Nerve 7.9 2013/2014 umrüsten auf Magura mt5 ?

Registriert
8. Juli 2014
Reaktionspunkte
12
Ahoi Nerve Fahrer,hab seit ein paar Tagen ein gebrauchtes 29er mit originaler Avid Elixir 3 Bremse.Vorne und hinten mit 180 er Scheiben.Auf der HInterachse ist kaum Bremsleistung zu spüren.Bevor ich jetzt mit hin und her entlüften meinen Tag verplane dachte ich eine Magura mt 5 einzubauen.Hat das schon mal einer gemacht und kann mir paar Tipps geben ,im Netz werd ich nich schlau...Kann ruhig bei 180 er Scheiben bleiben muss aber nich falls machbar.BIn von Beruf Kfz Meister und weis wie man nen Schraubenschlüssel benutzt...
Danke im Voraus!
 
Hi,
habe die MT5 an meinem Grand Canyon CF verbaut und muss sagen, ich bereue keine Sekunde dieses Update :daumen:
Achte nur beim Kauf darauf, dass Du die Variante mit 2000mm Leitungslänge bekommst. Je nach dem, kann es zu kurz sein.
Abschneiden geht immer und die passenden "Ersatzstücke" sind auch mit im Karton drin. Nur einen Leitungskürzer muss du dir besorgen.
Immer vom Kolben zum Bremsgriff die Leitung verlegen und dann auf passendes Maß kürzen.
Auf YouTube hat Magura einen Channel mit entsprechenden Videos zum Leitungskürzen.
 
Je nachdem was "kaum Bremsleistung" heißt, würde ich bei einem gebrauchten Rad davon ausgehen, dass Scheiben und/oder Beläge verschmutzt/ölig sind. Insbesondere wenn die vordere Bremse die Symptome nicht zeigt bzw. man mit ihr zufrieden ist. Alternativ entlüften was ja nicht wirklich einen Tag dauert.
 
Ja hast schon recht mit dem gebrauchten Rad.Laut Rechnung war das Bike vor einem Jahr bei Canyon zur Wartung und die Bremse hinten sollte entlüftet werden...Da die Scheibe eh nich mehr so toll aussieht dachte ich an einen Tausch auf die Magura.Ob da jetzt noch Garantie auf die Arbeit is mag ich bezweifeln und nach Koblenz juckeln wegen der Bremse wollte ich auch nich.Auf was sollte ich beim Besteller der Bremse besonders achten ?
Gruss Michi !
 
- Das die Leitungen lang genug sind, gekürzt werden müssen sie ja eh. Manchmal sind aber gerade bei Sonderposten die Leitungen nur +- 1500mm was bei einem Fully meist nicht reicht und dazu führt, dass man auch noch eine neue Leitung kaufen muss.
- Ein passendes Entlüftungsset dazu kaufen, da die Leitungen in der Regel gekürzt werden müssen.
- Das die Höhe der Beläge mit dem Reibring der Scheiben zusammen passt, falls man die alten weiterverwenden möchte.
- Insofern es an dreckigen/öligen Scheiben liegt diese mit wechseln bzw. im Falle der Scheiben gründlich reinigen, sonst bremst die neue Bremse auch nicht, da sofort wieder ölig.
- mir gegen Versandkosten die "defekte" Bremse überlassen :)
 
Zurück
Oben Unten