Mz Shiver 05

japh schrieb:
ohne Gabelschoner und mit gekürztem Schaft wiegt die von meinem Bruder jedenfalls soviel. (2001er)

wahrscheinlich auch ohne steckachse und obere brücke mit nem 215 mm langen schaft wie alle hersteller die gabeln wiegen um das gewicht im datenblatt ein wenig zu drücken und dann mit nem kleinen sternchen darauf hin zu weisen dass eben so gewogen wurde und nich im totalen neuzustand mit allem was man zum fahren brauht und im karton ist...

nee nee egal, die wiegt nicht viel weniger als die monster. <- punkt
 
Romeo hat recht, die Shiver wiegt irgendwas um die 4,1 Kilo...
Und da sie vollkommen ungebremst durch den Federweg rauscht, wenn man sie aus dem Karton holt, und man eigentlich bischen Öl für die Progression zugeben muß, genaugenommen noch mehr ... :D
 
Die Gabel hat mein Bruder doch selber gewogen mit Brücken und Achse...
Und da ist auch soviel Öl drin, dass die normal geht. :rolleyes:
 
Ihr habt alle recht:

Ich hatte selbst 2 2001er Shivers.

Die hatten beide je nach Ölstand 3900 bis 4000g.
Ab 02 wurde sie bißerl schwerer.
Ich hab nie die Einzelteile herausgewogen, wird aber vielleicht sind die HSCV Kartuschen bißerl schwerer und die Federn wurden auch bißerl härter.
 
soll ich das nochmal sagen? nicht nur ander aufkleber sind rauf sie ist auch so anders die alten waren viel wakliger finde ich
 
dirtflames schrieb:
also shiver ist eigentlich ziemlich sche***. en anderer kollege von mir hat die auch und muss nach jedem 5 drop oda so alle schrauben los machen und die gabel neu richten weil sie sich immer verzieht. und beid er gabel hate s nur einemla ganz laut peng gemacht und wech war se.
naja, ob man da jetzt der shiver die schuld geben soll? :rolleyes: vielleicht wärs auch ganz nützlich, die gabel vorher für solche drops abzustimmen? ;)

wenn man regelmässig 5m droppt und die gabel jedesmal derart durchschlägt, dass man sie nachher neu in den brücken richten muss, dann hat es ziemlich wenig mit dem material zu tun, wenn sie irgendwann bricht. :rolleyes: [ich verzichte drauf, es deutlicher zu beschreiben]

im übrigen gebe ich dir recht, für solche aktionen ist die monster sicher die bessere wahl.

ich bin jahrelang ne shiver dc gefahren. verdrehsteif ist sie nicht. manche störts, manche nicht. man muss etwas den ölstand erhöhen, damit man ne gescheite progression erhält. richtig eingestellt, funktioniert sie aber superfein, schluckt viel und ist absolut problemlos. :daumen:
aber natürlich kriegt man mit genügend rüder oder blöder behandlung alles klein, warum nicht auch ne shiver.

die 05er soll etwas längere führungsbüchsen haben.

gruss pat :D
 
theworldburns schrieb:
depp, 4 jahre alte gabel darf mal kaputt gehen oder nich?

Also wenn ich mir so einen Satz und ähnliche, auch von mir selber benutzte Sätze wie "800 Euro? Das is aber billig!" mal genauer angucke, habe ich den Eindruck, mein Geldbewusstsein hat sich duch den Sport kräftig verschoben.

(ist nicht böse gemeint, ich sag ja, mach ich selber teilweise auch...)
 
mag schon sein aber trotzdem ne dh gabel darf nach 4 jahren eindeutig kaputt gehen, ne normale boxxer bringts für gewöhnlich grad mal auf die hälfte der zeit bis irgendwas reisst oder bricht...
 
theworldburns schrieb:
mag schon sein aber trotzdem ne dh gabel darf nach 4 jahren eindeutig kaputt gehen, ne normale boxxer bringts für gewöhnlich grad mal auf die hälfte der zeit bis irgendwas reisst oder bricht...


so ein stuss, wieso soll jede andre forke länger haltn als ne boxxer, weil die so verschrien is, und sich alle geister darn scheiden, weils rock shox is, und weil jeder sagt die is dreck???? so nen müll hab ich echt noch nie gehört! :confused: :mad:

und ich weiß ja nich wie du deine gabeln behandelst, bzw ob du das nötige kleingeld hast um die alle pahr jahre ne neue zu kaufn,aber einige haben das hier eben ´nicht und fahren noch ihrer 2001er shiver oder sonstwas und die halten weil sie sie pflegen, vielleicht mal kleiner defekt an den dichtungen aber das wars.

logisch, irgendwer hat immer die A...karte, und er wischt ne montagsgabel die dann kaputtgeht, aber mein gott, das is eine oder 2 aus was weiß ich wie vielen. a
 
das mit der boxxer is eigentlich ne tatsache, ich mag die gabel, hätte mir fast auch eine gekauft, die fahren wirklich viele hier und ich weiß was sie kann und was nicht, weiß aber auch dass sie nicht sonderlich lange hälte, angerissene castings, vorallem an den boostern oder da wo der durchmesser größer is um die simmerringe sind wirklich keine seltenheit, dellen gibts da auch wirklich schnell

s is ne tatsache dass die weniger lange hält als zb ne shiver oder super t, dichtungen sind sowieso einmal im jahr fällig aber hier gehts mehr um echte defekte, trotzdem würd ich mich nicht großartig ärgern wenn mir ne 4 jahre alte gabel die viel gefahren is unterm arsch wegbricht, ich hab schon viel zu viele kaputte teile gesehen und gehabt um mich über so ne "lapalie" nach der langen zeit noch aufzuregen

grüße romeo (der selber lange jahre rockshox gefahren is und damit zufrieden war)
 
ja ne, klang aber leicht abwertend, ich fahr selber rock shox, und hab noch keine probs gehabt, nen kollege von mir fährt noch ne boxxer151 und da is noch alles o.k. also von da her hab ich noch nie irgendwellche problem gehabt mit meiner boxxer bzw der anderer.

also, machs gut und ride on :p :D
 
Zurück
Oben Unten