Neue Bremse

Neue Bremse

  • Magura MT6

    Stimmen: 7 14,6%
  • Shimano XT

    Stimmen: 28 58,3%
  • Shimano SLX

    Stimmen: 14 29,2%
  • Weis nicht

    Stimmen: 3 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Interessiert noch, ja :)
Weil ich bin unentschlossen. Teils eher Magura, weil eben die Shimano jeder hat und weil die Servo Wave Mechanik anfangs ein leichtes Losbrechmoment hat. Stört beim fahren wahrscheinlich nicht wirklich.
Andererseits hab ich mir über die MT6 nicht nur gutes ergoogelt.
Im Prinzip bin ich durchgehend mit Magura immer sehr gut gefahren, seit 2001.
Nur ob die MT6 halt das ist, was ich mir erhoffe? Die kostet halt mal locker das doppelte.
Als die MT Reihe rauskam war ich anfangs nicht so der Freund davon wegen Druckpunkt, das wurde ja verbessert.

Ich weis nicht, ob die günstigere Shimano evtl die bessere Wahl ist?


Ne Formula nehm ich nicht mal geschenkt...

Die beste 2 Kolben Bremse, die ich gefahren hab, war die Magura Louise FR von 2006. Die hat aber IS Sättel.
 
Hm ja, also dann würde ich doch stark zu den XT raten, auch wenn die viele haben, das hat ja seinen Grund!
Dazu kann ich übrigens die Magura Storm sl Scheiben empfehlen, mit metallbelägen....

Wenn du dir die leisten kannst, sonst noch die mt8, die sind der hammer
 
Xt Bremsen habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft! (All Mountain Bereich)
Davor bin ich ein Racer mit R1 länger gefahren!
Die Mt8er habe ich leider nur mal drei Tage testen dürfen (auch im Race-Bereich

Ich habe mich mit viel mit den normalen Belägen herumgeärgert, wenn's mal nass war hat's gequietscht wie sau und die Beläge sind mir x mal verglast. (Ich habe mir die gleichen noch mal gekauft, hat auch nichts gebracht)

Als ich es dann mit Metallbelägen versucht habe, war alles super (Leistung war gut, kein Ton und die galten wesentlich länger)
 
Ich weis nicht, ob die günstigere Shimano evtl die bessere Wahl ist?
jedenfalls ist die MT6 nicht um den Faktor des höheren Preises besser um diesen zu rechtfertigen...
man sollte sich nicht die doppelte Bremsleistung darum erwarten, aber das weisst Du eh!
und über jede Bremse wird man was negatives ergoogeln...
Wenn "made in Germany" den Preis für Dich akzeptabel macht schlag zu, erwarten würd ich mir aber keine "bessere" Bremse.
 
Könnte ne Magura Louise Modell 2008 originalverpackt, originallänge mit Linsen, inserts und Adaptern bekommen.
Da wäre auch Schrauben mit flachem kopf dabei :D
Ist aber die normale "nicht-bat" Wobei das bat sowieso nur ein anderer Bremshebel wäre.
Komplett mit 180/180 Magura Scheiben.

Und ne neue XT wäre auch sofort greifbar.

MT6...

Hayes Radar hab ich noch keine gefunden.

Langsam wirds.
Am WE werd ich mich entscheiden. (zu 90 Prozent) :lol:
Danke für die vielen Vorschläge und Antworten :daumen:
 
Die Louise hab ich mir ausgeliehen zum kucken, ob die leitungslänge passt.
Passt.
Aber die vordere hat einen hartnäckigen Kolbenhänger.:heul: Einer bewegt sich, der andere nicht.
Hält man einen fest und pumpt, wie in der Magura Anleitung den anderen ein Stück raus (mehrere Wiederholungen), so sollte sich der Kolbenhänger legen. Tut er aber nicht. Liegt wohl schon zu lange.
=> Geringerer Leerweg und halbes Lüftspiel, weil nur eine Seite arbeitet. Das tu ich mir nicht an, die ärgert mich dann vom ersten Tag an.


Bei meiner Louise bewegen sich beide Seiten schön gleichmässig, wie es sein soll.
Könnte vielleicht noch eine längere Leitung (als meine:D) auftreiben. War an nem Ebike dran, vielleicht reicht sie.

Wenn nicht, kommt eben die XT kombiniert mit SLX Scheibe dran.
Die MT ist mir für den Preis zu kurios geworden.
 
@ Basti: Was hältst Du von einer Marta (neueres Modell) in komplett schwarz? Zu sehr Leichtbau? Sorglos ist sie ja bekanntermaßen. Hätte da noch was, das durch eine Marta Raceline ersetzt wurde...
 
Danke fürs Angebot.
Ich möchte, wenn ich Geld ausgebe, eine neue Bremse haben.
Die Überlegung mit meiner alten Bremse war eben, weil die vorhanden gewesen wäre.
An sich ist die Marta ne sehr gute Bremse, hätte sie halt dann mit den Storm Scheiben kombiniert.
Es wird auch so sein, dass deine Leitungen zu kurz sind, bei mir läuft die hintere am Rahmen untenlang und an der Kettenstrebe und dann noch der Bogen der Leitung zum Bremssattel, weil der Sattel an der Sitzstrebe befestigt ist.
=> Ich brauche die Leitung 20cm länger, als die meisten anderen.
 
Jetzt, wo Du es sagst, die Bremse wäre tatsächlich das einzigste Teil von Shimano and em Rad :eek:
Hab eigentlich nur Magura gefahren, bis auf die bescheuerte Avid, die am Bike mit dran war.

Wenn ich nur wüsste, ob der MT6 Sattel auf meinen Adapter passt.
Der Magura Adapter ist eigentlich für vorne, passt aber auch hinten - der ist fast identisch von der Form.
So einer ist auch bei der "neuen" Louise dabei.
Ich bestelle keine MT6, wenn ich nicht weis, ob das passt, so wie ich mir das vorstelle.:ka:

Es ist bei der Louise schon sehr eng. Das an der Stelle ist nicht standartisiert, das ist Glücksache, obs passt.
Es sind bei der MT6 die Adapter dabei, die ich unter keinen Umständen montieren werde.
 
Ich habe mich mit viel mit den normalen Belägen herumgeärgert, wenn's mal nass war hat's gequietscht wie sau und die Beläge sind mir x mal verglast. (Ich habe mir die gleichen noch mal gekauft, hat auch nichts gebracht)

Als ich es dann mit Metallbelägen versucht habe, war alles super (Leistung war gut, kein Ton und die galten wesentlich länger)
Danke.
Ah, interessanter Aspekt! Ist das grundsätzlich so, dass Sinterbeläge weniger leicht verglasen?
Darüber hab ich noch nie nachgedacht, ein Thema wäre das bei meiner Bremstechnik aber schon. ;) Quietschen und Verglasen kenne ich gut. :(
Sonst immer nur auf organische Beläge gegangen wegen theoretisch höherer Bremsleistung.
 
Also die Sinterbeläge müssen zwar auch eingefahren werden, weil sich ja die oberflächen anpassen müssen.
Sinterbeläge gasen aber kaum noch aus , oder ?
Fahre die xt , die alte ^^ , mit den slx scheiben und bbb sinter belägen, bremsleistung ist auf jeden fall besser als die standart organischen , brauchen allerdings ne gewisse betriebstemperatur , also kalt sind sie eben schlechter als die organischen, aber auch resistenter gegen hitze... leiten die hitze aber wiederum auch besser :D

Falls falsch bitte korrigieren !

Mir wurde auf Wunsch nach mehr Bremspower bei den Belägen die Sinter empfohlen, passt so ( für mich ) .
 
Stimmt , die Guide war garnicht im Rennen ... wegen Dot oder :D

Mal gerade ne frage :D WIe verhält sich die Guide zur XT , also Bremspowermäßig?
Muss ja sagen , dass ich die XT echt gerne fahre , lässt sich halt wirklich , wie ich zumindest finde , super dosieren, aber hätte ehrlich gesagt gern mehr was "ankermäßiges" :D
 
Bin für ne Guide, wenns ein bisschen mehr sein darf Code.
:aetsch:
smileys-krank-014038.gif
 
Danke.
Ah, interessanter Aspekt! Ist das grundsätzlich so, dass Sinterbeläge weniger leicht verglasen?
Darüber hab ich noch nie nachgedacht, ein Thema wäre das bei meiner Bremstechnik aber schon. ;) Quietschen und Verglasen kenne ich gut. :(
Sonst immer nur auf organische Beläge gegangen wegen theoretisch höherer Bremsleistung.

Also mit Verglasung hast du mit den Sinter-Belägen auf alle Fälle weniger ärger.....außerdem laufen die auch um einiges besser, wenn es mal wirklich matschig wird!
 
Dann noch mal zur Bremsen Wahl:
Ich habe noch ein Shimano XTR Bremsen Set.
Sind nicht viel gefahren worden (100-200km) und sehen noch fast neu aus!
Die Leitungen sind auf alle Fälle lang genug, da haste mal nen richtiges Bremsen-Top-Modell, die kann ich echt empfehlen, sehen auch noch um einiges geiler als die xt aus...
Mein Angebot wären 230€
Du kannst später gerne noch mehr bessere Bilder haben
 
Meine Guide finde ich auch super, aber wenn man halt einfach kein Dot will, ist die keine Option. Und diese Entscheidung liegt beim TE.
Wenn's neu sein soll, funktionieren und mit Öl betrieben werden, bleiben halt sinnvollerweise nur Shimano, Magura, Trickstuff.

Letztgenannte dürfte zu teuer sein. Bleiben also die Schwaben oder die Japaner. MT6 ist schon nicht günstig. MT4 oder SLX/XT sind dann wohl realistisch. Welche: Geschmackssache. Ärger können alle machen. Meist funktionieren sie aber relativ gut. Bremsleistung langt. Also schauen, welcher Hebel einem besser in der Hand liegt und welche Bremse einem besser gefällt.
 
Du bist schuld! Sonst hätte ich längst die Shimano dran :heul::D
Hatte sogar schon eine hier, aber noch nicht gekauft. Nur gekuckt.
Die XT wäre sofort verfügbar. Nur wenn ich sie montiere ist sie halt auch gekauft.

Und genau das mach ich. Ich kuck mir ne MT6 an. Finde bisher keinen, der eine hat.
Bin jetzt fast soweit, ne MT6 zu ordern. Gestern hatte ich sie schon im Warenkorb - Verkaufsformular war ausgefüllt, hab aber dann nicht geklickt:rolleyes:
Die ersten MT Modelle waren nichts. Und die neuen kenne ich zu wenig - weil einmal am Bremshebel drücken reicht nicht, um ne Bremse zu kennen.
Die MT4 hatte ich auch schon im Kopf - aber warum MT4, dann reichts auch für die MT6.
Wobei die 4er reichen würde, völlig klar.

Was ich jetzt mache - weil ich will am WE fahren und will nen freien Kopf für die Entscheidung. Weil Shimano kaufen, nur damit ich am WE fahren kann, ist käse.
Ich hab mir ein Repairkit für den Bremssattel gekauft, kostet fast nichts.
Die Bremse kann ich dann bunkern oder weghauen, oder mit DOT 5.0 befüllen. Ist ja egal. Aber ich will am WE unbedingt fahren.:(

Sowas von unschlüssig MAAAAAN:mad::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten