Nerve al+

Hi Leute,
ich möchte in meinem 7.0 jetzt das Dämpfertune ändern.
Einige Seiten vorher in diesem Thread, wurde dieser Link zu dem 2013er Nerve AL+ gepostet:
http://foxracingshox.de/FOX-SHOX/SH...t-Air-Spring-Volume-Tuning-Kit-2005-2012.html
Auf der FOX Page gibt es auch kein 2013er Tuning Kit, liege ich recht in der Annahme, das im Nerve AL+ dann ein 2012er Dämpfer verbaut ist, bzw. dieses Kit auch tatsächlich in meinen Dämpfer passt?

Gruß

Das Tune des Dämpfers kannst du mit dem Volumenspacer-Kit nicht verändern. Du veränderst lediglich die Progression. Wenn du das Tune ändern willst musst du den Dämpfer einschicken. Im 7.0 ist ein 2013er Dämpfer. Du brauchst dieses Kit:

http://www.bike-components.de/products/info/p36599_Float-CTD-Tuning-Kit-ab-Modell-2013.html
 

Anzeige

Re: Nerve al+
Ok danke, also ist das kit auf der fox page schonmal das falsche, was hier jemand zuvor verlinkt hatte.

Das was du aber zum "tune" sagst ist falsch, gibt rebound tune und compression tune.
Ich meinte das compression tune.
Aber geholfen hast du mir trotzdem ;) Danke!
 
Ok danke, also ist das kit auf der fox page schonmal das falsche, was hier jemand zuvor verlinkt hatte.

Das was du aber zum "tune" sagst ist falsch, gibt rebound tune und compression tune.
Ich meinte das compression tune.
Aber geholfen hast du mir trotzdem ;) Danke!

Was ich sage ist korrekt, deine Aussage ist falsch. Das Compression Tune wird durch die Volumenspacer nicht geändert. Mit dem Spacer Kit veränderst du die Progression der Luftfeder. Das hat mit der Dämpfung (compression) und der Zugstufe (rebound) nichts zu tun.
 
Hallo,
wie ja schon in diese, thread erwähnt fahre ich ein Nerve al+ 7.0 2013.
Heute dürfte ich an die grenzen der Elixier 5 angekommen sein.
Meine Frage ist hier was sind derzeit sehr gute all mountain bremsen?
Habe mir mal die Elixier 9 trail angeschaut bin aber da nicht ganz so sicher was ich nehmen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.
Also Budget hab ich mir so um die 300 euro vorgestellt.
 
Hallo Leute,

ich hätte gerne mehr Progression am Hinterbau meines Nerve Al+ 8.0 SE. Dieses Thema wurder hier für verschiedene Modell mit verschiedenen Dämpfern diskutiert.

Mich würde interessieren ob ich beim 8.0 SE mit Volumenspacern gute Chancen auf ein brauchbares Ergebnis habe?

Die Ausfürungen eines Dämpfers sind so verschieden und einige haben ihren ganzen Dämpfer getauscht, weil selbst mit Volumenspacern kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen war. Sprich: Ist der Rest meines Dämpfers sinnvoll konfiguriert, dass er zum Hinterbau passt? Leider hab ich dazu noch nicht viel Ahnung ich lese hier nur immer von Luftkammergröße, Reboundtune und was weiß ich noch alles.

Ich nehme an diese hier wären die Richtigen?
http://www.bike-components.de/products/info/p36599_Float-CTD-Tuning-Kit-ab-Modell-2013.html

Vielen Dank
 
das is halt fox, 4 spacer und bissle flüssigkeit für knappe 50 euro... nie mehr fox

du kannst deinen dämpfer auch zu toxaholics schicken oder wie die heissen, sagst denen wie du es haben willst usw und fertig..soll auch so en fuffi kosten, aber das können andere besser beantworten
 
Also ich hab jetzt den großen spacer drin und bin mehr als zufrieden, beim touren und wiegetritt sackt der weniger ab und im dh hab ich auf einmal nach Sprüngen noch Reserve, wo sonst der gummiring schon runter geschoben wurde. 46€ bei bike components mit 5 spacern.
 
wieder mal eine Frage zum nicht-enden-wollenden Dämpferthema am AL+

Ich habe das 2013er AL+ 9.0 mit dem Fox CTD BV Performance-Dämpfer.

Es geht mir allerdings bei meiner Frage jetzt gar nicht primär ums Ansprechverhalten und die Federwegsausnutzung - sondern um die Funktion den CTD-Systems.

Bei mir ist es so, dass ich kaum einen Unterschied zwischen C(limb) und T(rail) feststellen kann: der Hinterbau wippt auch in C-Stellung noch ganz ordentlich, von einer deutlichen Blockierung kann keine Rede sein. Ich mache mir Sorgen, ob eventuell ein Defekt vorliegt - die Kollegen bei Toxoholic konnten mir bisher auf Anfrage nicht viel weiterhelfen und haben zunächst gesagt, dass das sicherlich vom Hersteller so gewünscht ist, weil da jeder sein eigenes Setup-Süppchen kocht.

Wie ist das denn bei Euch? Habt Ihr mit diesem Dämpfer eine deutlich spürbare Blockierung in C-Stellung?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen


Habe seit einiger Zeit das gleiche bei mir festgestellt (AL+ 7). Ich kann ebenso kaum ein unterschied zwischen den Stufen feststellen, vorne an der Gabel ist dieser spürbar.
Hast du was in der Zwischenzeit unternommen ?

Vielen Dank
 
Da kann man nix unternehmen außer einem Dämpferwechsel weg von dem Canyon Fox OEM auf einen standard FOX oder RS.
 
Ich habe meinen Dämpfer anpassen lassen und nun ist alles einwandfrei. Somit war der Unterschied zwischen den Stufen deutlich spürbar.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also hast du dich mit deinen Wünschen direkt an Toxo gewandt ? Wie lange hat das denn gedauert bis du den Dämpfer wieder hattest, bzw. was hat das gekostet ?

Vielen Dank
 
Mal was ganz interessantes aus einem anderen Thread, hier

http://www.probikeshop.net/gabel-ro...air-tapered-achse-15-mm-weiss-2014/96922.html

gibt es eine 2014er Solo Air 150mm in weiß ... genau so eine habe ich lange gesucht und ich habe noch nirgends anders eine solche gesehen, aber auf telefonische Nachfrage teilte man mir mit, dass es die wirklich gibt ... ich habe mir jetzt eine bestellt (die ganz schwarze passt nicht zu meinem weißen AL+ 8.0), mal sehen was da kommt ...
 
Zurück
Oben Unten