Neue Betrugsmasche?

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.019
Ich hatte ein Rad bei Pinkbike drin. Anfang Mai meldeten sich auf einmal 3 User aus Georgien nahezu zeitgleich die auch alle ähnliche Profile hatten die nur wenige Wochen/Tage alt sind. Ich hatte ein komisches Gefühl, hab auch einen gefragt ob er die anderen User kenne was er verneinte (der hat sich dann nicht mehr gemeldet).

Einer wollte dann das ich das Bike an eine Adresse in Mainz schicke und eine Freundin von ihm in Deutschland würde mit mir telefonieren wollen. Die hat mich dann auch angerufen mit Aktzent und alles ok soweit. Ich dachte der will dann die Paypalmasche ziehen.

Allerdings wurde das Geld jetzt tatsächlich gestern auf meinem Konto gutgeschrieben per Sepa-Überweisung.

Bevor ich das jetzt losschicke: Ist das safe? Ich meine soweit ich weiß kann eine Überweisung nicht rückgängig gemacht werden aber komisch ist es irgendwie schon, oder!?
 
Ruf dazu am besten deine bank an und erzähl die komplette story un frage ob das sicher ist, hier kommt doch eh nix gescheites raus.

Den zustand des bikes mit bildern festhalten, wie es verpackt ist etc. Sendungsverfolgung usw. Dann sollte das schon gehen. Aber komisch isses schon.
 
naja er sagt es seien seine Kumpels und ich hab mal bisschen gestalkt mit seiner Email. Den scheint es schon wirklich zu geben. Und jede Quelle im Netz sagt eigentlich dass eine gebuchte Überweisung nicht zurückgeholt werden kannn....
 
Ich versende nichts, wenn die Daten des Bezahlers mit dem Daten des Empfängers nicht übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versende nichts, wenn die Daten des Bezahlers mit dem Daten des Empfängers nicht übereinstimmen.
Eben... Könnte wie folgt sein:
A will Rad verkaufen, C will Rad kaufen (mit Betrug).
C "verkauft" fiktives Rad an B und gibt Kontodaten von A an.
A erhält Geld von B, versendet Fahrrad an C
C versendet Fahrrad nicht an B.
Ergo: C erhält Fahrrad von A für lau.

B will C verklagen, verklagt aber A, da Kontodaten einziger greifbarer Kontakt sind.

Sehr suspekt...
 
Da war doch vor paar Tagen erst ein Post mit Rad bei Pinkbike drin und georgischem Interessenten mit bekannter in DE, war hier im Forum

Edit sagt warste selber, 14.5. zu bekloppte Preise im Bikemarkt...
 
Hä wo?

ja theoretisch könnte das so sein aber die Überweisung kam tatsächlich aus Georgien Iban ländercode GE) von einer Frau die aber einen anderen Nachnamen als der Käufer hat (laut fb Gestalke tatsächlich ein 16-jähriger georgischer mtbler). Ich soll das Paket jetzt an die Adresse eines Autohauses in BW schicken. Wiederum an eine Frau mit einem anderen Nachnamen wie der Käufer. Das ist wohl die Bekannt die mich angerufen hat.
 
Frag bei deiner Bank noch nach, welche Gebühren für dich anfallen.
Georgien ist nicht EU.
Hab mal eine SEPA-Überweisung aus der Schweiz (hat auch SEPA aber ist nicht in EU) erhalten, da musste ich am Ende des Monats 5,-Euro Gebühren zahlen.
 
Da... Hatte nur im Kopf was gelesen zu haben, das war es...

Sagt mal über Pinkbike hat mich jetzt ein Georgier kontaktiert der das Bike an eine Adressse in Deutschland verschickt haben möchte. Da hat er eine Bekannt die mich jetzt angerufen hat. Anscheinend saß er neben ihr aber kann kein Deutsch. Jetzt wollen sie die Kohle angeblich überweisen und ich soll das Bike dann denen schicken. Ist das jetzt so ne Masche?
 
Eben... Könnte wie folgt sein:
A will Rad verkaufen, C will Rad kaufen (mit Betrug).
C "verkauft" fiktives Rad an B und gibt Kontodaten von A an.
A erhält Geld von B, versendet Fahrrad an C
C versendet Fahrrad nicht an B.
Ergo: C erhält Fahrrad von A für lau.

B will C verklagen, verklagt aber A, da Kontodaten einziger greifbarer Kontakt sind.

Sehr suspekt...

Hä wo?

ja theoretisch könnte das so sein aber die Überweisung kam tatsächlich aus Georgien Iban ländercode GE) von einer Frau die aber einen anderen Nachnamen als der Käufer hat (laut fb Gestalke tatsächlich ein 16-jähriger georgischer mtbler). Ich soll das Paket jetzt an die Adresse eines Autohauses in BW schicken. Wiederum an eine Frau mit einem anderen Nachnamen wie der Käufer. Das ist wohl die Bekannt die mich angerufen hat.

Du bist A. Der Georgier ist C. B hat dir Geld überwiesen, nachdem B Kontakt mit C hatte, um von ihm ein Bike zu kaufen. Dass B auch Georgier ist und einen anderen Namen hat, ergibt Sinn, denn B glaubt ja ein Bike von einem anderen Georgier (C) zu kaufen.
 
ja das ergibt Sinn. Ich hab aber meinen Verkäufer bei Facebook gestalkt und er hat über Facebook Connections sowohl zu der Person von der das Geld kam als auch zu der Person bzw. Spedition an die das Bike geht und von da dann nach Georgien kommt. Also hat wohl seine Mutti das Geld überwiesen und er kennt jemand bei der Spedition die auf Exportautos nach Georgien spezielisiert ist.
 
ja das ergibt Sinn. Ich hab aber meinen Verkäufer bei Facebook gestalkt und er hat über Facebook Connections sowohl zu der Person von der das Geld kam als auch zu der Person bzw. Spedition an die das Bike geht und von da dann nach Georgien kommt. Also hat wohl seine Mutti das Geld überwiesen und er kennt jemand bei der Spedition die auf Exportautos nach Georgien spezielisiert ist.
So kann man sich das auch schönreden... Was heißt connections? Haben die sich ev. über das fiktive Fahrrad von C ausgetauscht und den Preis ausgehandelt? Ist immer seltsam, wenn C etwas kauft und B bezahlt...
 
So kann man sich das auch schönreden... Was heißt connections? Haben die sich ev. über das fiktive Fahrrad von C ausgetauscht und den Preis ausgehandelt? Ist immer seltsam, wenn C etwas kauft und B bezahlt...
So sieht es aus.
Mir wäre das zu heikel, wenn die Kontodaten und Empfängerdaten bereits nicht übereinstimmen.
 
Kurz zusammengefasst:
Es kann sein, dass der, der bezahlt hat nachher die Ware nicht kriegt (oder behauptet nicht gekriegt zu haben) und dann zurückfordert.
Per Anwalt oder per Georgien-Inkasso.

Viel Spaß!
 
Ich würde mich darauf auch nicht einlassen (kann man jetzt natürlich als böse unbegründete Vorurteile eines durch und durch verderbten eiggestrigen Schwarzsehers abstempeln). Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Die Georgierbanden sind ja normalerweise als Einbrecher unterwegs. http://www.welt.de/politik/deutschl...e-Straftaten-waehrend-des-Asylverfahrens.html
Gehäufte Auffälligkeiten im Bereich Betrug/Geldwäsche scheinen bislang entweder nicht aufgetreten oder nicht bekannt geworden zu sein.
 
Noch etwas: Wenn du den Deal eingehst und der Worst Case wahr werden sollte, sitzt du im schlechtesten Fall mit im Boot der Betrügerbande. Läuft diese Masche ohne dass der Verkäufer Wind riecht, verkauft er in "gutem Glauben" und ist damit raus (wobei auch er erstmal auf der Anklagebank sitzt). Finden die Behörden deinen Thread, wird der Staatsanwalt dein Vertrauen in gutem Glauben garantiert infrage stellen!

Ähnlich ist es beim Kauf von Hehlerware: Hast du ein geklautes Bike gekauft, kriegst du erstmal eine Strafanzeige. Hast du in gutem Glauben gekauft - konntest also nicht wissen, dass das Bike geklaut ist - bleibst du straffrei. Kann man dir nachweisen, dass du Zweifel über die rechtmäßige Herkunft hattest oder hättest du diese Zweifel aufgrund der Umstände erkennen müssen, dann wird es schon schwieriger hier straffrei raus zu kommen.
 
Also mir krempeln sich schon die Zehnägel hoch wenn ich schon was von Export-Autos höre...
Was ich damals im alten Thread schon fragen wollte: um was für ein Bike zu welchem Preis geht es eigentlich? Is das irgendwas so besonderes und exotisches, als das es in Georgien nicht einfacher zu beschaffen ist?
Apropos 16-jähriger... Mir klingelt da noch was von "Taschengeldparagraph" und "beschränkt geschäftsfähig" im Ohr, keine Ahnung ob das auch bei Privatverkäufen gilt.
Mir wäre es zu heikel, bin ich ganz ehrlich.
Ebenso würde ich nicht mir nichts dir nichts irgendwem im Ausland nen dicken Batzen Kohle überweisen, mal aus der Sicht des Georgiers.
Stalk doch nicht nur bei Facebook, schreib doch die Frau von der die Kohle gekommen ist an, wenn die doch dort zu finden ist... Schreibste Geld wäre drauf, ob das richtig ist mit dem Versand an die Spedition in DE...
 
Frag bei deiner Bank noch nach, welche Gebühren für dich anfallen.
Georgien ist nicht EU.
Hab mal eine SEPA-Überweisung aus der Schweiz (hat auch SEPA aber ist nicht in EU) erhalten, da musste ich am Ende des Monats 5,-Euro Gebühren zahlen.

1. eine SEPA-Zahlung kann vom Absender (also dem Typ in Georgien) nicht zurück geholt werden, es sei denn mit dem Einverständnis des Empfängers

2. Georgien ist nicht in der europäischen Währungsunion und somit fallen, auch bei SEPA-Zahlg. Gebühren an, die aber eigentlich direkt bei der Überweisung mit abgezogen werden müssten

3. wäre mir die ganze Sache zu suspekt und ich hätte die Finger davon gelassen
 
1. eine SEPA-Zahlung kann vom Absender (also dem Typ in Georgien) nicht zurück geholt werden, es sei denn mit dem Einverständnis des Empfängers

2. Georgien ist nicht in der europäischen Währungsunion und somit fallen, auch bei SEPA-Zahlg. Gebühren an, die aber eigentlich direkt bei der Überweisung mit abgezogen werden müssten

3. wäre mir die ganze Sache zu suspekt und ich hätte die Finger davon gelassen


Zu 2) grundsätzlich kann der Überweisende bei Eingabe der Überweisung wählen, wer die Gebühren trägt. Es gibt hier die Möglichkeit alle Gebühren (Sender- und Empfängerbank) zu tragen, die Gebühren der eigenen Bank zu tragen oder dem Empfänger die Gebühren in Rechnung stellen zu lassen.
Meist wird der Betrag dann aber schon "bereinigt" zur Verfügung gestellt. Wobei das durchaus, wie in einem vorherigen Posting erwähnt wurde, anscheinend auch im Rahmen der Quartals-/ Monatsabrechnung geht.

Zu 3) geht mir ähnlich. Zu viele Ecken, kurzfristige Änderungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Noch etwas: Wenn du den Deal eingehst und der Worst Case wahr werden sollte, sitzt du im schlechtesten Fall mit im Boot der Betrügerbande. ...
Man sitzt auf jeden Fall mit im Boot, denn Du hast Geld von B bekommen, aber nicht die entsprechende Leistung an B erbracht (sondern an C geliefert!), also gehört das Geld nicht Dir und Du mußt es zurückgeben.
Geld weg, Bike weg. Fertig
 
Also mir krempeln sich schon die Zehnägel hoch wenn ich schon was von Export-Autos höre...
Was ich damals im alten Thread schon fragen wollte: um was für ein Bike zu welchem Preis geht es eigentlich? Is das irgendwas so besonderes und exotisches, als das es in Georgien nicht einfacher zu beschaffen ist?
Apropos 16-jähriger... Mir klingelt da noch was von "Taschengeldparagraph" und "beschränkt geschäftsfähig" im Ohr, keine Ahnung ob das auch bei Privatverkäufen gilt.
Mir wäre es zu heikel, bin ich ganz ehrlich.
Ebenso würde ich nicht mir nichts dir nichts irgendwem im Ausland nen dicken Batzen Kohle überweisen, mal aus der Sicht des Georgiers.
Stalk doch nicht nur bei Facebook, schreib doch die Frau von der die Kohle gekommen ist an, wenn die doch dort zu finden ist... Schreibste Geld wäre drauf, ob das richtig ist mit dem Versand an die Spedition in DE...

Es geht um nen Yt für knapp 2k. Das Problem ist dass einen da jeden Tag ein 14-jähriger bei Whatsapp vollquatscht von wegen "ich hab das Geld bald zusammen kauf aba sicha".

Auf FB passen die Profile zumindest zu der Geschichte.

Ausserdem ist das als Betrugsmasche doch viel zu riskant. Ich meine wenn die einkalkulieren ihr Geld wiederzusehen ist das doch höchst fraglich wenn sie es überweisen. Selbst wenn sie vor Gericht gehen ist das ja höchst unwahrscheinlich. Also als kriminelles Setup taugt das nicht wirklich...
 
Es geht um nen Yt für knapp 2k. Das Problem ist dass einen da jeden Tag ein 14-jähriger bei Whatsapp vollquatscht von wegen "ich hab das Geld bald zusammen kauf aba sicha".

Das kann ich mir gut vorstellen, ich hatte mal den alten Wagen meines Schwiegervaters im Netz mit defektem Steuergerät, was mich da für Leute anriefen und WhatsAppen kamen, einer war total penetrant und wollte mir sogar 50€ mehr geben wenn er den Wagen bei mir stehen lassen darf während er das Steuergerät nach Polen zur Reparatur schicken wollte :spinner:

Ausserdem ist das als Betrugsmasche doch viel zu riskant. Ich meine wenn die einkalkulieren ihr Geld wiederzusehen ist das doch höchst fraglich wenn sie es überweisen. Selbst wenn sie vor Gericht gehen ist das ja höchst unwahrscheinlich. Also als kriminelles Setup taugt das nicht wirklich...

Na wenn das alles riskant und unwahrscheinlich ist hab ich den Sinn des Themas irgendwie nicht verstanden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meine wenn die das mit der Paypal-Masche machen würden würde es ja Sinn ergeben. Sagen wir mal die haben ein georgisches Konto gekapert und mir das Geld davon überwiesen. Was soll jetzt passieren?
 
@Tabletop84
Deinem letzten Absatz aus #21 stimme ich zu!
Klar ist das nicht der "glasklare" Verkaufsfall, wie man ihn sich wünscht, aber schlussendlich passen dann doch die Puzzleteile wieder so zusammen, dass ich das als "echten" Kauf sehen würde.
Würde ich im Ausland ein Bike kaufen, und hätte dort eine Tante wohnen, würde ich das Rad vmtl. auch erstmal dorthin liefern lassen. Und wenn ich die Kohle nicht hätte als Teenie, dann wäre das durchaus möglich, dass meine Oma das überweist.
Das würde für einen Verkäufer auch merkwürdig aussehen, kann aber komplett in Ordnung sein!
 
Zurück
Oben Unten