Nackenschutz

sms

Dipl.-Ing.(DH)
Registriert
14. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Ende der B29 / Baden-Baden / Ex-Karlsruhe
Hallo,

Wirbelsäulenverletzungen (Genickbrüche) häufen sich in der letzten Zeit.
(traurige Tatsache :( )

Hier im Forum finde ich nichts zum Thema Nackenschutz, desshalb dieser Thread.

Wer nutzt solche Teile?
Welche gibt es?
Welche kann man empfehlen?
 
Habe das gefunden:

" O'Neal Neck Guard Vented - der Einzige mit Ventilationssystem !
Der neue O'Neal Neckguard hilft Wirbelsäulenverletzungen im Halsbereich zu verhindern. Zwischen Helm und Schulter plaziert sorgt der Neck Guard dafür, daß die Halswirbelsäule bei einem Sturz nicht überstreckt wird. Als einziges Produkt derzeit am Markt verfügt der O'Neal über einen Ventilationskanal, der dem Hals kühle Lüft zuführt."

0528-010.jpg


0528-010_detail1.jpg

Die beiden Löcher sind wohl die Öffnungen des o.g. Ventilationskanals.

0528-010_bild1.jpg

Quelle

Für € 29.90 halte ich das für ein erwähnenswertes und bestimmt nicht ungeeignetes Produkt.
 
Den gibt's auch bei bikeyastyle!!
Den fahre ich selber, er verhindert das überstrecken und quetschen der Halswirbel, insbesondere der Bandscheiben.
Bin sehr zufrieden.
Greetz
 
wie ist denn so ein nackenschutz von gefühl her? stört er beim fahren oder gewöhnt man sich daran?
 
wie ist denn so ein nackenschutz von gefühl her? stört er beim fahren oder gewöhnt man sich daran?

ich benutz ab und zu den von EVS rc2. also am anfang ist solch eine halskrause schon sehr gewöhnungsbedürftig. doch nach ner weile gewöhnt man sich daran. ist wohl dann doch ehr für mx gedacht, wenn dir jemand aufn kop hüpt usw.
aber für echte heizer ein muß.:D :daumen:
 
also wie schon gesagt setzten sich nackenstützen im offroad der motorräder langsam durch...

was mir jetzt so auf die schnelle eingefallen ist:
x-neck enduro von ortema (ca.69€)
pdf

scho erwähnt:
EVS nackenstütze (ca.50€)

alpinestars nec roll
(39.95$ solls aber auch bald in dland geben)

zum nec brace system von bmw/ktm bleibt zu sagen das die eine stufe weiter gehen als die anderen "halskrausen"
als großen unterschied kann man nennen das die einfache systeme nur vor dem abknicken schützen
bmw/ktm gehen da eine schritt weiter
die wirbelsäule KANN so gesehen gar nicht mehr abknicken
zudem wird sie auch vor stauchungen (zb durch krafteinwirkungen auf den helm) geschützt

ob das für den downhill bereich nötig ist soll jeder selbst entscheiden
 
man brauchts vll nich oft aba ich denk das man sich so n 661 nackenschutz für 40€ echt zulegen soll..!
 
Ich verwende den 661 heuer schon die Ganze Saison. Also wenn es wirklich heiß ist stört er schon ein wenig. Weil er ja doch ziemlich anliegt kommt man darunter leicht ins schwitzen. Aber wie ein Kollege schon erwähnt man gewöhnt sich schnell daran. Er stört auch nicht beim drehen des Kopfes, also keinen Einschränkung der Blickrichtung.
Für den Preis ist der 661 ein Hammer. Besser wäre natürlich der KTM, den gibt es schon zu kaufen und ist kein Prototyp mehr. Nur der Preis von 500.- Euronen da nehme ich das schwitzen in kauf.;)
 
das ist alles leider nicht die optimale lösung da normale bike-helme nicht so groß sind wie mx helme und daher nicht bündig mit dem nackenschutz abschließen.
 
Es fahren ja aber auch viele MX-Helme und ich denke doch lieber ein nicht ganz perfekter Schutz als garkeiner, oder?
Werde mir wohl auch noch so ein Teil zulegen, man muss ja kein "echter Heizer" sein um sich zu schützen :D
 
Ist das 661-Teil einigermaßen hart? Hab eben gehört (vom Evil Andy), daß so n Ding vom Schwein Gericke wohl etwas sehr weich sein soll...
Gruß Matse (mit Ganzkörperabreibung seit gerade, aber Hals noch ganz)
 
Das Thema betrifft mich nach meinem letzten Sturz auch:) :rolleyes:

Ich fahre normalerweise mit TLD D2 Helm, wenn es aber ein bisschen heftiger wird benutze ich den 661 hurrican flight mit 661 Nackenschutz. Vom Tragen her gewöhnt man sich eigentlich recht schnell dran und unangenehm ist es eigentlich auch nicht. Beim Fahren schränkt es einen meiner Meinung nach auch nicht ein, sieht im ersten Moment aber ein bissl dof aus:(
 
Find's ne gute Sache mit dem Genickschutz. Hab mir jetzt mal den von O'Neal bestellt, denn hatte bis jetzt schon einige Mal Glück gehabt.

:bier:
 
Das Leat Brace scheint so langsam seinen Einzug ins DH-Geschäft zu finden. Mr Garcia setzt wohl in Zukunft auch darauf:

pbpic1882872.jpg


In Amerika sind die Dinger um die 250 Euro zu bekommen hier kosten sie gleich das Doppelte.
 
hallo fahre selbst nach einer fraktur des 2ten HW nur noch mit Nackenschutz von 661 ...finde das teil klasse und würd nicht mehr ohne fahren
 
Zurück
Oben Unten