nach dem aufbau ist vor dem aufbau od. mein frühlingsaufbaufred

Koe

Registriert
22. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1.207
Ort
Ffm
hallo,

das fat ist zu 95% fertiggestellt und somit kann mein vorerst letzter und sogleich arbeitsintesivster aufbau beginnen.

kurz zur geschichte und den hintergünden:
ich glaube ich war damals 14 jahre alt und die damenwelt noch nicht richtig interessant für mich, verliebte ich mich erstmals so richtig in ein fahrrad.:lol:
es stand in dem bikeladen wo ich damals mein erstes mtb (scott windriver) gekauft hatte und es handelt sich um ein wunderschönes schneeweiße rocky mountain blizzard. aufgebaut war es, wie sollte es auch anders gewesen sein, mit schwarzen syncros parts.
zu der zeit leider unerschwinglich für mich.:(
also erstmal mit dem scott angefreundet und mit der zeit auch lieb gewonnen.:D

ende 2002, anfang 2003 wurde ich dann wieder mit dem mtb-virus infiziert. der neue kram interessierte mich aber herzlich wenig. das bild des blizzard und der wunsch eins besitzen zu wollen kam wieder sehr stark in den vordergrund.

das setup:
um die geschichte eine wenig abzukürzen, der wunsch erfüllte sich im vergangenen jahr in form eines gebrauchtes 1992 blizzard sets hier im basar.

das set selbst bestand aus dem rahmen, einer syncros stütze, einem syncros lenker und einem syncros vorbau, gabel und mavic steuersatz. :D
somit war die suche nach den syncrosparts schon erledigt. eine für meinen geschmack passendere gabel, in form einer shannon, hatte ich auch schon besorgt. gefällt mir optisch besser als die verbaut starrgabel und auch besser als die syncros.

der rahmen hat dem alter entsprechend kampfspuren. die heftigsten musste ihm leider der vorbesitzer selbst zufügen, der aufgrund von einem riss in der schweißnaht, die klemmung für die sattelstütze entfernt hatte.
ich dachte mir "ein blizzard ohne klemmung?? das geht garrnicht", also erstmal eine mail an georg (edelziege) geschrieben und den fall geschildert. die antwort ließ nicht lange auf sich warten und war sinngemäß " kein problem, kann ich reparieren".
an dieser stelle ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN :anbet: an georg, der dem rahmen wieder eine neue klemmung verschafft hat.
insofern ich das als laie beurteilen kann eine klasse arbeit :daumen: und vom original nicht zu unterscheiden.



als nächstes muss der rahmen entlackt und neu gepulvert werden. die überlegung war/ist ihn schwarz/weiss oder komplett weiß pulvern zu lassen. beide farbkombis gab es in dem jahrgang.

neben den syncrosparts wird bei der schaltung, den bremsen und dem lrs ein shimaNO-aufbau angestrebt und eine suntour xc pro verbaut.

beim innenlager und dem steuersatz musste ich aufgrund von nicht verfügbaren xc pro teilen auf andere hersteller ausweichen.

ansonsten lasst euch die nächsten wochen überraschen was noch so kommen wird.

viele grüße


stefan

der sein ziel bald erreicht hat.vorerst.:lol::D


 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, Stefan!

Dann kommen die SunTour parts ja an einen würdigen Rahmen. :daumen:
Ich würde ihn so lackieren/pulvern lassen, wie er im Katalog abgebildet ist - weißer Diamant, schwarzes Sitzrohr. Im Übrigen waren die Welder von RM wohl sehr kreativ, was Detaillösungen angeht. Im Katalog ist auch die Zugführung für das Schaltwerk durch ein aufgelötetes Röhrchen realisiert. Ich träume übrigens seit langem auch von so einem "Blizzard meets SunTour" Projekt, auch zurückgehend auf - naja - nicht ganz Jugenderinnerungen*.

* für die (Ex-) Münsteraner: der kleine ehemalige Radladen auf der Hammer Straße südlich Einmündung Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mein fehler, es ist ein 1992 model. da war das sattelrohr nicht schwarz.

es gab die variante mit der oberen hälfte des rahmens schwarz und der unteren hälft weiß oder eben komplett weiß.
der unterschiedvom 91er zum 92er ist auch deutlich daran zu erkennen das die umlenkrolle für den umwerfer beim 92er jahrgang weggefallen ist.


gebaut wurde das blizzard meines wissens nach schon ab 1987.

@euphras
hast du den 1991 od. 1992 katalog als datei? die jahrgänge fehlen bei mtb-kataloge leider.
gruß

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

melde Dich doch kurz per E-Mail bei mir, dann kann ich Dir die Kataloge schicken. Die 1991er Variante - weiß mit schwarzem Sitzrohr - gefällt mir persönlich deutlich besser, als das 1992er Pendant - weiß mit schwarzem Oberrohr. Komplett in weiß - wie bislang - könnte ich mir das gute Stück allerdings auch sehr gut vorstellen...

Sonnige Grüße!


Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo volker,

superklasse, ich melde mich bei dir. vielen dank.
die 91er farbkombi vom blizzard ist mein favorit, absolute nr. 1. deshalb wahrscheinlich auch mein tippfehler im ersten post. reines wunschdenken.:D
da es sich um ein 92er model handelt, soll er auch eine 92er farbgebung bekommen. sehr wahrscheinlich wird er weiß.;)

gruß


stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

der sieht zusammengesteckt ja jetzt schon gut aus, werde spätestens am Mittwoch mal vorbei schauen. Hoffentlich ist es dan noch nicht bei'm Wilhelm. Das Fat Ti muß ich mir auch unbedingt in Live ansehen.

Beste Grüße

Wolfgang
 
@euphras
hast du den 1991 od. 1992 katalog als datei? die jahrgänge fehlen bei mtb-kataloge leider.
gruß

stefan

....hab Deinen edit erst jetzt bemerkt, ja, den 91er habe ich in ziemlich hochaufgelöst (3,6 MB Dateigröße). Wenn das dieselbe Version ist, die Volker hat, kann er die ja schicken. Wenn nicht, schicke ich Dir gerne meine Datei.

@ Volker, die 92er fehlt mir ebenfalls, könntest Du die mir zukommen lassen?

Danke,

Patrick
 
tach,

da die blizzards zur zeit wieder schwer angesagt sind muss ich den thread mal wieder aus der versenkung holen. durch markus seinen aufbau-thread wurde in mir das feuer bzw. der blizzard wieder neu entfacht und es soll hier jetzt endlich weitergehen.

viel ist passiert in der zeit. ein anderes rad wurde aufgebaut (dazu bald mehr) ein weiteres wartete darauf, ebenso wie das blizzard das mir wie bereits geschrieben besonders am herzen liegt.:love:

ich bin immer noch hin- und hergerissen was die neulackierung anbelangt. zwischenzeitlich habe ich an eine customlackierung gedacht, alles möglich wurde im kopf durchgespielt, aber bis jetzt noch nicht zu ende gedacht.

also habe ich die tage erstmal teile zusammengesucht und ein bißchen steckspiel für große ausprobiert.

aktuell die angedachten anbauteile. beim sw und uw ist es bei suntour geblieben, soll ja ein shimaNO aufbau werden. der gute paul wird die geschwindigkeit zu den richtigen momenten reduzieren und das blizzard hoffentlich wenn erforderlich zum stillstand bringen:



die gabel und vorbaufrage (länge) ist noch nicht endgültig entschieden:




der lrs ist erstmal nur platzhalter. letztendlich soll das blizzard auf schwarzen arayas mit schwarzen bullseyenaben das zukünftige terrain erkunden. dazu fehlt mir leider noch eine hr-nabe mit 36-loch. wer eine für mich hat bitte melden. als tauschobjekt würde ich einen kompletten stärker gebrauchten satz mit 32-loch anbieten.;)

weitere bilder dann in den nächsten tagen.

gruß

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kay,
vielen dank für dein angebot vlt. komme ich darauf zurück:daumen:.
ich hab schon ein nos vr hier stehen und versuche erstmal eine passende hr-nabe zu finden.

gruß

stefan
 
moin moin,

die hier liegen auch schon ewig bereit. leider das falsche sattelrohrdecal für das bj..



heute wird erstmal alles soweit fertig gemacht das ich ne kleine runde mit dem hund drehen kann.
mit dem war ich heute morgen und dem zwischenzeiltich fertiggestellten rad unterwegs. den aufbaufred dazu werde ich hoffentlich bald auch mal starten.




euch allen ein schönes wochenende.

gruß

stefan
 
weiter geht es. das ergebnis des setckspiels:

hinterteil:


cockpit:


totale mit shannon-gabel und syncros-vorbau 120mm:


so wird das setup am wochenende erstmal probegefahren und getestet wie ich mit dem 120mm vorbau zurechtkomme.

als alternative steht noch die syncros-gabel bereit und ein längerer vorbau.
was die kurbel und den lrs betrifft bin ich hin und her gerissen. optisch hab ich mich ein wenig dran gewöhnt, ist abe rnicht richtig stimmig. von der gruppe passts halt zu dem suntour-schaltkram.
eine revo wäre natürlich klasse :love: und fast ein muss. wenn sich jemand von euch von einer revo zu einem fairen preis trennen möchte gerne eine pn an mich.

weiter gehts nach dem wochenende mit dem anderen setup.

gruß


stefan
 
du hast ja recht ,das kann schon sein. aber wenn nicht an ein rocky wo denn dann die syncros-teile dran:D? das passt einfach zu gut.

ich könnte auch noch eine variante mit controltech stütze und vorbau anbieten. soll ich mal machen?

gruß

stefan
 


Wie oft habe ich mir das Bild angesehen,der kleine Rahmen,die schwarzen Laufräder mit den fetten Reifen.:love:

Die Suntour Sachen,silberne Kurbel,schwarze Laufräder und Controltech Sachen gehen nicht?

Du hast die Qual der Wahl Stefan.

LG Markus
 
Zurück
Oben Unten