Neu: Cannondale Trigger und Cannondale Jekyll MX 2013

Ich bin es heute gefahren. Leider waren die Bedingungen heute eher suboptimal zum Testen, Schnee und extrem matschig.
Die Gabel ist, wie nicht anders zu erwarten, bocksteif, war allerdings noch etwas träge im Ansprechen. Ich würde mir da eine einstellbare Druckstufe wünschen, anstatt dem Lockout. Die Hybrid braucht halt min 1000km Einfahrzeit.
Hinterbau funktioniert super, allerdings könnte ich mir den elevate-mode auch weniger straff vorstellen. Ist aber evtl. auch ne Einstellungssache.
Cockpit würde ich mir etwas tiefer einstellen, am Rad war ein Rizer verbaut.
Auf jeden Fall ist das Ding den Berg runter sehr gut und vermittelt viel Sicherheit, über den Vorteil der großen Laufräder brauchen wir hier ja nicht reden. Da ich ja ein recht ähnliches Bike fahre, hat mich das auch nicht weiter überrascht.
Etwas störend empfand ich die etwas weit nach hinten versetzte Sitzposition (flacher Sitzwinkel?) beim berghoch treten.
Totaler Witz finde ich aber, daß Cd an dem Trigger 29 ne Crest-Felge verbaut und am Scalpel ne Arch?. Macht keinen Sinn, vor allem auch im Hinblick mit dem Hans Dampf, der da ab Werk drauf ist. An das Rad gehört ne Flow Ex oder was vergleichbares.
Mit etwas Feintuning ein feines Rad, nur optisch ist es echt nix, was jetzt nicht mal mit den Riesenrädern zu tun hat.[/QUOT

Mit etwas Feintuning ein feines Rad, nur optisch ist es echt nix, was jetzt nicht mal mit den Riesenrädern zu tun hat.

Ja so ist das mit den Geschmäckern, ich bin im Geschäft gestanden und hab mir gedacht so ein geiles Bike....Also mir gefällt es ausgesprochen gut....
Mit den Laufrädern hast du wohl recht, mal schauen vielleicht tausche ich die noch wenn mir mein Händler was anderes anbieten kann.....

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@santo77
Also ich kenne niemanden. Es geht eher in die andere Richtung! Umbau auf Einfach-Kettenblatt...
Aber was treibt dich auf 3-fach umzubauen? Evtl. eine grössere Übersetzung für flaches Gelände?
--

Die Trails bei uns trocknen so langsam ab und mein Trigger ist nun nicht mehr ganz so eingesaut. Deshalb habe ich heute auch mal wieder eine intensivere Reinigungsaktion gemacht.
Dabei habe ich ziemlich abgeschrabbte Schwingenstreben festgestellt. Ich fahre jetzt seit Nov. 2012 den Fat Albert in 2.25 und der macht sich ganz schön am Hinterbau zu schaffen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_1135.jpg
    IMG_1135.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1136.jpg
    IMG_1136.jpg
    48 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1139.jpg
    IMG_1139.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 148
@santo77
Also ich kenne niemanden. Es geht eher in die andere Richtung! Umbau auf Einfach-Kettenblatt...
Aber was treibt dich auf 3-fach umzubauen? Evtl. eine grössere Übersetzung für flaches Gelände?
--

Die Trails bei uns trocknen so langsam ab und mein Trigger ist nun nicht mehr ganz so eingesaut. Deshalb habe ich heute auch mal wieder eine intensivere Reinigungsaktion gemacht.
Dabei habe ich ziemlich abgeschrabbte Schwingenstreben festgestellt. Ich fahre jetzt seit Nov. 2012 den Fat Albert in 2.25 und der macht sich ganz schön am Hinterbau zu schaffen.

Wie sind da eure Erfahrungen?


Anbei ein paar Fotos.

Ein Freund bekommt einen trigger Carbon Rahmen und möchte diesen 3 Fach aufbauen, mit dem directmount umwerfer geht das aber nicht so einfach. Deshalb wollte ich wissen, ob das schon jemand gemacht hat. Ich finde 2 Fach ist optimal.
 
Ein Freund bekommt einen trigger Carbon Rahmen und möchte diesen 3 Fach aufbauen, mit dem directmount umwerfer geht das aber nicht so einfach. Deshalb wollte ich wissen, ob das schon jemand gemacht hat. Ich finde 2 Fach ist optimal.

Mein Jekyll Carbon und mein Trigger Carbon haben beide directmount Umwerfer. Ersteres ein X7 3fach SRAM zweiteres ein X0 2fach.
Vielleicht versteh ich es nicht, aber es sollte doch ein Umwerfer zu finden sein oder?
 
Mein Jekyll Carbon und mein Trigger Carbon haben beide directmount Umwerfer. Ersteres ein X7 3fach SRAM zweiteres ein X0 2fach.
Vielleicht versteh ich es nicht, aber es sollte doch ein Umwerfer zu finden sein oder?[/QUOTE

Ja normalerweise schon. Ich bin aber ein gebranntes Kind von 3 Fach und directmount von meinem Flash Carbon, da hat es nicht so gut funktioniert. Kannst du mir sagen, welchen umwerfer du am trigger verbaut hast? Ich habe am Flash den S3 bottom pull 39 Z. Ist der auch an deinem trigger verbaut? Danke für deine hilfe:daumen:.
 
Ja normalerweise schon. Ich bin aber ein gebranntes Kind von 3 Fach und directmount von meinem Flash Carbon, da hat es nicht so gut funktioniert. Kannst du mir sagen, welchen umwerfer du am trigger verbaut hast? Ich habe am Flash den S3 bottom pull 39 Z. Ist der auch an deinem trigger verbaut? Danke für deine hilfe:daumen:.
Hi,
habe mir auf der SRAM Webseite die Spec angeschaut. Hier gibt es bei X10 Low Direct Mount (S1, S3) , High Direct Mount und bei X7 aktuell High Direct Mount, Low Direct MountVarianten.
Allerding nirgens genau beschrieben wie sich diese genau unterscheiden/sich identifizieren lassen. Kann dir also nicht mehr sagen als dass ich am Trigger ein 2x10 X0-Umwerfer habe und am Jekyll ein 3x10 X7 Umwerer habe.
Nachtrag:
Laut Bedienungsanleitung C'dale ist der Rahmen für einen S3 Direct Mount Bottom Pull Umwerfer spezifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir auf der SRAM Webseite die Spec angeschaut. Hier gibt es bei X10 Low Direct Mount (S1, S3) , High Direct Mount und bei X7 aktuell High Direct Mount, Low Direct MountVarianten.
Allerding nirgens genau beschrieben wie sich diese genau unterscheiden/sich identifizieren lassen. Kann dir also nicht mehr sagen als dass ich am Trigger ein 2x10 X0-Umwerfer habe und am Jekyll ein 3x10 X7 Umwerer habe.
Nachtrag:
Laut Bedienungsanleitung C'dale ist der Rahmen für einen S3 Direct Mount Bottom Pull Umwerfer spezifiziert

Vielen Dank:daumen: der ist auch am Flash verbaut.
 
Ich habe als Garantieersatz einen Triggerrahmen bekommen und brüte gerade über den Umbau. Ich habe mir einen Shimano XT Direct Mount Umwerfer besorgt. Hat jemand eine Idee, ob der passen könnte oder bin ich hier auf SRAM angewiesen?

Viele Grüße,

Marcellino
 
Ich habe als Garantieersatz einen Triggerrahmen bekommen und brüte gerade über den Umbau. Ich habe mir einen Shimano XT Direct Mount Umwerfer besorgt. Hat jemand eine Idee, ob der passen könnte oder bin ich hier auf SRAM angewiesen?

Viele Grüße,

Marcellino

Serienmäßig ist an meinem Trigger 26" Carbon ein SRAM X0 2fach Umwerfer angebaut, der mit Shimano Shiftern betätigt wurde (...habe auf SRAM X0 Trigger und X0-Schaltwerk umgebaut). Kurbel ist 2fach SRAM.

Welcher S3 Bottom Pull Umwerfer besser tut, hängt an der künftigen Kettenline und Verstellbarkeit des Umwerfers ab.
Try and Error....besorgt hast du ihn dir eh schon. Also ausprobieren und hier rückmelden. Der SRAM X0 tut jedenfalls bei mir erstklassig.
 
Hallo zusammen

Ich hab jetzt seit einer Woche mein 29er Trigger 1.Leider bin ich noch viel damit gefahren.Heute bin ich ich die erste größere runde durch unsere schönen, schlammigen bayrischen Wälder gefahren und ich muß sagen das ich echt begeistert bin.
Das Trigger ist mit 13,5 kg sicher keine Rakete bergauf aber es klettert wie eine eins. Ich war echt überrascht wie spät das Vorderrad vom Boden abhebt.
Außerdem fährt es sich z.B über Wurzelteppiche bergauf sehr gut, was allerdings wohl an den großen Rädern liegt( bin zuvor noch kein 29" Bike Gefahren).
Das Bike habe ich bis jetzt im Orginal Zustand außer das ich die Sattelstütze gegen eine KindShok LEV getauscht habe.

Mfg Christian
 
Hallo,
an meinem Trigger ist ja hinten nur eine 160 mm Bremsscheibe montiert.
Weiß jemand was man braucht um auf 180 mm umzurüsten?
Speziellen C'dale Adapter oder einen von Shimano?
Die XTR-Bremsen an sich sind j schon super, aber irgendwie sind mir die hinteren Beläge zu heiß geworden und verglast (..oder so). AUf jeden Fallbremsen sie nicht mehr. Mit einem Satz neue Beläge war es dann wieder gut. Bei meinem Jekyll ist mir sowas noch nie passiert....hmm.
Danke für Info.
 
Hallo Trigger-Fahrer!
Kann mir jemand sagen, ob man am 26er Trigger auch eine normale Gabel verbauen kann? Habe noch eine RS Revelation 130mm, tapered, hier rumliegen und bin am überlegen, mir ein Trigger aufzubauen.
Die Lefty-Gabel einzeln ist ja schweineteuer...

Vielen Dank!
 
Bleibt die Geometrie des Bikes damit gleich?
Und wäre jemand so lieb kurz für mich zu messen, wie lang der Gabelschaft sein muss? Ist schon gekürzt, 185mm...
Herzlichen Dank!
 
Bleibt die Geometrie des Bikes damit gleich?
Und wäre jemand so lieb kurz für mich zu messen, wie lang der Gabelschaft sein muss? Ist schon gekürzt, 185mm...
Herzlichen Dank!

Welche Rahmengröße? L kann ich bieten.

Steht das nicht auch in der Geo-Spec? Ja! Head tube lenghth (G) .. 13,4cm bei S, dann 16,0cm bei XL, dazwischen "Sternchen" in der Liste. :confused:
D.h. 185 - 160 = 25! Für XL zu wenig...:(
 
Wird ein M. Könnte wohl grad passen. Wieviel geht denn noch für den Steuersatz verloren?
Von der Geometrie passt das?

Hab nochmal nachgemessen: Mein L hat 13,4 cm Steuerrohrlänge. Die Gabel baut ca. xxx cm hoch (Steuerrohrunterkante - Mitte Vorderachse).

Wieviel der Steuersatz braucht? Oben: je nach Deckel Unten: ca. 1mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt 63cm Einbauhöhe? Habe 500mm recherchiert... Die Revelation hat 509mm, das hätte dann gepasst... Oder vielleicht 63 bis Oberkante Steuerrohr? Das würde ja genau mit den 50+13,4cm passen.
 
Echt 63cm Einbauhöhe? Habe 500mm recherchiert... Die Revelation hat 509mm, das hätte dann gepasst... Oder vielleicht 63 bis Oberkante Steuerrohr? Das würde ja genau mit den 50+13,4cm passen.

muß ich mich heute früh vermessen haben sorry.... :eek:
in der PDF der technischen Daten findest du alle deine Fragen beantwortet.
C'dale WEB-Seite:
Steuerrohr M 13,4mm (S.26)
max Einbauhöhe Gabel bei 26": 500mm (S.27)
Steuersatz: Seite 5
 
Zurück
Oben Unten