Neuaufbau Singlespeed MTB für die Stadt. Welcher Rahmen?

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
355
Da mir Singlespeeds auf Rennradbasis zu unkomfortabel sind, möchte ich mir ein Singlespeed (kein Fixie) MTB mit starrer Gabel und schönen Ballonreifen (Big Apple o.Ä) zusammenbauen und um nicht zu viel Geld zu verbennen, die meisten Komponenten gebraucht kaufen. Das Teil soll kein Ultraleichtbike werden, aber je weniger Gewicht, desto besser.

Fällt euch ein geeigneter Alurahmen mit einem guten Preis/Gewichtsverhältnis ein? Die Größe ist zunächst mal egal. Kosten darf der Rahmen ca. 300 €.
 
Für 300 bekommst du doch schon ein surly (aus Stahl). Ich habe noch ein alu indian fire trail von marin aus den 90er Jahren. Da hab ich schon komplette
Räder für 150 gefunden. Ich mag den Rahmen gerade für die Straße sehr gerne.

nach fest kommt lose
 
Für 300 bekommst du doch schon ein surly (aus Stahl).

Vielleicht vor fünf Jahren. Heute liegt man da ab 500 aufwärts. Aber ich würde das Geld investieren. Die Surlys sind einfach flexibel. Ich fahre in der Stadt ein Karate Monkey, weil auf meinem Weg zur Arbeit immer irgendwo Baustellen sind - durch die man mit fetten Reifen elegant durchfahren kann.

@bumbklaat: Wieso ist die Grösse egal? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist mir erstmal deshalb egal, weil ich aktuell 26" fahre und mir das nicht zu langsam bzw. zu ineffizient vorkommt, dennoch bin ich 27,5 oder 29 gegenüber nicht abgeneigt, wobei der Gebrauchtmarkt bei 27,5 und 29 noch relativ mager bestückt ist. Mein aktuelles MTB werde ich auch für Touren behalten, davon kann ich also nichts verwenden. Um mich an das SS-Fahrverhalten zu gewöhnen, fahre ich derzeit fast permanent 44-14.

Beim Material tendiere ich aufgrund des Gewichts eher zu Alu (warum sind die meisten SSs eigentlich auf Stahlbasis?), da ich mit meinen 65 kg ohnehin nie mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen habe und auch keine Treppen springe oÄ. Gibt es überhaupt Alu-MTB Rahmen mit horizontalen Ausfallenden oder müsste ich mich mit nem Kettenspanner anfreunden?

Ein Aluframe mit 1,7 kg sollte doch mit dem Budget (gebraucht) machbar sein oder? Es soll wirklich kein Leichtbauprojekt werden, aber bei der Basis schon mit (für mich) unnötigem Gewicht zu beginnen, widerstrebt mir irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum widerspricht sich das deiner Meinung nach? Was spricht dagegen, ein leichtes Alu-SS als Stadtrenner zu fahren? Ich mag die aufgeräumte Optik dieser Bikes und brauche ein neues Projekt. Warum also nicht?
 
nimm doch einfach nen günstigen MTB Rahmen (Radgröße und Material nach deinem Geschmack) + nen Kettenspanner und fertig ist dein MTB SSP!
 
Ein Aluframe mit 1,7 kg sollte doch mit dem Budget (gebraucht) machbar sein oder? Es soll wirklich kein Leichtbauprojekt werden, aber bei der Basis schon mit (für mich) unnötigem Gewicht zu beginnen, widerstrebt mir irgendwie.
Locker. Gebraucht halt.
Habe letztes jahr für ne Freundin ein Quantec Superlight aufgebaut. Rahmen mit 1,6 kg gebraucht für 120,- im Bikemarkt, neue Starrgabel, neuer Crossride Radsatz, neue Avid V-Brakes, Rest gebraucht zusammengekratzt, Gesamtbudget 600,- Gesamtgewicht 9,5 kg.

Man braucht halt ein bissl Geduld.

IMG_20140419_164240.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140419_164240.jpg
    IMG_20140419_164240.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben Unten