*neu* flammbierter Stadtbegleiter - Update auf Seite 8

D

Deleted 247734

Guest
Hallo Freunde,

es ist garnicht allzulange her, müsste exakt vor 12 Monaten gewesen sein, als ich mein Fixie zum Freilauf-Rennrad in Retrolook gewandelt habe. Es fuhr auch recht beständig, nur die Bremsen waren Mist.
Auch hatte ich immerwieder Probleme mit der Kettenspannung und der Klemmung.
Als es vor einigen Monaten wettertechnisch ungemütlich geworden ist, entschied ich mich das Rad als "Schlechtwetterrad" weiterzunutzen. Also Schutzbleche montiert, für gutes Akkulicht gesorgt, und Shimano600 Bremsgriffe anstatt der Lenkerendbremshebel verwendet.
Leider hat das Fahren nicht sehr viel Spaß gemacht, dafür hatte ich einen trockenen Hintern.

Beim Microcrossmos konnte ich ein OnOne Pompino CX in Aktion sehen, mit Mini-V und Dropbar. Ein sehr edles Gefährt. Eigentlich wollte ich diesen Rahmen schon bestellen, wartete aber weil OnOne fast täglich gute Angebote raushaut. Wie es der Zufall wollte stöberte ich im Bikemarkt, ein kurze Anfrage später hatte ich einen anderen Rahmen für wenig Geld gekauft.

Das ist er, ein MaxCycles Crossrahmen in 53er RH, mit Ösen und Cantisockeln.







Das Ding ist Anfang dieser Woche gekommen und wurde gleich begutachtet. Es befand sich eine abgebrochene Schraube im Hinterbau. Kurzerhand wurde die rausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Als ich einmal dabei war schnitt ich auch gleich die restlichen M5 nach, sowie M6 in den Cantisockeln. (Achja, es ist Stahl.)

-------

Nun was habe ich damit vor - bin selbst noch nicht komplett dahintergestiegen wie ich das Gefährt aufbaue. Eine grobe Checkliste:

- 28" Reifen, nicht zu breit, nicht zu dünn
- Schutzbleche, fest montiert
- Singlespeed
- Kettenspanner (entweder Surly, oder altes Schaltwerk)
- Gepäckträgerchen (für die Verwendung von Ortliebtaschen, ob vorn oder hinten, oder beides ist noch unklar)
- Felgenbremsen (logisch bei Canti und nonDisc...)

Einige Teile übernehme ich 1:1 vom Rennrad, u.a. Steuersatz, Laufräder, Kurbelgarnitur.

-------

Ich habe heute auch ein Angebot zum Sandstrahlen bekommen, denn der Lack ist in schlechter Kondition. Im neuen Jahr werde ich ihn Glasperlenstrahlen lassen. Das sollte eine Raw-Oberfläche geben. Als Highlight schwebt mir ein Flamed-Raw Look wie beim Goldsprint-Rahmen vor.

img_8777.jpg


Dabei wird das Geröhr mit einem Bunzenbrenner gleichmäßig erwärmt und bei ca. 500-700Grad Celsius bekommt es die gewünschte Anlassfarbe.
Ob ich das so hinbekomme weiß ich noch nicht. Ich sprech mit meinem Lackierer, vielleicht lässt sich auch ein schöner Effektlack pulvern, heutzutage ist ja alles möglich.

--------
Der Rahmen hat ein 1" Steuerrohr. Was ich benötige ist eine Lenkerempfehlung (derzeit OnOne-Midge am Renner) und ein schöner Vorbau. Das Surly von @krull gefällt mir richtig gut als Stadtrad. So ähnlich stell ich es mir auch vor. Kann man Mini-V Brakes ohne Probleme mit Schutzblechen verwenden? Bei
@Drood sieht es recht knapp aus, scheint aber zu passen. Wie sind eure Erfahrungen?

Dieser Faden wird ein Aufbauthema, Ideensammlung und Inspiration. Freue mich sehr über rege Teilnahme. :)
 
hey, danke!

bei mir liegt auch so ein Lack werfender Grindrahmen herum, und die Frage, ob man den als ganzes anlassen kann, kam mir auch letztens.
der gepostete Rahmen zeigt ja, dass das gehen müsste, und...

Hammer, wie gern ich so nen Rahmen hätte!!!
 
Endlich mal wieder ein Aufbaufaden von dir! :daumen:

Kannst du näher eingrenzen, welches Reifenvolumen dir vorschwebt?
Unter einer Mini-V ist an sich schon ein bisschen Platz, nur häufig ist der Befestigungswinkel der Schutzbleche nicht lang genug,
um sich aus dem Weg zu gehen.

c06b18ba3de99ec965565438b90c8b49.jpg
 
Reifenvolumen soll Stadttauglich sein. Also irgendwas zwischen 32 bis 38-622. Ein schmaler Marathon geht sicherlich auch.
 
Wenn du mein VR mit dem CrossRide (~39mm) testweise mal reinhängen willst, sag Bescheid!

1695102-ljwjnjcqcms6-pipedream_crosser_07-medium.jpg



Zum Bremsenthema: Die Tektro RX6 bspw. sind ca. 90mm lang und damit geeigneter als die RX5 mit 85mm.
 
Um es gesagt zu haben: Es gibt auch V-Brake-taugliche Rennradlenker. Ich fürche Mini V, Reifen zwischen 32 und 38mm sowie Schutzbleche wird sehr eng. Mini V's sind aber auch nicht alle gleich lang. Vielleicht passts mit einem langen Modell. Cantis sind kein Thema?
 
Cantis sagen mir nicht so recht zu aufgrund der Seilführung. Mini-Vs sind da recht sorglos was Montage und Einstellung angeht (denk ich).
 
Bei mir schleifen die Minis leicht am Schutzblech, ich musste da neun Klebestreifen zum Schutzbleche führt (dolles Wort) anbringen. Geht, aber ist nicht zu empfehlen! Foto folgt!

LG Silke
 
Hallo Silke,
danke für die Information. Wie lang sind deine Schenkel, die der Bremse meine ich... :oops:

Wie ist der Druckpunkt mit den Cantis? Kann man da auch mit Gepäck noch sauber bremsen?
 
Hallo Silke,
danke für die Information. Wie lang sind deine Schenkel, die der Bremse meine ich... :oops:

Wie ist der Druckpunkt mit den Cantis? Kann man da auch mit Gepäck noch sauber bremsen?

Also, meine Maße sind - ah halt, das Fahrrad meinst du :D

Foto von grade eben, wat ein Wetter:



Bezüglich der Cantis, die ich vorne zwecks der Optik gerne immer noch hätte und hinten noch habe - es sind erstens Museumsstücke, vermutlich kein Vergleich mit modernen Crosser-Cantis - und zweitens für mich und meinen schweren Trucker mit Gepäck (ich hab ja immer entweder meinen Hausrat, oder Einkäufe dabei) völlig ok. Druckpunkt - tja, ich weiß nicht recht, ich bin glaube ich eine zu vorsichtige Fahrerin, um allzuviel zu den Bremsen sagen zu können. Ich bin zufrieden, ich fürchte mehr kann ich dir nicht sagen.

Die Schenkellänge (der Bremse ;-)) folgt, ich muss erst messen und soll mich erstmal vom Rechner entfernen, sagt mein Kerl.

LG Silke
 
ganz ehrlich: hättest Du mal ein on one genommen. vernünftige ausfaller, kein neuer lack nötig und genug platz für die reifen.

denke das rad wird trotzdem gut und ein individueller aufbau from scrathc hat auch etwas für sich. v-brake & v-drop hebel und Du hast ruhe. min-vs sind gut um den dreck vom reifen zu schaben...
 
Ja, aber OnOne ist schonwieder so von der Stange. Und was mich dort bisschen gestört hat waren die Ausfaller und fest montierte Bleche, und das ich auf 120mm umspeichen hätte müssen. Ok, Vdrop klingt gut.

Gibt es noch andere Hersteller als CaneCreek, welche einen DropV anbieten? Alternativ gibts eben Cantis. Kannst du dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch schon gesehen, nur ich werd aus der Bestellung nicht schlau. Gibts die im Set, oder einzeln? Links/Rechts kann ich da nicht extra auswählen.

Wenn die Bremsschuhe mittig gehalten werden, gibt es meist kein vorn und hinten, sondern nur rechter und linker Arm.
Bei vielen V-Brakes schauen außermittig gehaltenen Bremsschuhe mit der kurzen Seite in unterschiedliche Richtungen, bedingt durch die Montage von vorn am VR und von hinten am HR.

Mit den V-Drophebeln kann ich auch langschenklige VBrakes nutzen.
Das weiß ich. Ist ja wie bei den Avid BB7 Mtn usw.
Ich bin davon ausgegangen, du wollest es möglichst clean und zierlich haben und willst deshalb Mini-Vs
 
Wenn die Bremsschuhe mittig gehalten werden, gibt es meist kein vorn und hinten, sondern nur rechter und linker Arm.
Bei vielen V-Brakes schauen außermittig gehaltenen Bremsschuhe mit der kurzen Seite in unterschiedliche Richtungen, bedingt durch die Montage von vorn am VR und von hinten am HR.
Das weiß ich. Ist ja wie bei den Avid BB7 Mtn usw.
Ich bin davon ausgegangen, du wollest es möglichst clean und zierlich haben und willst deshalb Mini-Vs

Geht nicht um Vorne/Hinten, sondern ob die Bremshebel als Set oder einzeln ankommen. :)
Clean ist bei dem Aufbau als Stadtrad nicht ganz so wichtig, dafür funktional und ohne Probleme. Mit den CaneCreek SCR5 hatte ich immer Probleme mit den Fingern an die Hebel zu kommen, das ist bei den Sram S500 viel besser. Oder ich muss wirklich auf Cantis zurückgreifen und nutze dann die S500.

Bin mir noch nicht einig ob ich einen Front oder Heck-Gepäckträger verwende, vorn sieht auch super aus. Gibt es da eine Träger-Empfehlung bei Verwendung mit Ortliebtaschen?
 
Geht nicht um Vorne/Hinten, sondern ob die Bremshebel als Set oder einzeln ankommen. :)
Ach, du redest von den Hebeln!

Dir ist aber nicht entgangen, dass es @FoxCrow mit den Hebeln genauso ging und die Kompaktversion (SCR-5C) die nötige Abhilfe schaffte?

Ich finde einen VR-Träger angenehmer zu fahren, wenn er nicht zu voll beladen wird. Hübscher sieht´s auch aus.
Ist aber sicher auch Geschmackssache. :)
 
Zurück
Oben Unten