Nackenschutz

Hoi,

war in einem lokalen Bike Store mit meinem Helm und genau die beiden probiert, also wurden auf mich angepasst.
Auf meinen Oberkörper hat der 5.5 besser gepasst und bin auch happy damit,

übrigens war der Bike Store 30 EUR günstiger als die Ketten Reaktion von der Insel,

es grüsst,

moi
 
Danke für die Antworten. Habe den Leatt DBX 5.5 gekauft.

Für alle die es interessiert: Kombi aus Fox Rampage aus 2008 und Evoc Freeride Trail 20 ltr funktioniert problemlos. Außerdem passt der Leatt perfekt in den Rucksack.

Ich finde nicht das der Leatt in Kombi mit dem Rucksack sperrig wirkt. Das einzige was ich gemerkt sind ab und Anschlaggeräusche wenn es ruppig wurde vom Helm am Leatt.

Man muss sich halt die Zeit nehmen einmal alles aufeinander abzustimmen.

Die 800gr extra spielen imho überhaupt keine Rolle wenn ich mit einem 16kg Freerider Touren bestreite und sowieso mit FF fahre. Alleine eine volle Trinkblase wiegt > 2kg. Ich muss dazu sagen, dass ich aber eine gute Kondition habe und mit 76kg nackig auch nicht gerade schwer bin.

Man muss halt akzeptieren, dass es bergauf alles nicht so schnell geht. Aber der (Downhill)Weg ist ja das Ziel.
 
Moin,

war heute in Hamburg bei TTW-Offroad und habe verschiedene Leatt Modelle und die Ortema ONB anprobiert. Ersteinmal: wirklich gute Beratung. Wir haben sehr viel hin und her probiert, mit der Dainese Safetyjacket rumexperimentiert und uns wirklich Zeit genommen.
Letztlich wird es bei mir das ONB von Ortema, da die Leatt Teile einfach nicht mit der Dainese-Jacke zusammen passen. Besonders die U-Form des ONB ist Spitze in Kombination mit der Dainese Jacke.

Hauptproblem der Leatt-Modelle: die Protektorenjacke schiebt diese immer wieder nach oben. Beim Rückenpanzer ist es nicht so schlimm, aber die Brustpanzer aus Schaum drückt die Leatts immer nach oben. Egal ob unter oder über dem Panzer getragen. Das entfällt bei der ONB.

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht recht ob das hier der richtige Ort ist. Aber ich mache gerade meine Masterarbeit und möchte neues Mountainbike Equipment entwickeln. Dafür brauch ich eure Expertenmeinungen.

Ich hab eine 2-5 minuten Umfrage gemacht. Vielleicht hab ihr ja kurz bock das auszufüllen, das würde mir sehr sehr helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe ansonsten tut es mir leid wenn ich euch nerve.

Der Link: https://de.surveymonkey.com/r/T95RRH6
 
Hallo,
weiß jemand wo man Strapes (also die Gurte) für ein Leatt Dbx Comp 4 Nackenschutz bekomme?
Mir ist leider beim letzten Sturz eine Lasche abgebrochen.
Habe sie nirgends in einem europäischen Shop gefunden, hat jemand einen Tipp für mich?
Danke
 
So ich bin wieder Einsatzbereit nach Schlüsselbeibruch und wollte eventuell den Glemmride Downhill am Wochenende fahren. Habe mir eine Leat Fusion Vest besorgt und bin mir jetzt nicht sicher ob sie mein Schlüsselbein eher schützt oder bei einem stärkeren Einschlag eher draufknallt. Hat jemand Erfahrung?
 

Anhänge

  • IMG_5069.JPG
    IMG_5069.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5070.JPG
    IMG_5070.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5071.JPG
    IMG_5071.JPG
    146 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5072.JPG
    IMG_5072.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4872.jpg
    IMG_4872.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 91
Das Schlüsselbein ist quasi die Sollbruchstelle das zu schützen ist schwer das es meistens durch seitliche Belastung (Sturz auf die Schulter etc ) bricht. Würdest du das unterbinden würdest du dir eher an der Schulter was tun was wesentlich komplexere Verletzungen hervor rufen kann da mehr kaputt gehen kann.
Ich kenne keine Protektoren die das Schlüsselbein schützen
 
Hiho, sagt mal, ich nutze für meine Endurotouren, Flowtraills und gelegentliche Bikeparkbesuche einen Bell Super R2 und das Evoc Jacket. Für meine nächsten Touren würde gern noch ein Neckbracer ergänzen. Klar, der Bell Super R2 ist kein DH Helm und wird auch keiner werden ;), aber etwas mehr Schutz gegen Überstreckung wäre gut. Habt ihr ne Idee, welches Neckbrace passen könnte? Der Bell Super R2 ist ja nicht ganz so tief im Nacken, wie normale DH-Helme?
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe übrigens noch ein ANGELNEUES NECK BRACE DBX 6.5 CARBON hier liegen. Kostet normal min 500 EUR. Für 390 EUR gebe ich es ab.
 
Moin,

war heute in Hamburg bei TTW-Offroad und habe verschiedene Leatt Modelle und die Ortema ONB anprobiert. Ersteinmal: wirklich gute Beratung. Wir haben sehr viel hin und her probiert, mit der Dainese Safetyjacket rumexperimentiert und uns wirklich Zeit genommen.
Letztlich wird es bei mir das ONB von Ortema, da die Leatt Teile einfach nicht mit der Dainese-Jacke zusammen passen. Besonders die U-Form des ONB ist Spitze in Kombination mit der Dainese Jacke.

Hauptproblem der Leatt-Modelle: die Protektorenjacke schiebt diese immer wieder nach oben. Beim Rückenpanzer ist es nicht so schlimm, aber die Brustpanzer aus Schaum drückt die Leatts immer nach oben. Egal ob unter oder über dem Panzer getragen. Das entfällt bei der ONB.

Grüße

Hi,

welche Dainese Safetyjacket hast du?

Schöne Grüße
 
Ein Brace schützt weder die Schulter noch das Schlüsselbein, sondern leitet Kräfte, die auf die HWS einwirken über die Brustwirbelsäule und die Schlüsselbeine und Schulterbereich ab. Wenn ihr Probleme mit eurem Schlüsselbein habt (schon viel Brüche) tragt lieber kein Brace. Mit gibts eher n Schlüsselbeinbruch und Verletzungen im HWS Bereich sind sehr selten.
Auch sollten alle Protektoren zusammenpassen. Wenn der Helm oder das Jacket nicht zum Brace passt kanns schnell passieren, dass das Brace eher zum risiko wird. Informiert euch beim Fachpersonal. Stichwort: "Fulcrum Threat"

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe mir das Schlüsselbein ordentlich zerhauen, als ich ganz einfach über Lenker bin und auf de Schulter gelandet ((
)). Ich hatte damals die Evoc Jacket an und die hat wenig Schulter Protection. Jetzt trage ich die LEATT FUSION Vest http://www.leatt.com/shop/fusion-3-0-adult.html
Ich bin seid dem 4 Mal über den Lenker und hatte jedesmal viele Steine im Schulterpad, aber immer ohne Verletzung. Kann auch Zufall sein, aber die Schulterprotectoren helfen schon sehr.
 
Jo und wie du auf den Bildern siehst hat der Schulterprotector nix mit dem Brace zu tun (keine Abstützung etc).
Hab mich kürzlich ausführlich mit der Braceproblematik auseinandergesetzt (in nem anderen Teil des Forums) weil so viele Halbwahrheiten rumkursieren. Und ein Brace alleine schützt halt weder die Schulter noch das Schlüsselbein, das wollte ich sagen. Ein Brace "tauscht" sozusagen eine HWS Verletzung gegen eine BWS- und/oder Schlüsselbeinverletzung. Grob gesagt natürlich.

Kombinierte Jackets mit Brace sind zb. viel besser als 2 geteilte, da man die Dinger dann fast nicht falsch anziehen kann.

Jeder Sturz ist anders, deshalb ist es schwer die zu vergleichen. Die Mechanik ist so komplex dass man dazu auch fast keine Studien machen kann. Zu deinen Stürzen würde Ich sagen dass es entweder Zufall ist oder das Jacket (Schulterprotektor) besser ist.
Schick ma bitte bissl mehr von der Schlüsselbeinaktion in echtzeit. Mich interessiert die Geschwindigkeit mit der du unterwegs warst.
 
Jo und wie du auf den Bildern siehst hat der Schulterprotector nix mit dem Brace zu tun (keine Abstützung etc).
Hab mich kürzlich ausführlich mit der Braceproblematik auseinandergesetzt (in nem anderen Teil des Forums) weil so viele Halbwahrheiten rumkursieren. Und ein Brace alleine schützt halt weder die Schulter noch das Schlüsselbein, das wollte ich sagen. Ein Brace "tauscht" sozusagen eine HWS Verletzung gegen eine BWS- und/oder Schlüsselbeinverletzung. Grob gesagt natürlich.

Kombinierte Jackets mit Brace sind zb. viel besser als 2 geteilte, da man die Dinger dann fast nicht falsch anziehen kann.

Jeder Sturz ist anders, deshalb ist es schwer die zu vergleichen. Die Mechanik ist so komplex dass man dazu auch fast keine Studien machen kann. Zu deinen Stürzen würde Ich sagen dass es entweder Zufall ist oder das Jacket (Schulterprotektor) besser ist.
Schick ma bitte bissl mehr von der Schlüsselbeinaktion in echtzeit. Mich interessiert die Geschwindigkeit mit der du unterwegs warst.

 
Beides. Sorry hab mich bisschen blöd ausgedrückt. Ich meinte eigentlich dass das Jacket dafür gebaut sein sollte ein Brace zu tragen. Am besten ausdrücklicher Kompatibilität des Herstellers. Man sieht im Park halt schon manchmal merkwürdige Konstruktionen, wie die hintere Abstützung des Braces über dem Jacket, irgenwo das Jacket aufgeschnitten und die Abstützung reingestopft, vorne liegt das Teil auf dem viel zu voluminösen Protektor auf, usw. Wenn das jacket keine Aussparungen hat und nicht dafür gemacht ist, lieber verzichten oder alles neu..
 
Hat hier jemand nen Überblick wie/ob sich die Größen der einzelnen Leatt Generationen verändert haben? Konkret habe ich ein altes GPX Club in M (erste Serie) und hatte mir jetzt das GPX Race ausgeguckt, das gibt es in s/m und l/xl, damals gab es nur S für Kinder und M für Erwachsene :confused:
 
Servus, ich bringe mit dem O'Neal Tron mal ein neck bace in die Runde, über das ich bislang noch nichts an Erfahrungsberichten finden konnte. Ich trage die O'Neal Zero Gravity Jacke und nen Fox Rampage Pro Carbon auf'm Kopf. Das Tron Neckbrace wurde mir vom Fachhändler des Vertrauens angepriesen und im Vgl. zum LEatt 5.5 (welches er auch im Laden hatte) hat er zum oneal geraten, da leichter / Aussparung Schulter / praktisch faltbar. Nun suche ich im Netz wie'n Bekloppter nach reviews, aber ohne Erfolg. Gibt's hier jemanden, der mit dem Tron Erfahrungen gemacht und/oder etwas dazu sagen kann? Bedank im voraus...
 
was haltet ihr von dem teil, das wollte ich mir holen da man die pads rausnehmen kann und es necbrace kompatibel sein soll............wollte mir dazu noch eine necbrace holen.
Bildschirmfoto 2017-03-08 um 10.55.15.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-08 um 10.55.15.png
    Bildschirmfoto 2017-03-08 um 10.55.15.png
    194,8 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten