Nachdem ich dieses traumhaft schöne Rahmenset hier im Forum erworben habe und das Cannondale SM600 erst einmal zum pulverbeschichten unterwegs ist, habe ich damit begonnen das Breezer wieder auf die Räder zu stellen...
Ich habe lange überlegt wie ich es wieder aufbaue. Zur Wahl stand kataloggetreu oder mit 737er XT Komponenten. Letztlich habe ich mich gegen die 737 Variante entschieden.
In Bezug auf kataloggetreu habe ich mich bewusst gegen die 94er Ausstattungsvariante entschieden, ein Aufbau mit STX Komponenten wollte ich diesem schönen Rahmenset einfach nicht antun, daher viel die Wahl auf die 93er Katalogausstattung. Es sollte als eine schwarze Shimano LX 56x Gruppe an das Rad.
Als Steuersatz sollte ein Ritchey Logic zum Einsatz kommen. Gesagt, getan, die passenden Teile waren schnell aufgetrieben bzw. zu einem großen Teil schon vorhanden.
Der Steuersatz stellt mich dann vor das erste Problem. Dieser baut so flach, dass das Gewinde des Gabelschafts nicht ausreichte den Steuersatzdeckel weit genug aufzuschrauben. Hier hat mir @jejamm ausgeholfen und mir kurzerhand das Gewinde um 10mm nachgeschnitten. Nochmal vielen Dank hierfür!
Jetzt passt alles wie es soll. Als Vorbau ließ sich ebenfalls hier im Forum ein originaler Breezer in 140er Länge mit Zugführung auftreiben, ideal also für das Rahmenset. Lenker und Sattelsütze sind von Kalloy. Die Stütze, eine sp 368, passt meines Errachtens wunderbar, einmal ideal ohne Setback bei der Länge des Vorbaus, zum Anderen sehr schön schlicht ohne irgendwelche Label, funktional und unauffällig.
So sah es dann nach der ersten Montage aus:
Für´s erste gefällt mir das schon recht gut.
Mittlerweile habe ich die original Pedalen des 93er Katalogs auftreiben können (MKS Carbon, leicht schwarze Pedale mit champagnerfarbenen Käfig aus Alu) und Griffe sind jetzt ODI Attack montiert.
Reifen sind aktuell jetzt Continental Double Fighter aufgezogen. Da bin ich noch nicht sicher, ob die drauf bleiben. Werde wohl mal Panaracer Dart/Smoke (Repros) aufziehen und schauen, wie es dann ausschaut.
Ich habe lange überlegt wie ich es wieder aufbaue. Zur Wahl stand kataloggetreu oder mit 737er XT Komponenten. Letztlich habe ich mich gegen die 737 Variante entschieden.
In Bezug auf kataloggetreu habe ich mich bewusst gegen die 94er Ausstattungsvariante entschieden, ein Aufbau mit STX Komponenten wollte ich diesem schönen Rahmenset einfach nicht antun, daher viel die Wahl auf die 93er Katalogausstattung. Es sollte als eine schwarze Shimano LX 56x Gruppe an das Rad.
Als Steuersatz sollte ein Ritchey Logic zum Einsatz kommen. Gesagt, getan, die passenden Teile waren schnell aufgetrieben bzw. zu einem großen Teil schon vorhanden.
Der Steuersatz stellt mich dann vor das erste Problem. Dieser baut so flach, dass das Gewinde des Gabelschafts nicht ausreichte den Steuersatzdeckel weit genug aufzuschrauben. Hier hat mir @jejamm ausgeholfen und mir kurzerhand das Gewinde um 10mm nachgeschnitten. Nochmal vielen Dank hierfür!
Jetzt passt alles wie es soll. Als Vorbau ließ sich ebenfalls hier im Forum ein originaler Breezer in 140er Länge mit Zugführung auftreiben, ideal also für das Rahmenset. Lenker und Sattelsütze sind von Kalloy. Die Stütze, eine sp 368, passt meines Errachtens wunderbar, einmal ideal ohne Setback bei der Länge des Vorbaus, zum Anderen sehr schön schlicht ohne irgendwelche Label, funktional und unauffällig.
So sah es dann nach der ersten Montage aus:
Für´s erste gefällt mir das schon recht gut.
Mittlerweile habe ich die original Pedalen des 93er Katalogs auftreiben können (MKS Carbon, leicht schwarze Pedale mit champagnerfarbenen Käfig aus Alu) und Griffe sind jetzt ODI Attack montiert.
Reifen sind aktuell jetzt Continental Double Fighter aufgezogen. Da bin ich noch nicht sicher, ob die drauf bleiben. Werde wohl mal Panaracer Dart/Smoke (Repros) aufziehen und schauen, wie es dann ausschaut.