Navi-App fürs iPhone gesucht

tranquillity

RSV Osthelden
Registriert
16. September 2003
Reaktionspunkte
215
Ort
Siegen
Hallo,
ich suche nach einer Navi-App fürs iPhone, die folgendes kann.
  • GPX-Tracks nachfahren und ggf. Routen erstellen
  • Virtual Partner Funktion wie beim Garmin Edge, d.h. man kann einen Track mit Geschwindigkeitsangaben vorher laden und dann dagegen antreten
  • Garmin-Karten im IMG-Format darstellen, um z.B. die schöne Speichenkarte.de zu verwenden

Bisher nutze ich Maps3D PRO, das kann aber nur den ersten Punkt erfüllen. Kennt sich jemand besser im App-Dschungel aus und kann mir Tips geben?
 
Schwieriges Thema, ich habe leider noch nichts dergleichen gefunden.

Ich lasse derzeit immer Strava und Maps3D Pro gleichzeitig laufen. Zum Tracks Nachfahren ist zumindest Maps3D Pro die absolute Nummer 1
 
Was mich da aber stört, ist dass der Pfeil, der die aktuelle Position anzeigt, immer nach Norden zeigt und nicht in Fahrtrichtung. Ich habe die 2D-Kartenansicht aktiviert und die Karte nordweisend. Fahre ich z.B. nach Westen, so zeigt der Pfeil nicht in Fahrtrichtung sondern nach Norden! Totaler Quatsch, da die Karte ja eh genordet ist. Und ich hätte eben gerne eine Karte, wo die Wege dicker gezeichnet sind, so dass sie während der Fahrt besser sichtbar sind. Also, mit meinem alten Garmin Oregon 450 geht das (noch) besser. Dafür hat das eben viele andere Nachteile, weswegen ich eben aufs Handy umsteige.
 
Bei mir zeigt der Pfeil immer in Fahrtrichtung, hat dein iPhone evtl. keinen Kompass? Ich fahre i.d.R. immer mit der Topo Karte III, hier kann ich die Wege immer sehr gut erkennen.

Ich lasse bei mir die Karte eigentlich immer mitdrehen, mit genordeten Karten komme ich nicht zurecht.
 
Gibt es iPhones ohne Kompass? Aber du hast mir trotzdem geholfen, danke! :daumen: Bei mir war in den Systemeinstellungen unter Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste die Kompasskalibrierung ausgeschaltet. Daran lag's! Jetzt zeigt der Pfeil brav in die Fahrtrichtung.

Also Karte nehme ich die Topo I, denn dort sind die Wege z.T. farblich unterschiedlich markiert, z.B. Trails blau. Aber insgesamt fände ich es besser, wenn die Wege dicker eingezeichnet wären, so dass eben während der Fahrt beim schnellen Blick aufs Navi mehr erkennbar ist.
 
Hab diese App auch schon ewig auf dem Handy, aber noch nie richtig genutzt.
Da ich jetzt aber bald umziehen werde und ein neue Bike-Gebiet erkunden muss wird sich das aber wohl bald ändern.

Welche der Karten ist denn eurer Meinung nach die beste um Trails (hier im Saarland würde man Pädscha sagen:D) zu finden?
 
Trails findest du am besten in dem du die Augen aufhältst ;-) diese sind oft (und zum Glück) nicht in den Open Street Maps Karten enthalten. Die meisten Trails in meiner Homezone habe ich beim Laufen entdeckt :D
 
Die Heatmap von Strava ist auch ein heißer (!) Tipp! :)

Im Prinzip basieren ja fast alle Karten auf OSM. Bei Maps3D Pro ist die Topo-Karte I am besten geeignet, denn dort sind Trails blau eingezeichnet (so sie denn überhaupt drin sind und als solche getagged wurden).
 
Zurück
Oben Unten