Neuaufbau von einem FAGGIN Trekkingrad 1989

dasspice

Der Heino
Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.070
Ort
Koblenz
Hallo,
ich habe diesen Sommer ein altes FAGGIN Trekkingrad aus den Kleinanzeigen gerettet. Nach den schlechten Fotos und Beschreibung vermutete ich ein altes Giant oder Koga, dann aber aufgrund der aufgelöteten Lowriderösen ein Thorn. Bei der Besichtigung war durch die Gravur in Gabelkrone, Sattelstreben, Tretlager sofort klar: ein FAGGIN. Der Lack und der allg. Zustand war sehr traurig, aber mit Blick auf die Verschleissteile konnte das Rad nicht viel benutzt worden sein. Es stand nur leider über die vielen Jahre sehr nass. Und als es angefangen hat zu rosten, hat irgendein Schlaumeier mit einer schwarzen Spraydose das ganze Rad eingesprüht (ohne es zu demontieren). Das Rad ist so nicht fahrbereit, die Schaltung funktioniert nicht und der Bremszug ist festgerostet. Leider waren kein Rahmendekor oder Rohrsatzaufkleber vorhanden. Der Shimanocode von Kurbel und Schaltwerk sagen 1989, das Rad hat eine komplette Shimano Deore LX 550 Ausstattung mit ITM Lenker und Selcof Sattelstütze. Ich möchte es im Laufe des Winters neu aufbauen, wobei mir allerdings noch nicht klar ist ob ich die vorhandenen Komponenten reinige oder neuere benutze soll. Wenn jemand das Rad kennt dann darf er mir gerne Informationen geben.





















Schönes Wochenende
dasspice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn du erstmal den Ausgangspunkt herstellen willst, dann nimm Grüneck Power Abbeizer (bei Amazon) . Einmal alles einpinseln, und wenn es Kräuselt, abspülen. Der gepfuschte Lack geht relativ schnell ab, das originale sollte halten. Viel Erfolg.
 
Hallo, wenn du erstmal den Ausgangspunkt herstellen willst, dann nimm Grüneck Power Abbeizer (bei Amazon) . Einmal alles einpinseln, und wenn es Kräuselt, abspülen. Der gepfuschte Lack geht relativ schnell ab, das originale sollte halten. Viel Erfolg.

Woher weiss der Abbbeizer, dass er den einen Lack abbeizen, den anderen aber nicht abbeizen soll? Du überschätzt die Intelligenz des Abbeizers.:rolleyes:

Das Rad hat doch ein schönes horizontales Ausfallende. Das schreit doch gerade danach, daraus einen schönen Singlespeeder zu machen:cool:.
 
Das mit dem Abbeizer ist eine gute Idee, allerdings ist der Originallack auch angegriffen und ich habe mich bereits entschlossen den Rahmen neu zu lackieren und den verchromten Hinterbau zu polieren.
Ich habe natürlich auch nichts gegen Singlespeed-Räder, bin aber Fan von den 90er ATB Räder. Eine Gangschaltung wird das Rad auf jeden Fall bekommen.
 
Weil der alte in der Regel deutlich besser ist als die Dose. Wenn man sich dabei stellt, da. Muss man halt nur den richtigen Moment abpassen. Am KFZ schon erfolgreich durchgezogen.
Im Germanscooterforum.com gibt es ein sehr sehr gutes O lack topic.
 
schönes Projekt, Rahmen sanieren, gleich das Lichtkabel rein, Nabendynamo, LED-Beleuchtung ran, Bremsgriffe+Schalthebel auf ergonomischere+funktionssichere Teile tauschen, Sattelstütze weg-die ist bruchanfällig, Innenlager gegen ein Edco tauschen.
Fertig ist das noproblem Rad!
 
Hallo,
ja mich gibt es noch. Ich habe parallel noch ein zweites Projekt (26" Reiserad ), habe aber jetzt angefangen das Rad zu zerlegen.



Wie erwartet gibt es durch den schlechten Zustand auch Probleme, zum Glück waren aber Schutzbleche und Gepäckträger mit hochwertigen Stahlschrauben befestigt und liessen sich leicht lösen. Der Vorbau und ein Pedal sich allerdings fest. Ganz besonders Sorge trage ich an dem Anlötteil für Rahmenschalthebel ( auf Foto sichtbar ), da sitzt die Schraube bombenfest. Ich habe jetzt alle Problemstellen in WD40 ertränkt.

Hoffentlich hilft es, denn Grundierung und Chrompolitur sind auch schon gekauft.

Gruss dasspice
 
Manchmal lohnt sich ein zweiter Blick wirklich. Hätte ich das Rad entdeckt, hätte ich gedacht "Schrott" und es nicht weiter beachtet. Das unter dem mülligen Lack ein toller Rahmen steckt, wäre mir schlicht nicht aufgefallen.

Von Caramba gibt es auch einen speziellen Rostlöser, heißt "Caramba Rasant" oder so. Am besten über einen Zeitraum von zwei Wochen immer wieder einsprühen und laaange einwirken lassen. Wenn du dich dann ans Lösen machst, kann es helfen, wenn das ganze vorher heiß gemacht wird, mit einem Heißluftfön z.B. (kein Haartrockner). Den Vorbau erreichst du besser, wenn du den Rahmen umdrehst und von unten in den Gabelschaft gehst. Viel Erfolg ;)

Und das mit dem Abbeizer funktioniert tatsächlich. Sprühdosenlack wird nie sonderlich haltbar und lässt sich entsprechend leicht wieder lösen. Der Originallack dürfte wesentlich robuster sein.
 
Schlechte Nachricht. Trotz Rostlöser und erwärmen ist die kleine Schraube vom Schaltzuggegenhalter am Unterrohr abgerissen. Ich denke ich werde den neuen Gegenhalter einfach mit 2k-Epoxy festkleben. Mal schauen.
 
Hallo, nicht kleben. Du willst den Rahmen doch sowieso beschichten oder lackieren lassen oder?
Bei Kwadie kannst du günstig lackieren oder pulverbeschichten lassen. Meines Wissens machen die auch kleine Lötarbeiten.
Die Sockel kannst du zur Not neu kaufen. In einem Reiseradforum, haben dort schon einige Ihre Rahmen lackieren oder beschichten lassen. Einer hat auch gleich noch neue Zuganschläge anlöten lassen.
Dort waren alle recht zufrieden.

Gruß Thomas
 
Also ca. 110,-€ inkl. 2x Porto und der verchromte Hinterbau geht durch das strahlen auch flöten. Dazu kommt das ich Chrompolitur und Grundierung ohne Nutzen gekauft habe, kommen also nochmal 15,-€ dazu. Und ein neues Anlötteil habe ich dann auch noch nicht. Dazu wartet noch neben einem aus Gebrauchtteilen gebautes 26" Reiserad noch ein 28" Nishiki Cascade Reiserad (NOS) mit 2003 XT Gruppe (NOS) auf seine Fertigstellung. Mein Alltagsrad muss ich auch noch reparieren.
 
Hallo zusammen,
habe durch googlesuche "faggin atb" diese Unterhaltung gefunden. Ich hab deshalb gegooglet, weil ich eben ein solches Rad besitze und verkaufen möchte. Wollte mal den Markt checken. Mir scheint aber, dass es wohl eher ein Nischenprodukt ist. Ich hab es als Student Ende der Achtziger zusammengebaut, aber bis heute max. 1.000 km gefahren (komplett Deore DX und Primax Steuersatz). Es sind noch die ersten Bremsbeläge dran. Das gute Stück stand eigentlich nur im Keller bzw. Garage rum. Für eine Radtour 2014 hat es neue Reifen und einen ergonomischeren Lenker mitsamt Ergogriffen bekommen. Alles funktoniert einwandfrei. Hat jemand Tipps zum Verkauf? Hier ein paar Bilder:
IMG_20160918_132756714.jpg
IMG_20160918_132837843.jpg


IMG_20160918_190501725.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160918_132756714.jpg
    IMG_20160918_132756714.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_20160918_132837843.jpg
    IMG_20160918_132837843.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_20160918_190501725.jpg
    IMG_20160918_190501725.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 596
Schönes Teil, wäre ich glatt drin interessiert, wo stehts denn?. Verkauf ist im Trekkingbereich tatsächlich recht mau, wobei der schöne Rahmen doch sicher einen Liebhaber finden wird.
 
Faggin, das sind handgearbeitete Rahmen aus Padua Italien. Mit Nischenprodukt hast Du sicher recht, aber es ist kein Schrott. Lies mal Faggin Punkt de. Beim Verkauf ist halt wichtig: ausführliche Beschreibung und Detailfotos von Cockpit, Antrieb, Schaltung, Sattel, Reifen etc. Wichtig ist die Angabe der Rahmenhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr). Das ist ein grosser Rahmen, Du suchst also einen grossen Fahrer.

Ich betone: Mein Thema ist zwar etwas eingeschlafen, aber es ist nicht tot. Das Rad ist in meinem Kopf bereits fertig und um es dort hinaus zu kriegen muss ich das Rad auch in der Realität fertigbauen.
Gruss Heino
 
Tolles Rad. Was ist das für ne Rahmenhöhe? 62?
ja. Rahmenhöhe 62 (Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr) gerade nachgemessen. Also wundert mich, dachte immer es wäre ein 58er. Müsste auch noch auf der alten Quittung stehen, die ich aber immer noch suche. Also ich bin 1,88 m groß und der Rahmen passt super.
 
Sorry, ist mir aktuell zu weit, keine Zeit für große Ausflüge. Ist aber ein echt feines Radl. Ich würde es ordentlich beschrieben und bebildert in die Kleinanzeigen setzen und abwarten. Es kommen immer tausende Schnäppchenanfragen, aber wer Zeit hat findet auch einen Käufer der sowas zu schätzen weiss.
 
Zurück
Oben Unten