Neu: Getriebebike Bergamont Big Air G9

So, ich habs geschafft!
Getriebe ist über den Jordan. 5,7,9 drehen sich noch einigermaßen, der Rest rattert durch als wenn die Kette runtergesprungen wäre.
Direkt zurückgebracht, wird eingeschickt. Hat ca 400km gehalten. Hätte bei der Kälte vielleicht doch erst ein Feuer unter dem Getriebe machen sollen ;-)
Gut der Dämpfer hat sowieso Druck verloren, so dass die Mühle wie mit einem gebrochenen Rückgrad daherkam. Wird auch getauscht.
Mal sehen wie es vorangeht, fehlt mir schon ein wenig...

mfg fux
 
Muss immernoch sagen, dass mir die Getriebegeschichte gut gefällt, bringt bis auf das etwas höhere Gewicht in meinen Augen nur Vorteile (wenns nicht den Geist aufgibt).
Kann nicht verstehen wo hier das Problem liegt, bin ja nicht der Erste bei dem das so schnell flöten geht.
Hoffe mal ganz stark, dass in der angekündigten 09er Version die Fehler beseitigt sind. Bis dahin mal sehen was man so verbaut bekommt...
Also ich glaub noch dran!
 
Dann kuggmer mal wie lange es dauert bis Ersatzt da ist:(:(
...und vor allem wie lange der dann hält.
Halt uns auf jedenfall auf dem Laufenden:daumen:

G.:)
 
Ich habe Suntour bis 15.01.09 eine Frist gesetzt mit dem 2009 Getriebe rüber zu kommen. Hat mir Herr Rees auch schriftlich bestätigt.

Bis jetzt habe ich noch nichts gehört von meinem 2009 Getriebe.:mad:

@alter Fuchs. Hast Du den schon einen Termin wann Du Dein Bike wieder bekommst?
 
Gab es eigentlich eine Aussage von Hr. Rees was an den V-Boxx kaputt gegangen war. Ich nehm an es ist schon die Version mit den verstärkten Lager der Zwischenwelle und nicht eine Vorserie Boxx. Welche Version hielt nun ca. 400km? Weisst du was für eine Seriennummer die Box hatte?

Cheers,
Michi


www.witchbroom.ch
 
Ich habe letzte Woche das neue Getriebe erhalten. Äuserlich gibt es keine Veränderung. Nach der ersten Tour muss ich aber sagen, dass das Getriebe jetzt praktisch nicht mehr höhrbar ist. Nur der 4 Gang gibt noch leise Töne von sich. Funktioniert hat es ja immer super.

Ich will jetzt aber mal nicht zu viel Optimismus versprühen. Mal Abwarten ob es dieses mal hält.
 
Noch mal nen kurzer Zwischenbericht. Also das letzte Getriebe läuft seit dem Tausch problemlos. Keine Zwischenfälle mehr. Toi, Toi, Toi... Habe jetzt ca. 700 Km damit abgerissen.

Einen dickes Lob an den Support von Suntour die haben mich nicht hängen lassen:daumen:

Ich hatte zwar mal zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, dass G9 zurück zu geben, bin aber jetzt sehr froh das ich es behalten habe.

Ich wohne in Mönchengladbach und fahre zum biken immer ins Bergische Land, einen Bikepark haben wir hier nicht daher war und ist für mich das G9das optimale Bike um richtig geil runter zu kacheln aber ebenso easy wieder hoch zu kommen. Klar sind die 19 Kg schon ein wenig Balast aber mit Gang 1 alles kein Problem.

Nächste Woche geht es mit ein paar Kumples nach PDS da werde ich das G9 mal richtig durchprügeln. Ich poste dann hier wie das Getriebe meine 100 Kg und den Canyon in Les Gets überstanden hat.
 
Moin Micha,

Nein, davon habe ich noch nicht gehört. Aber das Komplettrad ist ja auch nicht grade schlecht ausgestattet. Vielleicht findest Du ja noch ein 2008 irgendwo günstig. Der Rahmen hat sich denke ich nicht verändert.

Gruss Stefan
 
@tagoon: wie ich deinem Pofil entnehme, fährt du ein Bergamont g9?
Dürfte ich dich vielleicht um einen kurzen Bericht über deine Erfahrungen mit der VBoxx bitten? Würde mich brennend interessieren, wie du mit der Nabe klar kommst!
Merci
 
So, dann schreibe ich mal meine Erfahrungen mit dem Rad.

Also, der Schwachpunkt des Bikes war die erste Generation der V-Boxx. Die hat einfach nicht gehalten. Das 2009 soll da um einiges besser sein. Ich werde meines aber erst in ein paar Tagen bekommen.

Das war es aber schon mit den Nachteilen. Das Rad fährt sich einfach gut. Ich merke nichts von den fast 20kg. Der Schwerpunkt ist so tief, dass es einfach nur Spaß macht mit dem Rad durch Kurven zu fahren. Für mich ist das Konzept mit dem Getriebe einfach nur perfekt für FR geeignet.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Stefan
 
So jetzt ich noch mal,

zu den Vorteilen vom G9 habe ich ja schon viel gepostet. Der wichtigste vorteil für mich ist aber die Möglichkeit ein Big Bike auch die Berge rauf zu treten. Das ist mit dem G9 einfach nur geil. Mit dem für einen Freerider doch sehr steilen Sitzdom (merkt man bei eingefahrenem Sattel überhaupt nicht) hat man Bergauf schon fast eine CC Geometrie. Und mit Gang 1 kommt man jeden Berg rauf!!

Ich hatte anfänglich häufig Getriebe Probleme, dass hat sich mit dem 2009 Getriebe "bisher" geändert. PDS hat das G9 super überstanden. Allerdings ist mir bei einem missglückten Drop ein Kurbelarm gebrochen. Das deutet zwar auf eine nicht so tolle Kurbel hin, beweist aber auch, dass die Gearbox schon einiges wegsteckt. Die Kurbel hat diese Sternaufnahme weis jetzt gerade nicht wie die heißt:confused:

Bei Getriebeproblemen habe ich mich direkt an Suntour gewendet. Von Suntour habe ich dann ein neues Gretriebe bekommen. Ich habe die Gtriebe immer selber getauscht. Da das G9 schon echt geilt konstruiert ist, war das auch nie ein Problem. Dämfer lösen, vorderes Ritzel abschrauben, Getriebeschrauben lösen, Getriebe zur Seite schieben, fertig.. kann man in 15Min schaffen.

Ich habs lieber selber gemacht weil es zum einen schneller ging und das G9 vom hin und her senden auch nicht besser wird.

Das Coole in PDS war, nebem dem geilen Fahrspaß, wenn wir abends an der Hütte waren haben alle an Ihren Bikes und Schaltungen rumgefummelt und ich lag schon im Wirrpool :D
 
@Ralf und Tagoon: Danke für eure Berichte!

Das Lagerproblem hat man also hoffentlich mittlerweile behoben.
Das mit der Kurbel ist aber unschön! Hoffe du bist ohne Sturz bzw. Verletzung davon gekommen!?

Meinst du den ISIS-Standart bei der Kurbel? Wär natürlich interessant ob die Nabe zu anderen Kurbeln kompatibel ist (aber denk an die Garantiebestimmungen;)

Die leichte Austauschbarkeit klingt auch gut. Sind Ölwechsel oder andere Wartungsarbeiten auch so einfach?

Ich habe schon unterschiedlichstes über die Gangabstufungen der VBoxx gehört. Manche Fahrer haben sich über eine ungleichmässige Abstufung beschwert (zu viele Gänge im mittleren bereich, keine gleichmässigen "Sprünge").

Wie seht ihr das bei euch in der Praxis?
 
Zurück
Oben Unten