Neue Durolux 2016, Auron 2016 und dämpfer duair

die Gabel arbeitet laut
Das ist wohl wahr, vorallem die Zugstufe hört man extrem. Ob man das nun als negativen Punkt auffassen sollte ist jedem selbst überlassen. Mich stört es absolut garnicht.
Sonst arbeitet die Dämpfung super und man hat einen vollkommen vernünftigen Einstellungsbereich. Die Gabel arbeitet im Allgemeinen sehr sahnig und die Wartung ist super easy, sofern man nicht zwei linke Hände hat.

Alles bezogen auf die SF16 Durolux R2C2 mit "fixem" Federweg.
 
Apropos Wartung!

Ich würde gerne mal wissen von welchem Hersteller Suntour seine Öle für die Gabeln bezieht, wenn man das wissen darf ..vorallem bezogen auf die jetztige Durolux (Luftkammer, Kartusche) :rolleyes:
 
Hi kraZey,

ab Werk werden bei uns ,soweit ich weiß, Öle von Shell verwendet.
Unsere Gabeln sind allerdings auch freigegeben für RSP, Castrol und Motorex. Alternativ kannst du auch die anderer Gabelhersteller nehmen. Mit RSP haben wir besonders gute Erfahrungen gemacht. 7,5W für Kartuschen mit PCS (also alle R2C2, und die neuen RC2). Alle anderen fahren mit 10W. Zum schmieren der Luftkammer empfehlen wir Öl mit 80-140W zu nehmen (am besten 100W oder mehr). Ca. 5ml-6ml genügen davon für die Durolux.

Beste Grüße
Chris
 
die Zugstufe hört man extrem
Hier mal zwei Beispielvideos wie sich das nun anhört, im Stand und bei der Abfahrt:
..wie schon gesagt, mich stört sowas absolut garnicht. Ich weiß auch nicht wieso man sowas als "negativen" Punkt in einem Test erwähnen musste. Eventuell gab es sonst nichts zu bemängeln. Welch eine Schande ..vorallem, weil es ja ein Suntour-Produkt ist. Das muss schlecht sein.
 
wie schon gesagt, mich stört sowas absolut garnicht. Ich weiß auch nicht wieso man sowas als "negativen" Punkt in einem Test erwähnen musste

ich verstehe sowas auch nicht, vor allem wenn beim shredden eh alles klappert und laut ist... das ist, als würde man sich über das heulen eines kompressors oder das pfeifen eines Turbos beim auto aufregen
 
allerdings; ich muss jedesmal schmunzeln, wenn ich's bei meiner 15er (ich weiß, gehört nicht wirklich hier rein) hör :) "jetzt hat sie wieder was zu tun hrhr..." :D
die druckstufen können je nach setup übrigens auch gut geräusche machen ;) kA, ob auch bei der 16er, wär aber mal interessant zu wissen.
 
Fällt bei den Tests der BIKE auch wirklich auf. Da werden Sachen als negative Wertungspunkte aufgeführt, die bei Fox nur am Rande erwähnt werden. Früher wurden die wenigen Einstellmöglichkeiten der Gabeln negativ ausgelegt, jetzt sind es plötzlich zu viele, was den Biker angeblich überfordert (aber bei Formula & Co. natürlich nicht). Oder beim vorletzten Test anmerken, dass das höhere Losbrechmoment wohl nur an den Dichtungen liegt, die während des Test nicht ganz eingefahren werden konnten, das dann aber trotzdem in die Negativ-Liste reinschreiben. Ne, is klar.
Da war der Test der Gabeln hier auf MTB-News sinnvoller. Da wurde zwar nicht mit Laborwerten um sich geschmissen und irgendwelche Schulnoten vergeben, aber die Kritikpunkte waren z.B. bei der Auron damals wenigstens nachvollziehbar begründet und nicht irgendwelche Kinderkacke, bei der man das Gefühl hat, Suntour darf einfach nicht gut sein.
 
Falls jemand hier Erfahrungswerte damit hat:
ich wüsste gerne, ob die 150mm-Variante der aktuellen Auron auch noch mit 26 zölligen Laufrädern fahrbar ist.
Danke schonmal :)
 
Hallo Chris

ich hab seit gestern ein Problem mit meiner 16´ner Durolux, nach der 5. oder 6. Abfahrt hat sich wahrscheinlich meine Zugstufe verabschiedet. Jetzt hab ich ein sehr lautes, und metallisches Geräusch beim ausfedern, und das "sobald" das ausfedern beginnt,
und nicht erst am ende. Das ganze fühlt sich so an, als würde die High Speed Dämpfung nicht mehr funktionieren, denn wenn ich die Gabel ca. 80% komprimiere, federt sie meiner Meinung nach ganz normal aus, und die ersten Zentimeter sind komplett Ungedämpft.
Jetzt meine Frage, kann ich da selber was machen, oder soll ich sie lieber einschicken ?

Gruß Ralf
 
Hallo Chris

ich hab seit gestern ein Problem mit meiner 16´ner Durolux, nach der 5. oder 6. Abfahrt hat sich wahrscheinlich meine Zugstufe verabschiedet. Jetzt hab ich ein sehr lautes, und metallisches Geräusch beim ausfedern, und das "sobald" das ausfedern beginnt,
und nicht erst am ende. Das ganze fühlt sich so an, als würde die High Speed Dämpfung nicht mehr funktionieren, denn wenn ich die Gabel ca. 80% komprimiere, federt sie meiner Meinung nach ganz normal aus, und die ersten Zentimeter sind komplett Ungedämpft.
Jetzt meine Frage, kann ich da selber was machen, oder soll ich sie lieber einschicken ?

Gruß Ralf
Schau mal ob die Schrauben unten fest sind ... dazu einfach den Zugstufenknopf abnehmen
 
@SR SUNTOUR Eine Frage zu den Spacern in der Durolux: In einigen Tests steht man lässt immer alle drin und stapelt nur unten oder oben, in der Bedienunsanleitung steht, man kann bzw. soll die Spacer entfernen - was ist denn nun richtig?
 
Hi christucci,

es wird einen Adapter geben, der in das Ausfallende eingepresst wird.
Wir sind grade dabei die Verfügbarkeit mit unserem Werk in Taiwan zu klären und werden bekanntgeben sobald wir den Adapter verfügbar im EU Headquarter haben. Wir gehen davon aus, ihn noch in diesem Herbst zu bekommen.

Grüße
Chris
 
Bin an die Pike "sehr günstig" rangekommen beim Aufbau des Rades, daher musste ich
leider erstmal darauf zurückgreifen! :ka:
Habe die Pike nun mit der AWK auf dem Niveau meiner Durolux SF12 mit Ölschmierung.
Die SF16 werde ich mir mit 15er Achse auf jeden Fall zulegen. Finde Suntour (fahre noch ne
Axon, Epicon) einfach über alles erhaben was Service, Ansprechverhalten und PreisLeistung angeht!
Quais Fanboy, der wider Willen ne Pike fahren muss! :)

Hat irgendwer Interesse an der Pike?
 
..und 'ne SF16 Auron würde es nicht tun? Hat direkt eine 15er Steckachse und schlägt von den Steifigkeitswerten immer noch die FOX36. Service ist quasi identisch und das Ansprechverhalten sollte dank den dünneren Standrohren theoretisch besser sein ;)
Außer man möchte 170/180 mm Federweg und/oder die 20er Steckachse, sonst macht 'ne Auron trölf mal mehr Sinn.
 
Frage zum Thema Auron 2017 und PCS: Wird das PCS nur in der Variante mit dem Plus-Boost-Casting verbaut, oder auch in der normalen.?
 
Die Durolux finde ich zum einen Optisch schicker, zum anderen ist sie individueller travelbar.
Hatte vorher das Enduro auf 180mm - dafür war die Gabel schluckfreudig und angenehm zu fahren.
(außerdem flacher da die Rahmengeo etwas älter war).
Würde beim Tyee jetzt vorne gerne auf 170mm gehen. Die Pike ist mit der AWK fluffig, vorher musste
man alles rauskitzeln weil sehr straff oder sie sackt weg, weil weicher abgestimmt. Die richtige Mitte habe
ich nie gefunden. War bei der SF12 Durolux dagegen immer perfekt abgestimmt.
Weiß nicht, ob ich die Auron evtl auf 170 traveln könnte - die Epicon vom Kumpel lief auch problemlos auf 160.

Ich glaube aber ich warte auf die Adapter der Durolux.

Schönes Wochenende ihr Lieben! ;-)
 
Zurück
Oben Unten