Neu: Cannondale Trigger und Cannondale Jekyll MX 2013

medium_image.jpg
[/url][/IMG]

Mein neuer MX
 
Hat jmd. schonmal versucht 2.35er (bspw. Magic Mary) Reifen auf ein Cannondale Trigger 1 2013 26" zu machen?
Hab etwas Bedenken wg. beschriebenem Schleifproblem.
Die 2.25er RR passen gut und laufen sauber.
Freu mich über Infos! Besten Dank!
 
Da hilft nur ausprobieren!
Eine pauschale Antwort kann man nicht geben. Es kommt halt auch auf Faktoren wie Fahrergewicht, Laufräder, Reifenmodell usw. an.
Ich kenne niemanden, der breiter als 2.25 am Trigger fährt.
 
Hallo, ich nochmal...:)

- Trigger 1 Carbon 26" 2013
- SRAM Kurbelgarnitur SS210 BB30 Carbon 38/24 175mm

Möchte eine Kettenführung bspw. MRP 2x montieren.
Der Rahmen hat ja leider keine ISCG-Aufnahme, von daher bliebe
ja nur die Möglichkeit der Innenlagerbefestigung.

Sehe aber keinerlei Möglichkeit einen Adapter anzubringen,
es gibt keinen Spacer o.ä. den man rausnehmen könnte.
Ich denke es geht nicht..:confused:

Falls mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, würd ich mich
sehr freuen.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 49
  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 47
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 46
Jo, danke für den Link, hatte ich mir auch schon angeschaut...
An dem Lager/der Kurbel, sind ja ausschließlich bewegliche Teile und
der Rahmen gibt es nicht her, da irgendwie was zu befestigen..
Von daher kann ich mir die Frage auch selbst mit NEIN beantworten..:(
Hab mich jetzt ein paar Stunden damit beschäftigt..

Zu deiner Frage: es geht mir tatsächlich mehr um Kettenführung/Spannung als um Schutz.
Mir hats jetzt echt schon ziemlich oft im Park die Kette runtergezogen.
Neue Kette (mit exakt richtiger Länge) ist drauf, XTR Arretierung an, Schaltung richtig eingestellt etc.
Passiert trotzdem ständig. War deswegen auch mal beim Händler, der
wusste auch nicht weiter.

Hatte mit voreilig eine MRP 2x bestellt, bin davon ausgegangen, dass das Trigger wie Jekyll eine ISCG-Aufnahme hat.
Hatte nicht nachgeschaut, mein Fehler.
Ist ja auch nicht schlimm, das Teil kann ich zurückschicken.

So zufrieden ich mit dem Trigger bin, so sehr ärgern mich aber die Themen X12, interne Kabelführung und jetzt fehlende ISCG Aufnahme
Da haben sie echt gepennt. (und ich beim Kauf :confused:)
Ist ja beim 29er '14 jetzt alles am Start, soweit ich weiß.
 
Nun ja, bei Deinen Anforderungen solltest Du vielleicht mal über den Umbau auf 1 x 10 oder 1 x 11 nachdenken. Ohne Umwerfer könntest Du dann evtl. eine obere Kettenführung mit Befestigung am Sattelrohr (oder irgend eine Lösung für die Umwerferbefestigung) verwenden.

Btw, war ich zu Beginn auch sehr beeindruckt und geil auf das Trigger. Mittlerweile habe ich es aber verkauft und mir ein individuelles bike aufgebaut, von dem ich jetzt seit mehr als einem halben Jahr total begeistert bin....
 
Was spricht gegen ne C-Guide?!
Braucht jedes CC-AM-Bike inzwischen ne KeFü-Aufnahme?
Ist das Trigger für den Park gedacht?!
Was ist an x12 so schlecht?
Vielleicht wäre ein Jekyll die passendere Wahl gewesen?

Du kannst statt BB30 ja ne normale Kurbel mit Adapter fürs Lager verbauen! An deiner SRAM hätte ich Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, C-Guide ist halt so ne Bastellösung. Vor allem bei 2x.
Eine schaltbare Kettenführung mit Ritzeln ist da schon was anderes.

Zu deiner Frage, ob jedes CC-AM MTB eine Kefü-Aufnahme braucht:

Anscheinend ja, das 2014er Trigger 29" hat ISCG05 Mount plus X-12 und internes Cablerouting (für Dropseatpost).

Wenn ich von Park rede, meine ich damit halt eher technischen Fahrkrams, der nicht 160mm Federweg benötigt.

Das Jekyll ist mir für diese Zwecke zu schwer und zu träge.
 
Hab nun auch etwas Unmut zu posten:
Meine Reynolds AM Carbon beim Trigger 1sind nicht nässefest. Die sechs Sperklinken im Freilauf rosteten saßen fest, so dass der Freilauf in beiden Richtungen seinem Namen gerecht wurde. Finde ich in der Liga peinlich. Meine RR-Naben von Campa haben sowas aus Titan. Für die Lebenszeit gebaut!
Beim reinigen und neu ölen hab ich dann nen Lagerschaden festgestellt im linken Radlager. Super Idee der Konstruktööööre ein Rillenkugellager zu verbauen mit der Bezeichnung ENDURO MR17287 LLB mit den Maßen d=17 D=28 7mm dick. Sowas gibt es nicht in Europa. Keine gängige Größe, wie man sie von SKF, INA, FAG erhält... Nichts gegen ENDURO, aber das Maß.... shit!
Hier wurde mal wieder Image verkauft und keine Qualität dahinter. .....
 
Ich habe in Deutschland auch ein paar Händler gefunden, die diese Größe führen. Allerdings ist im Preis das Datum inbegriffen.
Wenn Du die 2RS anstatt der LLB Lager verwendest, solltest Du vor dem Einbau einen Käfig vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzier öffnen und das ganze Lager mit Fett ausfüllen. Wo Fett ist, hat Wasser und eingespülter Dreck keinen Platz.

Hier noch mal das Original in Deutschland : Lager
 
Ja die 17,99 + 5 Euro Versand sind inclusive Datum......:hüpf:

Dass mal ein Lager den Geist aufgibt ist ja mal grundsätzlich nicht soooo schlimm. Aber das mit dem Freilauf (rostende Sperrklinken) ist absolut nicht akzeptabel in der Liga.
Fahre z.B. an meinem Alltags- und auch Siffwetter-RR mit über 50.000km noch mein erstes Innenlager (Campa Record). Was bis jetzt ab und an verreckt ist, sind die äußeren einseitig gedeckelten Freilauflager der Campa Record-Naben (damit man sie mit der Fettpresse nachschmieren kann) nach 4-5 stelligen Laufleistungen an meinen RR. Billigschrottnabe schön gelabelt.....:aufreg:
 
Heutzutage wird überall gespart. Sogar bei hochwertigen Rädern. Ich verstehe das auch nicht und kann mittlerweile auch ein Lied davon singen. So macht sich Cannondale keine Freunde. Auch wenn sie nicht Fabrikant sind, so haben sie ja die Räder für das Modell ausgewählt.

Auch finde ich es schade, daß das Claymore aus dem Programm genommen wurde und jetzt jeder auf den 29er Hipe hüpft. Ich bin mit meinen 26er Rädern voll zufrieden und ich fahre 11000km im Jahr in den Bergen rum. Alles nur Verkaufsstrategie !

Vor kurzem bin ich mit dem Jekyll Vorgängermodell auf La Palma unterwegs gewesen (dem Scott Genius 50). Einer hatte auch ein Jekyll mit. Im direktem Vergleich merkt man , daß der gleiche Konstrukteur am Werk war. War Klasse !
 
Kann mir bitte einer helfen?

Will die Bremsscheibe beim Cannondale Trigger 1 26 2013, shimano XTR von 160 auf 180 wechseln und weiß nicht genau welchen Adapter ich kaufen muss.
Gruß
 
Shimano SM-MA90!
Und ja ich weiß, der ist für "front" etiketiert. Aber die Antwort von Paul Lange war, das Shimano ihre Adapter abgeändert hat, und das der genannte auch für hinten ist.

Das Trigger hat ja schon einen speziellen Cannondale Adapter, ob du da noch einen Shimano Adapter drauf schrauben solltest ist fraglich. Frag doch mal bei Cannondale nach, oder schau bei denn auf der Homepage unter FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bin seit heute Besitzer eines Trigger Ultimate in 26 Zoll.
Weiss jemand davon, ob es möglich ist, in Zukunft das 26er auf ein 27,5er umzurüsten?
Bei manchen Bikes soll es wohl funktionieren.
 
Weiss jemand davon, ob es möglich ist, in Zukunft das 26er auf ein 27,5er umzurüsten?
Bei manchen Bikes soll es wohl funktionieren.

Vorne wird das wahrscheinlich passen, hinten wohl eher nicht. In die hintere Schwinge passt doch das 26er LR mit 2.25 Reifen gerade so.
Nachmessen würde aber bestimmt helfen... und Klarheit schaffen.
 
Vorne ja, hinten nein.
Selbst wenn es platzmäßig ginge - die 26" Geometrie ist dafür doch gar nicht ausgelegt.
Da stellt sich die Frage nach dem warum.
Einfach größere Räder machen ja kein 650B.
 
Zurück
Oben Unten