NEUE Kette rutscht durch

Registriert
20. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
hallo!

folgendes problem:

hatte vor einer woche einen kettenriss. habe eine neue kette montiert

allerdings rutscht die jetzt immer auf dem vorderen, mittleren kettenblatt durch.

denke ja an ein verschlissenes kettenblatt - allerdings kann ich nur schwer haifischzacker erkennen ..

komischerweise hatte ich bei der "alten" kette nicht das problem...

das ritzel hinten ist sogut wie neu (letzten spätsommer)


sollte ich die neue kette einfach "einfahren" und sich etwas dehnen lassen damit sie nicht mehr durchrutscht? oder doch besser ein neues kettenblatt montieren?

oder kann es noch andere gründe haben wieso die durchrutscht? steg? ...

danke & gruß

lars
 
hallo!

folgendes problem:

hatte vor einer woche einen kettenriss. habe eine neue kette montiert

allerdings rutscht die jetzt immer auf dem vorderen, mittleren kettenblatt durch.

denke ja an ein verschlissenes kettenblatt - allerdings kann ich nur schwer haifischzacker erkennen ..

komischerweise hatte ich bei der "alten" kette nicht das problem...

das ritzel hinten ist sogut wie neu (letzten spätsommer)


sollte ich die neue kette einfach "einfahren" und sich etwas dehnen lassen damit sie nicht mehr durchrutscht? oder doch besser ein neues kettenblatt montieren?

oder kann es noch andere gründe haben wieso die durchrutscht? steg? ...

danke & gruß

lars


Spätsommer,neu?? Reicht manchmal schon,Kassette hin!!
Runtergefahrene KB,machen sich nach meiner Erfahrung meist als lautes Knacken und super viel Spiel von Kette und KB bemerkbar!?
Ich würde zur Sicherheit und Schaltkomfort Ritzel und alle Kettenblätter
tauschen,dann haste sicher Ruhe!!
 
Hallo Lars,

sollte ich die neue kette einfach "einfahren" und sich etwas dehnen lassen damit sie nicht mehr durchrutscht?

das solltest du beim mittleren Kettenblatt auf keinen Fall machen! Wenn ein großes Blatt (44 Zähne oder mehr) die Verschleißgrenze erreicht fahre ich es noch maximal eine Kette lang und tausche es dann aus. Das hat nur wenig Auswirkung auf die Lebensdauer der Kette und auf das Fahr/Schaltverhalten.
Beim mittleren Blatt sieht das anders aus: ein verschlissenes Blatt reduziert hier die Lebensdauer der neuen Kette auf teils gerade mal die Hälfte :o Mal ganz davon abgesehen das es sich übelst schlecht fährt (rau, Kette springt unter last etc).

Sind aber alles nur persönliche Erfahrungen von mir und nicht allgemein gültig :)

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten