Neue Federgabel aber welcher Adapter für die Bremse?

Registriert
9. Juli 2014
Reaktionspunkte
1
Hi,

gerade ist meine neue Boxxer World Cup 2015 angekommen. Die hat einen Disc Postmount. Ich habe dazu eine Formula the one von 2012 die auf der alten mit einem IS Adapter aufliegt.

Nun habe ich keine Ahnung, welchen Adapter ich für die neue Gabel benötige?

Anbei ein Bild wie das auf der alten Gabel aussieht.
 

Anhänge

  • 20140725_140440.jpg
    20140725_140440.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 425
Ja 203mm habe ich. Ich find aber nirgendwo im Netz, welches PM die Boxxer 2015 hat. Ist das sicher PM7?
 
Ich find mich in dem Duschngel der ganzen Adapter echt gar nicht zurecht :( Kann mir bitte jemand einen Link sagen zu dem Adapter den ich benötige? Wäre super!
 
sieh bei sram in den specs nach, die boxxer hat minimum rotor size 200mm. in anderen worten pm8". für eine 200mm scheibe brauchst du also keinen adapter, für 203mm unterlegscheiben, damit die beläge exakt aufliegen. das kommt aber auch auf die grösse der beläge und des reibrings an.
 
mach keine wissenschaft draus. probier einfach aus, wie es mit der 203 ohne scheiben funktioniert und wenn deutlich erkennbar ist, dass der belag noch ein stück weiter nach außen könnte, dann versuchst du es mal mit jeweils einer 1mm unterlegscheibe.
 
Hab die Gabel gerade montiert und wollte nun das Vorderrad anbauen und da fehlen ja nicht Milimeter sondern ganze Centimeter, dass das passt.

Wie finde ich jetzt heraus was ich brauche?
 
Ich kann das nicht wirklich messen, ich bekomm das Rad nichtmal Ansatzweiße so rein. Es muss doch irgendwie Tabelle geben die klären, was man da für einen Adapter brauch?
 
Steht an der Gabel nichts dran welche Aufnahme sie hat? Ohne die Info kann man dir leider nicht sicher sagen, welcher Adapter der richtige ist. Die RS-Homepage schweigt sich zu dem Thema mal wieder aus, die Info "minimum Rotor size 200mm" bezieht sich nämlich auf die 27.5" Version, wie es an der 26" Variante aussieht muss man raten.

Mfg
 
Hi Harfh,

jupp, hab die 26" Variante. Ist das dann PM/PM +43mm? Kann ich irgendwie noch zur Sicherheit ausschließen das es nicht PM7 ist? Weil son Teil für 20€ bestellen und ggf. zurückschicken ist natürlich Kostenintensiv.

Edit:
Nein an der Gabel steht leider nichts. Auch im Handbuch steht absolut nichts dazu -_-
 
hast du hinten keinen adapter verbaut, so dass du mal testen könntest? oder du baust das laufrad ein, den sattel aber ab und hältst ihn dann an die scheibe (so, wie es eig. sein müsste, beläge auf reibring). vorher guckst du dir die beiden adapter mal an und versuchst es dir plastisch vorzustellen.
so einen bräuchtest du bei pm6 http://www.solidbikes.de/shop/media/images/org/01999_1.jpg
und so einen bei pm 7 http://www.bikecorner24.de/images/SMMAF180PP.png
es sind ja nicht exakt die 1 oder 2 cm unterschied beim radius, die du ausgleichst, da die aufnahmen ja in verschiedenen winkeln und abständen zur achsmitte stehen.
 
Doch habe hinten einen, der ist allerdings auch wieder IS, dass bringt also leider nichts. Okay ich werd das mal mit dem Laufrad probieren und dann ggf. ein Foto einstellen falls ich mir noch unsicher bin.

Darf ich denn auch Shimano Adapter oder Andere nutzen wenn ich eine Formula habe? Weiß ja nicht ob die noch spezielle Winkel etc. haben?
 
Postmount ist doch standardisiert. Der Abstand der Befestigungslöcher am Sattel ist da immer gleich. Da sollte eigentlich nichts schief gehen. Die AVID-Variante mit den Tri-Align-Scheiben mal ausgenommen.
Von solchen Adaptern rate ich dringend ab:
http://r2-bike.com/ashima-adapter-pm-pm-203
Der auszugleichende Winkel ist bei 203 schon recht groß. Die Ausgleichsscheiben verschieben sich bei der Montage und können bei manchen Sätteln zu Problemem führen.
Lieber einen Adapter wie oben gezeigt, der erst an der Gabel verschraubt wird, und dann der Sattel separat verschraubt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ein Foto gemacht, damit ihr ein Eindruck bekommt.

Was meint ihr dazu?



20140726_212444.jpg
 

Anhänge

  • 20140726_212444.jpg
    20140726_212444.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.455
ich hab aber keine avid bremsen und oben hat einer gesagt, dass AVID wohl eh anders ticken? Im Netz hab ich jez rausgefunden, dass boxxer immer 160 PM haben, also scheint das mit den 43mm gut zu passen. Trotzdem noch die Frage, ob ich nun Adapter von allen Herstellern nehmen kann z.B. Shimano oder muss es Formula sein Gibt es sonst nochwas auf das man achten muss ausser PM 43mm? Irgendwelche Winkel oder so? Könnt ihr da was empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten