Neuaufbau 94er Marin Pine FRS mit Problemen und Fragen

Mensch Robert so langsam wird es ja :)
Wegen der Zeit mach Dir mal keinen Kopf hier gibt es Leute, die bauen Jahre an Ihren Projekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit und Arbeit, ja genau. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon ein bisschen die Lust verloren, da es sich schon ewig so hinzieht, man nie eine längere Zeit hat daran zu arbeiten. [...] Aber wenn es auch nur langsam vorwärts geht, heute ist die Manitou vorne rein gekommen.
Und siehe da, so langsam sieht es nach einem Fahrrad aus.
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Ja, aber ist dieser Anblick nicht die Mühe wert? Das ist schon sehr geil, was Du da auf die Beine gestellt hast :daumen:
 
Ja, richtig! Im Moment steht der Rahmen im Wohnzimmer rum und ich bekomme die Augen davon nicht weg.
Am Liebsten würde ich ihn mir an die Wand hängen. Da hat aber meine Frau was gegen.

Heute ist mal Entspannung angesagt. Frau weg, Kind im Bett und ne Flasche Bier auf dem Küchentisch:bier:
Jetzt erstmal das Schaltwerk und den Umwerfer angehen, sehen beide sehr mitgenommen aus.
Mal sehen, ob wir das optimieren können:D
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Dann mal auf in die Entspannung:lol:

MfG Robert
 
Ok, so richtig war das nix mit Entspannung.
Der Korpus ist ordentlich vermackt und verschrammt vom Schaltwerk.
Da der Körper irgendwie Chromatiert ist, kann man es nicht einfach so behandeln.
Schauen wir mal.

Habe mich in der Zeit mal wieder an die Manitou 3 begeben.
Mich hat es ja gestört, das man beim Einfedern gehört hat, wie die Federn sich verbogen haben und gegen die STANDROHRE;)
gekommen sind. Die angebotene Lösung mit dem Schrumpfschlauch war eine Möglichkeit, aber gefiehl mir nicht so.
Habe jetzt mal Probeweise einfach mir andere Gleithülsen für die Feder gemacht und die innere Führung der Feder verlängert.
Der freie Abstand zwischen den Hülsen entspricht dem max. Federweg der Feder + ein paar mm.
Somit bekommt die Feder eine Führung und macht keine Geräusche mehr:daumen:
Also ein Thema wieder mal abgeharkt:rolleyes:
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MfG Robert
 
Leider liegen meine Zeitfenster zur Zeit bei fast Null.
Habe mal angefangen Laufräder rein zu bauen und Kurbel.
Musste beim Vorbau direkt feststellen, dass er doch zu niedrig ist.
Da es ja quasi unmöglich ist einen längeren Schaft zu bekommen brauch ich also einen steileren Vorbau.
Mal sehen was sich findet. Beim zusammenbauen ist direkt der Lenker umgeschlagen und in den Rahmen rein.
Dierekt ein Grund mehr ihn höher zu legen.
Schaltwerk und Umwerfer sind auch noch nicht fertig.
Wollte eine Schaltung montieren, die XT SL-M739.
Da sind zwei Abdeckschrauben um den Schaltzug auszutauschen.
Leider habe ich dann erst gesehen, dass eine Schraube rundgedreht.
Leider sind meine Versuche dadurch noch kläglicher gescheitert.
Kein Schimmer, wie ich die da raus bekommen soll:mad:
Um meine Nerven zu schonen würde ich mir auch einfach eine andere kaufen.
Oder eine defekte, damit ich die Schraube als Ersatz habe.
Schauen wie es weiter geht.
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Leider ist mir in den letzten Tagen noch ein Schätzchen in die Finger gefallen.
Hoffentlich vertragen sich die beiden in der Garage:D
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MfG Robert
 
So langsam geht es zum Finale.
Nachdem ich wenig Zeit hatte, nin ich jetzt wieder ein Stück weiter.
Ich brauchte noch einen steileren Vorbau, jetzt kann der Rest rann.
Fehlen nur noch Umwerfer, Kette HG91 kommt Ende der Woche, und die Schaltzüge.
dann ist es fertig.
Ich freu mich ja so drauf.:bier::love::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:
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MfG Robert
 
So, Projekt beendet.
Erste kleine Probefahrt durchgeführt und ja es macht Spaß.
Bei höherer Geschwindigkeit fängt zwar der Hinterbau ein bisschen mitzuwippen mit der Trittbewegung,
aber damit kann ich leben.
Jetzt ist das Rad fertig und es ensteht ein gewisse Leere.
Im Moment habe ich eigentlich keine Lust ein neues Projekt zu starten.
Daher wird das Bear Valley wohl wieder weg gehen.
Mal schauen.

ür alle die mir wertvolle Tipps gegeben einen rechtlherzlichen Dank.

Hier nochmal die Abschlussbilder:
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Bis denne!
 
!!!APPLAUS!!!APPLAUS!!!APPLAUS!!!

Das FRS sieht richtig gut aus.
Sind Decals alles Repros - auch der "Tange-Aufkleber"?
Wenn ja wo hstDu die machen lassen?

Viel freude beim fahren.

Grüße
Fekko

PS
Das Bear Valley behalte mal.
Der Winter kommt und da ist auch wieder Zeit für "Neus"
Außerdem ist es ein "SE"
:)
 
Kann mir jemand mal weiterhelfen?

Ich habe hier ein Marin Pine Mountain von 95 konnte es nicht lassen und hab emir wieder eins gekauft. Die LX Kurbel 3fach hat ein 107 Innenlager BB-UN 51 Kann das sein? Dachte immer die hätten 110. Aber hängt ja auch von der Verbauten Kurbel ab.
Habe leider zuvor die Kettenlinie nicht gerpüft.
 
Ok dann muss ich mir ein 107 Lager besorgen.... habe 3 110mm hier liegen MERDE.
Ich gehe davon aus das es Orginal ist. Gehäuse ist komplett JAPAN und mit Alubuchsen. Dachte immer Marin hätte edle BB-UN 72 drinn. =D
 
Das Shimano BB UN - 71 in 110 hat einen seidenweichen lauf.
Das neue UN - 55 ist da nicht so schön. Man fühlt leicht die Lager.
Eine Alternative gibt es sicher nicht.
XT Lager sind ja kaum erhältlich.
Oder würet ihr Token oder FSA edco Verbauen?
 
Gerade diesen Thread entdeckt und durchgelesen.

RATTEN SCHARF !!!

Liest sich wie ein Krimi und Hut ab vor der Leistung. War auch kurz davor mir ein runtergekommenes Pine F.R.S. für wenig Geld zu kaufen. Ob ich das alles dann so durchgezogen hätte, wie du - diese Frage stelle ich mir gerade...

Auch wenn der Farbton nicht ganz zum Original passt, ist das Ergebnis doch top ! Das mit den nicht zu pulvernden Stellen ist mir auch schon durch den Kopf gewandert. Ich klebe die Stellen, die nicht lackiert/gepulvert werden sollen immer selbst ab, bevor ich das zu lackierende Teil weggebe. Hat bisher immer gut gekalppt.

Ansonsten komm ich mal auf dich zu, wenn ich mich doch mal auf ein F.R.S Projekt einlassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hat Zeit und Nerven gekostet.
Im Moment bin ich immer noch an der optimalen Feder für hinten beschäftigt.
Aber abgeben werde ich es nicht mehr.
 
Zu den Federn: ich bin gerade am Abnehmen und bin bei 90-91kg.
Bei einer hohen Trittfrequenz im niedrigen Gang wippt es mir zuviel.
In einem hohen Gang auf Kraft ist es super. Da muss noch optimiert werden

Sehr cooles Rad und schöner Aufbau. Logo am Steuerrohr war mittig, aber das ist nur der neidige Monk ;))
Jaja, rühr in meiner großen Wunde.
Ich war so euphorisch als ich den Rahmen beklebt habe, dass ich mir diese Recherge gespart hatte. Hatte alle Aufkleber vorher ausgemessen, bis auf das vom Steuerrohr. Also schnelle Bauchentscheidung, und falsch entschieden.
Ich konnte ihn auch nicht mehr ohne Beschädigung wieder runter bekommen.
Also muss ich da erstmal durch.

Aberrrr.... Gutes Auge bewiesen.

MfG Robert
 
Zu den Federn: ich bin gerade am Abnehmen und bin bei 90-91kg.
Bei einer hohen Trittfrequenz im niedrigen Gang wippt es mir zuviel.
In einem hohen Gang auf Kraft ist es super. Da muss noch optimiert werden


Jaja, rühr in meiner großen Wunde.
Ich war so euphorisch als ich den Rahmen beklebt habe, dass ich mir diese Recherge gespart hatte. Hatte alle Aufkleber vorher ausgemessen, bis auf das vom Steuerrohr. Also schnelle Bauchentscheidung, und falsch entschieden.
Ich konnte ihn auch nicht mehr ohne Beschädigung wieder runter bekommen.
Also muss ich da erstmal durch.

Aberrrr.... Gutes Auge bewiesen.

MfG Robert

War nicht Absicht! Und schmaellert auch nicht wie cool das Rad ist!
LG Stefan
 
Also nochmal zum Wippen: Versteh ich das richtig, dass auf dem mittleren und großen Kettenblatt die Federung recht gut funktioniert, oder ?
 
Hi Jungs,

ich hab nun auch eins geschossen. Es ist noch recht gut in Schuß, wurde jedenfalls nicht im Winter gefahren.. Aufbau folgt hier (falls der Threadersteller nichts dagegen hat)...

Frage schon mal: Hat noch jemand Decals, speziell der "PINE F.R.S." Schriftzug müsste neu. Der Rest steht noch gut da und bleibt auf jeden Fall dran...


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