Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Das ist doch ein offizieller Wanderweg? o_O War das letzte Mal Ende Juli dort, da war alles ok. Es lagen aber immer mal wieder Sachen rum, die ich weg geräumt hab. Vielleicht hat sich diesmal einer mehr Mühe gemacht. Warum? Wer weiß das schon... o_O
 
Ist eventuell der nicht offizielle Weg durchs Tor und dann direkt links rum gemeint, der in eine gerade bergab führende Schneise mündet?
Dieser Trail und die Schneise sind nämlich vor locker zwei Jahren so massiv verbrarrikadiert worden, dass man das Rad alle paar Meter durch eine nicht fahrbare Barrikade tragen musste.
Die Barrikaden wurden vom Forst errichtet, muss extrem viel Arbeit gewesen sein.
 
Naja, der Weg neben der Forststraße war vor etlichen Jahren nur ein einfacher Trampelpfad, bin mir nicht sicher, ob der je ausgeschildert war.
Durch Sturm- und Blitzschäden, die oft erst nach Monaten beseitigt wurden, ist dort über Jahre ein unansehnliches Wegenetz entstanden.
Dass das nun renaturiert wird, finde ich gar nicht so schlecht. Als Trail war das eh immer uninteressant.
 
Der Trail, Treppe runter, und durch die Tür ist wieder frei.
War ein wenig Arbeit aber ging. Da hat sich jemand echt Mühe gegeben....
 
Ist nun alles weg???
Wir sind heute da durch, da war schon gut aufgeräumt gewesen.
Nur nen paar Äste lagen noch rum, die waren aber so aufgeschichtet das die super zu überfahren waren.
 
Am kommenden Samstag, dem 31.10. ist in der Region Winterstein Jagdtermin. Wer als berittener Treiber mitwirken möchte, kann sich bei den zuständigen Forstämtern melden - ansonsten klugerweise kritische Trails abseits der Wanderwege meiden.
 
Im Bereich zwischen Homburger Hütte und Forellengut waren wieder die Stöckchenleger unterwegs. Wir haben gestern alles freigeräumt. Bitte dort trotzdem etwas langsamer machen und aufpassen. Man weiß ja nie, ob beim nächsten Mal nicht auch noch Drähte gespannt werden, wie im Wintersteingebiet bereits geschehen.
 
Zwischen Sandplacken und Hohemark im Bereich der Viermärker Schneise ist der Forst gerade sehr aktiv. Zumindest heute früh war da auch nix abgesperrt und ich durfte mein Rad fast die ganze Schneise runter tragen. Da liegen großflächig zig Bäume quer, wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis man da wieder durchkommt :(
 
Zwischen Sandplacken und Hohemark im Bereich der Viermärker Schneise ist der Forst gerade sehr aktiv. Zumindest heute früh war da auch nix abgesperrt und ich durfte mein Rad fast die ganze Schneise runter tragen. Da liegen großflächig zig Bäume quer, wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis man da wieder durchkommt :(
Jep, gerade die "Schußfahrt" vom Sandlacken runter zum Parkplatz am Steinhang ist dicht. Ist nur sehr weiträumig zu umtragen. Die Bäume scheinen aber recht gezielt auf den Trail "gelegt" worden zu sein:(
Absperrband war nur an einem Querweg vom Trail weg angebracht. Am eigentlichen Trail war am Sonntag nichts abgesperrt...

Der Nikolauzi
 
Weiß jemand, was da am Herzberg auf der Telegrafenschneise los ist (der Weg hinter dem Restaurant durch das kleine Tor)?

Auf den ersten 200m liegen da fein säuberlich dicke Äste bzw, Bäume quer, teils mehrere, alle 1-2 Meter. Damit die nicht einfach weggeräumt werden können liegen neben dem Weg darauf noch Haufen von Ästen, Gestrüpp, Steinen usw.

Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, das ist nicht das Werk von einer Stunde sondern von mehreren Leuten über mehrere Stunden und sieht organisiert aus. Ich war zu Fuß da und konnte drüber steigen, mit dem Rad keine Chance. Auch für einen ausgeschilderten Wanderweg ist das nicht tragbar.

Welches Forstamt ist hier zuständig? Ich würde gerne mal nachfragen ob das eine offizielle Aktion ist oder ob es sich um Sachbeschädigung handelt. Ich habe noch eine andere Läuferin getroffen, die meinte, das wäre schon einige Tage.

Und ganz im Ernst, wenn das wieder so eine Aktion gegen Radfahrer ist, so viel Betrieb ist auf dem Weg jetzt nicht, weder Fußgänger noch MTBler.
 
Das ist leider immer wieder dort so :-(
Am Anfang waren es nur ein paar Äste, die wurden aber von netten Bikern weggeräumt.
So schlimm war das aber leider schon lange nicht mehr.
Ich finde das, gerade auch weil das ein Wanderweg ist, nicht angemessen.

Ich tippe auf ein Mischung aus Förster und Wanderclub.
 
Ich glaub eher, dass die Betreiber der Gaststätte den Weg zubauen.
Die sehen's nicht all zu gern wenn die Treppe zum Törchen runtergeballert wird.

Mal ganz im Ernst, ich kann's fast verstehen und der Trail ist es doch kaum Wert sich zu ärgern. Vom Anspruch und Fahrspaß her kannst du da auch jede Forstautobahn runterheizen. Fahrt doch lieber den blauen Punkt oder die Schneise zum Marmorstein. (und nehmt Rücksicht auf die Wanderer)
 
Ich fahr den Weg eh nicht, ich mach da nur Bergläufe.

Finde es nur lächerlich so einen Aufwand zu betreiben wegen ein paar Radlern.

Und sonst wird immer ein Riesen Aufriss gemacht wegen Wegsicherungspflicht. Dann mal ran, ist ein Wanderweg.

Weiß jemand welches Forstamt zuständig ist?
 
Ich fahr den Weg eh nicht, ich mach da nur Bergläufe.

Finde es nur lächerlich so einen Aufwand zu betreiben wegen ein paar Radlern.

Und sonst wird immer ein Riesen Aufriss gemacht wegen Wegsicherungspflicht. Dann mal ran, ist ein Wanderweg.

Weiß jemand welches Forstamt zuständig ist?

Ist noch schlimmer gworden, mittlerweile auch weiter unten auf der Telegraphenschneise. Leider aber auch ganz unten auf den Trails viele Äste und Steine, gerne auch hinter Kurven. Unten hab ich alles weggeräumt, oben keine Chance. Habe mal das Forstamt angeschrieben.
 
Wir haben Sonntag am Herzberg oben ne Gruppe Wanderer gefragt ob der Weg noch so zugeworfen ist.
Antwort : Ja!!!
Die fanden das selber total blöd und unsinnig.
 
Ich bin beeindruckt. Diese Hindernisse auf dem Telegraphen-Trail unterhalb vom Herzberg sind ungewöhnlich massiv gebaut. Da muss jemand stunden- wenn nicht tagelang gearbeitet haben. Auch für Wanderer sind das echte Hindernisse.
Nach meinem Kenntnisstand ist das übrigens Wald der Stadt Bad Homburg, der von ihr selbst beförstert wird (das hat mit den zitierten Reviergrenzen von Hessen-Forst nicht zu tun). Insofern wäre mal bei der Stadt nachzufragen, ob dies mit Einverständnis des Eigentümers erfolgt ist. Wenn ja, kann man nichts machen.
Wie auch immer ist das ein beeindruckendes Beispiel, wie irrsinnig die Fronten im Taunus immer noch verhärtet sind.
 
Zurück
Oben Unten