Neon-Allwetterjacke für Pendler

Registriert
2. August 2009
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich hier im Forum schon ausgiebig gesucht habe und auch bei diversen Online-Händlern geforscht habe, wollte ich mal die geballte Fachkompetenz des Forums nutzen.

Ich suche eine gut sichtbare Allwetterjacke für meinen fast täglichen Weg zur Arbeit mit dem Rad. Bisher habe ich eine 3 in 1 Jacke von Jeantec (leider ist der Hersteller vom Markt verschwunden), die wasserdicht war und mittlerweile aufgrund Ihres Alters funktionsmäßig nachlässt. Zumdem sind ein paar Druckknöpfe defekt, weshalb ich eine neue Jacke suche.

Anforderungen:
1. Gut sichbar, im besten Fall leuchtend (Neon)
2. XXXL Größe, ich habe z. B. eine Softshelljacke von Vaude in XXL probiert, diese hat mir nicht gepasst (Armlänge zu kurz). Ich bin 1,98 m groß
3. Die Jacke muss nicht sonderlich warm sein. Von der Funktion her sollte die Jacke wasserdicht sein. Wenn Sie mit Abstrichen atmungsaktiv ist, dann passt das.
4.Meine alte Jacke liess sich gut belüften und man konnte die Arme abstrennen. Beides würde ich gerne wieder haben, ist aber keine Pflicht.
5. Preislich habe ich keine speziellen Vorstellungen, Hauptsache ich finde endlich eine Jacke nach meinen Vorstellungen.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre es super.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Schau mal nach der Gore Bike Wear Phantom 2.0
Was ich bisher gelesen hab, sollen die Ärmel ziemlich lang sein. Dazu kannst du sie bei Bedarf auch abnehmen.

VG
Revolver
 
Mit der Luminite II ist Männe auch sehr zufrieden bislang. Super viele Taschen, Lüftungsmöglichkeit unter den Armen. Super Sichtbarkeit. Bei Kälte (also so 5°C geht gerade noch so auf dem wenig intensiven Arbeitsweg - beim Sport kann es dann auch noch kälter sein) trägt er ein dünnes Unterhemd und nen dünnen Stretchpulli (Arbeitsweg) oder eben Unterhemd + Trikot (normaler Ausflug) drunter.
 
Ne war schon bei Globi im Angebot.
Allerdings sind 125€ zwar viel Geld, aber für eine gute Jacke auch nicht zu viel verlangt. Wenn ich dagegen sehe dass Gore für eine Regenjacke mit 80% weniger Features aber mal locker 75% mehr Kohle haben will...

P.S.: das war allerdings schon die 2te oder 3te Reduzierung der Jacke bei Globi innerhalb der letzten 3 Monate - also ansonsten abwarten. Männe hat im Oktober 99€ dafür bezahlt bei Globi...

P.P.S.: die Beleuchtung (Lampe hinten drin) der Luminite II ist auch echt krass knallig und bringt imho einiges. Schon aus dem 2ten Stock ist Mein Mann auf der Straße weithin sichtbar wenn er da langradelt und gut von allen anderen zu unterscheiden. Da er sie täglich an hat musste nun allerdings auch schon 1x die Batterie gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe mit Gore so generell meine Problemchen. Aufgrund des Schnitts passen mir die wenigsten Jacken. Am Samstag hatte ich diverse an, leider hat keine gepasst. Ausserdem erfüllen sie nicht meine Anforderungen, meistens fehlen ausreichend Taschen.

Der Hinweis mit der Sicherheitesweste ist natürlich richtig, ich hatte so ein Teil auch schon, mit dem Nachteil, dass ich nicht mehr an meine Taschen kam und ich zudem das Gefühl hatte, dass ich beinahe in meinem Schweiss ertrinke. Aktuell fahre ich mit so einem , ich nenne es mal Leuchtgurt herum, der über die Schulter und um die Hüfte geht. Auf dieses Gefummel habe ich aber auch keine Lust mehr.

Die Luminite II finde ich bisher am ehesten geeignet. Ich wollte die Jacke auch zum Sonderpreis direkt bestellen, nur leider hat Kaufabwicklung auf der Homepage nicht funktioniert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....

Ich werde am nächsten Samstag die Jacke bei Globetrotter im Laden mal anprobieren, mal schauen, ob XXL passt.

Gruß
Jörg
 
Eine andere Jacke die der Luminite II sehr ähnlich ist, wäre noch die Northwave Traveller high vis.
Die hat auch diverse Taschen (bei Rose stehen davon nur nicht alle in der Beschreibung und anfangs fehlte auch der Hinweis auf die Belüftung). Kann man auch zusätzlich hinten so nen Leuchstreifen reinmachen (kostet imho extra, laut Hersteller sollte der dabei sein, war er aber nicht und tauchte auch in der Beschreibung bei Rose nirgends auf) Kostet nur mal eben 140€.

Hatten wir auch hier. Allerdings mochte mein Mann das Material so gar nicht, er fand es noch viel plastikartiger als beispielsweise die Luminite II. Er brach auch nach 2 Minuten darin schon beim Anziehen in Schweiss aus. Mit der Luminite ist das schon wesentlich besser sagt er.

Zu den Größen sag ich mal so, wird zwar bei Globi immer als unisex verkauft die Herrenvariante (gibt ja noch ne Damenvariante aber entweder in Ekelfarben oder als Sonderbestellung...) : Ich bin 162 und wiege so 70 kg mit ordentlich Vorbau obenrum. Größe S bekam ich gar nicht mehr zu, dafür waren die Ärmel von der Länge her perfekt. Bei Größe M waren mir die Ärmel fast 10cm zu lang, und da man in Regenjacken eh schon schwitzt muss ich an genau der Stelle (Handgelenke) nicht auch noch 10cm Stoff rumschlackern haben. Daher hab ich Zähneknirschend in eine Gore investiert die zwar kaum features hat, dafür aber top sitzt bei mir.

Männe trägt auf 110kg bei 187cm die Luminite II in XL und sie sitzt tadellos.
 
Die Castelli Goccia Fluo in neongelb ist etwas weiter geschnitten und hat auch viele Lüftungsmöglichkeiten neben Rücken auch mit Reissverschluss an den Ärmeln. Das Auslaufmodell hatte ich öfters herabgesetzt für ca. 60€ gesehen, keine Ahnung ob diese noch Angeboten werden.

Der Hinweis mit der Sicherheitesweste ist natürlich richtig, ich hatte so ein Teil auch schon, mit dem Nachteil, dass ich nicht mehr an meine Taschen kam und ich zudem das Gefühl hatte, dass ich beinahe in meinem Schweiss ertrinke.

Dann kauf dir halt so einen reflektierenden Gurt, der lässt sich für alle möglichen Größen verstellen und man schwitzt nicht und ist nicht störend. Somit kannst du unabhänig von der Farbe und Funktion jegliche Regenjacke benutzen aber gleichzeitig bist du besser sichtbar für den Verkehr bei Dämmerung/Dunkelheit.

http://www.mtb-news.de/forum/t/beste-anschaffung-fuer-nachtfahrten-strasse.734435/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir jetzt die Luminite II zugelegt.

Die Jacke passt super und und im Stadtverkehr von Frankfurt bin ich jetzt unübersehbar. Habe heute morgen ein langes Unterhemd und Fleece darunter gehabt und es hat immer noch gut gepasst und mir war ausreichend warm.

Mir passt XXL sehr gut.

Viele Dank für die vielen Tipps!

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten