Nahrungsergänzungsmittel

phiro

Schönwetterfahrer
Registriert
11. August 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Stadtroda
hi Leute

mich würde mal interessieren welche Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Mineralstoffe in Tablettenform) ihr so zu euch nehmt und in welchen Mengen?
Was haltet ihr für einen ambitionierten Racebiker für unbedingt notwendig?

Ich übrigens hab diese Saison nur Magnesium genommen, dachte das reicht fürs erste.

Gruss Phillipp
 
Hallo,

du weißt ja was für ein Pensum ich einnehme ;) .

Also es kommt drauf an wieviel und welche Leistung (sprich wieviel Leistung auch Watt, du aufs Pedale bringts) du fährst. Du willst ja nächstes Jahr wesentlich mehr fahren ( auch Training mit weit über 100 km). Ich kann da nur aus meiner Erfahrung reden, ab ein gewissen (großen) Traingspensum ist es wirklich wichtig "viel" Magnesium, Vitamine usw. zu sich zu nehmen, weil mit der Zeit hat der Körper dann ein größere Belastung und hat aber nicht die nötigen Mineralien. Die bekommt man auch nicht durch natürlich Nahrungsaufnahme das ist einfach zu wenig. Wenn es dann an Substanzen fehlt, kommen die Problme und spätestens beim Rennen. Ich kann dir auch mal empfehlen mit einem richtigen Sportmediziner zu sprechen und dich in deinem Verein umzuhören (natürlich bei dennen die den gleichen Aufwand betreiben).

Ich hoffe doch du wolltest auch meine Meinung hören (weisst ja warum ;) )

Ciao.
 
Ich wiederum vertrete die Meinung, dass man in den meisten Fällen nix zusätzlich einnehmen muss.

Hab' einen großen Trainingsumfang gehabt bzw. werde auch dieses Jahr haben und gebraucht hab' ich nix extra, weder Magnesium noch Eisen, Kalzium,...

Denn, wer viel fährt, isst mehr und dadurch hast in den meisten Fällen wirklich genug Vitamine & Co.

Lass einfach deine Werte bestimmen und dann siehst du, was bzw. ob du irgendwelche Suplemente brauchst.
 
Nun da gehen die Meinungen auseinander. Es kommt auch drauf an, welches Ziel man verfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen das man im Leistungssport (davon reden wir ja oder?) hganze ohne Ergänzung auskommt. Wer Leistung fährt (in Rennen) brauch ebstimmt die nötige Nahrungsergänzung.
Viele Trainingslehren warnen ja auch das man diverse Trainingspläne nur mit erhöhter Nahrungsergänzung druchführen kann.

Aber wiegesagt da gehen die Meinungen auseinander, allerdings müssen der größte Teil der aktiv Sportler ergänzen um überhaupt die Leistungen zu bringen. Wo solls ohne herkommen ? und so viel mehr an Vitaminen etc. mampft man auch nicht.


Ciao.
 
hey Leute

nimmt denn sonst keiner mehr von euch solche Sachen?

Ein paar mehr Statements, vorallem von den vielen Racern hier im Forum, wären schon nicht schlecht.

Würde mich nämlich wirklich sehr interessieren wie die anderen Racer mit hohen Trainingsumfängen (10000-15000km) mit diesem Thema umgehen.

Danke schon mal

Gruß Phillipp
 
ich hab zwar nicht so viel trainingskilometer wie oben beschrieben ( nur so 7500 ) aber ich laufe alle Distanzen bis Marathon ( ca. 60-100 Wochenkilometer ) zusätzlich arbeite ich als Spinninginstructor.
Ich supplemtiere nur Magnesium und sehe zu das meine Getränke keine KH enthalten. Die KH nehme ich lieber fest zu mir da ich während langem Training hunger bekomme. Auch bei bis zu 6 Stündiger Belastung habe ich noch nie Krämpfe bekommen.
Problem ist allerdings das man bei langem Training und somit hohen Volumenverlust natürlich ohne ende trinkt und wenn das nicht isoton ist und keine Elyte enthält hast Du einen hohen Wash-Out Effekt, d.h. du verdünnst die noch in der Blutbahn und Muskel befindlichen Elyte.
Habe in meiner Triathlonzeit mal gesehen das viel Leute Johannisbeersaft (Dextrose) mit Wasser und Maltodextrin (mittelkettige KH) trinken und anscheinend gut zurecht kommen.

Mich interessiert auch ob Ihr eine dosierte Kohlehydrat und Protein Zufuhr vor und nach dem Training durchführt ???

Habs selber schon mal eine Zeit ausprobiert und meine PWC bis auf 4,0 gesteigert.

Gruß seven.....
 
ich nehm n kombipräperat von tetesept

sind eben alle vitamine, mineralstoffe und spurenelemente die man so braucht, nicht aber zu leistungssteigerung sondern um meine leider sehr ungesunde da fastfoodabhängige ernährung auszugleichen

hab vor ca. 6 wochen damit angefangen und muss sagen dass ich seit dem im schnitt wesentlcih bessere laune habe.

ne packung mit 42 tabletten kost rund 3,50...is mir meine gute laune wert.

ob ich dadurch bessere leistungen erziele weiß ich nicht, aber ich denke ma durch nahrungsergänzung werden die leistungen nicht besser sondern eben nicht schlechter.

bei gesunder ernährung sollte man darauf verzichten können

eiweis präperate sind halt nach der belastung ganz sinnvoll, weil der körper dann eben n erhöhten eiweisbedarf hat, aber vorsorglich sollte man deshalb nicht pro tag 3shakes trinken
 
Ich fahre keine Rennen, komme trotzdem auf ca 10000km/Jahr.

Seit einigen Wochen fühle ich mich Abends nach der Arbeit und nach dem Weg nach Hause (26km mit dem Rad) sehr lustlos.
Krank bin ich ich ziemlich sicher nicht, habs auf "Winterdepression" wegen Lichtmangel geschoben.

Ich habe interessiert vor langer Zeit die Diskussion ueber Zink hier verfolgt. Nun habe ich tetesept Zink plus VitaminC gekauft und seit 1 Woche zu mir genommen.
Und tatsaechlich fuehle ich mich seitdem wesentlich fitter, munterer, unternehmungslustiger !

Es besteht bei mir keine Gefahr eines Placebo-Effektes, denn ich habe auch schon andere Praeparate probiert, auf Wirkung gehofft, aber nichts verspuert.

VitaminC- Zufuhr ist bei mir sowieso O.K., ich habe das Zink halt nicht anders entdeckt. Deshalb habe ich das Zink als wirksame Substanz in Verdacht.

Das ist eine interessante Feststellung, ich nehme jetzt mal die Packung zu Ende und schau mal was danach passiert.

Peter
 
Es gibt von Schaebens auch reines Zink ohne Vitamin C. Das findest du bei Schlecker oder fragst inner Apotheke nach ;) .

Ciao.
 
Holla...

Ich nehm`so Multivitaminpillen und zusätzlich noch hochdosiertes Vitamin E und Johanniskraut. KH beziehe ich aus Unmengen Pasta und Kartoffeln, Obst ist `ne gute Zwischenmahlzeit und ansonsten: essen, essen, essen... (KH, Gemüse, Geflügel, Fisch)
Bei Touren über 2 1/2 h macht ein KHreiches Getränk Sinn.
Hier im Forum gibt`s `nen Thread über Maltodextrin, den finde ich sehr interressant, im Endeffekt ist ein KHGetränk selbst gemischt günstiger als Powerbar, Xenofit etc.
Neben einer ausgewogenen Ernährung helfen nach meiner Erfahrung o.g. Präperate zur Unterstützung der Regeneration, kann aber auch nur subjektives Empfinden sein.

Ansonsten: Ohne Mampf kein Kampf!!!

Also: Haut rein...

Tool
 
Hallo,
bin auf der Suche nach guten Nahrungsergänzungsmittel für Vor der Fahrt, während und zur Regeneration danach.
Welche Anbieter und Produkte könnt ihr mir da empfehlen?!?!?
Gruß
Thebike
 
Esse sehr viel Obst und Gemüse. Das alleine reicht meinem Körper leider nicht. 3x die Woche Biken ( im normal Fall 5x die Woche mit dem Rennrad zur Arbeit)
2-3x gehe ich noch joggen
 
du hast wahrscheinlich keinen mehrbedarf, der nicht mit normalem essen befridigt werden könnte.

wie viel fährst du denn? (zeit, km)

womit ich vor längeren touren eine gute erfahrung gemacht habe sind haferflocken, zubereitet mit kochendem wasser (ziehen lassen) und da hinein etwas obst und etwas zimt.

bin die letzten 3 tage insgesamt 266 km (10h 30 min) unterwegs gewesen und habe dabei gar nichts gegessen und nur wasser, oder saft mit wasser, getrunken.
morgens halt das oben angesprochene, und danach salat ((z.b. feldsalat, eisbergsalat, tomaten, feta, putenstreifen, mais, thunfisch, bohnen, mozarella, leichtes dressing, salatöl mit omega3, ei, scharfe pepperoni, salz, pfeffer ...) da alles natürlich nicht zusammen!). als getränk gibts danach mal ein eiskaltes erdinger alkoholfrei mit etwas sauerkirsch oder johannisbeer nektar. ansonsten viel trinken (wasser).
 
hi Leute
Was haltet ihr für einen ambitionierten Racebiker für unbedingt notwendig?

gar nichts!

Ich fahre recht viel >800h/Jahr
Warum solltest du etwas nehmen. Ohne eine Mangel und den kann nur ein Bluttest nachweisen halte ich die Einnahme von dem ganzen Zeugs für blödsinnig. Jeder wie er meint. Die ganze Industrie lebt gut davon. Ich esse lieber was leckeres und gebe mein Geld für andere Dinge aus.
 
Hallo,
bin auf der Suche nach guten Nahrungsergänzungsmittel für Vor der Fahrt, während und zur Regeneration danach.
Welche Anbieter und Produkte könnt ihr mir da empfehlen?!?!?
Gruß
Thebike

Klassischer shake für nach hartem Training wäre irgendein Whey40g+ Glucofast40g (oder ein anderer kurzer Zucker z.b Maltodextrin) mit ca 6g Creatin
funktioniert sehr gut , habe ich im Kampfsport nach jeder Trainingseinheit genommen damals und trinke es auch heute nach dem Training noch gerne.

Hatte damals 10 Einheiten die Woche
2x Krafttraining 2x Ausdauer 5x technik 1x sparring

theoretisch würde man wenn man Zeit und Lust hat auch ohne auskommen , wenn man immer gut vorkocht .....
 
Habe seit Montag ca150gr Urkorn Müsli, 150gr 5-Kornflocken und 2Eßlöffel Blütenpollen mit etwas Wasser so 20min aufweichen lassen. Für unterwegs habe ich Trockenfrüchte wie Banane,Datteln,Feige und Ananas.
Mal schauen ob es was hilft:hüpf:
 
Wenns denn schon unbedingt Nahrungsergänzung sein soll, würde ichs unbedingt mit nem guten Sportarzt abstimmen, der sich für Ernährungsfragen bei Sportlern auch interessiert. Da die meisten echten Hersteller (viele Firmen sind eigentlich nur Vermarkter und lassen herstellen) nach seriösen Standards arbeiten (sogenannte "good manufacturing Praxis" der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie) UND ihre Rohstoffe bei den gleichen Lieferanten (Vitamine, Mineralstoffe, Pflanzenextrakte kommen heute meist aus China und Indien) beziehen, kann man gern den billigsten Anbieter nehmen. Schwieriger und aufwendig ist es, die Produkte miteinander zu vergleichen, weil die Rezepturen oft nicht identisch sind.
 
Habe seit Montag ca150gr Urkorn Müsli, 150gr 5-Kornflocken und 2Eßlöffel Blütenpollen mit etwas Wasser so 20min aufweichen lassen. Für unterwegs habe ich Trockenfrüchte wie Banane,Datteln,Feige und Ananas.
Mal schauen ob es was hilft:hüpf:
300g müsli?!

da hätte ich einen klos im magen.

esse morgens in der woche mal 100 g bis 110 g haferflocken, aufgeweicht in 300 ml heißem wasser.
da hat man schon ordentlich was im magen.

am wochenende vor der tour dann noch 2 toast mit nutella und banane drauf zu den haferflocken.
das ganze aber nicht gleich hintereinander, sondern mit ca. 1 std. dazwischen.
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass alles, was mit "B" anfängt, gut ist!!

Brötchen
Brot
Bier :bier:
Bananen
 
Zurück
Oben Unten