Nach Sturz Schultereckgelengssprengung (Tossy 3), wer hat Erfahrungen?

BETONHASE-14

CUBIST
Registriert
29. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Zuhause
Hallo Leute,
hab mir bei einem Sturz (zugegebenerweise mit dem Rennrad, Reifenplatzer auf einer Abfahrt am Vorderrad, null Reaktionszeit) vor 5 Tagen eine recht üble Schulterverletzung zugezogen; Schultereckgelenkssprengung Tossy 3 (alle Bänder i.d. Schulter durch).

Tierische Schmerzen, bewegungsunfähigkeit und ein sehr deutlich abstehender Schlüsselbeinknochen machen mir doch sehr zu schaffen, meine Arztbesuche haben auch keine eindeutigen Behandlungsmethoden bis dato zu Tage gebracht, die Palette reicht von konservativer Behandung (sprich keine OP, will mir aber bei dem entstandenen Totalschaden nicht ganz einleuchten) oder mit OP (diverse Techniken mit entsprechend verbundenen Risiken).
Habe bisher 4 Ärzte konsultiert, Ergebnis 3 zu 1 für OP!

Wer hat bereits (wenn auch schmerzhafte) Erfahrungen zu dem Thema gesammelt, wäre sehr erfreut über Feedback von Euch!

Kette rechts...!:daumen:
 
Meinem Freund (Sturz vom Gaul, Tossy 3)) haben drei Ärzte unabhängig voneinander gesagt: Operation nur aus kosmetischen Gründen. Operationsrisiko ist gegen Schönheit (Schlüsselbein-Symmetrie) abzuwägen. Deckt sich mit Link von 4mate.
 
Bei mir mußte sowieso operiert werden, da auch der Processus coracoideus abgebrochen ist. Der mußte mit einer Schraube wieder aufs Schulterblatt genagelt werden und weil schon mal offen war sind die Bänder gleich mitgemacht worden. Insgesamt knapp 6 Wochen immobilisiert, dann Entfernung des Fixierdrahtes und ca. 2 1/2 Wochen Reha. Symetrisch sind die beiden Schultern trotz der OP nicht geworden. Die Funktion ist aber wieder voll hergestellt und der Rest ist mir bumpel.
 
@ccoldie:
Wofür hat sich Dein Kumpel denn entschieden, Op oder nicht?

Bei mir gehts in erster Linie um die weitere Funktion des Arms, leichte optische Fehler sind nicht soo schlimm, ich denk die Modellkarriere wär bei mir eh nix mehr geworden...!

Bin halt eher versucht zu sagen wenns nicht zwingend notwendig ist lieber keinen operativen Eingriff vornehmen zu lassen, obwohl inzwischen Tag 6 nach dem Sturz ist und ich meinen Arm immer noch so gut wie überhaupt nicht belasten kann.
 
[...]

Wer hat bereits (wenn auch schmerzhafte) Erfahrungen zu dem Thema gesammelt, wäre sehr erfreut über Feedback von Euch!

[...]

Ich habe sowas in der linken Schulter seit meiner Jugend, habe mich allerdings nie wirklich darum gekümmert. Nicht einmal daran wann oder wie es passiert ist kann ich mich erinnern. Bewegungsfreiheit und Belastbarkeit ist, soweit ich das bei der Belastbarkeit beurteilen kann, vollständig vorhanden. Durch regelmäßiges - aber vorsichtiges - Krafttraining auch der Schultermuskulatur, scheint bislang alles stabil genug zu sein um ohne Komplikationen seinen Dienst zu verrichten.

Allerdings werde ich nun, erinnert durch die Lektüre der verschiedenen Stränge dazu hier ihm Forum, bei Gelegenheit doch einmal beim Arzt nach möglichen zukünftigen Komplikationen fragen, die sich womöglich auf längere Frist ergeben könnten durch irgendwelche Abnutzungen, die im kurzen Zeithorizont nicht bemerkbar sind.
 
servus ist mir letzten jahr passiert,mein arzt sagte mir,bitte erst OP wenn du aufhörst dh zu fahren..einfach viel/mehr im fitnisstudio gehen und gut trainieren und sie da ich habe keine schmerzen und kann alles machen was ich will,und mann sieht es mittlerweile fast nicht mehr das da was nicht stimmt....OP macht nur sodas es wieder schön aussieht sagte mein arzt,besser warten sein und mein tip.

mfg Degoe.
 
Wie macht sich sowas bemerkbar? Ich bin letzte Woche ziemlich heftig auf die rechte Schulter geknallt. Mit Saftey Jacket. Seitdem kann ich den Oberarm nur unter schmerzen über Brusthöhe bewegen. Es ist keinerlei Prellung zu erkennen. Im Krankenhaus brachte das Röntgen die Aussage das nix an den Knochen ist, mehr aber auch nicht. eine Armschlinge wurde mir gegeben.
Leider ist mein Hausarzt für 2 Woche im Urlaub.
Äußerlich gesehen und vom abtasten her ist alles identisch zur linken Schulter, ich kann mir das nicht so recht erklären.
Hatte das schon mal jemand? Was könnte da kaputt gegangen sein?
Wie findet man am besten herraus was da kaputt gegangen ist, bei der Vertretung meines Hausarztes ist aufgrund der Urlaubszeit kaum ein Termin zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hatte nach Sturz Tossy 3. Relativ eindeutig die Aussage, dass nicht operiert wird. An Schmerzen dürfte es Dir in den nächsten Monaten nicht fehlen. Anfangs zum ewigen Nichtstun verdammt, danach Therapie. Nach ca. 6 Monaten war dann mehr oder weniger alles in Ordnung, auch nach mittlerweile 4 Jahren darf die Verletzung als ausgeheilt gelten.

Viel Glück und gute Besserung!

@osarias: Konntest Du nach dem Sturz noch aufstehen oder bist Du vor Schmerzen liegen geblieben? Falls Du aufgestanden bist, hast Du kaum eine Verletzung des Grades Tossy3 ;-), und den Arm könntest Du wohl auch kaum mehr heben! Auch Dir gute Besserung, evtl. mal zu einem guten Sportarzt gehen, habe ich letztes Jahr nach Sturz in der Buckelpiste auch gemacht (Symptome waren in etwa ählich, alle Bänder, Sehnen und Muskeln stark gereizt vom Sturz), danach 3 Monate Therapie und gut ist!
 
Ich bin unter Schmerzen aufgestanden, konnte dann aber nach 5 Minuten noch einige Abfahrten machen, --> Musste ja irgendwie wieder zurück zu unserer Ferienwohnung kommen!!!
Also kann es ja gar nicht sooooo schlimm sein, oder?
Ich frage weil ich in knapp 2 Wochen beim IXS Cup Steinach mitfahren will!!!
Ich habe schon mit dem Krankenhaus welche mich geröntgt haben telefoniert, sie meinten das nur Schulter und Oberarm geröntgt wurden und dort alles ok sei, wenn ich auch noch auf Gelenkssprengung o.ä. geröntgt werden möchte soll ich heute abend einfach nochmal in die notaufnahme kommen und sagen das ich noch schmerzen hab!?
Naja was solls, muss ich halt nochmal 10€ zahlen! :-(
 
Ich bin unter Schmerzen aufgestanden, konnte dann aber nach 5 Minuten noch einige Abfahrten machen, --> Musste ja irgendwie wieder zurück zu unserer Ferienwohnung kommen!!!
Also kann es ja gar nicht sooooo schlimm sein, oder?
Ich frage weil ich in knapp 2 Wochen beim IXS Cup Steinach mitfahren will!!!
Ich habe schon mit dem Krankenhaus welche mich geröntgt haben telefoniert, sie meinten das nur Schulter und Oberarm geröntgt wurden und dort alles ok sei, wenn ich auch noch auf Gelenkssprengung o.ä. geröntgt werden möchte soll ich heute abend einfach nochmal in die notaufnahme kommen und sagen das ich noch schmerzen hab!?
Naja was solls, muss ich halt nochmal 10€ zahlen! :-(

Mit Tossy 3 wärst Du garantiert nicht mehr Fahrrad gefahren geschweige denn ein paar DHs! Meinen Kumpel mussten wir jedenfalls mit dem Auto abholen im Trail. Und bereits die Erschütterungen des (guten) Waldweges haben unmenschliche Grimassen auf sein Gesicht geschnitten. Deine Schmerzen sind sicher nicht zu verharmlosen, ein Tossy3 ist das aber gaaanz sicher nicht! Wie gesagt, besuche mit Vorteil einen Sportarzt.
 
OK, im Prinzip freut es mich ja das zu hören. Danke erst mal für die Aussage!

Habe heute mittag mal kurz unseren Werksarzt besucht, er meinte das es nichts schlimmes ist, max. eine Zerrung, wenn ich aber mal Zeit hat werde ich nochmal einen Sport Mediziner aufsuchen!!!
 
Hallo,
ich hab Ähnliches durchgemacht.

Im März und APril diesen Jahres wurde ich 2mal an der Schulter operiert.
Die Diagnose war allerdings eine andere: Schulterkopfbruch, Schulterpfanne kaputt, Bänder kaputt, Kapsel-Labrum Läsion Hill Sachs Läsion.
Das hab ich mir schon vor 2 Jahren beim Basketball zugezogen und wurde bei 2 Radiologien und 4 Fachärzten NICHT erkannt!!
Deshalb GANZ wichtig, dass du dich gut beraten lässt. Bei mir wurde eine Menge versäumt und in der Zeit, in der es nicht erkannt wurde das Labrum zusätzlich zerstört.
Leider musst du dir viel, viel Zeit lassen und ganz von vorn anfangen.
Ich hab 4 Monate KG gemacht und bin jetzt in der Sportgymnastik.
Hab den Arm fast 2 Monate in ner Schlinge gehabt.

Die beiden OPs waren übrigens arthroskopien. Es gibt auch die Möglichkeit den Arm ganz aufzuschneiden und Schicht für Schicht zu operieren. Das ist aufwendiger und der Heilungsprozess ist um ein vielfaches länger.
Jetzt bleiben 4 schöne Narben.
In St. Anna Hospital in Herne haben die Ärzte auf jeden Fall AHnung.
 
Ich frage weil ich in knapp 2 Wochen beim IXS Cup Steinach mitfahren will!!!
Das würde ich auf keinen Fall!
Nach einer schweren Schulterprellung hat es bei mir 4 Monate gedauert bis
ich wieder fahren konnte - auf Asphalt :rolleyes: ...

Schulterverletzungen sind langwierig, da der Verbund aus Oberarm, Schlüsselbein und Schulterblatt äußerst komplex ist .
 
ich hatte vor 9 wochen einen crash. ergebnis: tossy 3
schmerzen waren halbwegs erträglich (bin noch schiebenderweise den trail runtergekommen). also das ist sicher kein kriterium.
das ganze fühlte sich ein wenig nach ausgekugelter schulter an.

im krankenhaus dann die diagnose.
eine woche später wurde das ganze operativ mit hakenplatte versorgt.
zwei woche post op war ich mehr oder weniger schmerzfrei.
in 2 wochen kommt die platte wieder raus (8 wochen tragezeit).
laut physiotherapeut sollte ich vier wochen nach der op wieder vollkommen fit sein.

ich habe jedoch eine sehr gut ausgeprägte schultermuskulatur. die hat in den ersten tagen die stützarbeit ganz gut übernommen.

op wurde mir angeraten, weil ich damit einfach schneller wieder an sport denken kann.
ohne operation hätte sich das ganze ein halbes jahr hingezogen, bis ich wieder komplett fit gewesen wäre.
 
Also nach Ultraschalluntersuchung ist die "Halte"-Sehne des Bizeps angerissen!!!
Man man man ich bin ja mal gespannt wielange das wieder dauert!
 
Bin gerade heute wieder aus dem Krankenhaus nach (hoffentlich) erfolgreicher OP entlassen worden, Ergebnisse werden sich schon in ca. 1-2 Wochen einstellen.

Obwohl ich eigentlich kein Freund von Operationen bin, habe ich mich dennoch dazu entschlossen weil doch noch 2 Wochen nach dem Unfall immer noch ziemliche Schmerzen vorhanden waren und der gesamte linke Schulterapparat um ca 2 cm abgesackt war (bis auf das Schlüsselbein welches deutlich unter der Hautoberfläche hervortrat).

Vorläufiges OP-Ergebnis (Hakenplatte i.d. Schulter): Bis auf die Schnittnarbe (Verklebt statt klassisch vernäht, hinterlässt später eine kleinere Narbe) wieder identischer Schulteraufbau + Höhe, kein hervorstehen des Schlüsselbeins, bin sehr zufrieden.
Muss allerdings anmerken das die Schmerzen in der ersten Nacht nach der OP ziemlich heftig waren, aber seitdem gehts aufwärts!
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass es soviele mit Tossy 3 gibt...

Ich hatte vor 3 Jahren auch nen Tossy 3. Mit über 30 Sachen aus unbekannten Gründen übern Lenker geflogen... Anfangs hab ich mir nicht viel dabei gedacht, aber als ich dann meinen Arm nicht mehr heben konnte um etwas aufzuheben hab ich mir dann halt mal auf die Schulter gefasst; das Gefühl mit dem hochstehenden Schlüsselbein kennen ja einige hier...

Naja, bei mir gings dann ins Krankenhaus, die haben mich für 2 Tage mit Gilchrist und Tramal (geiles Zeug!!! ich war schmerzfrei!!!) nach Hause geschickt. Danach OP mit 3 Drähten. 2 Monate lang leichte Physiotherapie. Anschließend die zweite OP um die Drähte wieder rauszuholen. Nach weiteren 4 Monaten Physiotherapie konnte ich wieder (fast) schmerzfrei Handball spielen.

Ich bin also, wenn man mal von der hässlichen Narbe absieht, überaus zufrieden mit der OP. Beim Handball hab ich bei festen Würfen mit unaufgewärmter Schulter zwar immer noch Schmerzen, die ich vorher nicht hatte, aber das ist ja egal.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
 
Bei mir wurde operiert wg. zusätzlich kompliziertem Clavicula Bruch (nein, nicht die Kurbel ;-). Clavicula ist zwar prima mit Titan verschraubt, aber die Schulter ist alles andere als gerade. Also nur wg. Tossy3 würde ich die OP lassen. Nach ein paar Wochen vorsichtig Muskelaufbau betreiben (erst KG, später selbständig Krafttraining) und dann geht Lebbe auch ohne OP weiter...
 
wollte mal rückmeldung geben:

meine platte bin ich nach 8 wochen tragezeit, letzte woche los geworden.
3 tage nach der op habe ich mit leichtem oberarmtraining begonnen. mittlerweile trainiere ich meinen oberarm schon fast mit den gleichen gewichten wie zuvor und ich bin dabei mit leichten gewichten brust und latissimus zu trainieren.

bei der streckung nach oben fehlen mir noch ein paar grad, aber das sollte auch nicht mehr allzu lange dauern.

by the way: war nach der zweiten op sofort komplett schmerzfrei.

ich drück allen noch-tossy-patienten die daumen: wird wieder, jungs und mädels!
 
am 3.9. vom rennrad mit 45 sachen stumpf in einen acker. abstieg nach vorne und einschlag mit der linken schulter.
klassisches klaviersaitensyndrom. nach oben abstehender schlüsselbeinknochen. kaum schmerzen.
röntgendiagnostik ergab schultereckgelenkssprengung und damit klassische op-indikation.
nach konsultation meiner ärztin am nächsten morgen, dieselbe empfehlung.
überweisung zur ambulanten begutachtung nach münchen-bogenhausen (vorher schlau gemacht, wo die spezialisten sitzen).
diagnose/empfehlung identisch.

op am 11.09.2008. gottseidank.
seither geht es aufwärts.
schmerzen ertragbar und werden täglich weniger.
gilchrist muß halt ertragen werrden.

berichte weiter, aber kann nur zur op, allerdings bei spezialisten raten

scramble
 
Zurück
Oben Unten