Neue Carbonmanufaktur aus Italien?

Ich finde diese Felgen sehr schön. Erinnern mich etwas an das Design von Spengle.:p


full_suspended_mtb.jpg
 
@Organik Das Foto ist aber in Photoshop zusammengebaut und kein echtes Bild.

Ja ich weiss, hast Recht, die Felgen gibt es auf der Seite auch nicht zu kaufen. Konnte diese zumindest nicht finden. Gefallen tun mir die Felgen aber sowas von. Vielleicht plant die italienische Firma solche Felgen mal herzustellen, mit gleicher Steifigkeit und Haltbarkeit wie Xentis Kappa 2 cc und 1000 gr. Gesamtgewicht. :anbet:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die solche Laufräder noch in 26" machen werden. :D
Bike Ahead macht seine AC ONE auf Wunsch auch in 26". Sollten dann eher unter 1000g sein, wenn die 27,5er schon so viel wiegen.

Möglich. Da sprichst du was an. Die AC One sind sicherlich tolle MTB Cross Country Felgen. Ich komme nur mit der Pferdekutschen-Optik nicht klar. Bezogen auf meine Xentis Kappa 2 cc, ist mir offensichtlich die Optik wichtiger als die Gewichtsersparnis von 325 gr. :D
 
@Organik Das Foto ist aber in Photoshop zusammengebaut und kein echtes Bild.
Nunja, aber zumindest behaupten sie, demnächst "offizielle Fotos" des Bikes online stellen zu wollen. Ob die Laufräder dann auch dabei sein werden, bleibt abzuwarten, aber so richtig schön wird das ohnehin nicht. Dass das Konzept so "revolutionär" wird, wie sie behaupten, darf auch angezweifelt werden. Zumindest ist auf dem Vorschau-Bild nichts revolutionäres zu erkennen.
 
sagt ja keiner dass nach einer revolution alles besser ist als vorher.
Derartig "revolutionäre" Laufräder waren schon in den 90ern sackschwer, was sind die dann erst in 27,5 und 29 Zoll?
Ich glaub' nicht, dass das ganze dann noch was mit Leichtbau zu tun hat, eher nur mit Design. Darin waren die Italiener aber schon immer sehr gut!
Oder brauchen Triathleten jetzt dicke Reifen? ;)
 
Stimmt auch.
Solche Drei-Speichen-Laufräder sehen schon toll aus, aber leicht werden die nie:
Der Abstand zwischen den Speichen, am Felgenrund, ist bei drei Speichen sehr lang: Dort brauche ich recht viel versteifendes Material damit die Felge, in dem Bereich in dem keine Speiche ist, nicht nachgibt. Die drei Speichen müssen auch etwas dickere Wandstärken haben.
Ich denke, dass da Bike Ahead schon besser mitgedacht hat. Sehen halt nicht so dolle aus. ;)
 
Ich kann nicht nachvollziehen, was die Leute an solchen Bikes und auch Laufrädern finden. Da fehlt doch jede Art von Rock'n'Roll. Dass so was in einem Design-Museum landet, finde ich ganz logisch, daneben kann man sicher gut 'ne Flasche Champagner trinken, auf den Trails dieser Welt wirkt so was eher deplaziert. IMHO.
 
90mm Carbonvorbaau mit 55g?
das halte ich für unwahrscheinlich. carbon ist für einen vorbau als Werkstoff ohnehin eigentlich total ungeeignet. carbon kann Kräfte ja nur in eine Richtung sinnig aufnehmen. beim vorbau hab ich viele Richtungen, aus denen kraft eingeleitet wird. um dem zu begegnen brauch ich mehr material. was wiederum gewicht bedeutet. 50g schafft kein aluvorbau. und die sind in der Disziplin hier eigentlich überlegen. sagen zumindest alle mit bekannten cflk buden, die top end teile nicht nur für bikes machen. da würd mich doch interessieren wie die Italiener das machen...
 
Naja, machen kann man so einen Vorbau bestimmt, die frage ist halt ob er halten wird. Wäre mir auch zu heiß. mein ax lightness zeus hat ca 76g bei 110 mm.

Aber ja, Carbon ist für Vorbauten echt nicht geeignet
 
das halte ich für unwahrscheinlich. carbon ist für einen vorbau als Werkstoff ohnehin eigentlich total ungeeignet. carbon kann Kräfte ja nur in eine Richtung sinnig aufnehmen. beim vorbau hab ich viele Richtungen, aus denen kraft eingeleitet wird. um dem zu begegnen brauch ich mehr material. was wiederum gewicht bedeutet. 50g schafft kein aluvorbau. und die sind in der Disziplin hier eigentlich überlegen. sagen zumindest alle mit bekannten cflk buden, die top end teile nicht nur für bikes machen. da würd mich doch interessieren wie die Italiener das machen...

Schön der Industrie, welche das den Magazinen erzählt hat, nachgeplappert. Ja, das sagen alle die in China produzieren lassen. Frag mal AX, MCFK, neuerdings THM oder mich, der auch schon welche gebaut hat. Es gibt nix besseres als Carbon wenns leicht werden soll.

An einem Vorbau gibt's auch nicht mehr Kräfte als an einem Lenker. Biegung und Torsion (und Schub). Das Kräftechaos an einem 6bend-Rennradlenker ist sicherlich größer und die gibt's auch aus Carbon. Ein Vorbau ist durch die ganzen Schraubverbindungen nur wesentlich teurer und komplizierter herzustellen. Das gibt man nicht gerne in asiatische Hände. Ein Aluvorbau kostet wenige Dollar und kann locker dreistellig verkauft werden. Darf nur nicht so schwer sein und der richtige Name muss drauf stehen.

Problem ist einzig und allein die Gabelschaft- und Lenkerklemmung. Ein Rohr, das Biegung und Torsion aufnimmt bekommt jeder Anfänger hin. Bei den Klemmungen können sich die Hersteller auslassen. AX und damit auch die Kopie von MCFK sind auf einfache, schnelle und billige Fertigung ausgelegt. AX hatte mit der Klemmung auch so seine Probleme. THM hat seine bewährten Tonnenmutter mit Vollschlaufe eingesetzt. Das könnte etwas zu Lasten des Gewichts gehen, sollte aber halten. Meine sind zum größten Teil endlos gewickelt. Da kann gar nichts passieren. Steif sind sie auch. Gehen halt so nur positiv herzustellen und brauchen viele Arbeitsstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal AX, MCFK, neuerdings THM oder mich, der auch schon welche gebaut hat. Es gibt nix besseres als Carbon wenns leicht werden soll.
An einem Vorbau gibt's auch nicht mehr Kräfte als an einem Lenker.


Kann ich nur zustimmen. Es gibt nichts besseres als Carbon in diesem Berreich. Der von mi2 erwähnte Vorbau Ax Lightness Zeus ist die Referrenz in Sache Leichtbau und Haltbarkeit und vor allem kein Teil von der Stange. Dieser Vorbau kostete damals nicht umsonst so viel. Und sicher nicht nur, weil die Produktionskosten in Deutschland so hoch sind. Das Teil ist wie ein harter Knochen, erstaunlich leicht in der Hand und perfekt verarbeitet. Das ist ein Traum Vorbau! Pure Ingenieurskunst.

Aussehen ist wiederum eine Frage des Geschmacks aber auch oft gerne eine Ausrede, wenn man sich was nicht leisten kann. Immer wieder erlebt. Aber gute Carbonqualität kostet nunmal. So wie das Meiste auf der Welt. Das war immer so und wird immer bleiben. Man sollte deswegen immer ehrlich zu sich selbst sein und sich nicht die Hucke volllügen nur weil man sich was nicht leisten kann. Das ist zwar amüsant sich durchzulesen, aber absolut idiotisch.
Wenn ich mir was nicht leisten kann dann kann ich es nicht. Dann spare ich so lange bis ich es mir leisten kann oder lasse es bleiben, wenn für mich andere Dinge im Leben wichtiger sind. Jeder hat seine Prioritäten im Leben. Es ist auch keine Schande auf Bikes von der Stange angewiesen zu sein, aber es sollte einem bewusst sein, dass es qualitativ bessere Sachen gibt, die man sich wahrscheinlich nie leisten wird oder kann. So viel Ehrlichkeit sollte man schon besitzen. Der Grund dafür muss nicht zwangsläufig immer finanziell sein.

Meine 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten