Neue Laufräder für 2014: SRAM Roam 60, Roam 50 und Rail 50

Carbon-Laufräder made by SRAM: Der Schaltungsriese, der seit einiger Zeit auch Laufräder und Naben anbietet, hat beim Presselaunch in Arizona neue Laufräder für alle drei Größen präsentiert. Topmodell ist der Carbon-Laufradsatz Sram Roam 60, der mit einem Komplettgewicht von 1495 Gramm in der 26”-Version extrem leicht, aber dennoch enorm stabil sein soll.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Laufräder für 2014: SRAM Roam 60, Roam 50 und Rail 50" im Newsbereich lesen


 
21mm ist "wide", aha.


Zum Thema Breite sei gesagt: Das Wundermaterial, mit dem man beliebig breite, leichte Felgen bauen kann, ist noch nicht gefunden. Eine breitere Felge bei gleichem Gewicht bedeutet geringere Wandstärken, auch am Felgenhorn, bedeutet größere Anfälligkeit gegenüber Dellen.
Syntace hat's angeblich gefunden.
Das meine ich nicht sarkastisch, denen glaube ich schon, dass die W35 was aushalten.


EDIT: oje, hoffe ich hab jetzt kein Syntace-pro/contra-Gezicke ausgelöst.

EDIT02: die knapp 2000 Euro für den 1500g-Carbon-LRS finde ich nicht ungewöhnlich, das kosten die nun mal.
Es sei denn, man kauft bei mir -- siehe Signatur. :D
(und die halten auch definitiv was aus!)
 
Mein ordinärer LRS mit 30mm breiten Alufelgen wiegt keine 1800gr. Mit luxuriösen Polyurethanschläuchen und leichten Endurofaltreifen kostet der gut ?500. Der beschleunigt auch und davon kann ich komplett vier verheizen für den Preis dieser Wunderräder.

Kann ich mit denen auch weiterfahren wenn die gegen einen Felsen knallen?

Bei XC-Racern, Gewichtsfeischisten und Poser verstehe ich den Carbon-Hype ja noch, aber für ein "normales" Mountainbike und nichts anderes ist ein AM oder leichtes Enduro....?
 
21mm ist "wide", aha.


Syntace hat's angeblich gefunden.
Das meine ich nicht sarkastisch, denen glaube ich schon, dass die W35 was aushalten.


EDIT: oje, hoffe ich hab jetzt kein Syntace-pro/contra-Gezicke ausgelöst.

EDIT02: die knapp 2000 Euro für den 1500g-Carbon-LRS finde ich nicht ungewöhnlich, das kosten die nun mal.
Es sei denn, man kauft bei mir -- siehe Signatur. :D
(und die halten auch definitiv was aus!)
Da ja das große grüne B nen Test (5/13) an LRS da hat, unter anderm für 29 ,650 B und 26 ,schneidet in anbetracht des Preises der LRS von Syntace klasse ab. Mit angeblichen 1489gr /24,6 Maulweite innen beim W30 LRS kann dieser locker abstinken in dem Preissegment . Fairer weise muss man dazu sagen ,das der LRS von Spank nur die hälfte kostet dafür 1681gr /20,8 mm Maulweite hat. Der schneidet besser ab als der von Syntace, aber wie ich finde nur marginal:D Einfach mal den Test anschauen und ein wenig :eek::eek:
Gruß Bikefun
 
Trotz bzw. gerade aufgrund des verwendeten Kohlefaser-Werkstoffs sollen die Laufräder enorm stabil sein und problemlos auf harten Endurostrecken gefahren werden können.

Ab sehr harten Endurostrecken oder mittleren Dh-Strecken gibts dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung:D


Wenn ich hinten eine symetrische Nabe hab, muß ich dann die Felge verkehrt rum einspeichen???


G.:)
 
Duncan Rifle hat nix mit S zu tun, der ist SRAM Marketing Fuzzi geworden. Keine Ahnungs vom Geschäft, aber dicke Street-Credibility.

Geile Laufräder...der Preis ist wohl pro Laufrad zu verstehen ?
 
Wieso Ironie herr Kollege?

Ich finde ihn sehr glaubwürdig.

Ja mit dem englisch ists schon nicht so einfach.

Ich finde Rifle auch sympathisch, kann aber den Wechsel in irgendwelche Posten dann nicht nachvollziehen, wenn sie ohne jegliches Fachwissen (in dem Fall Marketing) erfolgen. Aber wahrscheinlich reicht es, einfach cool zu sein.
 
Wie sind denn die Langezeit Eindrücke vom Roam 60 nach einigen Monaten gebrauch? Imme noch zufrieden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Leo
 
Also dann von mir mal ein kleiner Bericht zum Roam50, teil eines Komplettrades aus Koblenz...

Toller LRS, sehr leicht und auch steif, lässt sich präzise fahren usw, alles toll...

AAAAAABER! Ich hab mir letztes WE durch einen Fahrfehler das VR zerhämmert bzw. verbogen, und zwar so dass man das Resultat nicht mehr rauszentrieren kann. Mein Fehler, kommt mal vor, dafür geb ich dem Laufrad keine Schuld. SRAM jedoch hält es nicht für nötig, die Felgen alleine als Ersatzteile anzubieten. Das verstehe ich nicht... Nichtmal ein Händler kommt an die Dinger ran (Wenn hier einer mitliest der mir das Gegenteil beweisen will: mein Scheckheft ist gezückt!)

Wegen eines Fahrfehlers jetzt ein Laufrad für 500€ wegwerfen find ich dann doch ein wenig heftig irgendwie...
 
Ist doch bei Mavic mit den teureren Laufrädern auch so meine ich.
Reparieren Sie dir das Laufrad nicht für ~200 Euro ?
 
Zurück
Oben Unten