neue fahrtechnik videos auf IBC TV :)

Welcher Teil der Erklärung war falsch?
Bei der Technik ist noch schön Luft nach oben. Das sehe ich auch als Anfänger. Aber wer sind denn die Adressaten solcher Videos?
Ich nehme sie als Anregung, was es zu üben gibt, wenn ich weiter kommen möchte.

Naja, wenn ich jenseits von S3 fahren wollte, würde ich mich vielleicht nicht an Lehrvideos orientieren. Aber wie viele Foristen kommen denn bis jenseits S3 zum durchrollten Spitzkehren Entsetzen am Abgrund?

Habs i.wie schon oft genug geschrieben.

Noch mal kurz. 1. Hinterradanheben funktioniert nicht (hinreichend gut) mit einem Anwinkeln der beine und damit verbundenen hochziehen vom hinterrad.

Warum? Ganz einfach, es ist ohne den körperschwerpunkt zu verschieben zu viel gewicht am hinterrad um es lange oder hoch oder kontrolliert oder leicht oder elegant anzuheben. Deswegen muss man nach vorn.
Also wie im zweiten video von marc: ein wenig in die hocke und nach vorn/oben rausdrücken, körperspannung aufbauen, gliedmaßen (fast) gestreckt.

So geht es locker ohne VR bremse, so kommt man auch locker dazu ein stoppie zu können, so hat man genug zeit um das hinterrad zu versetzen und es sieht so aus als sei das rad der unterlegene part im system und so soll es auch sein!

Ist wie beim VR-versetzen: würde ja jemand auf die idee kommen, ohne das gewicht nach hinten zu verlagern, das VR nur mit armen anzuziehen?!
Nein, ist nämlich ziemlich schwer ;)

Zum versetzen ganz kurz:

Wieder neben das rad stellen, VR-Bremse ziehen, HR ist in der luft und dann einfach mal den lenker nach links oder rechts kippen.
Das geht genau so wenn man auf dem rad steht. Das muss man nicht i.wie rum wuchten, kann es auf den punkt kontrollieren und kann es recht smooth wieder absetzen.


hier haben wir schon mal drüber diskutiert:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=594171


hey und nur weil vll. die mehrheit hier unter S3 bleibt, können sie es dennoch richtig lernen/machen. So das es gut aussieht und kraftspart.
Ich hab diesen sommer 3 leute von der beinanziehtechnik umgepolt, am ende des wochenendes konnten alle drei auf dem VR kurven durchrollen ;)

MarcB schrieb:
also ohne die VR-Bremse das HR hochkommen für Spitzkehren lassen
Wer im gelände die eier und das können hat in einer spitzkehre ohne VR bremse das hinterrad sinnvoll zu versetzen, soll sich herzlich eingeladen fühlen mal nach innsbruck zu kommen ;)


hier noch ein bild zur haltung. vll. nicht ganz optimal, aber ich bin da recht weit auf dem VR gerollt ;)

large_DSC07865.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was meint ihr zu diesen zwei verschiedenen Ansätzen? :)
Das Thema gab es schon oft genug (auch mit deiner Beteiligung).

z.B. hier: www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=493222

und mit Haralds Erklärung hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424099&page=5

hier noch ein bild zur haltung. vll. nicht ganz optimal, aber ich bin da recht weit auf dem VR gerollt
wink.gif
Dito hierbei:

Allerdings variiere ich mittlerweile beim freien Rollen wie BMXer mit den Beinen den Schwerpunkt zum Vorderrad (kann man bei dem Bild auch leicht erkennen).

Ist insgesamt aber ein recht komplexes Thema.
Aber gerade deswegen bin ich auch der Meinung, dass Anfänger die Grundtechnik lieber von jemandem lernen sollten, der es auch bei über S3 drauf hat.

Aber vielleicht verlegen wir die Diskussion besser auch hierhin
wink.gif
:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424099&page=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings variiere ich mittlerweile beim freien Rollen wie BMXer mit den Beinen den Schwerpunkt zum Vorderrad (kann man bei dem Bild auch leicht erkennen).

Ist insgesamt aber ein recht komplexes Thema.
Aber gerade deswegen bin ich auch der Meinung, dass Anfänger die Grundtechnik lieber von jemandem lernen sollten, der es auch bei über S3 drauf hat.

Aber vielleicht verlegen wir die Diskussion besser auch hierhin
wink.gif
:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424099&page=6

Jep!

Intressant, so rein mental wirds, wenn man mit dem arsch schon hinter dem hinterrad hängt ;) :love:
 
Das was auf den beiden Bildern gezeigt wird ist sehr schöne Fahrtechnik, verfehlt aber das Thema.

Versetzen ist ein nützliches Instrument um Spitzkehren zu meistern ohne abzusteigen; das was Ihr da zeigt ist vielleicht style und flow, aber nicht zweckmäßig. Eher ein Showeffekt.

Die beiden Kurven könnte man auch einfach durchfahren, da braucht's kein Versetzen. In wirklich spitzen, steilen Kurven fährt denke ich auch von Euch keiner mehr auf dem Vorderrad durch die Gegend.

Für mich sind das zwei Paar Schuhe und ich halte die Kritik an Marc für unberechtigt.
Zumal er auch nach Jahren nicht müde wird Anfängern weiterzuhelfen und die oft immer gleichen Fragen zu beantworten.
 
Das was auf den beiden Bildern gezeigt wird ist sehr schöne Fahrtechnik, verfehlt aber das Thema.

Versetzen ist ein nützliches Instrument um Spitzkehren zu meistern ohne abzusteigen; das was Ihr da zeigt ist vielleicht style und flow, aber nicht zweckmäßig. Eher ein Showeffekt.

Die beiden Kurven könnte man auch einfach durchfahren, da braucht's kein Versetzen. In wirklich spitzen, steilen Kurven fährt denke ich auch von Euch keiner mehr auf dem Vorderrad durch die Gegend.

Doch! weil es dann genau dann zu vorteilen kommt wenn man auf dem VR rumrollen kann. Ich war schon oft genug in situationen in denen mehrmaliges versetzen nicht wirklich gut ging, aber durchfahren auf dem VR ging super. Oder an kehren die so eng und steil sind, wo auf dem VR zu wenig gewicht ist um normal zu versetzen -> eier zeigen, nach vorn lehnen und rumrollen.

Ich will es nicht weiter ausschlachten, aber die ansicht das Durchrollen einer Kehre auf dem VR sei ein show effekt, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt immer situationen an denen sämtliche Fahrtechniken sinnvoll sind.

Nehms mir nicht übel und ist auch keine kritik in deine richtung, sondern eher allgemein aufzufassen. Aber ich denke die Leute die sowas unter jedem video/foto schreiben, können es einfach nicht, wissen nicht wie viel spaß es macht, wissen nicht das es auch an solchen stellen sinnvoll ist und vor allem kein kraftakt ist, wenn man es gut kann.

Und die Technik des Hinterradversetzens ist immer die gleiche, egal ob man nun statisch oder dynamisch versetzt oder ob man noch ein endo macht.
Das ist einfach eine grundlegende Technik, es gibt keine verschiedenen techniken für "profis" und "anfänger". Es ist immer das gleiche bewegungsmuster.


Ich fahre seit 8 Jahren trial, da lernt man i.wann wie eine technik funktioniert oder merkt recht schnell das eine falsche technik ein vll. auf ein solides niveau bringt, aber nicht darüber hinaus.
Letzteres ist bei einigen sachen mein problem, aber das nach der lange zeit zu ändern ist eher unmöglich als nur schwer.
Darum bin ich ja so energisch dahinter das hier nur so halbwahrheiten verbreitet werden.

Es soll jeder fahren wie er will, von mir aus auch mit schlechter Technik, aber zu sagen das eine gute technik nur zur show dient... naja ;)
 
Also, ich denke das Eisbein hier gut sagen kann, was Sache ist - ich war mit Ihm unterwegs....ich hab noch nicht viele Leute so fahren sehen.....

:daumen:

Auch S5 Stellen, die ich für UNFAHRBAR gehalten habe!
 
Also, ich denke das Eisbein hier gut sagen kann, was Sache ist - ich war mit Ihm unterwegs....ich hab noch nicht viele Leute so fahren sehen.....

:daumen:

Auch S5 Stellen, die ich für UNFAHRBAR gehalten habe!
Ich will ihm auch keine Kompetenz absprechen; nur unterscheiden.
Ob man nach einem Kommentar wie meinem auf die Fahrtechnik rückschließen kann lass ich mal offen;).

Aber die Technik ist doch sehr trial-hintergründig und natürlich fortgeschritten, jedoch kein Muß um eine Stelle zu meistern.

Ride on.
 
Macht Sinn :) @Eisbein: Was hältst du von dem Video mit Daniel Schäfer vor der Teilnehmergruppe, also wie er das erklärt und vor macht von der Technik her?

Super Sache, ich werde die zweite Technik von Harald und Eisbein trainieren - ich fahre zwar selber mehr flowige schnelle Trails, aber die Sache können will ich auf jeden Fall.

Danke für den Input :daumen:
 
Ich will ihm auch keine Kompetenz absprechen; nur unterscheiden.
Ob man nach einem Kommentar wie meinem auf die Fahrtechnik rückschließen kann lass ich mal offen;).

Aber die Technik ist doch sehr trial-hintergründig und natürlich fortgeschritten, jedoch kein Muß um eine Stelle zu meistern.

Ride on.

Hab ich nicht ;)
Kurven und schnellfahrtechnisch bin ich ne niete, springen kann ich auch nicht ;)

Hey, und trial ist ja wohl die Fahrschule des Mountainbikens! :cool:

@Marc B ich habs mir grade noch mal angeschaut. Wie gesagt, ich halte von dieser Hüftgeschichte nichts. Ansonsten schon sehr stimmig.
Gerade an dem punkt wo er sagt: einlenken und nach vorn mit dem körper. Das ist der Punkt wo es völlig logisch ist, das man auf dem kurvenäußeren lenkerende mehr gewicht hat, wenn man nach vorn geht. Dadurch kommt das hinterrad dann automatisch rum und es bedarf keinem Hüftimpuls mehr.

Im grunde bewegt man sich (nach dem man eingelenkt hat) schräg über das rad.
Schwer zu beschreiben, aber einfach mal das mit dem lenker kippen ausprobieren, dann sollte klar werden was ich ausdrücken wollte :D


Das mit dem Blick, puh ich weis ehrlich gesagt garnicht wo ich immer hinschaue. Vll. stell ich mich gleich noch mal aufs trialrad ;)
 
Das was auf den beiden Bildern gezeigt wird ist sehr schöne Fahrtechnik, verfehlt aber das Thema.
Verfehlt eh das Thema, da es hier um Marcs Videos geht ;)

Versetzen ist ein nützliches Instrument um Spitzkehren zu meistern ohne abzusteigen; das was Ihr da zeigt ist vielleicht style und flow, aber nicht zweckmäßig. Eher ein Showeffekt.
Wegen mir ist auch ein perfekter Wheelie nur ein Showeffekt, und?! Gelernt habe ich persönlich dabei trotzdem viel.

Die beiden Kurven könnte man auch einfach durchfahren, da braucht's kein Versetzen. In wirklich spitzen, steilen Kurven fährt denke ich auch von Euch keiner mehr auf dem Vorderrad durch die Gegend.
Ja, die beiden Kurven kann man auch einfach so ohne irgendwas durchfahren. Heißt das jetzt, dass man diese Technik nur in hammerschweren S5-Kehren üben darf?
Ich war letztens erst mit meinem Hardtail in Alta Rezia auf 3000m. Da war ich verdammt froh, dass ich mir bei einigen S4-S5-Stellen keine Gedanken machen musste, wo jetzt das Hinterrad drüberrollt. War eh in der Luft :p
Für mich sind das zwei Paar Schuhe
Eben nicht. Im leichten Terrain übt man sich an "Style und Flow", um es dann auf die schweren Stellen zu übertragen. Wenn ich die Technik bei leichten Stellen nicht sehr gut beherrsche wird's mit den schweren Stellen erstrecht nichts.
und ich halte die Kritik an Marc für unberechtigt.
Zumal er auch nach Jahren nicht müde wird Anfängern weiterzuhelfen und die oft immer gleichen Fragen zu beantworten.
Zumal er auch nach Jahren den Anfängern immernoch die gleichen halbgaren Tipps gibt. Macht die Sache auch nicht besser (sorry, ist halt meine Meinung zu dem Thema).
 
Zumal er auch nach Jahren den Anfängern immernoch die gleichen halbgaren Tipps gibt. Macht die Sache auch nicht besser (sorry, ist halt meine Meinung zu dem Thema).

Daniel Schäfer erklärt den Teilnehmern in seinem Kurs offensichtlich auch erstmal die einfachere Technik zum HR versetzen - das kann auch gute Gründe haben.

Oder welche "halbgaren Tipps" meinst du? Warst du 2012 mal in einem Kurs bei mir?

Viele Grüße,
Marc
 
Daniel Schäfer erklärt den Teilnehmern in seinem Kurs offensichtlich auch erstmal die einfachere Technik zum HR versetzen - das kann auch gute Gründe haben.

Oder welche "halbgaren Tipps" meinst du? Warst du 2012 mal in einem Kurs bei mir?

Viele Grüße,
Marc
Der Daniel ist aber sicherlich auch in der Lage noch ein schwereres Level drauf zu packen.

Außerdem, Marc, kennst du meine Meinung.

Da hat sich seit unserem letzten Treffen nicht viel verändert.
Die Kurventechnik, die ich dir beim letzten Mal gezeigt habe, hast du zwar im Ansatz verstanden, aber in dem Video führst du sie nicht korrekt aus.
Ebenso deine Grundposition, oder deine Abfahrsthaltung, dein Bunny Hop, das Versetzen usw...
Beherrscht du zwar, aber einiges halt nur teilweise...
In den Videos erklärst du auch Dinge, die so heute veraltet sind.

Wenn es dich nervt, dass ich mich in diesem Forum darüber äußere, dann schreib mir ne PN oder halt bis demnächst auf'm Trail :)
 
Warum? Ganz einfach, es ist ohne den körperschwerpunkt zu verschieben zu viel gewicht am hinterrad um es lange oder hoch oder kontrolliert oder leicht oder elegant anzuheben. Deswegen muss man nach vorn.
Das ist im Prinzip klar. Offen leibt der Weg, es zu lernen. Es geht also um die aufeinanderfolgenden Lernschritte bis zu Können. Und die meisten werden da nicht auf eine jahrelange Trialerfahrung zurückgreifen können.

So geht es locker ohne VR bremse, so kommt man auch locker dazu ein stoppie zu können, so hat man genug zeit um das hinterrad zu versetzen und es sieht so aus als sei das rad der unterlegene part im system und so soll es auch sein!
Mein Rad ist da anderer Meinung. Ich werde es wohl irgendwie überlisten müssen. Und den Weg suche ich!

Zum versetzen ganz kurz:

Wieder neben das rad stellen, VR-Bremse ziehen, HR ist in der luft und dann einfach mal den lenker nach links oder rechts kippen.
Das geht genau so wenn man auf dem rad steht. Das muss man nicht i.wie rum wuchten, kann es auf den punkt kontrollieren und kann es recht smooth wieder absetzen.
Irgendwie macht es für mein Gleichgesichtssystem einen Unterschied, ob ich das Rad schiebe oder darauf fahre. Das mit dem Schieben kann ich schon prima.

hey und nur weil vll. die mehrheit hier unter S3 bleibt, können sie es dennoch richtig lernen/machen. So das es gut aussieht und kraftspart.
Wieder die Frage nach dem besten Weg, den Ablauf zu lernen. Von welcher Stufe der Erfahrung geht man aus? Welches sind die motorischen Elemente, die nötig sind und in welcher Reihenfolge lerne ich sie am besten?
Dabei sollten unterwegs reichlich Erfolgserlebnisse auftreten.
Insofern wäre mir ein 90° Versetzen ohne Schönheitspreis schon sehr recht, vor allem in der Falllinie. Dann hätte ich auch reichlich Motivation weiter zu üben.

Dazu reichen die Spitzkehren auf 500 m völlig aus, ohne dass das Hinterrad über den Dingen schwebt wie bei radjey.

Ich war letztens erst mit meinem Hardtail in Alta Rezia auf 3000m. Da war ich verdammt froh, dass ich mir bei einigen S4-S5-Stellen keine Gedanken machen musste, wo jetzt das Hinterrad drüberrollt. War eh in der Luft
tongue.gif

Ich hab diesen sommer 3 leute von der beinanziehtechnik umgepolt, am ende des wochenendes konnten alle drei auf dem VR kurven durchrollen ;)
Und dann würde ich mich auch gern umpolen lassen. :D

Aber als generelles Fazit zu Lernvideos:
Bei der großen Mehrzahl fehlen die hinführenden Schritte. Es wird das Können gezeigt, so wie auch hier in den Bildern und Zitaten. Was nützt mir z.B. ein Video, auf dem jemand einen Kilometer Wheelie fährt, wenn die Bewegung zum Anheben in einer halben Sekunde vorbei ist und zudem noch von vorne gezeigt wird? So kann man neun von zehn Videos als ungeeignet aussortieren. Und so gibt es nur ganz wenige Videos zum Versetzen des Hinterrades, die wirklich hilfreich sind. Auf die immer selbe Eingangssequenz zu den einzelnen Themen kann ich dagegen gut verzichten.
 
@radjey: thx für dein Feedback und happy Snow Trails ;)
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik in meinem Video ist nicht falsch oder schlecht, sondern nur eine andere Variante, als die Bewegung mit dem Rollen über das Vorderrad ala Eisbein. Es sind zwei Varianten, die beide ihre Berechtigung haben. Da ich mich mit den Videos primär an Basic Interessierte richte, habe ich die Basic Variante gewählt, wie es auch Daniel Schäfer in dem Youtube Video für seine Teilnehmergruppe gemacht hat.

Ich habe auch mal geschaut, was z.B. Stefan Herrmann von der BIKE Academy zum Versetzen des Hinterrads schreibt / erklärt - HIER findet ihr seine Beschreibung, die es anders als Eisbein u. Harald Phillip vorsieht und m.E. quasi die Basic Variante ist, während Haralds Rollen über das Vorderrad die Königsklasse ist.

"Impuls: Der Körperschwerpunkt ist etwas nach hinten verlagert. Vorderrad beherzt abbremsen, gleichzeitig Hüfte in gewünschte Richtung drehen"
d_98338fe557.jpg


Wie gesagt, mir geht es nicht um richtig oder falsch - ich finde es nur nicht angebracht, wenn man mir vorwirft es falsch zu machen, nur weil ich die andere Technik als Harald Phillip oder Eisbein gewählt habe.

Whatever, enjoy the trails und nicht zuviel Theorie-Grübeln ;)
 
beim letzten satz muss ich dir recht geben marc, beim rest leider nicht.

Beim skifahren sagt auch keiner: achja, am anfang könnt ihr ruhig die ski über der oberkörper drehen und es schlampig machen. Ihr seit ja anfänger, da passt das schon.
Klar, in 95% der fälle machen es die Skifahrer in den Kursen auch, weil es vermeidlich leichter scheint.
Interessant wird es aber dann, wenn sie i.wann an einem punkt kommen wo das ganze system nicht mehr funktioniert und sie sich ärgern weil sie 400€ für ein paar privatstunden zahlen um den fehler wieder rauszuprügeln.

MIR kanns eigentlich nur recht sein, ... ;)

Gleiches beim biken, auch wenn es vll. nicht realistisch ist das viele leute mal s4-5 niveau fahren können/wollen, warum soll ich denen, nur um des schnellen erfolgs wegen, eine technik beibringen mit denen sie sich i.wann richtig schwer tun?!

Aber im grunde auch hier:

MIR kanns eigentlich nur recht sein, aber ... ;)


ride on!
 
Die beiden Sachen stehen sich m.E. nicht sonderlich im Weg. Ich habe das ohne Vorderradbremse jetzt auch mal probiert, zwar noch nicht im schweren Gelände, sondern als Trockenübung und empfand es nicht als hinderlich, dass ich vorher nur die andere verbreitete Variante aus den Büchern & Magazinen kannte - eher fand ich es angenehm, dass ich im seitlichen Versetzen des Hecks schon Erfahrung hatte, die ich nun in anderer Form nutzen kann.

Wie radjey es geschrieben hat im anderen Thread ist es ja nicht verkehrt beide Techniken zu beherrschen, dann hat man ja immer noch die Wahl je nach Entwicklung und Vorliebe, was man anwenden möchte. Man könnte Privatschülern ja beides zeigen oder direkt fragen, was ihnen mehr zusagt für den Anfang.

Ride on,
Marc
 
so hat jeder seine ansichten. Das find ich auch so cool an unserem sport.

Jeder macht was anderes aber dennoch machen alle das gleiche ;)

In diesem Sinne, können wir das glaub ich abschließen. ;)
 
ich lese ja von Beginn an mit, aber... ich bin verwirrt

Eisbein, du schreibst oben mal was von
So geht es locker ohne VR bremse, so kommt man auch locker dazu ein stoppie zu können, so hat man genug zeit um das hinterrad zu versetzen

Weiter unten
Wieder neben das rad stellen, VR-Bremse ziehen, HR ist in der luft und dann einfach mal den lenker nach links oder rechts kippen.
Das geht genau so wenn man auf dem rad steht.

Ihr "streitet" euch nicht über den Impuls, das HR in die Luft zu bekommen, sondern darum, wie die Drehung abläuft bzw. ablaufen sollte? Oder worin unterscheiden sich eure Techniken so arg voneinader.
Sorry, wenn das hier bereits irgendwo steht, ich steig bei der Unterhaltung über die Details usw. nicht so ganz durch :confused:

Ich frage auch deswegen, weil ich es mir jetzt (als rel. Anfänger) nicht "falsch" üben möchte und Du nächste Saison das gruseln bekommst, wenn du das vor Ort siehst :) - vorausgesetzt, du gibst näxtes Jahr wieder Kurse/Ausfahrten.
 
Zurück
Oben Unten