Nachfolger Scott Spark

Hast du vielleicht den passenden Link zu dem Beitrag mit dem quietschenden Dämpfer von DT?
Habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Mein Problem ... seit kurzem also seit dem es wieder etwas wärmer bei uns ist quietscht es aus dem Bereich des Dämpfers. Ob es der Dämpfer oder was anderes konnte ich bisher nicht feststellen. .
Meist wenn man das Bike aus dem warmen ins kalte bringt. Also ich rede von mindestens 20 Grad unterscheid.

Leider habe ich keinen link, soweit ich mich erinnere war das aber hier im forum, musst alle 20 seiten durchlesen! Als es bei meinen dämpfer quitschte, war dieser im traktionsmodus aktiviert, aber dämpfer federte kurzzeitig nicht! Es war nur ab und an, nicht immer. Da ich generell mit dem federweg unzufrieden war, hatte ich den zug der fernbedienung lockerer eingestellt. Es ist dann nicht mehr aufgetreten. Bei vollen federweg (fullmodus) quitschte mein dämpfer NIE !!!

Ich habe das spark im märz 2013 gekauft, von daher habe ich den nude2 auf garantie zu dt-swiss geschickt. Ich werde dann berichten, ob er dann besser funzt.
 
Ist ein Spark 610 mit ca. 30% Nachlass empfehlenswert? Ist zumindest die Haltbarkeit des Nude2-Dämpfers auf der Höhe der Zeit, oder ist das Ding einfach nur nicht kaufbar?

Soweit ich mich erinnere, war das 610 nochmals 400 oder 500 euro teuerer als das 620. Grundsätzlich sind die felgen die scott bei den sparks verbaut mit 17mm maulweite (innenbreite) viel zu schmal. Der nude2 dämpfer ist generell keine meister leistung. Ich meine, 30% sind zu wenig, ist aber verlockend. Bei zweiradstadler wurde das 620 im sommer für 2.000 euro abverkauft. Meine erfahrung ist, dass ich nie mehr ein bike mit dt-swiss dämpfer kaufen werde.

Die optik ist bei den 610 und 620 sparks sehr edel, die twinloc bedienung überragend. Laß dir einen fox nude dämpfer statt den dt montieren bzw. austauschen! Plus gescheite breite felgen!

Auf einer 21mm breiten felge, sitz ein 2,25 reifen deutlich fester wie auf scotts 17mm. Von daher ist diese mit weniger luft zu fahren, ist feinfühliger, hat mehr traktion auf schottrigen uphills. Mit einer ztr notubes alpine inkl. 60ml milch, ist das laufrad set 600 gramm leichter.
 
Hast du vielleicht den passenden Link zu dem Beitrag mit dem quietschenden Dämpfer von DT?
Habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Mein Problem ... seit kurzem also seit dem es wieder etwas wärmer bei uns ist quietscht es aus dem Bereich des Dämpfers. Ob es der Dämpfer oder was anderes konnte ich bisher nicht feststellen. .
Meist wenn man das Bike aus dem warmen ins kalte bringt. Also ich rede von mindestens 20 Grad unterscheid.
Unter 8° grad celsius fahre ich generell so gut wie nie, von daher habe ich keine erfahrung wie sich der dämpfer bei diesen temperatur unterschied verhält.
 
Habe mein 620 er im Sommer 2013 bei Stadler gekauft zu den schon vorher genannten 2000,- abzüglich nochmals 10% mit einer Aktion eines lokalen Radiosenders.
So habe ich das Bike für 1799,-Euro bekommen. 50% günstiger als regulär.
Nun muss man dazu sagen dass ich niemals 3600,- für ein 620 er Spark bezahlt hätte aber für die hälfte ist es spitze. Ich bin sehr zufrieden.

Zum quietschen des Dämpfers ...
war bei Stadler, Dämpfer ausgebaut und festgestellt das die Buchsen komplett trocken waren. Nicht ein Milligramm Fett dran.
Neu gefettet und wieder verbaut.
Bisher gibt es keine Geräuche mehr aber ich habe nun auch keine extremen Temperatur unterschiede momentan
 
Werde mir kein Scott kaufen, sondern ein C´dale RZ120. Hab schon 2 Carbon MTB und willl unbedingt noch ein 26er ALU, und da lieg ich bei meiner Lieblinsgmarke ganz gut, zumal mir die Lackierung gut gefällt. Preislich nicht billig, 2100€, aber C´dale gehen im Abverkauf auch selten für 40% oder mehr Nachlass über den Tisch.
 
Werde mir kein Scott kaufen, sondern ein C´dale RZ120. Hab schon 2 Carbon MTB und willl unbedingt noch ein 26er ALU, und da lieg ich bei meiner Lieblinsgmarke ganz gut, zumal mir die Lackierung gut gefällt. Preislich nicht billig, 2100€, aber C´dale gehen im Abverkauf auch selten für 40% oder mehr Nachlass über den Tisch.

Das RIZE 120 XLR ist dem spark sehr ähnlich, habe mir ein gebrauchtes 2012 modell ende letztes jahres gekauft. Was fehlt ist eine fernbedienung für hinten! Wenn man es vom spark gewohnt ist, wird man ohne nicht mehr glücklich. Eine schnelle verstellung vom lenker aus ist alternativlos, jedenfalls für mich. Die lefty mit der xlr fernbedienung ist sehr gut. Das Rize hat ein steileres steuerrohr (ca. 1 grad) gegenüber dem spark, da macht das kurvenfahren besonders viel spaß – für mich ein pluspunkt. Auf grund der kalten jahreszeit und den sommer-ölen in den federelemten ist eine aussage bzgl. der dämpfung jetzt überflüssig. Die lenkerhöhe ist beim spark 2cm niedriger bzw. sportlicher gegenüber dem rize.
 
Habe mein 620 er im Sommer 2013 bei Stadler gekauft zu den schon vorher genannten 2000,- abzüglich nochmals 10% mit einer Aktion eines lokalen Radiosenders.
So habe ich das Bike für 1799,-Euro bekommen. 50% günstiger als regulär.
Nun muss man dazu sagen dass ich niemals 3600,- für ein 620 er Spark bezahlt hätte aber für die hälfte ist es spitze. Ich bin sehr zufrieden.

Zum quietschen des Dämpfers ...
war bei Stadler, Dämpfer ausgebaut und festgestellt das die Buchsen komplett trocken waren. Nicht ein Milligramm Fett dran.
Neu gefettet und wieder verbaut.
Bisher gibt es keine Geräuche mehr aber ich habe nun auch keine extremen Temperatur unterschiede momentan

Das war ein sehr gutes geschäft für dich. Naturlich sind das märchenpreise, ich würde auch niemals soviel dafür ausgeben.
 
@ravenride
Danke für deinen Kurzbericht wg. dem C´dale, klingt doch gut. Da ich es nicht gewohnt bin, Federelemente zu blockieren, ist das für mich kein Nachteil. D.h. mit so einer Funktion kann ich eh nichts anfangen, bliebe ungenutzt.
Benutze ich auch vorne nicht, wozu?
Wenn ich schon Federung habe, nutze ich die auch aus, im Gelände macht es eh immer Sinn, auch Bergauf, da ich nie durch Abheben Traktion verliere.
Maximal auf glattem Asphalt würde es Sinn machen, dafür habe ich aber andere Räder z.B. ein F29 Carbon 1 ;-).
 
Mal eine Frage: hat eigentlich jemand mal versucht, einen anderen Dämpfer als den Nude 2 im Spark zu verbauen? Erfahrungen?
 
Hallo taylor
Ich habe an meinem Scott Spark 20 den Nude Dämpfer gegen einen Fox FLOAT X CTD Remote ersetzt.
Bin damit schon etwa 600 km gefahren und das Dämpfungsverhalten hat sich um längen verbessert.

Gruß DasMaiky
 
Hallo taylor
Ich habe an meinem Scott Spark 20 den Nude Dämpfer gegen einen Fox FLOAT X CTD Remote ersetzt.
Bin damit schon etwa 600 km gefahren und das Dämpfungsverhalten hat sich um längen verbessert.

Gruß DasMaiky
... kannst Du mir einen link senden, welcher Dämpfer dies genau ist? Danke.
 
Hallo taylor
Hier kommen ein paar Handyfotos
Gruß DasMaiky
ScottSpark20-1.jpg
ScottSpark20-2.jpg
 

Anhänge

  • ScottSpark20-1.jpg
    ScottSpark20-1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 63
  • ScottSpark20-2.jpg
    ScottSpark20-2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 63
Die Buchsen musst du beim alten Dämpfer ausmessen ( Breite und Durchmesser der Bohrung)
Dann kannst du sie gleich mit bestellen. Fox hat alle möglichen breiten und Durchmesser im Angebot.
Der Einbau war auch kein großes Problem.
 
Die Buchsen musst du beim alten Dämpfer ausmessen ( Breite und Durchmesser der Bohrung)
Dann kannst du sie gleich mit bestellen. Fox hat alle möglichen breiten und Durchmesser im Angebot.
Der Einbau war auch kein großes Problem.

Danke für die Info, interessant wenn man über Twinloc bedienen kann.
habe mir auch lange genug darüber Gedanken gemacht, weil mir das Spark bzw. der Originaldämpfer einfach zu progressiv/hart dämpft.
denke, dass ich mittlerweile so weit bin - mich für nächste Saison komplett von einem Racebike zu verabschieden.
werde hierfür im Sommer mal ein Genius bzw. Stumpjumper FSR mal probefahren
 
@ravenride
Danke für deinen Kurzbericht wg. dem C´dale, klingt doch gut. Da ich es nicht gewohnt bin, Federelemente zu blockieren, ist das für mich kein Nachteil. D.h. mit so einer Funktion kann ich eh nichts anfangen, bliebe ungenutzt.
Benutze ich auch vorne nicht, wozu?
Wenn ich schon Federung habe, nutze ich die auch aus, im Gelände macht es eh immer Sinn, auch Bergauf, da ich nie durch Abheben Traktion verliere.
Maximal auf glattem Asphalt würde es Sinn machen, dafür habe ich aber andere Räder z.B. ein F29 Carbon 1 ;-).

Auf den isar trails in münchen hatte das C’dale rize kein gutes bild hinterlassen, ich war vom hinterteil enttäuscht
 
Auf grund der probleme mit dem nude2 am spark 620 (2013) habe ich einen neuen ersatzdämpfer von DT-Swiss erhalten. Jetzt bin ich zufrieden, dieser ist antriebsneutraler und gibt mehr federweg her.

Der orig. nude 2 dämpfer war bei dt-swiss im service, wurde danach zwar besser, aber immer noch unbefriedigend. Ohne wenn und aber wurde mir ein neuer zugesand, dass ist ein guter service! Man muss eben am ball bleiben.
 
image.jpg
Ich fahre seit ca. 200 km das Spark RC 900 hier bei uns im Voralpenland
und bin mit dem Twinloc und dem Fox-Dämpfer sehr zufrieden.
Im offenen Zustand wippt der Hinterbau zwar leicht,
aber dafür ist das Ansprechverhalten sahnig.
Bergauf benutze ich immer den Tractionmodus.

Wie kann ich das Gewicht noch weiter reduzieren ?
Derzeit hat das Bike 10,5 kg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 92
geiler hobel!Is halt alles von der stange.also könntest du so ziemlich jeden part gegen was leichteres tauschen.
 
Teileliste?ich sag mal das am Sattel,Sattelstütze,Pedale,Vorbau,Lenker,Griffe und Bremsscheiben noch potential ist ;).

Aber das würde jetzt nurnoch Geld verschlingen.Mein tip.So fahren!Viel spaß
 
Zurück
Oben Unten