Naafbachtal

:heul::aufreg::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Und das nennt sich NATURSCHUTZ...

naturschutz gibts im naturschutzgebiet. der wirtschaftswald ist nix anderes als ein acker, nur mit bäumen statt getreide oder gemüse. und geerntet wird nicht jedes jahr, sondern alle 60-70 jahre. und die sind in nrw seit nach dem krieg nun mal überall rum, daher wird auch überall abgeholzt.

ich komme gerade aus der gegend zwischen osnabrück und bremen zurück. da haben wir es noch wirklich gut mit hügeln, tälern und (schrumpfenden) wäldern. da oben ist alle 2km mal eine baumreihe und dazwischen feld oder kuh+schweineställe. ach ja, höhenmeter nur, wenn man auf einer brücke über die bahn fährt. einfach gruselig bei den fischköppen!
 
naturschutz gibts im naturschutzgebiet. der wirtschaftswald ist nix anderes als ein acker, nur mit bäumen statt getreide oder gemüse. und geerntet wird nicht jedes jahr, sondern alle 60-70 jahre. und die sind in nrw seit nach dem krieg nun mal überall rum, daher wird auch überall abgeholzt.

Beim Naafbachtal handelt es sich schon um ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet.
Dem gemeinen Bürger wird ja auch erklärt, daß es sich bei den durchgeführten Maßnahmen um eine Aktion im Sinne des Naturschutzes handelt:

Einzelne Bäume (Zukunftsbäume genannt) werden in Ihrer Vitalität und Stabilität gefördert,
indem man den Wald um sie herum abholzt.

Klingt doch plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es aufgegeben, mich darüber zu ärgern, daß die waldwirtschaft mit schwerem gerät nachhaltig den wald umpflügt, dabei wege dauerhaft zerstört, pfade zu harvesterautobahnen macht und man gleichzeitig als mtbler angeschi$$en wird, wenn man auf diesem schlachtfeld unterwegs ist.
dagegen kann man quasi nur etwas unternehmen, indem man selbst wald erwirbt und nicht abholzen läßt.
 
Wir waren gestern auch mal wieder auf der Naafbachtal-Wenigerbachtal-Runde unterwegs.
Erschreckend, unterhalb von Wahlen, quasi am Wendepunkt der Runde, ist kein Durchkommen.
Wir sind weiträumig auf die Wiese ausgewichen, bis der Trail wieder befahrbar war, dafür waren zwei Querungen des Bachlaufes nötig.
Ich bin mal gespannt, wie das im Sommer dort ausschaut, viele Bäume scheinen nicht stehen zu bleiben :(
 
Wir waren gestern auch mal wieder auf der Naafbachtal-Wenigerbachtal-Runde unterwegs.
Erschreckend, unterhalb von Wahlen, quasi am Wendepunkt der Runde, ist kein Durchkommen.
Wir sind weiträumig auf die Wiese ausgewichen, bis der Trail wieder befahrbar war, dafür waren zwei Querungen des Bachlaufes nötig.
Ich bin mal gespannt, wie das im Sommer dort ausschaut, viele Bäume scheinen nicht stehen zu bleiben :(

Die Gegend sollte man meiden, da ist wirklich kein Durchkommen mehr.
Hier werden Bäume im Akkord gefällt und nichts weggeräumt.
Da die Wiese zur Zeit ein einziger Sumpf ist, wirds wohl auch noch ne Weile dauern bis da ein Kranwagen drauffährt.
Ich würde fast tippen, daß sich das noch bis zum Sommer hinzieht.

Je nachdem von wo aus man in die Gegend reinfährt, gibts auch keine Schilder oder Absperrungen.
Man steht dann plötzlich vor sowas:




Das geht dann durchgehend so weiter.
Bachdurchquerung und Ausweichen über die Wiese könnte zur Zeit eine nasse Angelegenheit werden.
Entweder man fährt den Weg zurück, den man gekommen ist,
oder man kennt ein paar Schleichwege ;)

 
Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe ist, wieso die Wege nicht freigehalten werden, ich war die Tage auch im Wenigerbachtal unterwegs und alle Zu/Ausgänge sind mit Unmengen an gefällten Bäumen versperrt, es kann doch nicht so schwer sein, diese anderweitig zu lagern.
Auch offiziell ausgeschilderte Wanderwege werden versperrt. Werde den Förster dazu mal anschrieben, ist echt eine Katastrophe :((

vg
Kiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen, daß die 1.) sich möglichst wenig mühe machen wollen bei der ganzen holzbewegung, also da lagern, wo es am einfachsten hin- und wegzuholen ist.
und 2.) man es den potenziellen waldbesuchern (zu fuß oder per rad) so unbequem wie möglich machen will, während der ganzen aktion in den wald zu kommen bzw. sich darin zu bewegen. wer 3x über zig bäume klettern mußte auf seiner spazierrunde, der wird es danach erstmal sein lassen.
just my 5ct
 
Leute, was regt ihr euch so auf.
Die Fällarbeiten werden an eine Firma mit dem niedrigsten Preis vergeben. Die werden nach m³ abholbereitem Holz bezahlt. Die fällen zuerst, was so schnell möglich ist. Dann kommt der Seilkranbagger und zieht alles mit der Seilwinde raus. Normalerweise sind die schon zu spät dran, da durch die milde Witterung der Vogelnestbau bereits begonnen hat.
Das wäre ein Fall für die Vogelschützer.
Wir müssen mal abwarten, ob die Akkordkolonne auch das Astwerk von den Wegen und Pfaden räumt.
 
Aktueller Stand im Naaf- und Wenigerbachtal.
traurig, traurig...
Ab Wahlen Richtung Kläranlage ist kein Durchkommen.
Wir haben den Notausstieg Richtung Krahwinkel in Höhe der alten Steinbrücke genommen
 

Anhänge

  • 20140330_145340.jpg
    20140330_145340.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20140330_144440.jpg
    20140330_144440.jpg
    300 KB · Aufrufe: 14
  • 20140330_144043.jpg
    20140330_144043.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,
habe heute auch das Trauerspiel erfahren müssen und es scheint immer noch nichts weiteres geschehen zu sein :-(

Würde mich aber freuen einmal mit euch fahren zu dürfen?
Viele Grüße
Markus aus Algert

gesendet via Mobile Acccess
 
@Werner
Schade würd ja gerne mal mitfahren aber während der Woche schaff ich die Zeit leider nicht. Ist so ne Tour auch mal an einem Wochenende zufälligerweise geplant?

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Werner, ich habe mich mal angemeldet.
Ich bin mal vor einigen Jahren mit dir in der Lohmarer Umgebung im Regen gefahren und es war trotzdem ganz schön... da wohnte ich aber noch in Bonn. Jetzt wohne ich seit einiger Zeit schin in Algert...habe es aber nie geschafft, mif euch mitzufahren
=> aber jetzt! Bis übermorgen!
Markus

gesendet via Mobile Acccess
 
@Werner
Schade würd ja gerne mal mitfahren aber während der Woche schaff ich die Zeit leider nicht. Ist so ne Tour auch mal an einem Wochenende zufälligerweise geplant?

Viele Grüße,

Thomas

Tut mir leid.:anbet:
Samstags fahre ich fast nie mehr, da wir uns Sonntagsmorgen immer in Siegburg im Kapellchen treffen, um eine größere Runde zu biken.

VG
Werner
 
Hallo zusammen, sorry für die Verspätung...anbei die Bilder des "geplanten" Boxenstopps am Mittwoch.
Danke euch nochmals! Sehr feine Tour
uploadfromtaptalk1399181112483.jpg
uploadfromtaptalk1399181159330.jpg


gesendet via Mobile Acccess
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1399181112483.jpg
    uploadfromtaptalk1399181112483.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 20
  • uploadfromtaptalk1399181159330.jpg
    uploadfromtaptalk1399181159330.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten