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19. August 2019
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Moin Fahrrad Freunde!

Ich bin nun seit Jahren verliebt in den Sound und das Fahrgefühl der Industry Nine Torch Nabe. Da ich nun ein neues Rad habe und dieses Plane mit zu meinem Traumland auf zu bauen, würde ich auch gerne diese Nabe verbauen. Es kommt serienmäßig mit den DT Swiss M1900 Laufrädern. Da ich an den Felgenringen rein gar nichts auszusetzen habe und außerdem auch nicht 1000€ für Felgen bezahlen möchte, würde ich gerne wissen, ob ich die HR Nabe einfach tauschen kann und was genau ich beachten muss. Es sind Straightpull Speichen verbaut. Kann ich diese auch einfach wieder auf „J-Bend“ naben umbauen mit entsprechenden Speichen? Und wenn ja, woher weiß ich die Länge dafür? Gibt es die I9 Torch auch als straight pull, und ist diese dann auch kompatibel mit dem felgenring?

vielleicht hat ja jemand ähnliches schon gemacht…


Ich freue mich schon auf eure Antworten.
 
ob ich die HR Nabe einfach tauschen kann
Nein kannst DU nicht .
Jemand welcher Ahnung von der Materie hat schon .
Du brauchst eine Nabe auf welche deine Kassette passt ( HG Freilauf od. Microspline Freilauf od. XD Freilauf ) und mit der selben Lochzahl ( Speichenanzahl ) . Das Einbaubaß und die Art der Nabe muß auch passen ( Boost , Nonboost , QR )
Die Speichenlänge ermittelt man mit einem Speichenlängenrechner .
Bei Youtube gibt es genug Filme wo man sieht wie es gemacht wird ist aber für jemanden ohne Übung fast unmöglich es beim ersten Versuch zufriedenstellend hinzubekommen . Nicht zu vergessen die nicht unwesendlichen Kosten für das benötigte Werkzeug .
 
Nein kannst DU nicht .
Jemand welcher Ahnung von der Materie hat schon .
Du brauchst eine Nabe auf welche deine Kassette passt ( HG Freilauf od. Microspline Freilauf od. XD Freilauf ) und mit der selben Lochzahl ( Speichenanzahl ) . Das Einbaubaß und die Art der Nabe muß auch passen ( Boost , Nonboost , QR )
Die Speichenlänge ermittelt man mit einem Speichenlängenrechner .
Bei Youtube gibt es genug Filme wo man sieht wie es gemacht wird ist aber für jemanden ohne Übung fast unmöglich es beim ersten Versuch zufriedenstellend hinzubekommen . Nicht zu vergessen die nicht unwesendlichen Kosten für das benötigte Werkzeug .
Der Umbau ist nicht das Problem. Genauso Werkzeug. Achsmaße habe ich HR 12x148 mit Sram XD Freilaufkörper. Ich selber arbeite seit 6 Jahren an eigenen Fahrrädern. Und auch 1 davon in einem ortsansässigen Fahrradfachhandel. Von Bremsen entlüften bis Gabel und Dämpferservice alles hinter mir. Meine Frage ist, ob das Kompatibel mit einander ist. Also eben die I9 Straightpull nabe(die es (meines Wissens nach) leider nur bei der Hydra gibt, oder ob ich diese Felgenringe auch mit J-Bend Speichen und Naben fahren kann.
 
vielleicht hat ja jemand ähnliches schon gemacht…

Es gibt sogar Leute, die das beruflich machen. Ob das eine gute Idee ist mit einer teuren Nabe den Laufradbau zu üben, eher nicht. Im Radbereich nennt man das runde äussere Teil übrigens nur Felge.

Die Felge merkt nicht mit welcher Speichenart sie gezogen wird. Wahrscheinlich kann man die Nabe mit der Felge aufbauen, z.B. müssen beide Teile die selbe Anzahl Speichenlöcher haben.

https://www.speichenrechner.de/index.php
 
Der Umbau ist nicht das Problem. Genauso Werkzeug. Achsmaße habe ich HR 12x148 mit Sram XD Freilaufkörper. Ich selber arbeite seit 6 Jahren an eigenen Fahrrädern. Und auch 1 davon in einem ortsansässigen Fahrradfachhandel. Von Bremsen entlüften bis Gabel und Dämpferservice alles hinter mir. Meine Frage ist, ob das Kompatibel mit einander ist. Also eben die I9 Straightpull nabe(die es (meines Wissens nach) leider nur bei der Hydra gibt, oder ob ich diese Felgenringe auch mit J-Bend Speichen und Naben fahren kann.
Dann solltest du die Frage eigentlich selber beantworten können oder deine Qualifikation ist doch schlechter
 
Dann solltest du die Frage eigentlich selber beantworten können oder deine Qualifikation ist doch schlechter
Alles klar danke. Das war ein Informativer Beitrag zu meiner Frage. Ich habe selbst nur zentriert. Nichts weiter. Der Laufrad Aufbau schwebt seit 2 Jahren wie eine graue Wolke übermeinem Kopf, welches ich mich auch endlich stellen möchte. Da ich hier wohl weniger antworten zu meiner Frage finde, als dass mir Leute sagen was ICH kann und was nicht, fühle ich mich in meinem Punkt, Foren nicht mehr zu besuchen sondern einfach auszuprobieren bestätigt. Danke trotzdem für deine Meinung.
 
Es gibt sogar Leute, die das beruflich machen. Ob das eine gute Idee ist mit einer teuren Nabe den Laufradbau zu üben, eher nicht. Im Radbereich nennt man das runde äussere Teil übrigens nur Felge.

Die Felge merkt nicht mit welcher Speichenart sie gezogen wird. Wahrscheinlich kann man die Nabe mit der Felge aufbauen, z.B. müssen beide Teile die selbe Anzahl Speichenlöcher haben.

https://www.speichenrechner.de/index.php
Alles klar danke. Der erste Beitrag mit einem Mehrwert für mich.
 
Moin Fahrrad Freunde!

Ich bin nun seit Jahren verliebt in den Sound und das Fahrgefühl der Industry Nine Torch Nabe. Da ich nun ein neues Rad habe und dieses Plane mit zu meinem Traumland auf zu bauen, würde ich auch gerne diese Nabe verbauen. Es kommt serienmäßig mit den DT Swiss M1900 Laufrädern. Da ich an den Felgenringen rein gar nichts auszusetzen habe und außerdem auch nicht 1000€ für Felgen bezahlen möchte, würde ich gerne wissen, ob ich die HR Nabe einfach tauschen kann und was genau ich beachten muss. Es sind Straightpull Speichen verbaut. Kann ich diese auch einfach wieder auf „J-Bend“ naben umbauen mit entsprechenden Speichen? Und wenn ja, woher weiß ich die Länge dafür? Gibt es die I9 Torch auch als straight pull, und ist diese dann auch kompatibel mit dem felgenring?

vielleicht hat ja jemand ähnliches schon gemacht…


Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Hierauf gibt es ein paar Antworten.

1. Ja, das kann man umbauen (insofern die vorhandenen Teile zusammen passen. Die Felgen werden 28H sein, was deine Naben haben weiß ich nicht, aber wenn es nicht 28H sind, solltest du den Versuch lieber nicht wagen). Ob das ganze mit Straightpull oder J-Bend gebaut wird, ist der Felge wurscht. Es geht hier dann ganz normal mit dem Aufbau eines LR weiter - Speichenlängen ermitteln, einspeichen, zentrieren.

2. Die M1900er von DT Swiss kommen mit den günstigen, geösten Alufelgen. Du würdest ein 700€ Nabenset in eine 50€ Felge einspeichen. Das ist nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, die man finden kann.
Natürlich geht das, aber ein bisschen haaresträubend wirkt es schon. (jaja, diese ollen Schnösel mit ihren Ansprüchen) =)
Sinniger für dich wäre es, neue Felgen zu besorgen, den mitgelieferten LRS komplett zu veräußern und somit eine Art Finanzausgleich für die neuen Felgen zu schaffen.

3. Wenn du es wirklich in die DT Felgen einspeichen willst, dann wirklich selbst machen. Die hier aufzuwendende Zeit rechtfertigt sich keineswegs im Material, deshalb sollte das nur eigene Liebesmüh sein, alles andere wäre wirtschaftlicher Quatsch. Werkzeug muss es aber übrigens keinesfalls teures sein. Eine Zentrierlehre reicht eigentlich.
Vg
Hexe
 
Hierauf gibt es ein paar Antworten.

1. Ja, das kann man umbauen (insofern die vorhandenen Teile zusammen passen. Die Felgen werden 28H sein, was deine Naben haben weiß ich nicht, aber wenn es nicht 28H sind, solltest du den Versuch lieber nicht wagen). Ob das ganze mit Straightpull oder J-Bend gebaut wird, ist der Felge wurscht. Es geht hier dann ganz normal mit dem Aufbau eines LR weiter - Speichenlängen ermitteln, einspeichen, zentrieren.

2. Die M1900er von DT Swiss kommen mit den günstigen, geösten Alufelgen. Du würdest ein 700€ Nabenset in eine 50€ Felge einspeichen. Das ist nicht unbedingt die sinnvollste Lösung, die man finden kann.
Natürlich geht das, aber ein bisschen haaresträubend wirkt es schon. (jaja, diese ollen Schnösel mit ihren Ansprüchen) =)
Sinniger für dich wäre es, neue Felgen zu besorgen, den mitgelieferten LRS komplett zu veräußern und somit eine Art Finanzausgleich für die neuen Felgen zu schaffen.

3. Wenn du es wirklich in die DT Felgen einspeichen willst, dann wirklich selbst machen. Die hier aufzuwendende Zeit rechtfertigt sich keineswegs im Material, deshalb sollte das nur eigene Liebesmüh sein, alles andere wäre wirtschaftlicher Quatsch. Werkzeug muss es aber übrigens keinesfalls teures sein. Eine Zentrierlehre reicht eigentlich.
Vg
Hexe
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin bereits weiter. Die i9 HR Nabe bekomme ich für roundabout 300€. Dann dazu Speichen für 30-40 Euro und Nippel meinetwegen 10-20. Einspeichen mache ich mit einem Kollegen gelernter Zweiradmechatroniker). Dazu noch n Felgenring. Mal schauen entweder ne schöne Spank Felge oder E*Thirteen und das Ganze dann als Langzeitprojekt quasi. Evtl auch gleich das VR, damit ich alles schön farblich abstimmen kann.

Viele Grüße,
Delo
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin bereits weiter. Die i9 HR Nabe bekomme ich für roundabout 300€. Dann dazu Speichen für 30-40 Euro und Nippel meinetwegen 10-20. Einspeichen mache ich mit einem Kollegen gelernter Zweiradmechatroniker). Dazu noch n Felgenring. Mal schauen entweder ne schöne Spank Felge oder E*Thirteen und das Ganze dann als Langzeitprojekt quasi. Evtl auch gleich das VR, damit ich alles schön farblich abstimmen kann.

Viele Grüße,
Delo
Achso - ich hatte das wohl falsch verstanden. Ich dachte du nutzt deine vorhandenen Torch Naben zum Wiederaufbau. Meine Aussage bleibt ja dennoch bestehen - diese mit den günstigen Alumodellen von DT zu verheiraten erscheint mir wie ein Stilbruch.
=)
Dann frohes Basteln.
VG
 
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