Neue Gabel: Reba, SID oder doch was anderes?

Registriert
5. August 2010
Reaktionspunkte
27
Ort
Bochum
Hallo!

bei meinem 29ger Hardtail hat sich die RS Recon Silver verabschiedet. Ich wollte daher eine neue Gabel kaufen. habe mich nun viel im Internet umgeschaut und werde mir immer unschlüssiger.

Meine Ideen gehen in Richtung (max. 100mm und Preis max. 500€)

- Rock Shox Reba RL oder RLT
- Rock Shox SID RCT3

Mein Einsatzzweck liegt eher im Bereich langer Touren mit steilen technischen Anstiegen und Abwärts auf zum Teil stufigen, steinigen Boden aber auch schnellen Passagen mit Wiese, Schotter und Wald. Ich plane für 2015 auch an einigen CC Marathons teilzunehmen, ohne da aber vorne mitfahren zu wollen. So vermessen bin ich dann nicht ;) Noch sehr wichtig bei mir ist, dass ich eher ein schwerer Fahrer bin (95kg). Von daher ist bei mir dann der Focus eher auf Langlebigkeit und Stabilität, als auf Leichtbau.
Vielleicht hab ihr ja einige Entscheidungshilfen oder gar andere Vorschläge für eine Gabel in diesem Preissegment.

Vielen Dank schon mal fürs lesen
LG Thoralf
 

Anzeige

Re: Neue Gabel: Reba, SID oder doch was anderes?
Danke Jungs :daumen:
@memphis35 tapered und QR9 (kann leider meine LR nicht auf QR15 umbauen)

übrigens konnte ich die Reba gestern fahren... das war auf jeden Fall mal um einiges besser als meine alte Recon Silver :D
Mein allerbester Bikehändler schickt die Recon ein und hat mir ne Reba von 2013 als Übergangslösung eingebaut. Also ich denke schon das die Reba keine schlechte Wahl ist. Mir ist FOX einfach ein bissel zu teuer :heul: und wahrscheinlich bin ich auch zu schwer für FOX
 
Oehm, bis auf das Innenleben (und da AFAIK nur die Daempfung) sind die Solo Air Reba und Sid seit 2013(?, auf jeden Fall die 2015er) identisch, es gibt also nichts, was gegen eine Sid sprechen wuerde - ausser dem Preis ;).

Die Sticker sind auch noch verschieden :D
 
ich muss das nochmal aufgreifen........

mir ist aufgefallen, dass die Vorgabe der Bremsscheibe max. bei 200mm liegt !!!!!!
ich fahre aber normalerweise mit 203mm
Wie soll ich das werten???
Bei den billigeren Recon Modellen sind bei gleichem Federweg 210mm möglich

Darf ich bei der Reba meine Shimano 203mm Scheibe "offiziel"l nicht mehr nutzen?:ka:
 
Was gibts da groß zu deuten. Freigabe 200mm, 203mm ist drüber und damit nicht mehr offiziell erlaubt. Obs hält kann und will sicherlich kein Offizieller sagen.

Die 200mm sind aber mitunter auch der Tatsache geschuldet, dass die SRAM Familie, zu der Rock Shox gehört, keine 203mm Scheiben produziert. Da erteilt man die Freigabe natürlich nur für eigene Produkte.

Mit anderen Modellen vergleichen macht keinen Sinn, da diese ganz anders aufgebaut sind/sein können.
 
Ernsthaft?

'Alte' Gabeln haben 210mm, weil es frueher 210mm Bremsscheiben von Avid gegeben hat.


naja ich empfinde das eigentlich eher als Verarsche vom Hersteller!!! im Prinzip schon ein Witz.
UND JA es kommt trotzdem an die NEUE eine 203 Scheibe XT :aetsch:

Kleinigkeit nebenbei:
jetzt habe ich an meiner Leihgabel (REBA RL100mm) vom Händler auch dieses Bremsflattern beim Abbremsen bis zum Stillstand. Die Gabel vibriert sehr offensichtlich. Hab rausgefunden das es daran liegt, dass die Buchsen oder was auch immer das ist, lose sind und ein ziemlich starkes Spiel zwischen Standrohren und Tauchrohren herrscht. Hoffentlich nur Pech und keine bekannte Krankheit der Gabel.
 
Schau doch mal im Bikemarkt, da gibts häufig auch Fox Gabeln weit unter deiner Preisvorstellung.
Und nein, du bist nicht zu schwer.
Ich bin schwerer und es macht den Dingern genau gar nix. :D
 
Fahrergewicht ist imho kein Argument gegen Fox, aber bevor du dir ne günstige, abgespeckte Fox holst, nimm die Reba. Die Füchse machen meiner Erfahrung nach erst Spaß wenn man mit der Druckstufe spielen kann. Die RLs die ich bisher hatte sind entweder bretthart aufgepumpt und bieten kaum SAG oder sie rutschen dermaßen durch den Federweg dass man ständig in der Progression hängt. Will sagen: böse Gratwanderung mit Frustpotential oder ich bin zu doof fürs Setup.

Ich hab ein paar Rebas im Bekanntenkreis, Buchsenspiel ist da kein prägendes Thema. Was ich allerdings festgestellt habe, ist dass die Wahl der Schnellspanner bei QR9-Gabeln eine große Rolle spielt. Seit dem Wechsel von OEM-Spanner auf Hope-Spanner bin ich alle Probleme los, die ich mit ~90kg mit der Gabel jemals hatte.
 
so ich habe mir die Reba geholt und eingebaut. Hat alles super geklappt.
Sie hat auch kein Bremsflattern und macht echt Spaß.
Danke an Alle für die Tips
LG
Thoralf
 
Zurück
Oben Unten