Neuaufbau Breezer Storm 1994...

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
Nachdem ich dieses traumhaft schöne Rahmenset hier im Forum erworben habe und das Cannondale SM600 erst einmal zum pulverbeschichten unterwegs ist, habe ich damit begonnen das Breezer wieder auf die Räder zu stellen...

Ich habe lange überlegt wie ich es wieder aufbaue. Zur Wahl stand kataloggetreu oder mit 737er XT Komponenten. Letztlich habe ich mich gegen die 737 Variante entschieden.

In Bezug auf kataloggetreu habe ich mich bewusst gegen die 94er Ausstattungsvariante entschieden, ein Aufbau mit STX Komponenten wollte ich diesem schönen Rahmenset einfach nicht antun, daher viel die Wahl auf die 93er Katalogausstattung. Es sollte als eine schwarze Shimano LX 56x Gruppe an das Rad.

Als Steuersatz sollte ein Ritchey Logic zum Einsatz kommen. Gesagt, getan, die passenden Teile waren schnell aufgetrieben bzw. zu einem großen Teil schon vorhanden.

Der Steuersatz stellt mich dann vor das erste Problem. Dieser baut so flach, dass das Gewinde des Gabelschafts nicht ausreichte den Steuersatzdeckel weit genug aufzuschrauben. Hier hat mir @jejamm ausgeholfen und mir kurzerhand das Gewinde um 10mm nachgeschnitten. Nochmal vielen Dank hierfür!

Jetzt passt alles wie es soll. Als Vorbau ließ sich ebenfalls hier im Forum ein originaler Breezer in 140er Länge mit Zugführung auftreiben, ideal also für das Rahmenset. Lenker und Sattelsütze sind von Kalloy. Die Stütze, eine sp 368, passt meines Errachtens wunderbar, einmal ideal ohne Setback bei der Länge des Vorbaus, zum Anderen sehr schön schlicht ohne irgendwelche Label, funktional und unauffällig.

So sah es dann nach der ersten Montage aus:

2133968-wd73zquflfl2-20170405_134918-large.jpg


2133969-e5jyb24d3811-20170405_135004-large.jpg


Für´s erste gefällt mir das schon recht gut.
Mittlerweile habe ich die original Pedalen des 93er Katalogs auftreiben können (MKS Carbon, leicht schwarze Pedale mit champagnerfarbenen Käfig aus Alu) und Griffe sind jetzt ODI Attack montiert.

Reifen sind aktuell jetzt Continental Double Fighter aufgezogen. Da bin ich noch nicht sicher, ob die drauf bleiben. Werde wohl mal Panaracer Dart/Smoke (Repros) aufziehen und schauen, wie es dann ausschaut.
 

Anzeige

Re: Neuaufbau Breezer Storm 1994...
So ein Breezer ist schon was feines!
Traumhaft klassisch und trotzdem zeitlos. Die Farbe ist eh der knaller.
Schwarze oder skinwall z-max würden das package perfekt abrunden.
 
Freut mich, dass jetzt alles passt! Wirklich schönes Set!
Nur mit der Kombi schwarzer Vorbau zu silberner Stütze kann ich mich nicht so recht anfreunden bei einem optisch derart klassischem Rad... aber Aufbauten sind ohnehin ein Dauerprozess.
LG
Dietrich
 
So, schwarze IRCs probiert, gefällt mir nicht wirklich...
Gleich mal nen Satz Dart/Smoke aufziehen, ich denke die passen deutlich besser...
(passt auch sonst zur 93er Katalogausstattung)

Mal sehen wie´s wird!
 
Schwarze oder skinwall z-max würden das package perfekt abrunden.
Heute die Zeit genutzt und mal Reifen probiert...
Hinten Ritchey Megabite Zmax blackwall, vorne Panaracer Dart...

2138266-md7vpubwdvix-20170421_191722-medium.jpg


2138264-a68mmtcvg5el-20170421_191625-medium.jpg


Auch wenn ich es anfangs nicht gedacht hätte, gefällt mir der schwarze Ritchey hier besser...
Harmoniert m.E. mehr mit den den schwarz/silbernen Anbauteilen. Der Panaracer hingegen macht die Optik "unruhiger" wie ich finde...

Was meint ihr?
 
Endstand war schwarze Megabites. Nachdem das Rad, wie so viele andere auch, so gut wie nie bewegt wurde (und ich mit Stahl an sich einfach nicht warm werde), hat das Rahmenset eine neue Heimat gefunden...
 

Anhänge

  • Breezer Storm 1994 (1).jpg
    Breezer Storm 1994 (1).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 224
Endstand war schwarze Megabites. Nachdem das Rad, wie so viele andere auch, so gut wie nie bewegt wurde (und ich mit Stahl an sich einfach nicht warm werde), hat das Rahmenset eine neue Heimat gefunden...

schade, hab die Farbe und Größe ne weile für meine Lp gesucht - hab ich dem fall verpasst. Gibt schlimmeres wenn ich so in die volle Garage blicke :rolleyes: ... mein Senf zum Aufbau (was ja jetzt eh Wurscht is): Bei Breezer immer die hellsten skinwalls und mit gaaaaanz viel silber würzen ;), lg
 
Zurück
Oben Unten