Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

War gestern vomi wandern: Habe die live zufällig immer wieder getroffen, wie sie Gatter errichtet haben. Insgesamt allein gestern bestimmt 40 neue Zäune errichtet. Ein Skandal ist die Lüge hinsichtlich Reichenbach-Wanderweg: Wie kann ein Weg, der schon vor 30 Jahren auf den Wanderkarten als Wanderweg markiert war, illegal entstanden sein? Eine große Sauerei was die machen.
Mir tun die armen Biker leid, die sich am Ende selbst ihr Ghetto gebuddelt haben. Nur noch 2 Strecken die man jetzt fahren kann - eine die für ca. 1 Promill der Bker in Betracht kommt (Downhillstrecke) und nichts mit Mountainbiken so wie ich es verstehe zu tun hat und ein sog. Flowtrail der derzeit sehr langweilig ist und niemals alle Biker aus dem Rhein-Main-Gebiet aufnehmen kann. Für Tourenfahrer git es jetzt also exakt gar nichts mehr.

Ein Problem ist ja auch dass der Forst in seiner Profitgier fast alle ehemals naturnahen Wanderwege (die ja legal gewesen wären) geschleift oder verwüstet/vermatscht hat. Somit bleibt quasi im ganzen Taunus nichts mehr außer dem einen "Flowtrail" für Tausende Biker.

Armes Deutschland. Also Wald- und Naturerlebnis für meine Kinder künftig dann nur noch animiert und per VR-Brille :mad: (das war jetzt Ironie. So einen Blödsinn werde ich mir nie zulegen).

Aber so isses halt in Muttis Land: Massenhaftes Holz fällen rund ums Jahr u.a für ihre "Energiewende", den ganzen Wald leer räumen ohne Rücksicht auf Verluste, damit am Ende das Holz verstromt wird (wie effizient) und ein Cayenne Hybrid (dieser wiederum staatlich gefördert mit 3.000 €) wieder aufgeladen werden kann. Bei dem Thema könnte ich jetzt noch gleich was zur Energieeffizienz der Vogelschreddernsagen, die im Starkwindland Hessen in die Wälder gepflanzt werden und bestimmt alle mit einer Energiebilanz von 0 beginnen :confused: (Produktion, Rodung, Betonfundament ist bestimmt alles klimaneutral), aber da würde ich glaube ich kein Ende mehr finden.

Wenn es jetzt hier wenigstens einen gibt, dem ich aus der Seele gesprochen habe, wäre ich positiv überrascht und wäre gern bereit mal eine gemeinsame Tour zu drehen - natürlich nur noch auf Forstautobahnen.

Da fällt mir gerade was ein: Warum verabreden sich nicht mal alle Biker für Sonntag im Spätsommer bei bestem Wetter und pendeln zu Hunderten permanent zwischen Königstein-Fuchstanz-Feldberg auf dem einen Weg hin und her? Dann wird es schnell einen Aufschrei geben, dass die Situation so für Wanderer nicht hinnehmbar ist und die Kanalisierung auf Hauptwege nicht geht.
 
Gestern zusätzlich nochmal 40 neue Zäune?!?

Ich hätte mal gern gewusst wo denn noch...? Gibt es ernsthaft nichts besseres zu tun?! Diese erbärmlichen Kreaturen tun mir schon fast leid, denn ausrichten werden sie damit nichts...
 
War heute zu Fuß am Altkönig unterwegs: Wie soll ich die Nasen vom Forst ernst nehmen, wenn die Harvester noch im NSG parken und die Rückegassen bis kurz unter den Ringwall gehen?
 
Ganz einfach. Die haben eine Lizenz und du nicht. ;)
Aber sehr schade zu hören, wie es sich in der alten Heimat entwickelt. Ich hoffe, es wird eine Einigung gefunden und nicht nur noch Gitter/Gatter aufgestellt.
Nach meiner Erfahrung ist ein Trail, der z. B. ein Jahr nicht mehr gefahren wurde, ruck zuck wieder von der Natur zurück erobert und kaum wiederzuerkennen.

Viele Grüße aus Utah. :winken:
Hier sind die Trails offiziell beschildert. Man wird allerdings gebeten, sie nicht im matschigen Zustand zu fahren.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 18
Zur Info: Die Telegraphenschneise am Herzberg wurde tatsächlich (fast) freigeräumt. Ganz oben haben Sie freundlicherweise noch drei Stämme liegen lassen... Weiter unten liegt auch noch ein großer Stapel.
 
Abgesehen von den Zäunen nervt die um sich greifende Polemik gewaltig!

Was erwartest Du Bernd? Der Forst macht was er will und unsere Interessen gehen ihm sonstwo vorbei. Das Ganze war absehbar, keiner wollte es wahr haben. Die einen haben jetzt ihre DH die anderen den tollen Flowtrail.

So sind wenigstens zwei Gruppen glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen leider einfach damit leben, ändern werden wir das eh nicht. Einfach legale Wege fahren oder halt bleiben lassen. gibt ja noch genug was man für Touren fahren kann und darf..... Und mal ehrlich der flowtrail ist doch für jeder Mann gut fahrbar , wer es steiler braucht fährt die dh Strecke und baut die in seine Tour ein......und wem das nicht gefällt, naja es gibt auch noch Schotter und Forstwege .

Ich denke eh das die ganze Situation sich früher oder später wieder beruhigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Und mal ehrlich der flowtrail ist doch für jeder Mann gut fahrbar , wer es steiler braucht fährt die dh Strecke und baut die in seine ................. Schotter und Forstwege Tour ein.

Irgendwie widerspricht sich Dein Post. Hab das mal so korrigiert, was am Ende übrig bleibt, wenn nur noch Flowtrail und DH-Strecke übrig bleiben:

Ich denke eh das die ganze Situation sich früher oder später wieder beruhigen wird.

Wohl kaum, hier werden Tatsachen geschaffen, die sich nur schwer wieder rückgängig gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du Sätze baust, so habe ich das aber nicht gemeint:D
Meinte Leuten den die dh strecken nicht zusagen fahren eh auf Schotter und Forstwegen.
Verstehe die ganze Aufregung halt nicht, der Taunus ist groß und für jeden ist etwas dabei.
Wenn ein Trail halt kein Wanderweg war, dann ist das halt so. Wenn es irgendwann noch mehr Flow trails und dh strecken geben wird die Legal sind ....umso besser.
Am besten wenn es irgendwann noch ein liftbetrieb und ähnliche Strecken wie in beerfelden geben würde.
Wem das nicht gefällt einfach auf offiziellen wegen bleiben und alles ist gut, wo ist das Problem.
Das alle Wanderwege im gesamten Taunus gesperrt werden , also das glaubt doch nicht wirklich jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das halt so. Kann man eh nix machen. Zum Glück gibt es dann wenigstens die dh strecken und den flowtrail. Und mal ehrlich ich kenne alleine bei mir in der Ecke soviele Wege , das dauert Jahre bis die alle zugegattert sind. Wenn das so wäre kommen aber auch bald weniger Leute in Taunus , was die Herrschaften dann aber auch nicht wollen.
Da werden die Wanderer aber blöd schauen, die müssen dann auf den Hauptweg und wir dürfen durch den Wald fahren. Haben ja dann unsere strecken:DHätten sich dann selbst ins Knie gefickt

Ich hoffe man kann die Ironie herauslesen, macht euch nicht verrückt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden mehr strecken kommen.
Aber die ganze Panik und Diskussion bringt doch irgendwie nix. Es kommt wie es kommt.
Muss man halt zum Biken wo anderes hinfahren und da sein Geld ausgeben. Man hat ja leider nicht das Recht auf sein Interesse zu beharren, ist ja nicht unser Taunus . Es ist sehr schade aber ändern kann man es leider nicht.
Aber nochmal ich glaube nicht das nur noch auf dem Hauptweg gewandert wird. Die wandere oder Waldscheisser halten sich ja nichtmal an die Gatter :D
 
Alles sehr interessant zu lesen und beschreibt leider auch nur ein Symptom der Bike Gemeinde.
Kaum einer hier ist bereit sich für die Offiziellen Wanderwege im Taunus einzusetzen.
Mal auf die Idee sich im Taunusklub anzumelden und die Wanderwege mit zu gestalten kommt keiner.
Denn der Taunusklub und im speziellen der Wegewart ist zuständig für die offiziellen Wanderwege.
Eigentlich müsste jeder der sich hier beschwert so langsam mal aktiv werden und wir Biker sollten den Taunusklub übernehmen.
Ob es jetzt den Flowtrail oder die DH gibt oder nicht spielt doch kaum eine Rolle.
Die Sperrungen der nicht legalen Weg gibt's schon seit Jahren in regelmäßigen Abständen, das ist doch nichts wirklich neues im Taunus.
Die illegale DH und die nicht legalen Weg wurden immer wieder abgebaut und zugelegt.
Der einzige Unterschied, diese mal stehen halt lächerliche Zäune da.
Das die ganzen in den letzten Jahren nicht legal angelegten Wege bei den Eigentümer nicht wirklich auf Zustimmung stoßen sollte auch jedem klar sein.
Auch die Anzahl der jetzt gesperrten nicht legalen Wege hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, auch das ist eine Tatsache.
Ganz ehrlich wirklich wundern braucht sich eigentlich keiner hier.
Das die Politik vom Naturpark und dem Forst auch nicht wirklich gut ist ist dann wieder eine andere Sache.
Immer weiter Wege durch den Wald zu zimmern ohne das legal zu machen kann auf jeden Fall nicht die Lösung sein.
Je mehr Wege auf diese Art und Weise entstehen um so härter wird das Forstamt Königstein durchgreifen.
Und das leider zur Zeit meistens rechtlich nicht angreifbar.
So und jetzt dürft ihr gerne über meine Aussagen herziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum herziehen? Fakt ist, dass derzeit offizielle Wanderwege auf Hauptwege umgelegt werden. Die Begründung liegt mal wieder im Rahmen der Wegesicherung. Ist eben bequemer die Wege mit dem SUV als zu Fuß zu kontrollieren. Die Idee im Taunusklub einzutreten hatten auch schon ein paar Leute. Jedoch sind auch da sehr viele Bestandsstrukturen, welche sich so schnell nicht ändern lasse (Verein - alte Säcke Problem).
Ändern kann man an der Gesamtsituation wahrscheinlich eh nichts, da es bei allen Beteiligten immer wieder Vollpfosten gibt, die das bisher erreichte wieder zu nichte machen. Da braucht man nur mal diesen Fred ein bisserl genauer durchlesen und die hier vertretenen Meinungen ansehen. Da wundert einen nichts mehr.
 
einfach mal ein Flashmob von 500 oder mehr Bikern, die den ganzen Tag die Hauptwege stark frequentieren, weil sie keine Trails fahren.. mit allen Stilblüten.. vom Schotterheizenden CCler bis zu eingerüsteten DHlern... mal gucken, was dann kommt...
zumindest sollte das unter dem Fußvolk einen Denkanstoß geben.. mir kommt es so vor, als würde die Akzeptanz durch entsprechende Pressemeldungen und eben Zäune samt Schildern nicht gerade steigen..
 
Was mich nur an der Aussage von vielen stört, die ganze Problematik den Leuten in die Schuhe schieben wollen, die mit sehr sehr viel Arbeit uns allen drei strecken gebaut haben. Findet ihr nicht das ihr es euch zu einfach macht, selber nichts machen und nur nörgeln und die Schuld immer den anderen geben, man selbst ist ja nie schuld.........

Das mit einem flashmob könnte auch nach hinten losgehen. Was ist wenn es dann nur noch geh Wege gibt mit sonderbefahrrecht gibt.ist alles möglich , schonmal drüber nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur an der Aussage von vielen stört, die ganze Problematik den Leuten in die Schuhe schieben wollen, die mit sehr sehr viel Arbeit uns allen drei strecken gebaut haben.

Jetzt mach aber mal nen Punkt, das ist doch komplett aus der Luft gegriffen. Niemand hat hier den Leuten die die Strecken gebaut haben irgendwas in die Schuhe geschoben, im Gegenteil, Hut ab vor deren Engagement....Mit solchen Aussagen hetzt nur die Biker gegeneinander auf, ganz Gescheit!
 
Na ja hab hier was von selbsterichteten bike gehttos gelesen.......hört sich halt schon nicht so positiv an, ganz gescheit!
Wie auch immer, im Forum mit bla bla ändert man eh nix !
Die Biker die groooosse Gemeinschaft die es eh nicht gibt aufhetzten? Hä wat is los?
Das Problem ist doch eher das jeder sich selbst der nächste ist und auf seinen eigenen Interessen beharrt.
Nach dem Motto solange es mich nicht selbst betrifft , ist es egal! Das ist eher das Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten