Nachbesserung Sitzstreben Fanes Enduro 3.0 & Enduro 3.0 Pinion

AlutechCycles

home of true riding
Registriert
30. September 2003
Reaktionspunkte
150
Ort
Ascheffel
Wir haben leider festgestellt, dass es bei Fahrer/innen über 85Kg und harter Fahrweise langfristig zu Materialermüdung im hinteren Teil der Sitzstreben kommen kann. Dadurch können sich Verformungen einstellen, die die einwandfreie Funktion des Hinterbaus negativ beeinflussen bzw. das Bauteil zerstören.

Wir möchten daher allen Besitzern/innen eines Fanes Enduro 3.0 Rahmens oder Komplettbikes die kostenlose Nachbesserung der Sitzstreben anbieten. Für Fahrer/innen über 85Kg ist diese Nachbesserung obligatorisch.

Um einen möglichst reibungslosen Ablauf für Sie zu gewährleisten, setzen Sie sich bitte unter folgender Emailadresse mit uns in Verbindung: [email protected] und nennen Sie uns Ihre Rechnungsnummer.

Sie erhalten von uns ein Rücksendelabel, mit dem Sie den Rahmen bzw. das Komplettbike bei der Post abgeben können. Sollten Sie uns ein Komplettrad zusenden, entfernen Sie bitte die Laufräder, damit vereinfachen Sie sich das Verpacken. Lösen Sie außerdem die Befestigungsschraube des Schaltwerkes, um Transportschäden von Schaltwerk bzw. Schaltauge vorzubeugen.

Wir werden Ihre Sitzstreben ausbauen, kontrollieren und entweder mit einem Gusset verstärken oder, sollte bereits eine Ermüdung zu erkennen sein, gegen eine neue, bereits so verstärkte Sitzstreben austauschen. Je nach Art der Lackierung müssen Sie für den Tausch zwei bis max. vier Wochen einkalkulieren. Da diese Nachbesserung nicht zeitkritisch ist, legen Sie die Rücksendung bitte in einen Zeitraum, in dem Sie so lange auf Ihr Rad verzichten können – idealerweise über die eher ruhigeren Wintermonate.

Wir bedauern diese Unannehmlichkeit, dennoch möchten wir um Verständnis bitten, dass die Nachbesserung in Ihrem Sinne geschieht.

Alle ab sofort versendeten Rahmen und Kompletträder verfügen natürlich bereits über entsprechend verstärkte Sitzstreben. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Rahmen bereits über die Gussets verfügt, genügt ein Blick auf die Innenseite der Strebe, oberhalb des Gelenks am Ausfallende. Hier sollten auf beiden Seiten die Verstärkungsbleche zu erkennen sein.

Die Modelle Fanes Enduro Signature, sowie Fanes Enduro 2.0 sind hiervon nicht betroffen, da diese über eine andere Sitzstrebenkonstruktion verfügen.
 
Och nee! Oh man das ist aber sehr ärgerlich :-(
Mir wärs auch lieber NUR die Sitzstreben zuschicken zu müssen, alles andere wäre ne Riesen Aktion.

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2
 
für einen rahmen der 1600 Flocken mit Lackierung kostet..... nicht so geil..... :(
dann bin ich mal gespannt wie lange die verstärkete Version hält.
 
Na ja, überall wo es nicht hält klebt man halt ein Gusset drauf und fertig.
Der Hinterbau ist klar der Schwachpunkt des Fanes, vielleicht sollte man da noch mal Komplet nacharbeiten!
 
Eigentlich sollte man diesen Thread gleich nach dem ersten Post schliessen und anpinnen - damit die Schlaumeier und Besserwisser nicht wie die Schmeissfliegen mit ihren ungefragten Meinungen darüber herfallen. :rolleyes:
 
Was heisst das für bestellte Fanes die noch nicht ausgeliefert wurden?
Verschiebt sich da der Liefertermin oder ergeben sich dadurch keine Probleme?
 
Schade, würde auch lieber nur die Streben zurückschicken, das ganze bike zu verpacken und hin und her zu schicken ist ein riesen Aufwand. Ganz zu schweigen von eventuell auftretenden Schäden, die durch den Transport verursacht werden können.

Wäre schön, zu erfahren, ob man die Streben einzeln einschicken kann. Danke schonmal.
 
Ein Foto von diesem Gusset währe mal super.
Würde es auch super finden wenn es eine kleine Anleitung geben würde wie man den Hinterbau ausbaut (auf was man achten sollte, usw.) Das gesamte Bike zu verschicken ist ja doch eher umständlich. Vor allem wen man wie ich den Karton entsorgt hat...
 
Eigentlich sollte man diesen Thread gleich nach dem ersten Post schliessen und anpinnen - damit die Schlaumeier und Besserwisser nicht wie die Schmeissfliegen mit ihren ungefragten Meinungen darüber herfallen. :rolleyes:

Genau!!! Frechheit ! Nestbeschmutzer raus hier!!!!;):lol:
Kann keinen Beitrag erkennen, welcher irgendwie unter die Gürtellinie geht oder in irgendeiner Weise aggressiv ist. :confused:
Soll man jetzt als Betroffener vor Freude auf die Knie sinken oder was?:confused:
Hier gibt es einige, welche Monate und länger auf ihr Bike gewartet haben und jetzt die Kiste schon wieder zerlegen und einschicken müssen.
Das jetzt nicht die Sektkorken knallen ist ja wohl normal.
Finde es natürlich trotzdem super, das das Problem von Jürgen offen angegangen wird und nicht versucht wird es zu vertuschen.:daumen::daumen:
 
Mein Rahmen, der letzten Samstag geliefert wurde, kam übrigens schon mit verstärkter Sitzstrebe. :daumen:
Würde mal annehmen, das durch das Hydroforming an der Stelle, das Material einfach zu dünn geworden ist?
 
Mein Rahmen, der letzten Samstag geliefert wurde, kam übrigens schon mit verstärkter Sitzstrebe. :daumen:
Würde mal annehmen, das durch das Hydroforming an der Stelle, das Material einfach zu dünn geworden ist?

Kannst du davon mal ein Foto machen und posten? Würde mich interessieren wie das ausschaut.

@Saddamchen
ich denke dass sollte eher gegen Kommentare wie
"Zum Glück habe ich mich gegen das Fanes entschieden"

usw. gehen

zumindest wars meine Intention...

Meine ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten