Nationalpark Nordschwarzwald

Tja, plötzlich sind die MTBler nicht mehr die Feinde des Försters und Jägers, wenn ein Neuer Unhold (der gemeine Umweltschützer/Gutmensch) auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteiligung Wegekonzept Nationalpark Nordschwarzwald

Die Nationalpark Nordschwarzwald Verwaltung hat uns angeschrieben um bei der Wegekonzeption des Nationalparkes mit zu arbeiten.
Es wurde eine Karte versendet und die Verbände sind aufgefordert die benötigten Wege einzuzeichnen. Dazu braucht es eure Mithilfe als Betroffene direkt vor Ort.

Wer daran Interesse hat mitzuarbeiten, der sende bitte eine E-Mail an [email protected] . Wir lassen euch dann die notwendigen Unterlagen zukommen.

Ihr könnt euch auch an den MTB Referenten des ADFC BW oder des BRV wenden.

Hintergrund:
Im Nationalpark Nordschwarzwald ist das Radfahren laut Nationalpark Gesetz §9.(2)15 streng reglementiert:
"Insbesondere ist es nicht gestattet, im Nationalpark, (...) außerhalb der (...) hierfür ausdrücklich zugelassenen Straßen und Wege mit Fahrrädern zu fahren, (...)"

Dies bedeutet, dass ALLE Wege im Nationalpark, auch Forststraßen, zunächst pauschal verboten sind. Nur Wege die in der Wegekonzeption aufgenommen werden sind zugelassen. Es sollte uns allen klar sein, dass dies einen massiven Einschnitt in die Möglichkeiten für Radfahrer darstellt, der nur dadurch gemildert werden kann, dass es uns gelingt möglichst viele Wege in die Konzeption mit aufzunehmen.
Die Vertreter der oben genannten Verbände werden zusätzlich in den Gesprächen darauf drängen, dass alle Wege die für Wanderer freigegeben sind, auch mit dem Rad genutzt werden können.
 
Zurück
Oben Unten