Neuaufbau im 20" Ethanol Rahmen, erst Nabenschaltung, jetzt ohne!

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
266
Habe vor, eine Nexus Nabenschaltung in einen normalen Ethanol Rahmen einzubauen.
Problem ist, ich kann die Kette nicht spannen, weil kein Exentertretlager und auch keine Spannmöglichkeit des Hinterrades gegeben ist.
Jetzt war meine Idee einfach einen Kettenspanner am Schaltauge zu verbauen.
Funktioniert das überhaupt?, da die Nabe ja eine Rücktrittbremse hat.
Evtl. habt ihr eine Idee oder Anregungen.
Anbei ein paar Bilder.
Sabine

2015-02-11 07.30.57.jpg


Wird auch etwas leicht das Rad, weil das kompl. Laufad mit Schaltgeraffel nur 1500g. wiegt.
Auch habe ich eine Steinbach Carbongabel bekommen, die ich gerne hier einbauen will.
Da muss ich mir auch noch was bezgl. der vo. Bremse einfallen lassen.

2015-02-11 07.31.30.jpg
2015-02-11 07.32.02.jpg
 

Anhänge

  • 2015-02-11 07.32.02.jpg
    2015-02-11 07.32.02.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 66
  • 2015-02-11 07.31.30.jpg
    2015-02-11 07.31.30.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 47
  • 2015-02-11 07.30.57.jpg
    2015-02-11 07.30.57.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber leider ist dieses Lager nur mit HT II Kurbeln zu benutzen!
Es ist keine normale Vierkant Welle möglich!
Auch etwas Hochpreisig
 
Wenn gebremst wird dann spannt sich ja logischerweise der untere Teil der Kette aber wenn die Kette nur minimal "gespannt" werden muss denke ich dass das gut funktionieren solltests.jpg
groot-HalfLink_1pitchsilver.jpg Das Teil kann auch helfen
 

Anhänge

  • groot-HalfLink_1pitchsilver.jpg
    groot-HalfLink_1pitchsilver.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 6
  • sts.jpg
    sts.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 13
Genau da drum dreht es sich ja.
1. um die Kette zu spannen und
2. Beim Bremsen mit der Rücktrittbremse nicht ins leere zu treten wegen dem Spanner.
Diesen gezeigten kann ich aber nicht benutzen, weil er unter die Achsverschraubung kommt, da ist re. kein Platz mehr.
Muss den Spanner haben der nur in das Schaltauge kommt.
Mir ging es primär aber nur um das Bremsen und ob es mit Spanner überhaupt möglich ist.
 
Wenn Du die Kette schon gut vorgespannt montierst, ggf mit dem oben abgebildeten Half-Link, sehe ich da kein Problem.
Nur das, was der Spanner noch wegdrückt, hängt oben beim Bremsen kurzzeitig durch.
Von Point und Surly gibts nen Spanner fürs Schaltauge.
 
Wenn Du die Kette schon gut vorgespannt montierst, ggf mit dem oben abgebildeten Half-Link, sehe ich da kein Problem.
Nur das, was der Spanner noch wegdrückt, hängt oben beim Bremsen kurzzeitig durch.
Von Point und Surly gibts nen Spanner fürs Schaltauge.
ok, so hatte ich es vor, nur leider wird es ohne Spanner kaum gehen. Pointspanner sind bekannt, fahre auch Singlespeed.
Danke dir
 
Ich hab ein Halflink Kettenglied herumliegen, dass ich für eine 10fach Kette umgefeilt habe. Nur der Bolzen ist noch länger. Damit und mit einem minimalistischen selbstbau Kettenspanner bin ich jahrelang gefahren. Wenn du Glück hast, passt das nur durch das halflink. Magst probieren??
 
Salve,

ich habe das bei mir über verschiedene Ritzel gelöst. Ich hatte mehre Größen bestellt und dann probiert bis eine Kombination gepasst hat (damit der Spanner ganz entfallen kann).
Vorher hatte ich ein altes Schaltwerk abgeschnitten und als Spanner benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber evtl. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, oder es wird nicht verstanden was ich wollte.
Das mit dem Kettenspannen habe ich auf dem Schirm bzw. weiß auch wie ich das mache und welche Möglichkeiten es gibt.
Meine Frage bezog sich einzig und allein auf das Bremsen mit einem evtl. montiertem Kettenspanner.
Gemeint war, gibt es dabei Probleme beim Rücktritt, weil die Kette beim Bremsen ja unten gespannt wird und ein Kettenspanner zwischengeschaltet ist.
Hoffe das ist so verständlich.
Sabine
 
Sorry, aber evtl. habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, oder es wird nicht verstanden was ich wollte.
Das mit dem Kettenspannen habe ich auf dem Schirm bzw. weiß auch wie ich das mache und welche Möglichkeiten es gibt.
Meine Frage bezog sich einzig und allein auf das Bremsen mit einem evtl. montiertem Kettenspanner.
Gemeint war, gibt es dabei Probleme beim Rücktritt, weil die Kette beim Bremsen ja unten gespannt wird und ein Kettenspanner zwischengeschaltet ist.
Hoffe das ist so verständlich.
Sabine
Ich denke die meisten die hier Antworten haben das "Problem" erkannt. Wenn die Kette aber nur minimal gespannt werden muss (durch den Spanner) weil die Kette an sich schon gut passt (Evtl. angepasst durch half link) dann sollte das kein Problem für den Spanner darstellen.

Der von mir gezeigte Spanner gibt es auch für das Schaltauge. Muss mich korrigieren. So sieht der Spanner montiert aus. dmr sts.jpg Gebaut für eine Schnellspanner Nabe. Also keine Plug n' Play Lösung in diesem Fall.

Andere Möglichkeit die Kette zu spannen wäre so null_zps9b0f272e.jpg mit einem Blackspire Stinger als Beispiel.
 

Anhänge

  • dmr sts.jpg
    dmr sts.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 11
  • null_zps9b0f272e.jpg
    null_zps9b0f272e.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, Steinbach Gabel aus Ösiland ist da. Wiegt sensationelle 428gr. mit einem 45 cm langen Schaft.
Jetzt geht es an die Überlegung der Bremse. Entweder Magura Hydrostop Bügel mit HS33 oder RR Bremse.
Aufnahme Bremse bis mitte Bremsring an der Felge ca. 70 mm.
Habt ihr Ideen?

@Roelof kannst du das bitte in die Selbst- und Umbauten schieben?
2015-02-13 16.45.34.jpg
2015-02-13 16.47.02.jpg
2015-02-13 16.46.17.jpg
 

Anhänge

  • 2015-02-13 16.45.34.jpg
    2015-02-13 16.45.34.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2015-02-13 16.47.02.jpg
    2015-02-13 16.47.02.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 32
  • 2015-02-13 16.46.17.jpg
    2015-02-13 16.46.17.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
...nochmal zum Kettenspanner. Wenn Du einen benutzt mit einer Spannrolle und einen der die Kette von unten nach oben drückt sehe ich keine Probleme dahingehend, dass evtl irgendwas kaputt geht dadurch. Wenn Du einen benutzt der die Kette von oben nach unten drückt kann der Spanner vielleicht noch an der Kettenstrebe geklemmt werden. Wenn die Kette ohne Spanner sehr locker ist kann ich mir vorstellen, dass sie beim bremsen von Kettenblatt oder Ritzel fällt.
 
Jep, das ist ne schlanke 20" RR- Gabel.

Das mit dem Spanner ist noch nicht sicher, was ich mache. Aber ist ein guter Tip, danke erstmal.
Hab das mal so an die Hängewaage gehängt, komplett wie auf den Fotos 6,2kg
bisher. Fehlt noch Hi.-Reifen, Lenker, Schalter mit Zug, Bremse vo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus dem alten Bike von meinem Kleinen mal den Rücktritt aus der Nabenschaltung ausgebaut. War recht unproblematisch, ich musste einen Spacer einsetzen statt dem Teil was Bremst. Dann kannst Du normale V-Brakes nehmen, sind doch eh besser oder?

Alaav
 
Ich habe aus dem alten Bike von meinem Kleinen mal den Rücktritt aus der Nabenschaltung ausgebaut. War recht unproblematisch, ich musste einen Spacer einsetzen statt dem Teil was Bremst. Dann kannst Du normale V-Brakes nehmen, sind doch eh besser oder?

Alaav
Wie geht? Hast du Fotos oder eine Beschreibung?
@Roelof der Magura Hydrostop Bügel hat eine Befestigung wie RR- Bremse. Die sind halt selten zu bekommen.
Ich suche noch einen.
 
Übersetzung: Die Ausfallenden des Rahmens sind nicht waagerecht, sondern senkrecht.
Da kann man die Achse nicht verschieben und somit auch die Kette nicht spannen.
 
Zurück
Oben Unten