Nach 13 Jahren – MAGURA schickt GustavM in Rente

Nach 13 Jahren – MAGURA schickt GustavM in Rente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9HdXN0YXZNLmpwZw.jpg
Ein Klassiker wird ausgemustert: er bremste John Tomac, er bremste Shaun Palmer, er bremste Jürgen Beneke. Bis heute gilt GustavM von MAGURA bei vielen als unkaputtbarer "Schwabenanker". Nach 13 Jahren Produktion (!!) wird die Kultbremse von MAGURA

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nach 13 Jahren – MAGURA schickt GustavM in Rente
 
Es wird immer absurder... Als ich die Bestellung bei meinem Händler storniert habe, meinte selbiger, dass das möglicherweise gar nicht nötig gewesen wäre, da inzwischen unklar wäre, ob alle ("Vor"-)Bestellungen tatsächlich wie angekündigt im März ausgeliefert würden oder ein Großteil der Händler wieder leer ausgeht...... Merkwürdige Werbestrategie!

ohne das jetzt bewerten zu wollen - genau das ist doch die perfekte strategie: eine jetzt schon komplett ausverkaufte vororder.
was will man mehr als hersteller?
 
dann sag ich meinem händler auch nochmal deutlich, dass er sich nicht um eine magura-bremse für mich bemühen muss.
antiwerbung deluxe.
es gab mal so zeug, ähnlich wie schokocrossis... glaube "loft" oder so. hat saugeil geschmeckt, aber die werbung war so beschissen, dass man das zeug echt nicht kaufen konnte. war nach 2 jahren wieder vom markt.

edit: vielleicht gibts die nachproduzierten, stornierten und dann übrig gebliebenen gustls in 3 monaten für 125,-€
 
Ist doch mittlerweile bei vielen Herstellern so. Auf einen RockyMountain Rahmen wartete ich mal 8 Monate auf Specialized Kompletträder wiederholt fünf Monate (angekündigt war einer). Meine 2010er Boxxer lies sich auch mehrere Monate Zeit...
Sich darüber aufzuregen bringt rein gar nichts. Entweder man will genau das Teil und ist bereit zu warten oder man sucht sich eine Alternative - ganz einfach.
 
ohne das jetzt bewerten zu wollen - genau das ist doch die perfekte strategie: eine jetzt schon komplett ausverkaufte vororder.
was will man mehr als hersteller?

Auch wenn das heut zu Tage abwegig erscheinen mag, aber wie wär's mit zufriedenen und treuen Kunden?!


Ist doch mittlerweile bei vielen Herstellern so.

Genau das ist der Knackpunkt... "Die anderen bieten unzureichenden Service, dann können wir das ja ruhig auch!" - zumindest kommt es mir immer häufiger so vor. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Branche und ist meines Erachtens keine Art. Zumal es sich bei dem "Hobby", welches wir betreiben, um ein tendenziell doch eher Kostenspieliges handelt...


Sich darüber aufzuregen bringt rein gar nichts. Entweder man will genau das Teil und ist bereit zu warten oder man sucht sich eine Alternative - ganz einfach.

Aufregen ist anders, aber das Verhalten das einem als Kunden entgegen gebracht wird, nervt schlicht und ergreifend. Da wird der Kunde zum Hofnarren und der Lieferant ist König - komische Welt... Zudem sind die Alternativen immer dünner gesät, so dass einem hin und wieder schlicht keine Wahl bleibt - und genau darauf wird in meinen Augen spekuliert. Dabei wäre es so einfach, gleich mit offenen Karten zu spielen und realistische Lieferzeiten zu nennen - ich lasse mir lieber 4 Monate Wartezeit ankündigen und habe das Teil dann vielleicht "schon" nach 3 Monaten, als mich von Monat zu Monat vertrösten zu lassen.
 
... und genau darauf wird in meinen Augen spekuliert. Dabei wäre es so einfach, gleich mit offenen Karten zu spielen und realistische Lieferzeiten zu nennen - ich lasse mir lieber 4 Monate Wartezeit ankündigen und habe das Teil dann vielleicht "schon" nach 3 Monaten, als mich von Monat zu Monat vertrösten zu lassen.

Die Radindustrie überholt sich seit Jahren selbst. Sei es eine Februarausgabe einer Bikebravo die schon Mitte Januar erscheint oder die ausgestellten Produkte auf der Eurobike, welche in den Entwicklungsabteilungen zum Messetermin schon längst wieder Richtung mehr Performance, 200% steifer, 50% leichter getrimmt, sprich überholt, werden.

Das Problem liegt aber letztendlich beim Verbraucher der diese Märchen dankbar annimmt. Würde ein Hersteller mehrere Jahre die gleichen Modelle bringen dann schreien alle das ist altbacken und überholt und sowieso total out weil nicht 2,3 neue Verstellmöglichkeiten oder Eloxalfarben angeboten werden. Mehrheitlich glaube ich nicht, dass Kunden realistische Lieferzeiten akzeptieren würden. "Erst lieferbar in x Monaten? Hmm schauen wir mal was es an Alternativen bei Hersteller y gibt der kann ja angeblich liefern." Dort warte ich dann letztendlich genau so lang.
Ich komme mir da vor wie dem typischen Supermarktkassenproblem. Da drüben gehts irgendwie schneller, ich glaub ich Wechsel mal die Kasse... :D

Saftläden. :lol:
 
Du hast im Prinzip recht. Das zieht sich durch die ganze Branche.
Die neuesten Räder der aktuellen Saison werden gerade ausgeliefert und in den Mags sind schon ihre Nachfolger für die kommende Saison drin. Meines Erachtens auch völlig unnötig.
Ein halbes Jahr oder länger von einem LV 601 zu lesen, dass es nirgends zu kaufen gibt, incl. bestimmter Komponenten, die auch noch lange nicht auf den Markt kommen, verdrießt mich auch total.
Vorallem wenn Produkte, die noch gar nicht zu kaufen sind, Preise wie den "Freeride-Meilenstein" und "Bike des Jahres" etc. abräumen.

In Fall der Gustav finde ich es aber schon noch ärgerlicher. Schließlich ist die Bremse uralt und keine Neuheit, die erst noch fertiggestellt werden muß. Die last edition ist nur schwarz lackiert und hat einen Kampfpreis. Also nicht so anspruchsvoll, die Liefertermine einzuhalten. Eine Verspätung von einem halben Jahr finde ich da schon frech !
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise tauchen in englischen und amerikanischen Heften auch vermehrt Tests von Magura-Teilen auf. Vielleicht beliefern sie diese Märkte schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radindustrie überholt sich seit Jahren selbst. Sei es eine Februarausgabe einer Bikebravo die schon Mitte Januar erscheint oder die ausgestellten Produkte auf der Eurobike, welche in den Entwicklungsabteilungen zum Messetermin schon längst wieder Richtung mehr Performance, 200% steifer, 50% leichter getrimmt, sprich überholt, werden.

Das Problem liegt aber letztendlich beim Verbraucher der diese Märchen dankbar annimmt. Würde ein Hersteller mehrere Jahre die gleichen Modelle bringen dann schreien alle das ist altbacken und überholt und sowieso total out weil nicht 2,3 neue Verstellmöglichkeiten oder Eloxalfarben angeboten werden. Mehrheitlich glaube ich nicht, dass Kunden realistische Lieferzeiten akzeptieren würden. "Erst lieferbar in x Monaten? Hmm schauen wir mal was es an Alternativen bei Hersteller y gibt der kann ja angeblich liefern." Dort warte ich dann letztendlich genau so lang.
Ich komme mir da vor wie dem typischen Supermarktkassenproblem. Da drüben gehts irgendwie schneller, ich glaub ich Wechsel mal die Kasse... :D

der post passt nicht ansatzweise zum thema GustavM. :confused:
 
Hallo Community,

wir haben bereits Ware ausgeliefert, hatten aber echt nicht mit dieser großen Nachfrage gerechnet! Dafür bitten wir um Entschuldigung!
Die Produktion läuft nun für euch auf Hochtouren und es gibt eine "Nachlieferung", um die noch bestehenden Anfragen befriedigen zu können!
Ab ca. Mitte März ist Gustav M dann wieder zum Sonderpreis im Handel erhältlich.

Götz Braun
MAGURA Marketingleiter
 
Hallo Community,

wir haben bereits Ware ausgeliefert, hatten aber echt nicht mit dieser großen Nachfrage gerechnet! Dafür bitten wir um Entschuldigung!
Die Produktion läuft nun für euch auf Hochtouren und es gibt eine "Nachlieferung", um die noch bestehenden Anfragen befriedigen zu können!
Ab ca. Mitte März ist Gustav M dann wieder zum Sonderpreis im Handel erhältlich.

Götz Braun
MAGURA Marketingleiter

Danke. Das freut mich für die Firma.

Es zeigt mir auch, weshalb ich von Magura nicht viel halte. Es muss auf Teufel komm raus immer grösser und besser sein. :kotz:
 
"...Es muss auf Teufel komm raus immer grösser und besser sein.

Darf eine mittelständische Firma mit geschätzten 350 Mitarbeitern jetzt jetzt nichts mehr verdienen und soll womöglich Leute entlassen,
nur damit DU(!) denen keinen Größenwahn unterstellst :confused:

Aber Du hast Recht: FOX, Sram u. Co. sind dagegen ja wirklich kleine Klitschen! :D
Wieviel Ings. gab's in der Entwicklungs- u. Testabteilung v. Sram/ Schweinfurt allein für Antriebe bzw. Kettenschaltungen? Wieviel Entwickler hat MAGURA im Vergleich dazu? ;)

Wer hätte aber gedacht, dass der olle Gustav auf seine alten Tage zur Cash Cow mutiert und die Schwaben deswegen echt noch mal die CAD-Fräse anschmeißen müssen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

wir haben bereits Ware ausgeliefert, hatten aber echt nicht mit dieser großen Nachfrage gerechnet! Dafür bitten wir um Entschuldigung!
Die Produktion läuft nun für euch auf Hochtouren und es gibt eine "Nachlieferung", um die noch bestehenden Anfragen befriedigen zu können!
Ab ca. Mitte März ist Gustav M dann wieder zum Sonderpreis im Handel erhältlich.

Götz Braun
MAGURA Marketingleiter

:daumen:

Schön das ihr zu den wilden Verdächtigungen und Spekulationen Stellung nehmt.

Die haltlosen und spekulativen Verdächtigungen und die rüde Wortwahl einiger hier, lassen das Internet als das Scheißhaus der Frustrierten und Gekränkten, mal wieder schlecht aussehen. :mad::aufreg::wut:
 
Ich hab also noch Chancen...!

Klar!

Ist doch wie für ALDI produzieren - bis 1/2011 haben alle Händler ihren Bedarf an Magura kommuniziert, und dann weiß man in Urach, für wieviele Bremsen man die Maschinen anschmeißen muss.

Wenn
(X vorbestellte + Y Puffer für Spätenschlossene + Z Servicereserve) Stk
hergestellt werden landet keine auf Halde - optimal!

Weniger machen wäre doof. Meine Einschätzung: jede Vorbestellung wird bedient.

Mal kucken was dann die Realität zu meiner Prognose sagt ;)
 
Äh, was ist denn so toll daran, dass sie sich hier melden ?
Schließlich kommt ihr Produkt ein halbes Jahr später.

Du läßt auch echt keine Gelegenheit aus, auf den Schwaben rumzuhacken, stimmt's? ;)
"Hast Du ein persönliches Ding mit denen am laufen", oder woran liegt's? :rolleyes:

Die hatten schlicht und ergreifend nicht so viele fertig gefräste und montierte Gustav M auf Lager, wie dann tatsächlich geordert wurden!
Jetzt muss nachproduziert werden! Steht doch oben in der Entschuldigung dafür!
Muss man da jetzt so ein riesen Ding daraus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht direkt mit Magura zu tun. Mich nervt einfach seit Jahren dieses unzuverlässige Verhalten der Bikebranche dem Kunden gegenüber.
 
Zurück
Oben Unten