Nationalpark Bike-Marathon Scuol 2011

Hallo... ich lebe noch - ich bin mitgefahren - es war eine extreme Erfahrung. Um ca. 13 Uhr 12 km vor dem Ziel bin ich ausgestiegen - meine Hände und Füsse waren nicht mehr zu spüren - ich bin in die nächste Ortschaft und habe dort ein Hotel gefunden, diese haben mir und einem anderen Teilnehmer sofort eine Dusche zur Verfügung gestellt....Ich habe die Strecke 47 km gewählt, da wir erst um 10.15 Uhr gestartet sind - sind wir die ganze Zeit im Regen gefahren. Regen, Hagel, starker Wind und beim Ausstieg waren es noch 5 Grad und danach kam der Schnee ----- ein Wahnsinn....
 
Ich war letzen Herbst 2011 eine Woche in Sent bei Scuol im Engadin und habe 5 tolle Bike Touren gemacht.
Wir nächtigten oberhalb von Scuol, in Sent wo das günstige Backpacker Hotel Swissroof mitten im Dorf steht. Es ist einfach, sehr sauber und es hat in jeder Preisklasse Zimmer. Mein drei Kollegen haten im 4er Mehrbettzimmer nur CHF 36.- bezahlt und ich im 2er Zimmer mit eigenem Bad 65.- inkl. Frühstück etc. Sie sind da echt nett und haben gute Tipps bezüglich der Bike Touren in der Region. Ein abschliessbarer Fahrradkeller und Werkzeug ist auch vorhanden. Zusätzlich kann man wenn man günstig Ferien machen will die Küche mitnutzen. Wir kochten an drei Abenden selber, an einem nutzen wir den Grill vom Swissroof und zweimal sind wir auswärts gegangen. Am Abend in der Küche trifft man sich und tauscht sich mit anderen Gästen über Touren aus oder liest ein Buch vor dem Cheminee. Der Kaffe oder Cappuccino kostet im Backpacker Hotel Swissroof auch nur CHF 2.50 und das Bier CHF 3.- zusätzlich hat man von der Sonnenterrasse eine atemberaubende Aussicht talaufwärts in die Bergen. Das Frühstücksbuffet ist einfach aber gut, mit Müsli, Osaft, Cafe, Tee, frischem Brot, Joghurt und Käse. Wir werden dieses Jahr wieder nach Sent fahren.
 
Moin!
Mal was ganz anderes: Für meine Frau suche ich ein Trikot in S, am liebsten im Tausch gegen XS (ungetragen). Hat sich auf die Ausgabe verlassen, aber es hat leider nicht gepasst. Mist wenn man das in Hamburg feststellt.

Robert
 
Hallo,
Ich werde dieses Jahr die Vallader Strecke mitfahren. Könntet ihr mit Tipps zu Reifenwahl und Verpflegung geben?
Ich plane mit dem Rocket Ron Evo Pacestar 2013 zu fahren. Ist er pannensicher genug?
Wie gut ist die Verpflegung. Wie viel Flaschenkapazität und Riegel/ Gels sollte man mitnehmen?
Danke vorab!
 
Wir waren letztes Jahr mit RoRo/RaRa in 2.1 auf HTs unterwegs. War OK.... Kritisch sind IMHO der Alpisella, aber da ist man eher langsam und kann die dicken Brocken umsteuern und der untere Teil nach dem Chaschauna. Der ist schnell und teilweise ruppig. Wir hatten da eindeutig zuviel Luft drin (ca. 1,9-2 Bar bei 80 KG im meinem Fall) und folglich nur Probleme mit den Armen :(

Ach so, wir fahren Latexschläuche.
 
Bin schon die lange Strecke 139 km gefahren. Spezi Epic Fully Mit Rocket Ron vorne und Racing Ralph hinten. Die Verpflegungsposten haben von allem genug, verschiedene Elektrolyt Getränke, Riegel, Gels von Sponser. Ausser du willst deine eigene Marke. Dann sicher pro Stunde ein Riegel oder Gel und viel trinken. Vor dem Aufstieg zum Chaschauna in Livigno (Verpflegungsposten) nochmal kräftig die Speicher füllen! Viel Spass
 
Danke für die Tipps.
Ich werde auch die längste Strecke mit dem Epic und dem Rocket Ron fahren. Wenn es bei Dir gut funktioniert hat, ist das ja ein positives Omen.

Das Höhenprofil der Strecke lässt vermuten, dass es nach dem Chaschauna relativ leicht ist. Ist das korrekt und man kann ab da nochmal angreifen, oder droht man dann zu überdrehen, weil vielleicht noch der ein oder andere Zacken kommt?
 
Danke für die Tipps.
Ich werde auch die längste Strecke mit dem Epic und dem Rocket Ron fahren. Wenn es bei Dir gut funktioniert hat, ist das ja ein positives Omen.

Das Höhenprofil der Strecke lässt vermuten, dass es nach dem Chaschauna relativ leicht ist. Ist das korrekt und man kann ab da nochmal angreifen, oder droht man dann zu überdrehen, weil vielleicht noch der ein oder andere Zacken kommt?

Das Höhenprofil täuscht! Das ist ein ätzendes auf und ab, wenn du eh schon auf dem Zahnfleisch kriechst.
 
Postet dochmal was über den Marathon von vor einigen Wochen. Überlege, nächstes Jahr im Sommerurlaub (wahrscheinlich Flims!) nen Abstecher für den Mara (kurze Distanz!) zu machen.
 
Die Kurzstrecke steigt in livigno in die Runde ein.
Nach einen etwa 15min langen Flachstück steht schon der chaschauna pass an. Ein echt krasser anstieg!
Ich hatte dort meinen 2ten platten und dann auf einen freund gewartet und konnte somit ein wenig beobachten..
Die meisten der top 10 der langstrecke konnten bis auf 100m komplett fahren.. Die meisten! sterblichen habe aber quasi komplett geschoben. Ich denke man braucht dann etwa 90min für den anstieg :)
Wenn man sich an dem pass nicht schon komplett verausgabt hat ist der rest der strecke nicht sonderlich anspruchsvoll.
 
Ich bin dieses Jahr die lange Strecke gefahren. Die Zweitlängste startet in Fuldera. Schöner Startpunkt. Die Drittlängste startet in Livigno. Dort zu starten finde ich ungünstig, denn Dein Rennen beginnt quasi mit einer ca. 600 hm Wanderung. Ich habe dafür ca. 45 Minuten gebraucht. Die kurze Strecke mit Start nach diesem Pass ist recht unspektakulär. Lateralus, ich empfehle Dir den Start in Fuldera. Ansonsten top Organistation, Zuschauer und die Strecke rollt super. Die Verpflegung war auch erstklassig. Was natürlich etwas kompliziert ist, ist das Shutteln zu den Startpunkten, sofern man nicht die lange Strecke fährt.
 
ich bin auch mit einem kollegem dabei, langstrecke! gibt es irgendwo eine übersicht in welchem abstand die verpflegungsstellen sind. auf der karte habe ich 7 gezählt. reicht eine trinkflasche oder doch lieber zwei nehmen??

Gruß b
 
Bei dem Wetter zur Zeit sollte eine reichen. Ich bekomme eh nicht mehr an den Rahmen. Wobei bei Hitze sind zwei besser, gerade hinten raus kann es auf der Sonnenseite sehr heiß werden.

Wobei, wenn das Wetter so bleibt spar ich mir´s. Dafür ist die Anreise aus Hamburg einfach zu weit.
 
ich bin auch mit einem kollegem dabei, langstrecke! gibt es irgendwo eine übersicht in welchem abstand die verpflegungsstellen sind. auf der karte habe ich 7 gezählt. reicht eine trinkflasche oder doch lieber zwei nehmen??

Gruß b

Das ist bekannt?

http://www.bike-marathon.com/service/informationen/downloads.html

Verpflegungsplan.pdf ?

Aber musst Du selber wissen, wieviel Du so brauchst. Ist doch individuell verschieden.

Wobei, wenn das Wetter so bleibt spar ich mir´s. Dafür ist die Anreise aus Hamburg einfach zu weit.

Das ist diesen Sommer nur legitim. V.a. da schlechtes Wetter in Scuol eventuell Rennabbruch bedeutet. Ich werde selber wohl einen auf Kurzanmeldung machen, habe aber auch von Garmisch aus eine kürzere Anreise. Allerdings heißt das auch sehr, sehr früh aufstehen bei der Startzeit.

Da ich bisher immer vor Ort genächtigt habe, kann jemand was zur Parkplatzsituation sagen. Auf der Homepage finde ich nichts. Zudem, gibt es morgens auch so ewig lange Schlangen bei der Startnummernausgabe? Oder ist der Schweizer da besser organisiert? Jede Minute mehr Schlaf wäre traumhaft.

Ansonsten Wetterbricht beobachten.
 
Ich nächtige immer in Nauders. Die Parkplatzsituation war bisher immer entspannt auf der Wiese. Ich muss schon Donnerstag anreisen. Wird also nur bei guter Vorhersage was... Dieses Jahr ist echt frustrierend :(
 
Die Parkplatzsituation ist entspannt. Ich würde immer 2 Flaschen mitnehmen, falls eine anfällt. Reichen würde aber eine. An den Verpflegungen gibt es Iso von Sponser. Würde ich vorher testen. Alternativ gibt es auch Flaschen mit Wasser.
 
na ja, ich war 2011 dabei, als das Rennen wegen Gewitter, Hagel und Schnee mittendrin abgebrochen wurde. Geht halt auf fast 3000 m rauf. Und bei der Saukälte momentan. Damals war die Vorhersage eigentlich auch nicht soooo schlecht. Bei der Salzkammergut Trophy habe ich auch schon einen Abbruch mitgemacht. Ich darf pessimistisch sein :)
 
Ich hab den Abbruch beim Dolomiti mitgemacht, da gehts nicht so hoch rauf und die Wettervorhersage war auch nicht solo schlecht. Und auch wenn das Wetter am Tag nicht so schlecht ist, die Strecke kann durch die Nässe ganz schon schwer werden. ob´s dann für das Zeitlimit in Livigno reicht?
 
Salzkammergut war ich auch dabei als abgebrochen wurde. Ich bleibe aber bei meiner positiven Sicht. Die Schneefallgrenze geht die Woche systematisch hoch. Ich bin guter Dinge. Hauptsache von oben trocken :)

Gruß b
 
Ich hab den Abbruch beim Dolomiti mitgemacht, da gehts nicht so hoch rauf und die Wettervorhersage war auch nicht solo schlecht. Und auch wenn das Wetter am Tag nicht so schlecht ist, die Strecke kann durch die Nässe ganz schon schwer werden. ob´s dann für das Zeitlimit in Livigno reicht?
Ich suche schon ewig die Zeitlimits, wo findest Du denn die ?
 
Zurück
Oben Unten