Neue Cotic Droplink Fullies

Ich finde, dass FlareMax und RocketMax irgendwie sehr nah aneinander liegen...hätte was gehabt, das Flare mehr in Richtung XC-Fully zu trimmen, also 100-110mm Federweg und eben auch entsprechend leichter....

Aber ist vielleicht nicht die traditionelle Klientel von Cotic :ka:, hätte aber evt. eine neue werden können. Gerade die Steel-is-real-Fans, da gibt es ja nicht wirklich viele Fully

just my 2cents
Roman
Ich mag das Solaris sehr weil es sich sowohl als leichtes Marathon- oder XC-Bike als auch als Heavy-Trailbike aufbauen lässt.

Das Flare MAX sehe ich nicht als Solaris mit Heckfederung. Die 29" Fully-Rahmen gibt es auch in XL Ausführung und generell hat man einfach an einem 29" lange Rohre. Das Flare MAX muss auch für einen >100kg Fahrer mit XL Rahmen ausreichend steif sein, es ist daher eher "kräftig" gebaut. Der Gewichtsunterschied des reinen Rahmens ohne Dämpfer ist daher im Vergleich zum Rocket MAX gering. Das Flare MAX ist ein Short-Travel-Trailbike das auch in heftigem Gelände eingesetzt werden kann.

Ich sehe es so wie du. Ein leichtes Touren- oder sogar XC-Fully ala "Solaris-Fully" fehlt nach wie vor in der Droplink-Flotte. Meiner Meinung nach lässt sich so ein Rahmen in Stahl auch nicht in einer ausreichenden Steifigkeit bauen. Sicher gibt es irgendwo auf unserem Planeten einen Rahmenbauer der einen leichten Fully-Rahmen aus Stahl zusammenbraten kann, ich bezweifele aber das so ein Rahmen auch in großen Größen ausreichend steif ist. Cy hat uns bei unserem Besuch lang und breit die Gewichte der einzelnen Bauteile in den verschiedenen Materialien Alu, Stahl und Carbon aufgezählt. Er selbst fährt gerade einen weiteren 29"-Prototypen mit Carbon-Druckstrebe. Wenn dann ist die Verwendung von Carbonstreben an einen Hauptrahmen aus Stahl der richtige Weg zum Solaris-Fully, das wird aber dann sicher sehr teuer. So ein teures Modell (> 3000,- Euro für den Rahmen) wird in der Cotic Community wenig Käufer finden und die Stückzahl wäre daher gering. Das hätte wiederum zur Folge das Cy es nicht in Taiwan sondern in England bauen müsste. Es ist sehr unwahrscheinlich das so ein Modell in nächster Zeit von Cotic angeboten wird.

Da ich persönlich in unserem Revier in der Nordheide am liebsten 29" fahre und einen Hang zum Leichtbau habe, werden wir auf sicher mal ausprobieren wie leicht man ein Flare Max aufbauen kann. Den DT Swiss Carbondämpfer gibt es in 200x50, ebenso die DT Carbongabel in 120mm. Leichte Sattelstütze, Laufräder und hier und da eine Titanschraube rein, da geht bestimmt was :)

PS: Das Flare 27.5 ist hingegen schon die vollgefederte Variante des Soul. Hier hat Cy den Rahmen so leicht wie möglich gemacht, weil es bei 27.5 auch machbar ist. Das konische Steuerrohr ist leichter als die durchgehende 44mm Variante, auch der Rohrsatz ist so leicht wie möglich.
 
@Eaven hat Cy was dazu gesagt warum es unbedingt diesen Boost Standard von SRAM/Trek gebraucht hat?
....Santa Cruz nicht zu vergessen....ich bin auch ganz froh das er keinen Standard gewählt hat der irgendwelche asymmetrisch eingespeichte Laufräder etc. erfordert, also ala PYGA oder Liteville.

So ist es einfach ein 142/12 Hinterrad mit Adapter umzubauen. Und die gibt es wohl mittlerweile, gerade hat der Radavist diese gepostet:

http://www.wolftoothcomponents.com/collections/wheels-and-hubs/products/boostinator
 
Hab den Boostinator auch gesehen. Ist interessant..

Trotzdem finde ich die Lösung von Pyga, Last, Cannondale (und Liteville in Klammern, da ebenfalls Boost) besser, weil man ohne Neuanschaffung umbauen kann (klar, danach nicht mehr einfach mit symmetrischen Hinterbauten tauschbar)
Boost alleine macht die Differenz im Winkel der Speichenschirme nicht wett ... Dadurch nach wie vor ungleiche Spannung rechts/links
 
Blöd, mit dem Boostinator wieder eine "Ausrede" weniger....:D - jetzt sind es "nur" noch die anderen 1800 Gründe (oder Euronen)...
 
Hab den Boostinator auch gesehen. Ist interessant..

Trotzdem finde ich die Lösung von Pyga, Last, Cannondale (und Liteville in Klammern, da ebenfalls Boost) besser, weil man ohne Neuanschaffung umbauen kann (klar, danach nicht mehr einfach mit symmetrischen Hinterbauten tauschbar)
Boost alleine macht die Differenz im Winkel der Speichenschirme nicht wett ... Dadurch nach wie vor ungleiche Spannung rechts/links
...Klar ist das eine BOOST-Variante (egal welche) an einem 29" Trailbike (ich meine also nicht 29" Marathonbikes oder 27.5er) Sinn macht, diverse Vorteile hat u.a. eine bessere Laufradsteifigkeit ermöglicht. Über "Differenzen im Winkel der Speichenschirme" mache ich mir keinen Kopf. Die Marktmacht der Hersteller wird es schon richten und Cy hat auf die BOOST-Variante der genannten Branchenriesen gesetzt.
 
Wenn man ein Rad darauf auslegt, dicke Reifen (Plus) zu verbauen, finde ich es sehr sinnvoll, Boost zu verwenden. Auch wenn es schon wieder ein neuer blöder Standard ist und eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Bei den Fatbikes hat man in der Anfangszeit auch ziemlich gut gesehen, was passiert: um vorhandenes Standard-Material zu verwenden, wurden da erst mal lustige Konstrukte mit asymmetrischen Hinterbauten, Standard-Kurbeln und 135mm Naben entwickelt. Kann man machen, klar. Aber dann kamen doch recht schnell die breiteren Hinterbauten und breiteren Kurbeln, weil es eben doch besser ist. Steifigkeit, Belastbarkeit in "echtem" Mountainbikegelände, nicht zuletzt der Platz am Antriebsstrang. Da ist dann ganz fix mal die Kette im kleinsten Gang dem Reifen zu nah, vor allem wenn man 2fach fahren will.
Alles andere als breitere Naben und Kurbeln ist eben doch nur Gemurkse, wenn man breitere Reifen fahren will. Nicht alle neuen Standards sind schlecht, sondern manche sind eine fast zwingende Folge von anderen neuen Standards (Reifenmaße z.B.)

Ich find's daher gut, dass Cy den Hinterbau gleich "passend" ausgelegt hat, anstatt erst mal eine Murks-Lösung zu basteln und sich hinterher wieder vorwerfen lassen zu müssen, veralteten Standards hinterher zu träumen (wie beim Schnellspanner/Schaltauge z.B. ;)).
Ob generell Plus sein muss ist jetzt noch die andere Frage, aber das entscheidet der Markt. Cy sieht da wohl einen ausreichend großen Absatzmarkt drin, sonst würde er nicht gleich 2 Räder mit Plus anbieten.

Ketzerisch ausgedrückt: Wer 27,5, 27,5 Plus, 29, etc haben will, sollte sich doch bitteschön sowieso nicht über neue Standards aufregen, die das eben nach sich zieht. Neuer Rahmen+neue Gabel+neue Felgen+neue Reifen sind ok, aber doch bitte keine neue Kurbel+Nabe? Wärt ihr mal brav bei 26 geblieben, hättet ihr den ganzen anderen Kram auch nicht neu gebraucht. Das habt ihr jetzt davon. Wer A sagt, muss auch B sagen können :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade gefragt ob ich mit dem Flare 27,5 mal in Davos die Trails fahren gehen kann und aber auch mal Bikeparks und kleine Dirt Jumps machen kann?

All das geht mit meinem Commencal ganz gut. Nun lese ich das das Flare Gewichtoptimiert daher kommt. Schade. Ich persönlich bevorzuge Fullys mit weniger Federweg und dem gewissen "Pop" beim Bunnyhop oder abspringen...ob das Flare das kann?

Im Cotic Video aus dem Pinbike Link auf Seite 1 siehst danach aus wie der Fahrer dort fährt. Hübsch wie er an dem Double abzieht. Drops mag ich eh nicht so gerne, wenn dann nur kleinere....Trails fahren, bisschen Pumptrack und Sprünge....echt Anspruchsvolle Kunden.....

Zu dem Boost Zeug, in der Beschreibung des Flare 27,5 Rahmen lese ich nichts von Boost:

Zitat aus der Cotic Page:

7005-T6 aluminium swingarm with Syntace X-12 142 x 12 rear axle for maximum wheel stiffness and security.

Nix Boost 142x12...ist doch Standard oder?
 
Ich persönlich bevorzuge Fullys mit weniger Federweg und dem gewissen "Pop" beim Bunnyhop oder abspringen...ob das Flare das kann?

Bikeradar meint, dass es das kann:
bikeradar schrieb:
I took a spin on a number of the bikes at the Forest of Dean recently, and from the outset, Cotic’s familiar feel was present across the bikes. It should be seen as a complement that each of the bikes is very easy to jump on and just ride without much fuss. I instantly felt at home on these bikes.

The Droplink suspension is compliant, relatively efficient and offers plenty of grip, tracking the ground with no surprises as you hit choppy, off-camber and loose terrain.
...
The 27.5 Flare is a different kettle of fish to the Rocket, with a taut feel, and poppy, playful handling, but with less travel, a touch less capable in bigger terrain. That said, for the majority of trails, it’s more than enough.

Dumme Frage: wenn du ein "gröberes" Gerät suchst und dir um die Gewichtsoptimierung am Flare Sorgen machst, warum dann nicht einfach das Rocket? Das hat auch noch genug "Pop", trotz etwas mehr Federweg (150mm... naja, immer noch nicht unmäßig viel)
 
Genau....
- Flare MAX und Rocket MAX = BOOST 148 X-12 = 29" oder 27.5+ = Kurbel mit gleichem Q-Faktor aber anderer Kettenlinie
- Flare und Rocket = 142 X-12 = 27.5 = normale Kettenlinie
- Flare = Soul mit Feder = nix Bikeparkfreigabe
:)

Das Flare geht ebenso wie das Rocket prima mit 26"er Laufrädern. Beim Flare dann z.B. mit einer 26" Gabel mit 140mm Federweg.
 
...und das Rocket kann einiges ab. Meines (26er) habe ich damals in Laax, Pila und diversen anderen Parks genutzt - wenn ich mal nicht die Haus-Trailrunde damit gefahren bin. Auf Dirtjumps war ich damit nun nicht - aber dafür habe ich auch besser geeignete Sportgeräte ;)
 
Die MAX Varianten sind ja sehr interessant, vor allem die Farben vom Flare MAX :love:
Da könnte man ja mal mit dem Sparen anfangen. Stellt sich nur wieder das Problem mit dem vollen Bikekeller...
 
Und wie stabil ist nun ein Flare 27,5? Das Soul soll ja auch fast so viel abkönnen wie das BFE. Ist das hier auch so?

Unda was wiegt der Flare Rahmen den mit (oder ohne) Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stabil ist nun ein Flare 27,5? Das Soul soll ja auch fast so viel abkönnen wie das BFE. Ist das hier auch so? Und was wiegt der Flare Rahmen den mit (oder ohne) Dämpfer?
.....Genau wie beim Soul vs BFe ist es zu sehen. Das Flare ist ein Trailbike und kann viel, wenn du damit aber vom Garagendach dropst und den Rahmen zerbröselst ist es nicht so wirklich von der Garantie abgedeckt.
.....Die Gewichte würde ich dann bekanntgeben wenn die Rahmen aus der Serie da sind und ich auch wiegen kann. Es wird aber nicht viel leichter als das Rocket sein.
 
Wie sieht es eigentlich generell aus mit Angle Headsets in Cotic Bikes?

Entfällt dann sofort die Garantie, oder wird das toleriert (wie z.B. bei Banshee, Liteville - soviel ich weiß)??

Einen 1 Grad flacherer Lenkwinkel beim Soul oder Flare fänd ich perfekt!
 
Wie sieht es eigentlich generell aus mit Angle Headsets in Cotic Bikes?

Entfällt dann sofort die Garantie, oder wird das toleriert (wie z.B. bei Banshee, Liteville - soviel ich weiß)??

Einen 1 Grad flacherer Lenkwinkel beim Soul oder Flare fänd ich perfekt!
.....nein, in Sachen Garantie wäre das in der Tat kein Problem. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus. Bedenke aber bitte das beide Modelle ein konisches Steuerrohr haben.
 
Zurück
Oben Unten