Nerve al+

du hast aber mitbekommen dass ich von den trace enduro spreche !?

naja jedenfalls wie erwartet, das mit der felgenmitte eben hat auch nicht geklappt, endsituation ist die selbe, aber heute verschwende ich nicht den halben tag damit.
warte jetzt bis meine zwei testreifen ankommen und wenn da auch nix geht soll der laufradbauer mir zeigen wies angeblich so einfach geht,dafür fahr ich auch nach frankfurt
 

Anzeige

Re: Nerve al+
Ja, habe ich, na und? Ich bleibe immer noch bei meiner Aussage: ist alles eine Frage der richtigen Technik. Und nicht vergessen, wir reden hier über Fahrradreifen!!!

Deshalb wiederhole ich auch gern noch einmal meinen gutgemeinten Rat: Händler oder Kumpel fragen und unter Anleitung selbst montieren.
 
na und? denkst du in anderen threads wird nur ontopic geschrieben? was soll man sonst schreiben zu nem bike das nicht mehr käuflich zu erwerben ist?
Da tauscht man sich halt mit anderen besitzern aus was man ändern kann/ was die geändert haben usw usw
 
Sehe ich gänzlich anders.
Deshalb muss man nicht den Thread mit OT Beiträgen vollschreiben die nichts mit dem Thema zu tun haben, es muss doch nicht künstlich ein Thread hochgehalten werden.

Für diejenigen die wirklich mal eine Frage zum Rad haben ist das einfach nur nachher unübersichtlich.
 
Das forengesetz ist einfach:
leute die die ne frage haben fragen und lesen sich keine 60 seiten durch

desweiteren sind deine aktuellen beiträge noch mehr offtopic als meine davor
solche postings liefern nur stoff für konflikte, wenn irgendwas falsch läuft melden sich schon mods, aber danke das du dir gedanken machst
 
Hat nicht nur mit der Felgenbreite zu tun sondern auch mit der Felgenhöhe. Denke aber es ist die richtige Entscheidung sich von den Crossride zu trennen. Traue ihnen nicht wirklich. Eine Felge hab ich mir schon zerschossen. Weiß nur nicht ob es direkt bei der Landung nach nem Sprung gewesen ist oder der schmerzliche Kontakt mit dem Baum der kurz darauf folgte :)
 
Also ich hab schon Fahrradreifen mit bloßen Händen montiert wo andere mit Reifenhebern gescheitert sind.

Ist halt einfach ne Sache der Übung.
Da sind Trecker und manche Rasenmäher Reifen doch ne ganz andere Hausnummer.
 
naja es ist mir zwar fast peinlich, aber da ich im geld verbrennen so geschickt bin (-_-) werde ich meine 2014 erworbenen rock shox federelemente wieder verkaufen und den monarch plus rc3 und wohl die pike reinhauen...

ich hatte heute morgen 14,45kg was mich wundert, da der lrs ja leichter ist jetzt, aber evtl sind die neuen reifen schwerer als die alten
 
Also ich bin mit Gepäck um die 90 kg, vielleicht etwas mehr....schwer.Die Anpassung hat genau 5 Tage gedauert.Am 04.04. hatte ich verschickt und am 09.04. klingelte UPS bei mir :daumen: Top
Ich kann noch nicht viel sagen,da ich ihn gestern nur eingebaut hatte und bei mir im Hof etwas getestet.Was mir sofort auffiel,die drei Stufen des CTD sind nun deutlich von einander zu unterscheiden.Vorher war er selbst auf Climp viel zu schlaff.Jetzt ist er deutlich straffer!
Mehr kann ich erst nach einer längeren Fahrt sagen.
Gelohnt hast es sich auf jedenfall jetzt schon.Vielleicht hole ich mir mal noch das Spacer Set,aber mal schauen.Bis jetzt hat der Federweg noch immer gut gereicht.
Habe meinen Dämpfer bei AL+7.0 auch umbauen lassen:
BV von 175 auf 250; Rebound Tune von XL auf M und Velocity Tune von M auf F. Ich wiege 86kg + Kleidung + Rucksack.
Jetzt habe ich noch den kleinsten Spacer drin. Sieht eigentlich ganz gut aus. Werde eventuell noch eine Größe höher gehen.
 
Hallo Pytek,
danke, dass Du uns Deine Erfahrungen hier noch mitgeteilt hast. Ich werde meinen Dämpfer wohl auch noch hinschicken, allerdings ist mir jetzt gerade zum Beginn der Saison die Bearbeitungszeit zu lang - da hab ich im Winter leider geschlafen...
(sozusagen Radl im Keller = aus den Augen, aus dem Sinn)

Aber durch die positiven Ergebnisse mit dem Umbau die hier geschildert wurden bin ich überzeugt, dass ich zuschlage, sobald ich's zeitlich reinkriege.
Viele Grüße und frohe Ostern!
Steffen
 
Moin allerseits!

Ich bin Besitzer eines 2013er Nerve AL+ 8.0 und habe mir den Thread jetzt zweimal komplett durchgelesen.

Zu Anfangs fand ich das ultra-weiche Fahrwerk auch ganz schön, aber jetzt wo ich in anspruchsvolleres Gelände vordringe finde ich es zu weich. Die "perfekte" Lösung scheint der Austausch gegen Pike und Monarch zu sein, aber so viel Geld habe ich aktuell nicht herumliegen, und würde gerne erstmal mit dem geringstmöglichen Aufwand für Besserung sorgen.

Daher frage ich euch, ob ich das hier alles richtig verstanden habe und würde mich über kurze Antwort freuen!

Ich habe alles zu dem Dämpfer gelesen, und wenn ich es richtig verstehe kann es was bringen die Rebound-Stufe auf M ändern zu lassen, dann den 06er oder 08er Spacer auszuprobieren und ggfs den BV Druck von 175 auf >200 zu erhöhen? Damit lässt sich das Durchrauschen durch den mittleren Federweg verringern und die Progressionsphase "verlängern"? Ich bin mir als Techniklaie mit dem Zusammenspiel dieser beiden Punkte nicht so sicher ...

Was mich aktuell mehr stört als der Dämpfer ist allerdings die Gabel, denn dort finde ich das Durchrauschen viel nachteiliger. Wenn es steil bergab geht und ich bremsen muss "falle" ich erstmal gefühlte 10cm in den Federweg und muss stark auf meinen Schwerpunkt achten. Da ich jetzt im Winter nur mit dem Hardtail und 100er Reba gefahren bin, stört mich das extrem und macht mich am Hang unsicher. Im Thread habe ich dazu aber nur den Hinweis von toshi gefunden, dass er seine von TALAS auf FLOAT hat umbauen lassen (habe auch eine Performance, dort scheint es "einfach" zu gehen?) ... bringt das merklich etwas, oder gibt es hier noch eine andere Tuningmaßnahme für die Gabel? Gibt es da evtl. auch Spacer?

Nach Ostern will ich mich auch mit Toxoholics in Verbindung setzten, aber ich finde die Diskussion hier im Thread sehr fruchtbar, daher frage ich vorher einmal euch :)

Schöne Ostertage! Hier hats grad angefangen zu schneien ...
 
Sag ich doch...lohnt sich...


@Zim81 : Du schreibst, Du hast den Dämpfer entsprechend Deinen Wünschen zum Ansprechverhalten und Deinem Gewicht einstellen lassen. Auf welche Werte (BV, Rebound, Velocity) hast Du denn genau umbauen lassen, bei welchem Gewicht? Das hab ich irgendwie nicht mehr gefunden...

Ich wüsste jetzt gar nicht, was ich denen von Toxoholics genau sagen sollte bezüglich meiner Wünsche? Stärker blockieren im C-Modus, deutlicher Unterschied zwischen T- und D-Modus und nicht ganz so schnell durch den mittleren Federweg rauschen... könnten die damit schon was anfangen?

Ansonsten würd ich das gleiche sagen wie meine Vorposter (225-250 psi BV, M Rebound und F Velocity) :)

Viele Grüße
Steffen
 
Es ist ja schön das viele auf eigene Faust den Dämpfer einstellen lassen. Trotzdem sollte vom Hersteller hier Canyon, wenigstens zwei verschiedene Dämpfer mit unterschiedlichen Setups zur Auswahl für den Käufer bereitgestellt werden. Es wird so ein riesen Trubel um das genaue Einstellen und Rahmengeometrie gemacht und da wird alles über den Haufen geworfen. Auch wenn Canyon ein Direktversender ist, sollte hier nachgebessert werden.
 
das problem war einfach der xl tune....ich sag mal mit m/m ist man immer gut dabei....
desweiteren kann man canyon da keinen vorwurf machen, da muss man sich eher an fox wenden.....für jeden käufer einen perfekten dämpfer bereitzustellen geht einfach nicht, da muss man beim händler kaufen und sich alles einstellen lassen und dafür halt nen tausender mehr abdrücken
 
image.jpg
Also mein AL+ mit 150mm Pike und Monarch plus RC3 in Tune M/M mit großer Luftkammer arbeitet perfekt!!
Selten mit so einem guten Setup in die Saison gestartet!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten