Neue Bremse

Neue Bremse

  • Magura MT6

    Stimmen: 7 14,6%
  • Shimano XT

    Stimmen: 28 58,3%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 14 29,2%
  • Weis nicht

    Stimmen: 3 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.731
Ort
Weißwurstäquator
Moin!

So, genau heute hab ich die Faxen dicke.
Meine macht mehr Zicken, als ich hinterherkomme zum Reparieren.
Ne neue Bremse muss her.

Ich freue mich mal auf Vorschläge :p
Maine Favouriten bisher Magura MT6 oder Shimano XT.
Im Keller würde noch ne Louise von 2008 liegen. :D


Keine DOT Bremse.


Peace!
 
Mit ohne DOT fällt mein Favorit "Hope" raus. Beim derzeitigen Preisniveau finde ich die XT dann am erstrebenswertesten.
 
Top Preis/Leistung hast Du bei Shimano...
SLX Set ca 100,- / XT Set 130 (XT Set 2016 ca 180,-)
MT6 Set ca 380,-
Und das Shimano-Zeugs bremst nicht schlechter als Magura...
 
Bei dem Preisvergleich gewinnt eindeutig die Shimano, keine Frage. 130 + Scheiben. Ja gut der Preis ist schon echt top.
Die MT6 kostet mehr als das doppelte, auch ohne Scheiben :eek:
Aber die MT2 nehm ich nicht.


Shimano 3XX, dein Ernst?

Der Unterschied zwischen SLX und XT 2015 ist ja nur diese eine Einstellschraube (die sowieso nix bringt) und die Beläge mit den Kühlrippen.
Wie siehts mit den XT Scheiben aus, ruckeln die? Hab die mal mit ner Louise kombiniert, hat geruckelt wie blöde!
Ja gut die Beläge bauen auch viel höher als die Shimanos, so dass man 3mm innen auf den Stegen bremst.
Was mir bei der Shimano nicht so ganz gefällt, sind die kleinen hebel.
Bei nur 30 Euro mehr ist die XT interessanter, finde ich.

MT5 ?
Ne, will schon ne 2 Kolben haben, fahr kein DH.

Ölbremsen schränken die Auswahl schon ganz schön ein.
Tektro gäbs noch, da sagt mir aber keine zu, auch optisch nicht.
Das war dann auch schon mit Auswahl.


Wenn irgendjemand ein unbenutztes Set Louise bat ab 2008 liegen hat mit ausreichend Leitung dran :D
Die würd ich mir echt dran schrauben.
Hab letztes Jahr im Netz ein nagelneues Set gefunden und habs nicht genommen. :heul:


Hmmm, keine Stimme für die MT6... hab die auch nicht wirklich gefahren, also nicht lang genug, um was drüber sagen zu können.
 
Shimano 3XX, dein Ernst?
Hätt ich sie nicht am Bike gehabt, gekauft hätt auch ich sie nicht.
Wurde aber eines besseren belehrt und warum "change a running system"?
Wie gesagt, nichts zum Angeben, in der Funktion aber top (gute Discs zählen da mehr).
Habe früher mit Gustl, Hope M6, Grimeca 17 gebremst, immer Stahlflex.
Hätte es da schon so gute Shimanos gegeben...
 
Wozu Geld ausgeben wenn Du ne Louise 08 hast? Klar ist die XT eine sehr gute Bremse aber ich finde der Unterschied ist so mini-minimal kaum merkbar . Ich hab übrigens eine XT von 2011 , eine Louise 07 & eine Louise 06 an meinen Bikes. :winken:
 
Habs probiert, die Leitung ist zu kurz => morgen nichts mit fahren :heul:
Die bescheuerte Leitung kostet ja auch wieder 30 Euro + Porto. Befüllen wäre kein problem.
Die Bremse ist ja auch schon wieder 8 jahrer alt, wenn das dann mit Kolbenhängern etc wieder losgeht...?
Liegt auch schon ne Zeit lang.
06/07, waren das nicht diese schwindligen IS Sättel :D Waren aber echt gute Bremsen.
Besonders die FR.

Das günstigste, was ich gefunden hab, ist die MT6 für 290 mit Adapter und Scheiben.
Da ist die XT schon sehr verlockend. Aber die hat auch wieder jeder...

Ok, muss das nochmal überschlafen. Sieht wohl in meinem Kopf so aus:
1 XT
2 MT6
3 Leitung bestellen
 
Hab auf dem 29er eine SLX mit IceTec Scheiben, da ruckelt nix.
Sind allerdings Centerlock.

Auf dem 601 hab ich ne X9 Trail mit XT Scheiben, die mit Aluspider ohne IceTec, da ruckelt nix.
 
Discs: Shimano XT/SLX oder Tektor Auriga sind nicht schlecht, Bremsleitung ist doch egal was für ein Hersteller solang sie für Mineralöl zugelassen ist und Du die Kleinteile wie Olive u.s.w hast.
 
Das mit dem Ruckeln waren die alten Vollstahl SM-RT76/79 vor allem in 203mm. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da folgt auf eine Fläche ohne Loch ein riesiges. Soll bei den Ice-Tech wohl weg sein.
 
Hayes Radar hat auch Mineralöl, aber ob die was taugt :ka:
Cool, das ist mal ne überraschende Alternative. Wusste ich nicht, dass die mineralisch ist.

Sind denn Discs schon zwingend nötig, bzw. welche sind verbaut?
Avid 203/180 Hs1
Hab aber schon lieber die Herstellereigenen Scheiben dran, dann is des a gmahde Wiesn.

Discs: Shimano XT/SLX oder Tektor Auriga sind nicht schlecht, Bremsleitung ist doch egal was für ein Hersteller solang sie für Mineralöl zugelassen ist und Du die Kleinteile wie Olive u.s.w hast.
Ne, Bremsleitung hat ein verprestes 90 Grad T Stück - da passt definitiev nur die.
Es gäbe ja noch die Tektro Auriga pro, gefällt mir nicht, machart, verarbeitung,....
Tektro haben gute Sorglosbremsen, das stimmt.


Guide Ultimate mit Royal Blood befüllen.
Hatte mal Rizinusöl in ne Hayes nine, rate mal, was aus dem Projekt geworden ist :D
Eine Hope unbefüllt in Einzelteilen kaufen und mit Siliconöl befüllen .

Hatten wir das nicht erst, wo sich alle hier die Köppe eingeschlagen haben wegen DOT 5.0?
Wobei mit meiner Avid könnte ichs probieren:D

auf Trickstuff Diretissima warten ;)
Bis die kommt, hab ich so nen langen Bart, dass der sich in der Mitte teilt.:eek:

Was haben 4 Kolben mit DH zu tun? Die SRAM-Guide sind auch keine DH-Bremsen. Die MT5 ist leichter als eine XT und kommt aus Bad Urach, Germany. Ist doch geil.
Du hast recht. Die XT gabs ja auch mal mit 4 kolben.
Muss ich evtl mal überdenken - wobei ich schon froh bin, dass ne 2 Kolben nicht schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal etwas zu Shimano: In P/L eigentlich nicht zu schlagen, und auch wirklich sehr gut, egal in welcher Klasse. Aber, nur als Hinweis: Ich hatte mir Ende letzten Jahres eine Zee für v+h bestellt. Dann ein zweites Set, um keinen Reklamationsfall aufzumachen.
Alle 4 hatten ein Problem mit der Servowave Mimik. Beim Lösen des Hebels hakte es kurz. Ursache war nach genauer Betrachtung eine unsaubere Oberfläche, auf der das Kugellager lief. Zu der Zeit konnte Shimano wahrscheinlich mit der Produktion kaum nachkommen. Die in den Läden stehenden Bikes mit diesen Bremsen aus früherer Produktion hatten das Problem überwiegend nicht. Vielleicht ist es ja inzwischen wieder besser geworden.
 
Zurück
Oben Unten