Neue Laufräder für 2014: SRAM Roam 60, Roam 50 und Rail 50

Carbon-Laufräder made by SRAM: Der Schaltungsriese, der seit einiger Zeit auch Laufräder und Naben anbietet, hat beim Presselaunch in Arizona neue Laufräder für alle drei Größen präsentiert. Topmodell ist der Carbon-Laufradsatz Sram Roam 60, der mit einem Komplettgewicht von 1495 Gramm in der 26”-Version extrem leicht, aber dennoch enorm stabil sein soll.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Laufräder für 2014: SRAM Roam 60, Roam 50 und Rail 50" im Newsbereich lesen


 
Besser, schon 21mm sind - wide Angle -. Also 25-30mm innen hätten es schon sein dürfen.
Das scheppe Profil ist irgendwie interessant, den Sinn verstehe ich aber nicht.
 
Besser, schon 21mm sind - wide Angle -. Also 25-30mm innen hätten es schon sein dürfen.
Das scheppe Profil ist irgendwie interessant, den Sinn verstehe ich aber nicht.

Es geht darum, dass weder Vorder- noch Hinterrad symmetrisch sind (VR: Scheibenbremse, HR: Antrieb). Das führt bei konventioneller Felge dazu, dass die Speichen in ungleichem Winkel stehen, damit das Rad zentriert läuft, was wiederum zu einem ungleich stabilen und steifen Laufrad, je nach Belastung li. / re., führt. Mit dem "scheppen Profil" können die Speichen in gleichem Winkel stehen, das Laufrad ist in beide Richtungen gleich haltbar.

Zum Thema Breite sei gesagt: Das Wundermaterial, mit dem man beliebig breite, leichte Felgen bauen kann, ist noch nicht gefunden. Eine breitere Felge bei gleichem Gewicht bedeutet geringere Wandstärken, auch am Felgenhorn, bedeutet größere Anfälligkeit gegenüber Dellen.
 
1000, bzw. 2000€ fürn Laufradsatz :) Ja nö, warum denn nicht. Ist ja schön, dass ihr die Dinger vorstellt, aber gerne auch mal wieder was in realistischen Preiskategorien. Mein Geld*******r ist grad verhindert :)
 
Die sind annähernd gleich schwer, aber aufgrund des verwendeten Carbons nochmal ein gutes Stück stabiler als die Roam 50 (daher auch das erweitere Einsatzgebiet).

Siehe auch Intro:

"Neben dem Top-Modell ?Roam 60? aus Kohlefaser gibt es mit dem ?Rail 50?-Modell das passende Alu-Pendant für den Enduro-Bereich, dazu kommt das leichtere, aber für etwas gemäßigtere Trailspielereien gedachte AM-Modell ?Roam 50?"
 
@nuts danke, nun hab ich hab ichs. Aber wenn man schon soviel Geld für ein LRS ausgibt sollte auch die Wünsche für den Einsatzbereich gedeckt werden. Und da dürfte im Enduro bereich das groß der Fahrer sich eher eine etwas breitere als die leichteste Felge wünschen. Da sind die Felgen auf meinem uralt Univega Hardtail ja breiter (innen 22mm).
 
Hm, da wurden einige "Innovationen" reingepackt, die sich zumindest marketingtechnisch gut verwerten lassen. Bei so teuren Produkten würde ich persönlich aber eher die Praxistests abwarten. Auf die Gefahr hin, dass ichs überlesen habe, eine Frage: Sind die eigentlich für jedes Gewicht freigegeben?
 
Der Preis ist richtig saftig, aber unabhängig davon hat Sram ein paar nette Details vorgestellt. Identische Speichenlängen auf beiden Seiten, cooles Nabendesign mit umbaubaren Achsen, assymetrisches Felgenprofil, geringes Gewicht bei ausreichend breite Felgen für die meisten Anwendungen...

Würden die Laufräder 500 und 1000? kosten wären sie wirklich attraktiv aber so wird das leider nichts... :rolleyes:
 
Also ich finde, da hat die Biker-Gemeinde nochmal richtig Schwein gehabt.
Hätten ja schließlich auch 3000€ sein können...:spinner:
 
Der Preis ist richtig saftig, aber unabhängig davon hat Sram ein paar nette Details vorgestellt. Identische Speichenlängen auf beiden Seiten, cooles Nabendesign mit umbaubaren Achsen, assymetrisches Felgenprofil, geringes Gewicht bei ausreichend breite Felgen für die meisten Anwendungen...

Würden die Laufräder 500 und 1000? kosten wären sie wirklich attraktiv aber so wird das leider nichts... :rolleyes:
Ich würde mal abwarten wo sich der Straßenpreis einpendelt. Dürfte erfahrungsgemäß noch ein gutes Stück günstiger werden...
 
Sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Straßenpreis bei 50% vom UVP einpendeln wird... Vielleicht werden die Räder aber auch einfach schwerpunktmäßig über die OEM und zu deutlich günstigeren Kursen vertickt... Wer weiß, wer weiß...

Die Rail 50 wäre dann auf jeden Fall einen Blick wert!!!
 
Günstiger, gerne. High-End geht leider nicht so schnell runter im Preis? ERst nachdem wieder was neues ausgebracht werden wird.
Werden die Felgen auch lose verkauft?
 
@duc-mo und Co: Ich denke wie üblich wird insbesondere die Spezifikation an Kompletträdern gut begünstigt werden über Setpreise aus dem Sram Konzern. Darauf spekuliere ich.

@Thiel: Nur noch eine Speichenlänge ist schon eine Vereinfachung, die ein konventioneller LRS seltenst schaffen kann ;)
 
Naja, knapp 50g schwerer und dafuer billiger (jeweils UVP) als die Haven Carbon, passt schon.
 
Eine Speichenlänge pro Laufrad ist gar nicht so selten. Shimano Naben mit Mavic-Felgen habe ich zumindest nie mit verschiedenen Längen einspeichen brauchen. Geschweige denn Nabenschaltung, Vielleicht meinst du "an beiden Seiten gleiche Spannung"? Das ist sicher nicht so häufig, bezweifle aber ob es hier wohl der Fall sein sollte. Aber wer ist so freundlich um nach zu messen?
 
Ich versteh nicht so ganz, warum ich mir nicht einfach ne Flow mit DT Speichen und irgendeiner guten Nabe für 300-400 Euro kaufen sollte???

Wieso sind Systemlaufradsätze eigentlich immer so exorbitant teuer?
 
Sensationell! (gähn...aber was soll auch kommen :ka:). Die Naben sehen geil aus, naja, auf den 1. Blick jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten