Nach der WM - Vizeweltmeister Manuel Fumic im IBC-Interview

Über 20 Jahre musste die Deutsche Nationalmannschaft vergeblich auf eine Medaille bei einer MTB-WM warten. In Pietermaritzburg holte Manuel Fumic nach einer verletzungsbedingten schlechten Saison die Silbermedaille im Cross Country Elite Rennen und musste sich um lediglich 7 Sekunden nur dem Ausnahmetalent Nino Schurter geschlagen geben. Im Interview spricht Vizeweltmeister Manuel Fumic über seinen harten Weg zum Ziel und wie er sich dabei gefühlt hat.


→ Den vollständigen Artikel "Nach der WM - Vizeweltmeister Manuel Fumic im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
glückwunsch mani!
ich finde es traurig, in den einschlägigen sportsendungen und den nachrichten einmal mehr nichts von manuel fumics erfolg gehört zu haben. die silbermedaille des deutschland-ruderachters dagegen wurde überall vermeldet. dazu gab es dann "aufregende" bilder, wie mehrere boote nebeneinander herfuhren.
 
glückwunsch mani!
ich finde es traurig, in den einschlägigen sportsendungen und den nachrichten einmal mehr nichts von manuel fumics erfolg gehört zu haben. die silbermedaille des deutschland-ruderachters dagegen wurde überall vermeldet. dazu gab es dann "aufregende" bilder, wie mehrere boote nebeneinander herfuhren.

Ich finde es viel trauriger, dass man immer mit dem Finger auf andere Sportarten zeigen muss, um seinen eigene Disziplin interessanter erscheinen zu lassen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal still sein. Der DRV ist einer der größten Nicht-Fußball-Verbände auf der Welt. Da umfasst die Lobby und das Interesse wohl wesentlich mehr, als ein paar 100 tsd MTBler, von denen sich auch nur ein Bruchteil für XC-Race interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es viel trauriger, dass man immer mit dem Finger auf andere Sportarten zeigen muss, um seinen eigene Disziplin interessanter erscheinen zu lassen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal still sein. Der DRV ist einer der größten Nicht-Fußball-Verbände auf der Welt. Da umfasst die Lobby und das Interesse wohl wesentlich mehr, als ein paar 100 tsd MTBler, von denen sich auch nur ein Bruchteil für XC-Race interessiert.

Du hast es genau richtig geschrieben!
"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal still sein."
dann mach es auch!!

BDR ca. 135.000 Mitglieder
DRV ca. 78.000 Mitglieder
(Quelle ist Wiki)

Meiner Meinung nach, gehört das Rudern aber auch der MTB Sport in die Medien wenn bei den Weltmeisterschaften was erreicht wurde! Zudem ist das MTB fahren zum Breitensport geworden, was ich vom Rudern mir nicht vorstellen kann!

Schönes Interview, Danke ! :daumen:
 
Du hast es genau richtig geschrieben!
"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch einfach mal still sein."
dann mach es auch!!

Eben, wenn man keine Ahnung hat...wieviele MTBler sind gleich noch im BDR organisiert? Und wieviele Dopingfälle gab es in den letzten Jahren beim DRV (ein Grund, warum der öffentlich rechtliche Rundfunk kaum noch Radsport überträgt, geschweige denn Disziplinen davon, die auch vorher fast nie beachtet wurden)? :rolleyes:

Und: Rudern ist natürlich ein Breitensport, es gibt nicht nur Rennrudern. Es gibt zahlreiche reine Wanderrudervereine und allein davon weit mehr, als MTB-Vereine in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht rumstreiten-freut euch über Manis Erfolg! Im Frühstücksfernsehen der Öffentl.rechtlichen wurde sogar kurz berichtet(ca 10 sec.).Dabei haben die aber alles durcheinander gehauen und haben den und die Siegerin des Eliminator.Sprints zu den Weltmeistern der "MTB-Disziplinen" ernannt.Kein Wort übern Manni! PEINLICH!:lol:
 
Schön das Fumic mittlerweile mit guten Platzierungen und nicht mit doofen Sonnenbrillen auf sich aufmerksam macht. Ernsthaftigkeit zahlt sich vielleicht doch aus. Zweimal gestürzt und dann noch auf Platz 2 vorgefahren! Wer weiß, ohne das hätte es vielleicht noch einen Endkampf mit Schurter gegeben.

Fumic Rock Garden slow motion: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=g2K2Ju0gHNo"]Manuel Fumic rock garden UCI XCO World Championships Pietermaritzburg, South Africa 2013 - YouTube[/nomedia]
 
Und wieviele Dopingfälle gab es in den letzten Jahren beim DRV (ein Grund, warum der öffentlich rechtliche Rundfunk kaum noch Radsport überträgt, geschweige denn Disziplinen davon, die auch vorher fast nie beachtet wurden)? :rolleyes:

Wieviele Dopingkontrollen gab es den beim DRV? Wo man nicht testet findet man auch nichts.
 
eine solche art der diskussion wollte ich nicht lostreten. mani fumics leistung kann nicht genug gewürdigt werden.
aber es fällt schon auf, dass an einem tag zwei deutsche silbermedaillien bei weltmeisterschaften errungen werden, wovon offenbar nur eine "newsworthy" ist.

zur dopingthematik: ich habe mal doping im rudersport und doping im radsport bei ggogle eingegeben. das ergebnis lautet 1,380,000 zu 805,000 hits "zugunsten" der ruderer. ohne dies tiefgründig analysieren zu wollen, kann man wohl sagen, dass beide sportarten dopingaffin zu sein scheinen. inwieweit das den mtb-sport tangiert, maße ich mir keine aussage an.

das wird die nachrichtenredakteure wohl auch nicht motiviert haben, das eine zu vermelden und das andere unter den tisch fallen zu lassen.
 
Ich finde ja das Radfahren spannen! Fahrerleistung und Technik auch. Wer über welchen Mist berichtet ist mir reichlich Peng. Und Weltmeisterschaften sind eh sowas von altbacken. Wettkampf der Nationen, dass ich nicht lache... : S
Und Glückwunsch Manuel. Gut gefahren, egal für welches Land. :)
 
@Der Kassenwart: Welche Silbermedaille haben wir denn vergessen? Ein Artikel über das tolle Rennen von Julian Schelb, den Juniorinnen sowie den Goldritt von Lukas Baum gibt es ebenfalls.
Einzig die U23-Damen gingen wegen der Eurobike und mangelndem Bildmaterial unter.
 
@Der Kassenwart: Welche Silbermedaille haben wir denn vergessen? Ein Artikel über das tolle Rennen von Julian Schelb, den Juniorinnen sowie den Goldritt von Lukas Baum gibt es ebenfalls.
Einzig die U23-Damen gingen wegen der Eurobike und mangelndem Bildmaterial unter.

Glaube er bezog sich hierauf:

ich finde es traurig, in den einschlägigen sportsendungen und den nachrichten einmal mehr nichts von manuel fumics erfolg gehört zu haben. die silbermedaille des deutschland-ruderachters dagegen wurde überall vermeldet. dazu gab es dann "aufregende" bilder, wie mehrere boote nebeneinander herfuhren.
 
Schon erstaunlich, wie undifferenziert hier über Sportler berichtet wird, die wegen wiederholter Verstöße gegen die Meldeauflagen der Nationalen Anti-Doping Agentur auffällig wurden. Als ehemaliger XC-ler muss ich sagen, dass alle Fahrer, die ich damals "bewundert" habe inzwischen überführt wurden oder mit irgendwelchen Tricks wie monatelangen "Trainingslagern" im Niemandsland zu Saisonbeginn glänzen. Und dann kommen die dicken Sprüche vom Podium an den Nachwuchs...Professionelle XC-Rennen haben mit Mountainbiken eigentlich nichts zu tun, es waren im Nachhinein betrachtet Bühnen für selbstgerechte Egomanen, die nicht aus Asphalt sondern im Wald gebaut wurden. Inzwischen ist man schlauer, aber das Bild in den Medien gaukelt uns weiterhin die heile XC- oder Enduro-Welt vor. Und das auf einer News-Seite, die von (Hobby-) Bikern für (Hobby-) Biker gemacht wurde. Schade! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, das wird lustig. Ich mach schon mal Pop-Corn.

Naja, für eine abendfüllende Diskussion sollte der Beitrag nicht ausreichen, es gibt eben verschiedene Sichtweisen auf die Dinge und grundsätzlich verschiedene Weltbilder kann man schlecht in einem Forum ausdiskutieren. Es ist eher als Kritik an die Redaktion zu verstehen, von so einem fragwürdigen Event überhaupt erst zu Berichten. Das ist ein Schlag ins Gesicht aller ehrlich trainierenden Hobbybiker und hat einer zu 99 Prozent (?) von Hobbyfahrern besuchten Plattform eigentlich nichts verloren. Ride on!
 
Wieviele Dopingkontrollen gab es den beim DRV? Wo man nicht testet findet man auch nichts.

Beim DRV gibt es überhaupt keine Dopingkontrollen, genauso wie beim BDR. Dafür gibt es die NADA und WADA und wenn Du genaue Zahlen willst, musst Du dort fragen oder recherchieren. Kontrolliert wird bei beiden Sportarten vergleichsweise intensiv. Wenn man der Statistik der NADA trauen kann, gab es 2012 beim Rudern mehr Trainingskontrollen als beim Radsport, dafür deutlich weniger Wettkampfkontrollen (imho hängt das aber auch damit zusammen, dass es deutlich weniger große Regatten als Lizenz-Radsportveranstaltungen gibt). Der letzte "große" Dopingfall im deutschen Ruderverband war der Herr Drahotta, der mal nicht zu einer Dopingprobe aufzufinden war. Der Abschluss war ein Freispruch. Und beim Radsport...naja...die Geschichten kennt ja jeder selbst. Geld gibt es beim Rudern auch nicht zu holen, lange Karrieren auch nicht. Das sind in Deutschland meist Studenten, die innerhalb weniger Jahre verheizt werden und von denen man dann nie wieder etwas hört. Der Herr Hacker ist da mit fast 40 Jahren schon eine ziemliche Ausnahme und wahrscheinlich einer der wenigen, die von der Schinderei noch einigermaßen leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne RR-News nicht, käme mir aber als nichtprofessioneller RR-Fahrer ganz schön verar... vor, wenn man einen Bericht über die TdF bringen würde. Es ist in meinen Augen nach wie vor Anti-Radsport - Leider.

Zum Thema Rudern fällt mir gerade ein: Ein Freund von mir durfte trotz hervorragender Leistungen nicht in das "schnelle" Boot eines großen deutschen Vereines, weil er nicht freiwillig "Mitmachen" wollte. Man ist dabei oder ist es eben nicht. Mitwisser, die nicht am System beteiligt sind, stellen eine Gefahr für die "Guten" dar und wurden zuvor gecheckt bzw. aussortiert. Und das, obwohl kein Ruderer mit seinem Sport wirklich reich wird.

Ich kann nur aus den 90igern berichten, wäre schön wenn heute alles anders ist und man später seinen Kindern uneingeschränkt Rudern oder XC-Rennen-fahren als Leistungssport empfehlen kann. Oder sogar die TdF...

Wichtig zu sagen: So lange niemand überführt ist, ist er Unschuldig und der Sport sauber.

Auch dann, wenn ich über einen längeren Zeitraum eine andere Sicht auf die Dinge bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus den 90igern Berichten, wäre schön wenn heute alles anders ist und man später seinen Kindern uneingeschränkt Rudern oder XC-Rennen-fahren als Leistungssport empfehlen kann. Oder sogar die TdF...

Ich weiß nicht, ob eine Argumentation, die auf mehr als 20 Jahre alte Informationen baut wirklich zu einem Ergebnis führt. Beim Rudern habe ich jedenfalls in 15 Jahren nichts davon mitbekommen, ich selbst war aber auch nicht besonders gut, hatte aber viel und oft Kontakt zu Fahrern im Nationalkader.
 
Ich kenne RR-News nicht, käme mir aber als nichtprofessioneller RR-Fahrer ganz schön verar... vor, wenn man einen Bericht über die TdF bringen würde. Es ist in meinen Augen Anti-Radsport - Leider.


Uffff!
Du kannst ja mit "mete" eine Runde rudern gehn, anstatt dir hier Beiträge über den Profisport anzuschauen :lol:

sooo, dieser unqualifizierte Satz musste einfach sein! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten