So jetzt ich noch mal,
zu den Vorteilen vom G9 habe ich ja schon viel gepostet. Der wichtigste vorteil für mich ist aber die Möglichkeit ein Big Bike auch die Berge rauf zu treten. Das ist mit dem G9 einfach nur geil. Mit dem für einen Freerider doch sehr steilen Sitzdom (merkt man bei eingefahrenem Sattel überhaupt nicht) hat man Bergauf schon fast eine CC Geometrie. Und mit Gang 1 kommt man jeden Berg rauf!!
Ich hatte anfänglich häufig Getriebe Probleme, dass hat sich mit dem 2009 Getriebe "bisher" geändert. PDS hat das G9 super überstanden. Allerdings ist mir bei einem missglückten Drop ein Kurbelarm gebrochen. Das deutet zwar auf eine nicht so tolle Kurbel hin, beweist aber auch, dass die Gearbox schon einiges wegsteckt. Die Kurbel hat diese Sternaufnahme weis jetzt gerade nicht wie die heißt
Bei Getriebeproblemen habe ich mich direkt an Suntour gewendet. Von Suntour habe ich dann ein neues Gretriebe bekommen. Ich habe die Gtriebe immer selber getauscht. Da das G9 schon echt geilt konstruiert ist, war das auch nie ein Problem. Dämfer lösen, vorderes Ritzel abschrauben, Getriebeschrauben lösen, Getriebe zur Seite schieben, fertig.. kann man in 15Min schaffen.
Ich habs lieber selber gemacht weil es zum einen schneller ging und das G9 vom hin und her senden auch nicht besser wird.
Das Coole in PDS war, nebem dem geilen Fahrspaß, wenn wir abends an der Hütte waren haben alle an Ihren Bikes und Schaltungen rumgefummelt und ich lag schon im Wirrpool