Neue 1-Fach Kurbel fürs Rennrad

Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
984
Ort
Südtirol
Hallo,

bin heute zufällig darauf gestoßen:

Angeblich eine neue Technik für eine 1-Fach Kurbel fürs Rennrad... allerdings kann ich das Konzept bzw. das Ziel irgendwie nicht ganz begreifen...Hilft mir wer auf die Sprünge?

Das Ovalzeugs ist mir ja nicht neu...allerdings verstehe ich nicht, was der Rest für einen Sinn ergeben soll...

Grüße, Max
 
Ich denke, dass sich das ovale Kettenblatt in Abhängigkeit von der Last verdrehen kann und sich somit die Stärke des "Ovaleffekts" mit der Trittfrequenz ändert.

Das ovale Kettenblatt taucht immer etwa alle zehn Jahre aus der Versenkung auf - um kurze Zeit später wieder dorthin zu verschwinden.
 
Ich kann ja kein Italenisch, aber sieht iwie wie nach dem Prinzip einer Bikedrive Kurbel kombiniert mit ovalen Kettenblättern aus.
bikedrive_start_01.jpg
 
Oh, da hat wieder einer das Rad neu erfunden.
Netter Ausflug in die Parallelphysik. Da versucht man landläufig mit ungeheurem Aufwand an Gehirnschmalz den Tretlagerbereich so verwindungssteif wie möglich zu bekommen und verballert dann die gewonnenen Bärenkräfte in die Federdehnung.

Ois is Blues. :o
 
Zurück
Oben Unten