Nachwuchsförderung (how to pimp the ti of your daughter)

Kann das ein dicker O-Ring sein? Automatische, gefederte Lenkerrückstellung!

Es grüßt Armin!
 
Respekt zu diesem großartigen Neuaufbau! :daumen:
Ich kann nicht schweißen, daher nur ein Neuaufbau...

Problematik: Mein Kleiner ist seit gestern schon 5 Jahre alt und fährt mit Begeisterung seit etwa zwei Jahren Fahrrad - aber auf Spaziergängen und der kleinen Runde durch die Stadt ist er immer gerne auf seinem Laufrad unterwegs. Sein Kokua Jumper ist schon durch einen neuen Vorbau, Lenker und einem härteren Dämpfer etwas mitgewachsen - aber das reichte eigentlich schon nicht mehr. Außerdem war der Lack ziemlich abgerockt und die Optik insgesamt zu sehr "von-der-Stange".

Am Anfang stand ein kleines Lackier-Mobile in der Tiefgarage:

large_IMAG0449.jpg
 
Tektro sieht ja meist etwas billig aus, aber nach dem Schmirgeln und Polieren find ichs ganz passabel, blendet nur etwas... :cool:

large_IMAG0457.jpg
 
so siehts am güldenen Lenker aus - dank der ganzen Singlespeed-Hyperei gibts schmale Riser in allen Farben des Regenbogens...

large_IMAG0467.jpg
 
...mal ne blöde Frage, wie groß ist das Kind das auf dem Laufrad spaß haben soll und wenn ich mir die Sattelstütze so anschaue, warum fährt es noch kein richtiges Fahrrad?

Gruß Legi
 
Genau die Frage hatte ich auch schon im Kopf. Vorallem ist das Rad bei so einem langen Vorbau und der langen stütze überhaupt nicht mehr gut zu fahren.
 
Wer lesen kann...
;)

Problematik: Mein Kleiner ist seit gestern schon 5 Jahre alt und fährt mit Begeisterung seit etwa zwei Jahren Fahrrad - aber auf Spaziergängen und der kleinen Runde durch die Stadt ist er immer gerne auf seinem Laufrad unterwegs.

Dazu sei noch angemerkt: Das Laufrad ist offensichtlich auch nach dem Umbau super zu fahren, er hat jedenfalls seinen Spass damit - und es wirkt alles sehr passend. Ich schätze mal, dass durch die fehlenden Pedalen die Haltung und die Gewichtsverteilung insgesamt anders ist, und daher die "Gesetze der Fahradergonomie" ein wenig außer Kraft gesetzt werden. :daumen:
Als dynamischer Ersatz fürn Roller/Kickboard reichts allemal und Treppen fährt er damit auch runter...
Ach ja, zur Größe: ca. 115cm
 
Mein Sohn ist jetzt auch gerade 5 geworden und er fährt immer noch sehr gerne mit dem Laufrad, obwohl er daneben ein 16" Specialized Hotrock hat. Wer jemals gesehen hat wie ein Kind mit dem Laufrad "surft" (Füsse auf dem Hinterbau) wird die Frage nach dem Sinn nicht mehr stellen. Laufradfahren ist eine eigene Disziplin, so wie es manche auch gut finden nur mit einem Gang rumzufahren....
 
Jau, stimmt exakt.

Noch eine Ergänzung zu Vorbau- und Stützenlänge: Der Originallenker ist gerade, der von mir verbaute leicht nach hinten gebogen und eben gekröpft.
Der Originalvorbau ist kurz und waagerecht. Meiner ist zwar ca. 8-10cm lang, reicht aber beiweitem nicht bis zur Vorderradnabe und hat auch ein bisschen Steigung (5-10°?).
Beim Kauf werden zwei Stützen mitgeliefert, ein Stummelchen von ca. 15cm Länge, mit dem auch 1,5jährige schon aufs bike passen. Außerdem noch eine mit etwa 25cm Länge, die jetzt eben ca. 5-10cm zu kurz war. Die jetzt verbaute Stütze ist etwa 5cm länger und zudem gekröpft. Außerdem baut der vewendete Sattel durch das Untergestell nochmal 5cm höher, als der Originale mit BMX-artigen System.

Mit dem aus dem o.g. Grund extrem kurzen Sattelrohr sieht das vielleicht etwas seltsam aus, die Haltung auf dem Rad ist aber voll ok - zumal ja die Füße locker bis zum Boden reichen (müssen).
Die Optik wird lediglich gestört durch die etwas unverhältnismäßig kleinen Räder, 16" sähe sicher passender aus.

Das Laufrad ist etwas ganz anderes als ein Fahrrad. Es bietet mehr Kontrolle, ist wendiger und daher super praktisch, wenn die Erwachsenen bei joggen oder spazieren gehen begleitet werden. Das Tempo vom Fahrrad passt da eher nicht - er ist zu schnell :daumen:
 
Wirklich ein geiles Teil! Eine Frage zu der "Jumperdämpfung" hinten - ist das zu sehende Plasteteil nur eine Abdeckung für einen Dämpfer, oder isses ein Gummiblock, der direkt für die Dämpfung zuständig ist? Sieht interessant aus
 
Dit is een dicker Elastomer, wie in den guten alten Tagen... Bei neukauf werden neben den 2 Stützen auch 2 verschiedene Elastomere mitgeliefert.

Greetz Daniel
 
Zurück
Oben Unten