Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

Also ich zahle lieber 100€ und lasse die strebe anständig einbauen, hab keine Arbeit damit und auch keine Probleme falls es wieder ein Garantiefall wird.
 
Als ob man einen Fachman bräuchte um 4 Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.... Na dann viel Glück du Fachmann...

Dazu kommen noch Bremssattel ausrichten, Schaltauge wechseln, Schaltwerk einstellen und ggf. Demontage der Kurbel samt Kettenblatt um die Schwinge zu tauschen. Bei meinem Nerve AM (2011er) wurde immerhin der komplette Hinterbau ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das wie gesagt schonmal gemacht und fand es nicht so schwer.
Aber ich mache auch sonst am Fahrrad fast alles selber. Muss man ja aber auch nicht....
 
Oh Gott, ich habe mir jetzt einen Teil der Nacht um die Ohren gehauen um mir diesen und andere "Canyon Riss" Horror Threads durchzulesen. Keine Einzelfälle sondern Rahmenversagen am laufenden Band, vorprogrammiert, durch die ganze Modellpalette. Das ist ja der reine Wahnsinn, unfassbar. Ich wollte davor eingentlich in den nächsten Tagen viel Geld bei Canyon ausgeben. Das hat sich erledigt.

Katastrophale Konstruktionen, billigste Materialien und Verarbeitung, grottenschlechter Service. Canyon ist kein Rahmenbauer sondern einfach ein Komponenten Discounter, ein nutzloses Stück Aluminium bekommt man da einfach dazu hinterhergeworfen.

Der Laden ist doch nur noch im Geschäft, weil es einfach genügend dumme Leute gibt, die auf so ein Geschäftsmodell hereinfallen, weil ihnen eine vermeintlich tolle Kurbel oder Federgabel einfach verlockender erscheint als ein ordentlicher Rahmen.

Wahnsinn, ich bin schockiert. Ich hatte vor, das Tour Divide Race 2014 mit einem Canyon Alu Hardtail zu bestreiten. Was für eine Schnappsidee. Wenn der Schrott selbst den Feierabendradlern reihenweise um die Ohren fliegt. Gute Nacht.
 
Nicht bei allen canyon bikes gibt es solche probleme. Habe ein strive das ich seit jahren hart rannehme ohne probleme.

aber du hast schon recht den ein all mountain bike von canyon würde ich mir auch nicht zulegen bevor die probleme mit den rahmenrissen aufhören.

mfg
 
Für alle die nicht länger auf Canyon warten wollen: Ich verkaufe die Sitzstrebe von meinem Canyon XC. Sie passt natürlich auch am AM.

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/233455-canyon-sitzstrebe-fur-canyon-nerve-xc-am

Ich habe die Strebe seit Anfang letzten Jahres und sie hat schon 4000 km überstanden, ohne dass ein neuer Riss entstanden ist. Scheint also ein "gutes" Modell zu sein ;-) Eingebaut habe ich die Strebe damals selber, was kein größeres Problem darstellt. Wie es mit der Garantie aussieht, kann ich aber nicht sagen, also alles auf eigene Gefahr.
 
So Canyon schickt mir jetzt eine neue Strebe kostenlos zu. Die ist zwar schwarz aber was solls.
Im Endeffekt also echt wieder ordentlich gelaufen mit Canyon man muss nur hartnäckig sein und an den Leuten an der Hotline vorbei kommen. Sobald der Fall dann bei der Werkstatt gelandet ist sind auch Sachen möglich die nicht im Handbuch der Hotline stehen.
 
So Canyon schickt mir jetzt eine neue Strebe kostenlos zu. Die ist zwar schwarz aber was solls.
Im Endeffekt also echt wieder ordentlich gelaufen mit Canyon man muss nur hartnäckig sein und an den Leuten an der Hotline vorbei kommen. Sobald der Fall dann bei der Werkstatt gelandet ist sind auch Sachen möglich die nicht im Handbuch der Hotline stehen.


Dir hat man die Strebe zugeschickt? Auf meine Nachfrage hin verweigerte man mir dies. Im Garantiefall muss dies vom Fachpersonal gewechselt werden war die Antwort. Bekommen habe ich eine tolle schwarze Strebe. Zahlen durfte ich den Wechsel.
 
Dir hat man die Strebe zugeschickt? Auf meine Nachfrage hin verweigerte man mir dies. Im Garantiefall muss dies vom Fachpersonal gewechselt werden war die Antwort. Bekommen habe ich eine tolle schwarze Strebe. Zahlen durfte ich den Wechsel.

Jo da bist du nicht hartnäckig genug geblieben. Zu mir war der Service auch sehr unfreundlich und erst nach einigen Mails waren wir bei "schicken sie die Strebe mal ein, dann sehen wir weiter..."
Das mit der Garantie halte ich eh für Blödsinn, außer einem falschen Drehmoment kann man bei der Montage echt nichts falsch machen,
 
Gibt es hier was neues? Ich hab mal wieder einen Riss, lauf Canyon Hotline gibt es keine alten Rahmen mehr, sind ihnen vielleicht auch schon die Streben ausgegangen?
 
Hatte in meinem ja auch ne Riss in der Sitzstrebe direkt nach der Schweißnaht.
Der am Telefon, meinte zu mir dass ich das komplette Rad einschicken muss, nur die Strebe alleine reicht wohl net.
Auf einschicken hatte ich überhaupt keinen Bock da es mein einziges Rad ist, hab dann im Bikemarkt ne passende Strebe gefunden.

Hab dann nochmal angerufen und nen anderen am Telefon gehabt ob ich net einfach die Strebe einschicken kann, meinte der nur ne das geht net, die bekomm ich net einfach so.
 
Bei meinem Nerve AM (2011er) habe ich nun auch einen Haarriss in der Sitzstrebe direkt über der Schweißnaht der Hinterradaufnahme nach dem Putzen vorgefunden. Das bike wird nur im Sommer bewegt worden und ist 3 Jahre alt. Ich mache keine Sprünge oder sonstwas. Hab erstmal ein paar Fotos zu Canyon geschickt.

Ich hoffe, Sie schicken mir nur eine Sitzstrebe bzw. haben noch eine vorrätig. Eine "komplette Demontage + Hinschicken" fände ich reichlich mühselig. Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit dem bike aber hoffe, dass die Bearbeitung nicht allzu lange dauert.

Bin gespannt auf den Ablauf und werde hier berichten.
 
Zeig mal Bilder, ich bin die ganze letzte Saison mit Riss gefahren und hab es erst im Winter eingeschickt. Nach meiner Erfahrung ist selbst bei harter Fahrweise das Risswachstum nur langsam, so dass man da nicht all zu vorsichtig sein muss. Wenn Du eine spezielle Farbe hast, kannst Du davon ausgehen, dass es nur schwarze oder weise streben gibt.

Was immer geht ist den Rahmen einzuschicken, dann fallen die kosten für das zerlegen vom Rad weg. Ich hab nur den Rahmen eingeschickt und auch beim 2ten mal nach 3 Jahren nichts zahlen müssen...
 
Zeig mal Bilder, ich bin die ganze letzte Saison mit Riss gefahren und hab es erst im Winter eingeschickt. Nach meiner Erfahrung ist selbst bei harter Fahrweise das Risswachstum nur langsam, so dass man da nicht all zu vorsichtig sein muss. Wenn Du eine spezielle Farbe hast, kannst Du davon ausgehen, dass es nur schwarze oder weise streben gibt.

Was immer geht ist den Rahmen einzuschicken, dann fallen die kosten für das zerlegen vom Rad weg. Ich hab nur den Rahmen eingeschickt und auch beim 2ten mal nach 3 Jahren nichts zahlen müssen...

Fotos hab ich gerade nicht zur Hand aber Riss, Position und Farbe ist nahezu identisch wie post #1: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/haarriss-hinterbau-jpg.190247/
vielleicht nur einen Ticken länger.

Eine Frage zur Demontage: Hast Du den Rahmen komplett demontiert inkl. innenverlegter Schalthüllen und Steuersatz?
 
Naja, also der Riss auf dem Bild ist schon arg lang, wenn deiner noch länger ist, dann bitte sofort einschicken.
ich hab ihn komplett zerlegt, ich denke aber nicht, dass es ein problem ist, wenn Du das Innenlager, den Steuersatz und den Umwerfer inkl Zugführung dran lässt. Das sollte bei der Montage nicht stören und Du hast es nachher auch schneller wieder zusammen gesetzt. Ruf an, lass Dir nen Lieferschein senden und schick den Rahmen ein. Bei mir war es immer in 2 Wochen erledigt.
 
Naja, also der Riss auf dem Bild ist schon arg lang, wenn deiner noch länger ist, dann bitte sofort einschicken.
ich hab ihn komplett zerlegt, ich denke aber nicht, dass es ein problem ist, wenn Du das Innenlager, den Steuersatz und den Umwerfer inkl Zugführung dran lässt. Das sollte bei der Montage nicht stören und Du hast es nachher auch schneller wieder zusammen gesetzt. Ruf an, lass Dir nen Lieferschein senden und schick den Rahmen ein. Bei mir war es immer in 2 Wochen erledigt.
 
Danke für den Tip...erledigt.

Hab gerade angerufen..laaange Warteschleife, dann ein Durchkommen. Ein kurzer Blick auf meine Fotos und der Kommentar "Der Rücksendeschein ist unterwegs". "Damit kann ich nicht mehr fahren" sagte mir die überaus freundliche Mitarbeiterin. "Neuer Rahmen oder Strebe" ist möglich. Dauer insgesamt: 4-5 Wochen. Steuersatz kann aber drin bleiben. Auf die Montage der innenverlegten Züge freu ich mich jetzt schon *argh*.

Komplettbike hinschicken wären übrigens Montagekosten von 175€....so geht jetzt nur der Rahmen nach Koblenz.

Finde das sehr unkompliziert und bin vorerst zufrieden.
 
wie unterschiedlich es doch dort gehandelt wird. Ich musste unbedingt das ganze Rad einschicken und bekam nur eine neue Strebe in der falschen Farbe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Ich hatte die Wahl aber hab letztendlich aus Bequemlichkeit das ganze bike hingeschickt und bekomme nun einen kompletten neuen Hinterbau spendiert. Man hat mir angeboten, statt "orange", das "schwarz" anzubauen. Auf meine Frage, "ob noch irgendeine andere Farbe möglich wäre?" wurde mit JA....."weiss"...geantwortet. :)

"Andere Farbe find ich gut" sagte ich!!! "Je bunter um so besser"...ich hätte auch blau oder grün genommen...war mir aber anfangs nicht so sicher. Man hat mich erstmal zu "schwarz überredet".

"Weiss" war nach etwas Überlegen aber doch mein Favorit, da dies ganz gut zum Sattel und Schriftzug passt. Ich hatte deshalb erneut ein Gespräch mit dem geduldigen Monteur und er sagte "kein Problem". Fand ich ziemlich okay!

Kostenpunkt alles: 84€ mit Montage + Versand. Find ich auch ziemlich fair, zumal die Lager neu sind, die sowie irgendwann fällig gewesen wären und das Schaltauge ist auch ganz neu.

Das einzige was mich etwas nervt, ist die lange Wartezeit (22-07) und das fehlende Feedback über den Status....fairerweise muss man anmerken, dass wir zur Zeit Saison haben.
 
Mich hat es nun auch zum zweiten mal erwischt.:(
Gerade mit dem Support unterhalten, aber sie wollen mindestens den kompletten Rahmen. Werd wohl alles außer die Laufräder einschicken, da ich keine Lust habe alle Züge aus- und wieder einzubauen. Kosten rund 100€ inkl Versand. Wenn neue Lager inklusive sind, wäre das natürlich top. Ist das die Regel oder nur eine Ausnahme?
 
Zurück
Oben Unten