D
Deleted 247734
Guest
Hallo Freunde,
es ist garnicht allzulange her, müsste exakt vor 12 Monaten gewesen sein, als ich mein Fixie zum Freilauf-Rennrad in Retrolook gewandelt habe. Es fuhr auch recht beständig, nur die Bremsen waren Mist.
Auch hatte ich immerwieder Probleme mit der Kettenspannung und der Klemmung.
Als es vor einigen Monaten wettertechnisch ungemütlich geworden ist, entschied ich mich das Rad als "Schlechtwetterrad" weiterzunutzen. Also Schutzbleche montiert, für gutes Akkulicht gesorgt, und Shimano600 Bremsgriffe anstatt der Lenkerendbremshebel verwendet.
Leider hat das Fahren nicht sehr viel Spaß gemacht, dafür hatte ich einen trockenen Hintern.
Beim Microcrossmos konnte ich ein OnOne Pompino CX in Aktion sehen, mit Mini-V und Dropbar. Ein sehr edles Gefährt. Eigentlich wollte ich diesen Rahmen schon bestellen, wartete aber weil OnOne fast täglich gute Angebote raushaut. Wie es der Zufall wollte stöberte ich im Bikemarkt, ein kurze Anfrage später hatte ich einen anderen Rahmen für wenig Geld gekauft.
Das ist er, ein MaxCycles Crossrahmen in 53er RH, mit Ösen und Cantisockeln.
Das Ding ist Anfang dieser Woche gekommen und wurde gleich begutachtet. Es befand sich eine abgebrochene Schraube im Hinterbau. Kurzerhand wurde die rausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Als ich einmal dabei war schnitt ich auch gleich die restlichen M5 nach, sowie M6 in den Cantisockeln. (Achja, es ist Stahl.)
-------
Nun was habe ich damit vor - bin selbst noch nicht komplett dahintergestiegen wie ich das Gefährt aufbaue. Eine grobe Checkliste:
- 28" Reifen, nicht zu breit, nicht zu dünn
- Schutzbleche, fest montiert
- Singlespeed
- Kettenspanner (entweder Surly, oder altes Schaltwerk)
- Gepäckträgerchen (für die Verwendung von Ortliebtaschen, ob vorn oder hinten, oder beides ist noch unklar)
- Felgenbremsen (logisch bei Canti und nonDisc...)
Einige Teile übernehme ich 1:1 vom Rennrad, u.a. Steuersatz, Laufräder, Kurbelgarnitur.
-------
Ich habe heute auch ein Angebot zum Sandstrahlen bekommen, denn der Lack ist in schlechter Kondition. Im neuen Jahr werde ich ihn Glasperlenstrahlen lassen. Das sollte eine Raw-Oberfläche geben. Als Highlight schwebt mir ein Flamed-Raw Look wie beim Goldsprint-Rahmen vor.
Dabei wird das Geröhr mit einem Bunzenbrenner gleichmäßig erwärmt und bei ca. 500-700Grad Celsius bekommt es die gewünschte Anlassfarbe.
Ob ich das so hinbekomme weiß ich noch nicht. Ich sprech mit meinem Lackierer, vielleicht lässt sich auch ein schöner Effektlack pulvern, heutzutage ist ja alles möglich.
--------
Der Rahmen hat ein 1" Steuerrohr. Was ich benötige ist eine Lenkerempfehlung (derzeit OnOne-Midge am Renner) und ein schöner Vorbau. Das Surly von @krull gefällt mir richtig gut als Stadtrad. So ähnlich stell ich es mir auch vor. Kann man Mini-V Brakes ohne Probleme mit Schutzblechen verwenden? Bei
@Drood sieht es recht knapp aus, scheint aber zu passen. Wie sind eure Erfahrungen?
Dieser Faden wird ein Aufbauthema, Ideensammlung und Inspiration. Freue mich sehr über rege Teilnahme.
es ist garnicht allzulange her, müsste exakt vor 12 Monaten gewesen sein, als ich mein Fixie zum Freilauf-Rennrad in Retrolook gewandelt habe. Es fuhr auch recht beständig, nur die Bremsen waren Mist.
Auch hatte ich immerwieder Probleme mit der Kettenspannung und der Klemmung.
Als es vor einigen Monaten wettertechnisch ungemütlich geworden ist, entschied ich mich das Rad als "Schlechtwetterrad" weiterzunutzen. Also Schutzbleche montiert, für gutes Akkulicht gesorgt, und Shimano600 Bremsgriffe anstatt der Lenkerendbremshebel verwendet.
Leider hat das Fahren nicht sehr viel Spaß gemacht, dafür hatte ich einen trockenen Hintern.
Beim Microcrossmos konnte ich ein OnOne Pompino CX in Aktion sehen, mit Mini-V und Dropbar. Ein sehr edles Gefährt. Eigentlich wollte ich diesen Rahmen schon bestellen, wartete aber weil OnOne fast täglich gute Angebote raushaut. Wie es der Zufall wollte stöberte ich im Bikemarkt, ein kurze Anfrage später hatte ich einen anderen Rahmen für wenig Geld gekauft.
Das ist er, ein MaxCycles Crossrahmen in 53er RH, mit Ösen und Cantisockeln.
Das Ding ist Anfang dieser Woche gekommen und wurde gleich begutachtet. Es befand sich eine abgebrochene Schraube im Hinterbau. Kurzerhand wurde die rausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Als ich einmal dabei war schnitt ich auch gleich die restlichen M5 nach, sowie M6 in den Cantisockeln. (Achja, es ist Stahl.)
-------
Nun was habe ich damit vor - bin selbst noch nicht komplett dahintergestiegen wie ich das Gefährt aufbaue. Eine grobe Checkliste:
- 28" Reifen, nicht zu breit, nicht zu dünn
- Schutzbleche, fest montiert
- Singlespeed
- Kettenspanner (entweder Surly, oder altes Schaltwerk)
- Gepäckträgerchen (für die Verwendung von Ortliebtaschen, ob vorn oder hinten, oder beides ist noch unklar)
- Felgenbremsen (logisch bei Canti und nonDisc...)
Einige Teile übernehme ich 1:1 vom Rennrad, u.a. Steuersatz, Laufräder, Kurbelgarnitur.
-------
Ich habe heute auch ein Angebot zum Sandstrahlen bekommen, denn der Lack ist in schlechter Kondition. Im neuen Jahr werde ich ihn Glasperlenstrahlen lassen. Das sollte eine Raw-Oberfläche geben. Als Highlight schwebt mir ein Flamed-Raw Look wie beim Goldsprint-Rahmen vor.
Dabei wird das Geröhr mit einem Bunzenbrenner gleichmäßig erwärmt und bei ca. 500-700Grad Celsius bekommt es die gewünschte Anlassfarbe.
Ob ich das so hinbekomme weiß ich noch nicht. Ich sprech mit meinem Lackierer, vielleicht lässt sich auch ein schöner Effektlack pulvern, heutzutage ist ja alles möglich.
--------
Der Rahmen hat ein 1" Steuerrohr. Was ich benötige ist eine Lenkerempfehlung (derzeit OnOne-Midge am Renner) und ein schöner Vorbau. Das Surly von @krull gefällt mir richtig gut als Stadtrad. So ähnlich stell ich es mir auch vor. Kann man Mini-V Brakes ohne Probleme mit Schutzblechen verwenden? Bei
@Drood sieht es recht knapp aus, scheint aber zu passen. Wie sind eure Erfahrungen?
Dieser Faden wird ein Aufbauthema, Ideensammlung und Inspiration. Freue mich sehr über rege Teilnahme.