Neu: Fox 34 Float 2016 & Fox Float DPS Dämpfer [Vorstellung]

Neu: Fox 34 Float 2016 & Fox Float DPS Dämpfer [Vorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9BcnRpa2VsYmlsZC1Gb3guanBn.jpg
Fox 34 Float 2016: Die Amerikaner haben ihren Allrounder im Programm für die neue Saison gründlich überarbeitet und neben deutlichen Gewichtseinsparungen soll auch die Leistungsfähigkeit durch eine neue FIT4 Kartusche und eine neue Luftfeder verbessert worden sein. Passend dazu ist ein Fox Float DPS Dämpfer präsentiert worden. Als Verfügbarkeit gibt Fox Mai 2015 an. Alle Informationen zu den beiden neuen Federelementen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Fox 34 Float 2016 & Fox Float DPS Dämpfer [Vorstellung]
 
was wird mIt "Reduzierte Dichtungen sollen für niedrigere Reibung in der Federung sorgen" gemeint?
die anzahl oder das volumen der dichtungen?



also wenn alles was über sie erzählt wird zu 90% hin haut,
wird sie definitiv an mein alten trail rahmen mit 26", am heck120 und an der front mit ca. 140 oder 130mm und nem 27er laufrad kommen.
perfekt wenn sie dann im guten zustand für ca 550,- hergeht.

bin ja auf den dämpfer übelst gespannt. mal schauen wie er so im 4x bereich ist.
wenn er im 4x nicht die erste wahl wird, aber doch zu gebrauchen ist, dann ist er der perfekte partner auf meinen trails.
 
Der Kolben vom Dämpfer erinnert mich deutlich an den des RS Monarch RL bzw XX.

Schön das Fox einen ähnlichen Weg geht. Wenn jetzt noch die Setups passen sind die gefühlt ein Jahrzehnt weiter als letztes Jahr.

Grüße
Stefan
 
Die deutschen Straßenpreise. Schon einmal eine neue und aktuelle Fox deutlich unter UVP im Netz gefunden? Ich noch nicht.
 
Schlechte Nachrichten hat Fox für Fans von 26″ in Petto: es wird von der Fox 34 2016 keine 26″-Ausführung mehr geben.

Unglaublich, wie schnell die Bikeindustrie 26 Zoll aussterben läßt, um uns den Umsatz-/Gewinnmotor 27,5 Zoll aufzuzwingen! Muß ich mich jetzt doch mit Gabeln, Felgen und Reifen eindecken....
 
Dank der niedrigen Gebrauchtpreise kostet halt eine Fox 34 mit Tuningkartusche weniger als eine Pike oder Mattoc.
 
Geil, knapp 3 Jahre nach Einführung der Pike ist nun auch Fox in der Welt der aktuellen AM/ED Gabeln angekommen. Sicher aber nicht besser. Und eure Geduld dürft ihr sicher mit 1000 € bezahlen! :dope:
Kannst Du zwar beides noch überhaupt nicht wissen, aber wir sind dennoch jetzt alle sehr kleinlaut angesichts Deines offensichtlich viel größeren Durchblicks :daumen:

Wird dieses ständige im-Voraus-schon-mal-alles-kagge-finden nicht irgendwann langweilig?
 
Ich fürchte das ist leider ein höchst menschlicher Wesenszug - gerade in Deutschland.

Neu = ungewohnt = Veränderung = Herausforderung --> Negative Emotion, da kein Weg zu finden ist um ungestört eine eigene Erfahrung zu machen (das Produkt ist ja noch nicht verfügbar)

Man muss jedoch auch dahingehend differenzieren, dass es in der Tat Neuerungen gibt, die schon auf den ersten Blick keinen Sinn machen.
 
fox hat sich in den letzten jahren aber auch selbst ins bein geschossen.

für mich sind die zur absoluten ihgitt-marke geworden. service ist bretthart unfreundlich und selbst eigenverschuldung seitens toxo darf ich als kunde selbst löhnen, weil fehler machen die ja nicht. Gut das sind meine Erfahrungen, aber nun ja. Die relativ abstruse Serviceintervallpolitik tut da sein Übriges, wie ich finde.

dann dieses ctd fiasko anfang saison 2014 usw.

und deren völlig abstruse Aftermarktpreispolitik haut dem ganzen Fass halt den Boden aus.

Da hat Rock Shox gut Zeit gehabt denen ordentlich das Wasser abzugraben, was auch gut ist. Belebt das Geschäft und wie man sieht bewegen sich die Herrschaften ja nun langsam mal. Als Kunde hätte ich aber gerne eine Evolution und nicht alle 2 Jahre eine Revolution, was mir vor Augen führt was für einen obsoleten scheiß ich da wieder gekauft habe.

Aber hey, das hier ist nur das ICB und das spiegelt den realen Markt in keinster Weise wieder. Der geneigte Bikebravo Leser hat davon gar nichts mitbekommen und wirds kaufen ;-)
 
Keine Sorge, auch bei Rock Shox wird irgendwann wieder ein U-Turn oder 2-Step Debakel o.ä. kommen. Alles eine Frage der Zeit.
 
also wenn alles was über sie erzählt wird zu 90% hin haut,
wird sie definitiv an mein alten trail rahmen mit 26", am heck120 und an der front mit ca. 140 oder 130mm und nem 27er laufrad kommen.
perfekt wenn sie dann im guten zustand für ca 550,- hergeht.

So eine Idee kann ich gut verstehen, aber ich weiß nicht, was Du mit alt meinst. Ich habe was ähnliches hier: Einen 26" 120mm Trailbike Rahmen, der fünfeinhalb Jahre alt ist, steht Specialized drauf, aber gescheite Gabeln dafür gibts kaum, weil keine tapered Gabel reinpasst...

Naja, zumindest bei Suntour wurde ich fündig und hab damit nun meinen Spaß.

Ist halt irgendwie mist, wenn nach wenigen Jahren nichts mehr zueinander kompatibel ist. Das Bike ist in den Jahren aber nicht schlechter geworden.

fox hat sich in den letzten jahren aber auch selbst ins bein geschossen.

für mich sind die zur absoluten ihgitt-marke geworden. service ist bretthart unfreundlich und selbst eigenverschuldung seitens toxo darf ich als kunde selbst löhnen, weil fehler machen die ja nicht. Gut das sind meine Erfahrungen, aber nun ja. Die relativ abstruse Serviceintervallpolitik tut da sein Übriges, wie ich finde.

Eins zu eins auch meine Erfahrungen! Unprofesionell und fast schon betrügerisch. Mit Shock Therapy hatte ich damals gute Erfahrungen gemacht, aber die dürfen ja nicht mehr ran.
 
fox hat sich in den letzten jahren aber auch selbst ins bein geschossen.

für mich sind die zur absoluten ihgitt-marke geworden. service ist bretthart unfreundlich und selbst eigenverschuldung seitens toxo darf ich als kunde selbst löhnen, weil fehler machen die ja nicht. Gut das sind meine Erfahrungen, aber nun ja. Die relativ abstruse Serviceintervallpolitik tut da sein Übriges, wie ich finde.

dann dieses ctd fiasko anfang saison 2014 usw.

und deren völlig abstruse Aftermarktpreispolitik haut dem ganzen Fass halt den Boden aus.

Da hat Rock Shox gut Zeit gehabt denen ordentlich das Wasser abzugraben, was auch gut ist. Belebt das Geschäft und wie man sieht bewegen sich die Herrschaften ja nun langsam mal. Als Kunde hätte ich aber gerne eine Evolution und nicht alle 2 Jahre eine Revolution, was mir vor Augen führt was für einen obsoleten scheiß ich da wieder gekauft habe.

Aber hey, das hier ist nur das ICB und das spiegelt den realen Markt in keinster Weise wieder. Der geneigte Bikebravo Leser hat davon gar nichts mitbekommen und wirds kaufen ;-)


Mag sein dass du mal schlechte Erfahrungen beim Service gemacht hast.
Aber seitem das jetzt FOX ist (und nicht mehr Toxoholics) hat sich sehr viel getan.
Sehr schnell und sehr kulant, lies mal die aktuellen Berichte.

Außerdem gibt es mittlererweile alle Serviceanleitungen, alle Ersatzteile und auch Werkzeuge. (soll in den kommenden Tagen im Onlineshop komplettiert werden)
Du kannst den Service also auch selbst machen.

Ich würde sogar sagen dass RS ins Knie geschossen hat.
Hier kannst du im Gegensatz zu Fox nix mehr als Endkunde einschicken?

Ich finde es für uns als Endkunde gut, dass Konkurenz den Markt belegt.
Für meine Begriffe muss sich RS jetzt wieder anstrengen.
(Service, 180mm Gabel, zwei Achsstandards, Fertigungsqualität/ Späne...)
 
Ich würde sogar sagen dass RS ins Knie geschossen hat.
Hier kannst du im Gegensatz zu Fox nix mehr als Endkunde einschicken?

Ich finde es für uns als Endkunde gut, dass Konkurenz den Markt belegt.
Für meine Begriffe muss sich RS jetzt wieder anstrengen.
(Service, 180mm Gabel, zwei Achsstandards, Fertigungsqualität/ Späne...)
Wenn die Endkundenpreise vergleichbar wären, würde ich dir Recht geben.



mobil gesendet
 
Wenn die Endkundenpreise vergleichbar wären, würde ich dir Recht geben.

Da musst du dich aber bei den Importeuren beschweren. In den USA nehmen sich Fox und Rock Shox nicht viel bei den Endkundenpreisen. Beides sind amerikanische Unternehmen mit Produktion in Taiwan, also auch logistisch gibts da keine grossen Unterschiede.
 
Da musst du dich aber bei den Importeuren beschweren. In den USA nehmen sich Fox und Rock Shox nicht viel bei den Endkundenpreisen. Beides sind amerikanische Unternehmen mit Produktion in Taiwan, also auch logistisch gibts da keine grossen Unterschiede.
Doch die gibt es, einige glauben immer noch dass teuer gleich besser ist.
Davon hat Fox in Deutschland lange gelebt.
 
Und davon werden die weiter leben. Nachdem die üblichen Printmedien die 34 sauber in den Himmel gelobt haben und die neue noch weiter in den Himmel loben werden ist das für den Ottonormalbiker garkeine Umstellung.
 
Zurück
Oben Unten