Neue Bremse gesucht

Frau Rauscher

pixelschubse
Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
612
Ort
München
Hallo zusammen!

Für mein neues Projekt suche ich eine neue Bremse.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die XTR Trail eingeschossen, aber vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge?

Es soll eine leichte Bremse sein, zuverlässig und wartungsarm, wenn möglich keine Avid (hatte ich jetzt lang genug). Sie kommt an mein Allmountain und muss lange Alpenabfahrten durchhalten :)

Ergonomisch muss sie natürlich super für meine Damenhände passen! Und es wäre super wenn sie mit wenig Kraft viel bremst :D

Geplant ist eine 200er Scheibe vorn, 180er hinten.

Womit bremst ihr so?
 
Soll es schon leuchten an der bremse dann bfo ;-)

Kommt jetzt ja auch drauf an wie schwer du bist. Brauchst mit 50kg (z.b.) keinen Wurfanker wie Mann ihn mit 100kg fährt.
 
Wartungsarm = Shimano = XTR Trail

Fahre selbst die Deore am Trickse- und Stadtradl - absolut problemlos. XT und XTR zieren HT und Fully, noch nie Probleme mit Fading oder Totalausfällen, noch dazu lassen sich die Bremsen kinderleicht entlüften und die XTR-Trail sieht einfach nur :) aus...
 
Wieso Diskussion? Ist ja momentan recht einseitig hier: 5 Antworten - 4 x Shimano

Ich habe Vergleiche zu Formula, Magura, Hayes und Avid: ich bleibe dabei SHIMANO

Kein DOT-gegratsche, einfachstes Entlüften (die entlüfte ich in kürzester Zeit im Wohnzimmer auf dem Berberteppich), bei Ersatz- und Kleinteilen keine Mondpreise, starke Bremsleistung, super zu dosieren - anbauen und vergessen! Was will man mehr?
 
Ja wie ich ja auch eigentlich plane: die xtr Trail :D
Da ich ein bisschen aufs Gewicht der ambauteile achte, sollte es schon die xtr werden, nicht xt oder slx. Die xtr ist ja schon nicht soo leicht...

Wollte aber auch nochmal anderen Ideen ne Chance geben :)



iPhone Tapatalk
 
Zum Thema Gewicht: die Race wäre ja noch mal ein bisschen leichter. Unterschied zur Trail: die Hebelweite läst sich nicht werkzeuglos verstellen, keine Druckpunktverstellung und zum Thema Optik: Trail hat orangene Details am Bremshebel, Race schwarze - ist ja evtl. auch nicht ganz unwichtig ;)
 
Ja, die habe ich mir angeschaut!
Die fehlende druckpunktverstellung stört mich schon...
Farblich finde ich sie mit dem Chrom Look beide nixht sooo doll, aber ans neue Projekt wird's passen :D


iPhone Tapatalk
 
Fahre ein XTR Trail und ein Hope Race. Im Vergleich zur Hope ist die Shimano jetzt aber auch nicht so die Überbremse wie sie in den Foren immer dargestellt wird.
 
..... Und es wäre super wenn sie mit wenig Kraft viel bremst :D
Geplant ist eine 200er Scheibe vorn, 180er hinten.
Womit bremst ihr so?
Habe am Fulli die Formula "The One", die bremst mit wenig Kraft... da passiert was wenn man die Hebel betätigt und wenn man stundenlang bremst, passiert immer noch was ;-)
Ich habe sie nun über 7000 km am Ironwood gefahren und sie hat erstaunlicherweise keinen nennenswerten Ärger gemacht, außer daß ich Unmengen von Bremsbelägen verbraucht habe ;-) sie funktionierte sogar zuverlässig bei -23 Grad und bei Tiefschnee auf der Skipiste!
 
Hope!
Für kleine schwache Damenhände gern am Vorderrad die Anker-Version -> V4 ;)
Hinten tut's ne kleinere, z.B. M4.
Nicht super leicht, aber anbauen und vergessen. Druckpunkt- und Hebelweiten-Verstellung gibt's beides werkzeuglos. Sie bremst… und bremst… und bremst...
 
Ich empfehle :daumen: Shimano, definitiv!

...ich fahre nur Shimano Bremsen, hatte mal eine Juicy, aber die fand ich nicht so prickelnd...und erst die Beläge wechseln....:rolleyes:
Aber von der SLX kann ich Dir nur abraten, hatte ich an meinem Slope verbaut und gleich wieder verkauft, kam überhaupt nicht an die XT ran!
Viele finden die SLX sehr gut, aber ich fand sie eher mehr mittelmäßig.
Ist aber alles Geschmackssache.

Hope hatte ich noch nie testen können. Hat aber auch immer sehr gute Kritik.
Wie ist es da mit dem Belagwechsel? Auch so einfach wie bei Shimano?
Und der Preisvergleich? (Bremse, Beläge?)

Es gibt ja echt schon so viele Firmen...


Viel Spaß bei der Qual der Wahl...:bier:

LG, Principiante!
 
@Votex: Gerade mit der "The One" hatte ich Probleme. Ich fand sie gar nicht gut, daher hab ich sie schon lange von der Liste gestrichen ;)
@sylla: die sieht interessant aus, ist allerdings preislich auch nochmal eine andere Hausnummer...
@principante: Danke, wenn Shimano, dann werde ich die XTR wählen...
 
Nach diversen Zicken mit Avid am Hardtail und Safire gibts an meinen Bikes nur noch Shimano Saint .Nicht für die Leichtbauabteilung
aber sorglos und überzeugend .
Die SLX tuts am Stadtrad . Obwohl sie hinten etwas schwächelt .
 
Ich fahre seit Jahren Shimano SLX auf dem Fully. Finde ich völlig ausreichen für Touren und Singletrailfahren. 180 Scheibe vorn - ich hätte gern auch die hinten - werde irgendwann aufrüsten.
 
sollte die M4 nicht auch für vorn ausreichen?

bei deinem Wohnort und deinen Trails nicht ;)

Alle Welt behauptet ja immer, als 50kg Frau bräuchte man keine starke Bremse und keine große Bremsscheibe. Nach dem Motto "das reicht dir doch". Ich finde nicht! Gerade wenn man nicht so viel Handkraft hat wie die Herren der Schöpfung braucht man tendentiell sogar noch viel mehr einen Anker. Sonst ermüdet man einfach auf langen steilen Abfahrten zu sehr, wenn man ständig auf der Vorderradbremse hängt.
Für Forstpisten und Flowtrails sieht die Welt sicher anders aus ;)
Ich hab vorne V2 (Vorgänger von der V4) oder V4 mit 203 mm Bremsscheibe und hinten X2 oder M4 mit 160 mm Bremsscheibe. Finde das so perfekt. Für hinten reicht quasi jede Bremse, die man irgendwie mitschleifen lassen kann, mehr muss die eh nicht machen. Vorne ist essenziell/lebenswichtig, da muss das stärkste auf dem Markt verfügbare dran (auch/gerade wenn frau nix wiegt)!
 
Auch wenn ich bei "Ladies only" nix zu suchen habe:

- ich fahre an 3 Rädern SLX, XT und XTR Trail. Schiebt eine Wollsocke über die Armatur und ich könnte euch nicht sagen was was ist. Bremst gleich, Druckpunkt gleich, genau der gleiche Driss. Die SLX bremst nur schlechter weil ab Werk andere Beläge drin sind. Mit Ice-Tech Scheiben und Ice-Tech Belägen bremst die genau wie ne XT(R). Ist ja auch logisch da technisch gesehen die gleiche Bremse.

Wovon ich abrate ist die Saint, die ankert zwar noch mehr als der Rest (was ich mit .1 Tonnen nie vermisst habe...) aber der weiche Druckpunkt lässt solche Kombinationen wie Saint vorn / SLX-XT-XTR hinten unglücklich erscheinen.

@scylla:
Hope V2 mit 8" Rotoren hatte ich auch mal... ...die Shimanos sind in jedem Punkt überlegen (außer in der Optik-Wertung).

Grüße,

Stefan
 
danke euch schonmal !

@scylla: Was mich noch interessiert, Du hast doch auch SRAM Drehgriffschaltung, passt das mit dem Bremshebel?
Ich möchte nämlich Drehgriff ausprobieren und der Shimano Bremshebel scheint mir fast etwas kurz zu sein...
Was Du zu den Bremsen schreibst, macht schon Sinn :) Meine Avid Elixir x.0/xx ist auf langen Abfahrten zwar zuverlässig, aber sie kostet mich sehr viel Kraft, trotz 200er Scheibe vorne.
 
Ich habe mir jetzt die X9 Trail gekauft mit vier Kolben super Bremskraft. Druckpunkteinstellung und Griffweiteneinstellung ist dabei.
 
@Lord Helmchen
ne XT aus der aktuellen Serie bin ich schon mal gefahren. Sie war stark bzw. hat gebissen wie die Hölle. Trotzdem mochte ich sie nicht so, weil sie mir fast schon zu digital war, also zu wenig "Spielraum" zwischen komplett offen und blockiert. Die Hope Bremsen sind in dem Punkt einfach gutmütiger und einfacher zu dosieren. Die V4 ist auch nochmal deutlich kräftiger geworden im Vergleich zur alten V2. So einen Anker hatte ich noch nie am Rad, da kommt auch keine Saint ran.

Die Kombination mit Drehgriff passt, sowohl die alten 9fach als auch die 10fach X.0. Ich habe aber bislang nur die "alten" Tech Hebel im Flipflop-Design (also rechter und linker Hebel gleich/vertauschbar). Wie es bei den ganz neuen Hebeln aussieht weiß ich nicht.
Ich hab Odi Griffe in der kurzen Version (ich glaub 7 oder 7.5 cm lang) zu den Drehgriffen kombiniert, so dass die Hand bei normaler Griffposition nur ganz minimal auf dem Drehgriff selbst aufliegt. Bei den 9fach Drehgriffen habe ich die Bremsgriffe bis auf den minimal möglichen Abstand an den Drehgriff rangeschoben, bei den 10fach Drehgriffen ist noch mehr Luft dazwischen.
Bei den Shimano Bremshebeln hätte ich auch Bedenken, ob das mit der Hebellänge passt, da hast du Recht!
 
Zurück
Oben Unten