Neuaufbau von YoEddy

YoEddy2

See You in the Dirt
Registriert
23. Januar 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Niederkrüchten - Brempt
Hallo Zusammen,

Möchte meinen Fat Chance YoEddy wiedermal etwas herrichten, hat doch sehr gelitten mit d. Jahrzehnten!
Er war mal damals Serienmässig Schwarz, als das aber abgefahren war wurde er mit damaligem Neuaufbau in Gelb Gepulvert.

Diese Pulverung heist es jetzt runter zubekommen. Denke das das nur mit Chem. Entlackung geht oder auch mit Strahlen ?
Gibt es noch die möglichkeit die Decalsätze zu bekommen irgendwo ... event. als Repros ?

Heute mal alles Demontiert, dabei festgestellt das es eine ganz kleine durchrostung wohl gibt hinten am Sattelrohr, nicht von innen nach aussen sondern vielmehr durch einen Steinschlag .....
Das werd ich nach dem Entlacken mal näher in Augenschein nehmen und sehen wie das behandeln und entfernen.
Der Durchmesser für Sattelstütze war doch 29,4 mm richtig ?

18469046my.jpg


18469047lt.jpg


18469048uc.jpg



Für Tips / Erfahrungen ect. bin ich Dankbar und würde mich drüber Freuen .............

Gruß Ralf
 
Hab das schon mal geschrieben ,Pulverlack ist ein thermischer Vorgang also ohne Lösungsmittel, also strahlen lassen
kannst du in meinem Album unter Etto sehen
 
Strahlen ist gerade bei Pulver gelinde gesagt absoluter Blödsinn. Das wird viel schonender chemisch entlackt. Der Lackierer wird es Dir auch danken weil es dadurch viel weniger Vorarbeiten hat.
 
Das Yo ist ja mal ein richtiges Arbeitstier :daumen:

Da Theman entlacken interessiert mich auch: Wenn der Rahmen hinterher gepulvert werden soll, ist dann strahlen nicht besser, weil der Pulverlack auf der rauhen Oberfläche besser haftet? Welche Vorarbeiten hat ein Lackierer, wenn ein Rahmen gestrahlt wurde? Muss dann mehr Grundierung drauf?
 
Pulverbeschichtungen sind zäh und schlagfest, das war ja der Vorteil gegenüber Nasslacken. Daraus resultiert natürlich, dass es sich schlecht mechanisch entfernen lässt. Natürlich kann man mit hohem Druck und sehr abbrasivem Strahlgut das Pulver herunterstrahlen, aber sinnvoll ist das nicht. Deshalb lassen das alle Betriebe bei uns einfach und preiswert chemisch entlacken. Ob dann vor erneutem Pulverbeschichten nochmal leicht angestrahlt wird entscheidet der Beschichtet. Soll Lack drauf müsste der Lackierer erstmal einige Gänge dünn füllern um wieder eine glatte Oberfläche zu haben.
 
Da bin ich mit meinem Pulverer anderer Meinung
P1000972.JPG
 

Anhänge

  • P1000896.JPG
    P1000896.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 3
  • P1000897.JPG
    P1000897.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 3
  • P1000972.JPG
    P1000972.JPG
    165 KB · Aufrufe: 14
Hallo Ralf,
der Rahmen muß nur noch chemisch entlackt werden. Danach muß der Pulverbeschichter weitersehen ob leicht angestrahlt werden muß.
Wenn du einen Pulverbeschichter an der Hand hast, melde dich mal bei mir.
 
Hallo,

Lasse d. Rahmen wahrscheinlich nicht mehr Pulvern. Sondern werde ihn selber neu Lackieren.
Bitte an die Anbieter von Decalsätzen : Per PN oder hier mit Bildern und Preis Posten / Anbieten ..... Danke

Ralf
 
Hallo,

Lasse d. Rahmen wahrscheinlich nicht mehr Pulvern. Sondern werde ihn selber neu Lackieren.
Bitte an die Anbieter von Decalsätzen : Per PN oder hier mit Bildern und Preis Posten / Anbieten ..... Danke

Ralf

Wenn er fertig aufgebaut ist, werden wir mal eine Tour machen.:)
Andreas kommt auch mit.

Kommen wieder die "alten" Teile dran oder wird sich da auch was ändern?
Bin sehr gespannt auf das fertige Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein ..... es kommen weitgehend die alten noch Intakten Teile wieder drann.
Ledglich die alten Laufräder sind durch und werden ersetzt gegen was neues altes ;-)
Vorbau und Lenker kommen auch neu, sind etwas weich mittlerweile...vorallem der Titanvorbau!

Gruß Ralf
 
Hallo,

Lasse d. Rahmen wahrscheinlich nicht mehr Pulvern. Sondern werde ihn selber neu Lackieren.
Bitte an die Anbieter von Decalsätzen : Per PN oder hier mit Bildern und Preis Posten / Anbieten ..... Danke

Ralf

Du bist dir aber im Klaren das eine Lackierung mit Sprüdose nicht an die Qualität einer professionellen Einbrennlackierung zu vergleichen ist.
Würde mir das nochmal überlegen.
 
Hallo Zusammen,

Jetzt kann es dann mal weiter gehen mit dem Yo Eddy 2.0 .... Heute dann vom Pulverer abgeholt. Ja habe ihn doch nicht selbst lackiert, da es schon sehr schwer war die alte Pulverung runter zu bekommen als ich anfing ihn zu bearbeiten, dann doch entschlossen ihn weg zu geben.
Wurde Chem. Entlackt(pulvert)dann Grundierungspulverung und dann Farbpulverung .....
Jetzt noch an der Beschaffung von d. Decals arbeiten und zusehen wo ich neue Lager herbekomme für die Achse .... ?
19547722qc.jpg


19547723dt.jpg


19547724jj.jpg


19547725wk.jpg


Fat Grüße

YoEddy & Ralf
 
Zurück
Oben Unten