Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Ich gestehe ich wars ,ich brauche unbedingt eine eine carbon-titan-plastik-teil-bike,weil die MOUNTAIN-BIKE sagt man kann auf was anderem nicht den Berg hoch und runter fahren wenn man ein echter krasser rider ist und so
 
Hallo zusammen, ich weiß jetzt nicht wie ihr die ganzen Trails hier nennt. Jedenfalls ich meine den ganz unten bei Waldtraut, der dann schließlich auf die Alfred-Lechler-Straße führt. Ich würde sagen, dass der momentan nicht existiert. Da wollte ich heute zum Abschluss der Tagesrunde lang. Nur hat da einer kreuz und quer Bäume umgeschupst. Eigenartigerweise v.a. im Bereich des Trails. Bäume aller Arten und Stärken. Wenn ich sowas im väterlichen Wald machen würde, müsste ich meinen Bruder (seines Zeichens Forstwirt) fürchten. Denn das sieht nicht nach zielgerichteter Forstarbeit aus. Die Zeit wird zeigen, ob da doch jemand Holz gewinnen möchte. Ich tendiere dazu, dass der Weg dicht sein soll. Ich glaube kaum, dass ein Fremder da wütet. Auf meiner Karte war da ein Weg eingetragen, solche sind ja bekanntlich zu sichern....
Achso wenn ich hier alte Suppen aufkoche, dann sagts mir bitte einer. Ich habe ein paar Seiten durchgeblättert und nichts dazu gefunden. Alles wollte ich aber auch nicht durchwühlen. ;)
 
Auf der Schwarzen Sau liegt mal wieder nen Baum quer. Sah nicht nach Absicht aus aber spät zu sehen für potentielle Vmax, Gefälle und Hanglage. Da muss es ja auch letzten Herbst jemanden erwischt haben in der Gegend.

Vom Kaisertempel kommend, kurz hinter der Lorsbacherwand auf der Abfahrt mit der Kehre. Erst kommen die Reste von nem kleinen Baum der letztes Jahr oder so, schnell weggesägt wurde. Jetzt liegt 30m weiter ne alte Buche.
 
??? Vom Kaisertempel zur Lorsbacher Wand isses aber ein kleines Stück oder? Aber vielleicht treffe ich den Baum ja bei der nächsten Ausfahrt;) - hoffentlich nicht frontal...
 
Mit vom Kaisertempel kommend meinte ich die generelle Fahrtrichtung.:daumen:

Wenn man andersrum fährt erledigt sich ja das Problem.:lol:

Wenn man dann oben auf der Lorsbacher Wand ist gehts ja runter Richtung den paar einzelnen Häusern kurz vor Lorsbach an der Landstrasse. Da liegt der gute Baum kurz vor der Kehre nach der es über die Wiese geht. Eventuell ist das was ich für die Lorsbacherwand halte aber garnicht die Lorsbacherwand auch wenn die Kletterkarten die ich gefunden hab da schon ziemlich genau passt.

Happy Trails
 
Gefunden:daumen:

Aber wer den nicht rechtzeitig sieht, muss ca 80 drauf haben :rolleyes:

Wenns allerdings gestern nur ein Baum war, dann mag ich heute nicht an Zufall glauben. Den Wurzelballen hab ich mir allerdings nicht angesehen ob da einer gebuddelt hat...manch krankem Hirn trau ich alles zu...



Ein Storck Hardtail hab ich bei meiner Anfahrt vorgestern noch auf dem Schwimmbadparkplatz rumkurbeln sehen - warst Du das?;)
 
Nö eigentlich nicht, ausser wenn ich inzwischen garnichtmehr mitbekomme wo ich langfahr? Aus dem Stadtwald bin ich kurz rüber nach Hofheim und unterhalb vom Meisterturm bleibend bis zum Gundelhard. Oberhalb vom Gundelhard auf nem Stamm sitzend und später am Kaisertempel hab ich aber den gleichen Radler getroffen. Rad hab ich mir nicht so genau angesehen. Eine vom hübschen Geschlecht lag am Mannstein in der Sonne. Mehr Mtbler hab ich jenseits des Gundelhards nicht wahrgenommen. Denke aber bevor es gleich wieder gemotze gibt das wir falls du es warst weiteres als PM austauschen.

Happy Trails

Christian
 
Im letzten der zwei Kulen/Minisprüngchen am Ende des Viktoriatrails habe ich jetzt wiederholt ganze Baumstämme & Äste rausgeholt, die dort mutwillig so gestapelt waren, sodass man sie bei genügendem Tempo erst zu spät sieht/gesehen hätte. Also dort immer mal Augen auf ! (dort waren auch letztes Jahr bei vielen Fahrten Fallen versteckt)
 
Weiß jemand von Euch etwas darüber, was in dem Artikel "DIMB-News: Waldgesetz wird befürwortet, neuer Flowtrail in der Rhön" geschrieben wurde.

Es geht um diese Info:
„Hotspots“ wie die Region um die Feldberge im Taunus sollen nun gemeinsam mit allen Beteiligten als „Leuchtturmprojekte“ für ganz Hessen im Sinne von guten und einvernehmlichen Lösungen angegangen werden. Neben der ersten offiziellen Downhillstrecke (entsteht derzeit unter Federführung unseres Mitgliedsvereins Wheels over Frankfurt e.V.) beinhaltet das Konzept der DIMB für die Feldbergregion auch Flowtrails nach dem Stromberger Modell zur Entflechtung der stark frequentierten Bereiche und sanfte Kanalisierung sowie im letzten Schritt ein qualitativ ansprechendes Streckennetz aus bereits bestehenden Wegen.

————————-

Bereits am 27.04. wird ein neuer Flowtrail eröffnet, der nach DIMB-Kriterien als Premium-Biketrail angelegt wurde. Die Strecke hat sowohl den finalen Zertifizierungscheck als auch die sicherheitstechnische Abnahme bestanden.

Das interessiert mich natürlich, habe bislang aber nichts davon gehört. Weiß jemand wo das sein soll?

Grüße Tim
 
der 27.4. bezieht sich wohl auf den Flowtrail in der Rhön.

An der Realisierung eines Flowtrails in Feldbergnähe wird gearbeitet.
 
Im letzten der zwei Kulen/Minisprüngchen am Ende des Viktoriatrails habe ich jetzt wiederholt ganze Baumstämme & Äste rausgeholt, die dort mutwillig so gestapelt waren, sodass man sie bei genügendem Tempo erst zu spät sieht/gesehen hätte. Also dort immer mal Augen auf ! (dort waren auch letztes Jahr bei vielen Fahrten Fallen versteckt)

In diesem Abschnitt muss ich auch regelmäßig "saubermachen"!
 
Da muss sich jemand täglich die Mühe machen alles wieder hinzuräumen,
ich beseitige dieses jeden Dienstag und Donnerstag wenn ich dort mit Hund laufe,
und zwischendurch+woe wenn ich mit bike unterwegs bin !
 
hab letztens auch in der letzten kule einiges rausgeholt!
wir haben das zeug dann min 30m in jede richtung getragen und auch den 40kg stein weit weg geschleppt!
scheint wirklich ein besonders motivierter zu sein...
 
Meint Ihr die letzten Kulen bevor es dann auf den Arbeiterweg zw Oberursel und Kronberg geht? (also nach dem Felsen und vor der T-Kreuzung mit besagter Waldautobahn)
Wenn's das ist habe ich bisher immer Glück gehabt ...
 
Der Abschnitt, den ich meine, heißt laut OSM "Forstmeister-Valentin-Pfad". Er mündet auf einen Forstweg, der sich an dieser Stelle gabelt. Der obere der beiden sich abgabelnden Forstwege ist in OSM mit "Kaiserin-Friedrich-Weg" bezeichnet.
 
Hey,

Ich hatte heute ein etwas unschönes Erlebnis mit einem anderen Radler auf dem Feldberg. Ich bin zwar selbst ein bisschen daran schuld, aber es war trotzdem recht unangenehm und ich denke ich sollte es mal mitteilen (auch wenn ich nicht weiß, ob das der richtige Ort ist).

Und zwar bin ich heute vom Altkönig runter in Richtung Fuchstanz gefahren und begegnete dort einem entgegenkommenden Fully Fahrer. Der hat sich wohl ziemlich darüber geärgert, dass ich noch vor ihm noch ein paar Spaziergänger überholt habe. Dadurch musste er vermutlich ein paar Schläge langsamer treten und ich hätte vermutlich besser erst einen Moment warten sollen, aber es war meiner Ansicht nach genug Platz da und da ich sehr langsam ausrollen lies (hatte kurz vorher mit einem Mann gesprochen, dem ich auf dem Weg von der Hohemark zum Altkönig nach dem Weg gefragt hatte und dort wieder traf), nach GPS mit gerade mal 15 km/h, war es auch keines Falls gefährdent.
Der mir entgegenkommende Fahrer sah das aber anders und meinte direkt neben einer ca 10 Jährigen Wandererin "Mach dich weg du Wichser" brüllen zu müssen. Hätte er mich normal kritisiert wäre ich vermutlich weiter gefahren mit einem schlechten Gewissen, dass man aber so reagiert kann ich nicht verstehen. Ich bin ihm dann hinter her gefahren um ihn zu Fragen warum er so reagiert. Er hat mich als ich ihn nach 20m eingeholt habe scharf ausgebremst ist sofort abgestiegen und hat den Arm zum Schlag drohend gehoben. Meine Frage, warum er mich einen Wichser nennt (zugegeben, da war ich dann auch schon etwas bestimmter in der Betonung) hat er mit "weil du keine Rücksicht nimmst, <generische Beleidigung> beantwortet und dem folgten noch eine Menge Beleidigungen und Drohungen. Ehrlich gesagt erinnerte er mich in Aggressionspotential und Art zu reden an jene Mitglieder im McFit Griesheim, welche jeden Tag trainierten und das wohl auch chemisch unterstützt haben.
Ich hab das ganze zwar auf der einen Seite versucht zu deeskalieren, weil ich mir davon meine Sonntagstour (Hohemark, Altkönig, Fuchstanz, Plateau, Rotes Kreuz, kl. Feldberg, Falkenstein) nicht Kaputt machen wollte, auf der anderen Seite lasse ich mich aber auch ungern beleidigen und hab ihm meine Meinung gesagt. Es endete damit, dass er (zum Glück sehr leicht) gegen mein Fahrrad getreten hat auf seins aufstieg und weg fuhr, dabei aber "komm doch!", "Ich häng dich da oben auf" (Auf einen Baum zeigend) uvm. rief. Der Grund für sein gehen waren vermutlich die beiden Wanderer die hinter mir den Weg hoch kamen und ihn mit "das ist aber ein unangenehmer Typ, ..." kommentiert haben.

Weder mir noch meinem Rad ist dabei etwas zugestoßen und weil ich recht stabil gebaut bin, macht mir sowas auch nicht all zu viel Angst. Aber andererseits war ich nur so kurz davor in meine erste Schlägerei zugeraten und das mit einem Radler wegen so einer Nichtigkeit.
Auf der einen Seite hätte ich auch einfach weiter fahren können und nichts wäre passiert, vllt sogar die Situation durch Warten ganz verhindern können, andererseits will ich mir nicht vorstellen, wie es ausgeht, wenn jemand so aggressives auf den falschen trifft. Vllt den netten Rentner, der mir Hilfsbereit den Weg sagte. Da ist sein Bedrohungspotential wahrscheinlich deutlich größer (denn schwach und untrainiert war der auch nicht).
Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall (in zweieinhalb Jahren Taunusfahrten ist mir bisher nicht mal ein verärgerter Spaziergänger über den Weg gelaufen) und der jenige bleibt sonst entspannter.

Ansonsten war es eine gelungen und entspannte Fahrt bei wunderbarem Wetter (nur etwas warm wars dann doch).
In dem Sinne noch einen schönen Sonntag, der ein oder andere wird ja vllt noch unterwegs sein,

Bernhard
 
Und jetzt soll das Forum richten ?

Gibt nun mal in jedem Hobby(-bereich) Idioten. Gibt sicherlich auch bescheuerte Kletterer und es soll auch intelligente Fussballer geben... Is nun mal so ...

Ride on,

Xah
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum soll natürlich gar nichts machen, ich wollte es nur mal hier lassen, Damit man unter Umständen weiß mit wem man es zu tun hat, wenn einem das selbe passiert.
 
Bernhard,
ist ja echt krass, dass es solche a.....r gibt. Ist mir zum Glück noch nie passiert, obwohl ich viel im Taunus unterwegs bin. Ich weiss nicht, ob ich da so entspannt geblieben wäre wie du - aber deine reaktion war richtig, finde ich. Nach meiner Erfahrung zahlt sich Freundlichkeit und Rücksicht gegenüber ALLEN Waldbenutzern immer aus - bin bisher immer sehr gut gefahren damit...

In diesem Sinne...
Andreas
 
@ Bernhard: Mit hätte so eine Begegnung auch die Tour verdorben.
Nach dieser Erfahrung ist es wohl wirklich besser, einfach weiter zu fahren. Dann ärgert man sich nur ne Minute über den blöden Kommentar und hat's dann vergessen.
 
Hatten gestern auch eine unschöne Begegnung.

Ein Wanderer hat versucht meinen Kumpel mit einem Stein abzuwerfen. Er wollte damit verdeutlichen das er sich angegriffen fühlt, wenn man einen Trail bergab ihm entgegenkommend runter fährt. Da wir nicht die Ersten waren (vor uns zwei schnelle Downhiller) war es wohl zuviel für ihn...

Ich behaupte es war genug Platz, ca 1,50m. Gottseidank ist nix passiert..
 
Zurück
Oben Unten