neue Perspektiven - Gimbals für den Bike-Einsatz

Huii, ein stabilisiertes Video von einer Asphalt-Ausfahrt. :lol: Sorry musste sein. :D Aber ehrlich, dafür reicht auch noch lockerst Deshaker aus.

Für Deshaker hatte ich mir vor kurzem erst ein Script geschrieben, mit dem man den ganzen Ablauf automatisieren kann. Man muss nur einmal "seine" Einstellung gefunden haben, und diese dann gespeichert haben, und die gespeicherte Einstellung in das Script übertragen.
Das Script geht durch alle .mp4 Dateien im aktuellen Ordner und schreibt Scripte für Avisynth, die dann durch eine encode.bat in VirtualDubs Batch Process Liste aufgenommen werden, welche am Ende dann automatisch gestartet wird.
Neben dem Deshaken wendest es auch noch ein non-linear Stretch von 1980x1440 auf 2560x1440 an, ziemlich ähnlich wie das Superview von GoPro (die Mitte wird kaum verzerrt, je weiter außen desto mehr).

http://pastebin.com/b44bcJ01



Die GitUp Git2 hat übrigens einen integrierten Stabilisator, der recht gut funktioniert, und die Kamera ist auch kompatibel zu GoPro-Halterungen. Leider nimmt die Stabilisation auch ordentlich an PoV raus, damit ist es dann keine Option mehr für mich.
Das ganze sieht dann so aus:

Leider viel zu wenig von der Umgebung zu sehen. :heul: Mit einem Gimbal müsste das dann eigentlich viel viel besser rüberkommen.

Cam auf dem Helm hat für mich immer eine vollkommen unnatürliche Perspektive. Mag ich gar nicht. Ist dann die Cam auch noch so angebracht, dass sie den Lenker anzeigt, statt mehr nach vorne ausgerichtet zu sein kann ich verstehen, dass man irre WW-Perspektiven will, um noch etwas von der Landschaft zu sehen.
Muss das beim Mountainbiken so sein? Komme aus dem RR-Bereich, da ist die starre Montage im Lenkerbereich auf jeden Fall die bessere Montage und da reichen auch mal stabilisierte 120° WW, wobei meine kleinen 4K Videos alle unstabilisierte 180°WW sind.
 
Cam auf dem Helm hat für mich immer eine vollkommen unnatürliche Perspektive. Mag ich gar nicht. Ist dann die Cam auch noch so angebracht, dass sie den Lenker anzeigt, statt mehr nach vorne ausgerichtet zu sein kann ich verstehen, dass man irre WW-Perspektiven will, um noch etwas von der Landschaft zu sehen.
Muss das beim Mountainbiken so sein? Komme aus dem RR-Bereich, da ist die starre Montage im Lenkerbereich auf jeden Fall die bessere Montage und da reichen auch mal stabilisierte 120° WW, wobei meine kleinen 4K Videos alle unstabilisierte 180°WW sind.
Im Rennradbereich ist die Lenkermontage sicherlich keine schlechte Wahl. Das hier ist aber das Mountainbike-Forum, und dort ist eine Lenkermontage totaler Unsinn. Such mal auf Youtube nach Mountainbike-Videos mit Lenkermontage, da wird dir schlecht. Das Gewackel bringt wohl auch kein Gimbal mehr raus (solange man sein MTB auch tatsächlich auf Trails und nicht nur auf Forststraßen bewegt).
Den Lenker zu sehen bringt gerade bei stabilisierten Video einen Eindruck davon, wie der Untergrund ist und wie man gefahren ist / das Bike vom Fahrer gehandelt wurde. Ohne Lenker, und im Extremfall dann noch mit einer Gimbal-Stabsilisierung, sieht das dann aus als würde man über den Boden schweben, und jegliche Dynamik geht meiner Meinung nach verloren. Siehe das dritte Video im Ausgangspost, da sieht es aus als würde er über eine schön glatte Asphaltstraße gleiten, und nicht in einem Bikepark unterwegs sein.

Einhändig fahren kannst du auf Trails übrigens auch vergessen. Da liegst du schneller auf dem Boden als du schauen kannst, ob die Kamera auch an ist.
 
Hm. Der erste Einsatz bei der Trek Bike Attack bei mir am Wochende mit dem Zhiyun Z1 Rider 2 war durchwachsen. Eher sogar schlecht. Im Rennen hat sich das Teil dauernd verstellt, und einmal hat sich das Kabel an der Sattelspitze verheddert. Ich bin dann sogar zweimal angehalten und hab das Teil aus- und wieder eingeschaltet (hätte ich mal lassen sollen, ab in den Stau :mad:), aber kurze Zeit später wars dann wieder komplett verstellt.
Evtl. bin ich da irgendwie zu stark dagegen getoßen, und/oder ich bin am Remote auf den Knopf für "Steady Cam" (oder wie das heißt) gekommen - eine zeitlang hatte ich zumndest schöne Aufnahmen von der Gegend rechts von mir. Für den größten Teil danach hat die Kamera dann aber einfach auf mich gezeigt, da wars mir dann auch egal.

Die einzig halbwegs brauchbare Aufnahme war vom freien Training der Qualistrecke, auch wenn da die Kamera noch einen Ticken zu hoch ist. Wenns funktioniert, sieht es ziemlich gut aus, leider konnte ich das Teil wegen Knieproblemen nicht vor dem Trip in die Lenzerheide testen. :(

Mal sehen, ich hoffe ich kriege da noch ein gescheites Setup hin.

 
Hm. Der erste Einsatz bei der Trek Bike Attack bei mir am Wochende mit dem Zhiyun Z1 Rider 2 war durchwachsen. Eher sogar schlecht. Im Rennen hat sich das Teil dauernd verstellt, und einmal hat sich das Kabel an der Sattelspitze verheddert. Ich bin dann sogar zweimal angehalten und hab das Teil aus- und wieder eingeschaltet (hätte ich mal lassen sollen, ab in den Stau :mad:), aber kurze Zeit später wars dann wieder komplett verstellt.
Evtl. bin ich da irgendwie zu stark dagegen getoßen, und/oder ich bin am Remote auf den Knopf für "Steady Cam" (oder wie das heißt) gekommen - eine zeitlang hatte ich zumndest schöne Aufnahmen von der Gegend rechts von mir. Für den größten Teil danach hat die Kamera dann aber einfach auf mich gezeigt, da wars mir dann auch egal.

Die einzig halbwegs brauchbare Aufnahme war vom freien Training der Qualistrecke, auch wenn da die Kamera noch einen Ticken zu hoch ist. Wenns funktioniert, sieht es ziemlich gut aus, leider konnte ich das Teil wegen Knieproblemen nicht vor dem Trip in die Lenzerheide testen. :(

Mal sehen, ich hoffe ich kriege da noch ein gescheites Setup hin.

wie war die Bikeattack dieses Jahr? Bin nicht mitgefahren, weil die Strecke auf mich langweilig gewirkt hat.
Als ich Sonntag in Churwalden war, kam Tracy ja auch schon nach gut 30 min an :rolleyes:
 
wie war die Bikeattack dieses Jahr? Bin nicht mitgefahren, weil die Strecke auf mich langweilig gewirkt hat.
Als ich Sonntag in Churwalden war, kam Tracy ja auch schon nach gut 30 min an :rolleyes:
War zum ersten Mal dabei, hab also keinen Vergleich. Aber die einzigen Änderungen waren ja anscheinend, dass die lange Uphill-Passage diesmal gefehlt hat, und dass das kurze Stück Bikepark gestrichen wurde. Oben wars exakt das gleiche (und laut Aussage von meinen Mitfahrern, die schonmal dabei waren, noch ausgebombter).

7 Minuten kürzer als letztes Jahr, aber immer noch zu lange für mich bzw. meine Arme. :oops: Langweilig aber sicherlich nicht.
 
War zum ersten Mal dabei, hab also keinen Vergleich. Aber die einzigen Änderungen waren ja anscheinend, dass die lange Uphill-Passage diesmal gefehlt hat, und dass das kurze Stück Bikepark gestrichen wurde. Oben wars exakt das gleiche (und laut Aussage von meinen Mitfahrern, die schonmal dabei waren, noch ausgebombter).

7 Minuten kürzer als letztes Jahr, aber immer noch zu lange für mich bzw. meine Arme. :oops: Langweilig aber sicherlich nicht.
Achso, OK danke.
Naja man fuhr halt die komplette Prime Line im Park.
Oben finde ich jetzt nicht so wahnsinnig zerbombt. Da rumpelts halt immer etwas ;)

Danke - will den Thread jetzt auch nicht zerpflücken ;)
 
Claudio Caluori hat bei der neuen Course Preview von der DH-Strecke in Andorra auch einen Gimbal an der Chesty. Die Aufnahmen sehen richtig gut aus... solange er denn funktioniert. Anscheinend hat er sich bei ihm auch während des Fahrens verstellt, zumindest sieht das auf den Aufnahmen so aus, wo man den Gimbal sieht (z.B. ganz am Ende, aber auch schon davor).

http://www.redbull.com/de/de/bike/stories/1331815313548/course-preview-uci-mtb-andorra
 
Hat jemand schonmal drüber nachgedacht, wie man die Windgeräusche minimieren könnte? So ein Puschelwuschel geht beim Gimbal ja nicht, weil da kein Gehäuse mehr dranpasst, und ein externes Mikro muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Vielleicht Moosgummi oder sowas über die Mikrofon-Öffnung kleben. Allzu dick darf es halt nicht sein, damit die Kamera da noch rein passt.


Mein Z1 Rider hab ich übrigens heute wieder zu Amazon zurückgeschickt, die Tasten haben nur noch bei jedem 20x oder so reagiert. Ganz seltsam. Dafür aber auch ein neues bestellt, ist jetzt 10€ günstiger geworden...
 
Hat jemand schonmal drüber nachgedacht, wie man die Windgeräusche minimieren könnte? So ein Puschelwuschel geht beim Gimbal ja nicht, weil da kein Gehäuse mehr dranpasst, und ein externes Mikro muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Vielleicht Moosgummi oder sowas über die Mikrofon-Öffnung kleben. Allzu dick darf es halt nicht sein, damit die Kamera da noch rein passt.
Hab jetzt mal diese Schaumstoff-Hülle von CamFix probiert. Funktioniert für Geschwindigkeiten beim Fahrrad ganz gut, erst ab 50+km/h scheint es laut einem Motorradfahrer nicht mehr zu wirken. Erreicht man auf dem Trail aber ja eher selten.
Mit der Hülle drum muss man beim Rider2 die Halteschrauben schon recht weit öffnen, aber die Kamera (Git2 bei mir) passt noch gut rein, und sitzt auch sicher.

Nur gegen das TrailBell-Gebimmel hilft es leider nicht. :D
 
Guten Tag Community,

ich werde mir wahrscheinlich das Rider2 in nächster Zeit zulegen; welchen Brustgurt könnt ihr empfehlen ? Der Gurt sollte möglichst straff sitzen.

Ich könnte mir auch vorstellen ein zweites Gimbal für euch zu testen; an welchem wärt ihr interessiert ?
 
Ich hab so ein Chinateil, das langt eigentlich schon mit dem Gimbal. Du solltest nur darauf achten, dass es zwei Schulterriemen hat, das ist stabiler als nur einer.

Und beim Gimbal selbst - auch das Rider2 - muss ich mir noch zwei Dinge überlegen:
1) Wie/wo ich das Teil auch auf dem Helm einsetzen kann. Stelle ich mir mit dem Kabel etwas merkwürdig vor.
2) Wie ich da irgendwie eine Abdeckung für die Knöpfe dran basteln kann. Mir passiert es immer noch ab und an, dass sich der Gimbal mitten in der Fahrt verstellt - ich vermute durch einen unbeabsichtigten Druck auf einen der Knöpfe an der Steuerungseinheit in der Hosentasche (oder doch durch eine Erschütterung, wo kurzzeitig der Kontakt zu den Batterien verlorengeht? Sowas habe ich an meinem Akkupack vom Licht... muss ich noch testen).

Vielleicht hat für die 2 Punkte ja jemand bereits eine Lösung gefunden.
 
Bin gerade am überlegen mir auch so ein Gimbal Teil zu hohlen. Hab aber etwas bedenken wegen der Haltbarkeit. Hat zufällig einer Erfahrung mit so nem Teil bei hartem Downhilleinsatz? Kann das Gimbal auch mal nen Schlag bzw. kleinere Stürze wegstecken?
und welches von den beiden Gimbal ist besser?
Feiyu WG wearable Gimbal
Zhiyun Z1 Rider M
Und kann das Gimbal auch das Rütteln in Downhilleinsatz gut dämpfen oder ist ihm das zu heftig. Hab das schon mitbekommen, dass sich das Z1 Rider 2 bei der Trek Bike Attacke immer verstellt hat und das Rennen ist ja im Endurobereich. Aber weis nich ob das eher ein Einzelfall ist oder die Regel.
 
Bin gerade am überlegen mir auch so ein Gimbal Teil zu hohlen. Hab aber etwas bedenken wegen der Haltbarkeit. Hat zufällig einer Erfahrung mit so nem Teil bei hartem Downhilleinsatz? Kann das Gimbal auch mal nen Schlag bzw. kleinere Stürze wegstecken?
und welches von den beiden Gimbal ist besser?
Feiyu WG wearable Gimbal
Zhiyun Z1 Rider M
Und kann das Gimbal auch das Rütteln in Downhilleinsatz gut dämpfen oder ist ihm das zu heftig. Hab das schon mitbekommen, dass sich das Z1 Rider 2 bei der Trek Bike Attacke immer verstellt hat und das Rennen ist ja im Endurobereich. Aber weis nich ob das eher ein Einzelfall ist oder die Regel.
Die gopro muss ohne gehause ins Gimbal. Wenn du beim downhill drauf fallst dann sind denke ich mal beide kaput.
 
Die gopro muss ohne gehause ins Gimbal. Wenn du beim downhill drauf fallst dann sind denke ich mal beide kaput.

Wovon ausgegangen werden kann. Ein Gimbal ist ein filigranes Stück Technik, welches nicht mal eben einen Schlag (wie z.B. eine GoPro im Schutzgehäuse) aushält. Darüber muss man sich unbedingt im klaren sein.
 
Bin gerade am überlegen mir auch so ein Gimbal Teil zu hohlen. Hab aber etwas bedenken wegen der Haltbarkeit. Hat zufällig einer Erfahrung mit so nem Teil bei hartem Downhilleinsatz? Kann das Gimbal auch mal nen Schlag bzw. kleinere Stürze wegstecken?
und welches von den beiden Gimbal ist besser?
Feiyu WG wearable Gimbal
Zhiyun Z1 Rider M
Und kann das Gimbal auch das Rütteln in Downhilleinsatz gut dämpfen oder ist ihm das zu heftig. Hab das schon mitbekommen, dass sich das Z1 Rider 2 bei der Trek Bike Attacke immer verstellt hat und das Rennen ist ja im Endurobereich. Aber weis nich ob das eher ein Einzelfall ist oder die Regel.
Mein Z1 Rider2 habe ich mittlerweile umgetauscht, da ich anscheinend einen Kabelbruch hatte. Der hat dann anscheinend dafür gesorgt, dass die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen wurde, und sich das Gimbal dann deswegen verstellt hat. Praktisch wie eine Art "Reset", und das hat dann alles durcheinander gebracht. Das konnte ich auch provozieren, indem ich dem Akkugehäuse einen mittelharten Schlag mit der Hand verpasst habe.
Das neue habe ich hier, bisher hab ichs aber noch nicht ausprobiert wegen Schleichfahrten aufgrund einer (dann zweifachen :eek:) Handgelenksverstauchung. Wollte es aber bald mal wieder rausholen.

Was mir auch aufgefallen ist, der Power-Knopf beim Rider2 ist hypersensibel. Den muss man nur etwas fester anschauen, und schon unterbricht er ebenso kurzzeitig die Stromversorgung. Ich habe schon überlegt, ob man da nicht irgendwie eine Kappe basteln könnte, damit man beim Fahren da nicht aus Versehen irgendwie drankommt. Bisher aber ohne zündende Idee.
 
Mein Z1 Rider2 habe ich mittlerweile umgetauscht, da ich anscheinend einen Kabelbruch hatte. Der hat dann anscheinend dafür gesorgt, dass die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen wurde, und sich das Gimbal dann deswegen verstellt hat. Praktisch wie eine Art "Reset", und das hat dann alles durcheinander gebracht. Das konnte ich auch provozieren, indem ich dem Akkugehäuse einen mittelharten Schlag mit der Hand verpasst habe.
Das neue habe ich hier, bisher hab ichs aber noch nicht ausprobiert wegen Schleichfahrten aufgrund einer (dann zweifachen :eek:) Handgelenksverstauchung. Wollte es aber bald mal wieder rausholen.

Was mir auch aufgefallen ist, der Power-Knopf beim Rider2 ist hypersensibel. Den muss man nur etwas fester anschauen, und schon unterbricht er ebenso kurzzeitig die Stromversorgung. Ich habe schon überlegt, ob man da nicht irgendwie eine Kappe basteln könnte, damit man beim Fahren da nicht aus Versehen irgendwie drankommt. Bisher aber ohne zündende Idee.

Super Idee! Du meinst den unten? Wie wärs mit nem Flaschendeckel (Cola)?
 
Unten, ja . Nen Flaschendeckel hab ich sogar schon probiert :)D), aber der war dann nen Ticken zu locker und zu kurz. Wobei das auch einer der kürzeren Deckel war, die normalen Cola-Dinger waren glaube ich länger. Leider trinke ich kein Zuckersöff mehr, also war meine Auswahl beschränkt. ;)
 
Unten, ja . Nen Flaschendeckel hab ich sogar schon probiert :)D), aber der war dann nen Ticken zu locker und zu kurz. Wobei das auch einer der kürzeren Deckel war, die normalen Cola-Dinger waren glaube ich länger. Leider trinke ich kein Zuckersöff mehr, also war meine Auswahl beschränkt. ;)

Dann hau mal n Flaschensammler an, dass er dir n Deckel geben soll :D
 
Moin zusammen,

ich bastel gerade an einem Gimbal aus einem Storm32 um genau zu sein dem HAKRC Storm32 3 Alloy Axis Brushless Gimbal von GearBest.

Ich hab ihn als Chestmount umgebaut und kalibriert und configuriert Ziel ist es eigentlich einen Art feiyu wearable Gimbal zu bauen aber so ganz wird das nicht.

Zwar klappt das wenn man einfache Wege fährt aber wenn man richtig ins Gelände kommt, kommt das Teil nicht hinterher. Es spinnt und braucht dann immer 1-2 Sekunden um zurück zu finden.

Als Handheld geht es gut.

Hat vielleicht jemand schonmal sowas gebaut und bessere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab aber etwas bedenken wegen der Haltbarkeit. Hat zufällig einer Erfahrung mit so nem Teil bei hartem Downhilleinsatz? Kann das Gimbal auch mal nen Schlag bzw. kleinere Stürze wegstecken?

Das Feiyu WG habe ich schon mehrmals auf dem Helm gegen Äste oder Büsche gestoßen. Meist ist es danach defekt, da sich innen Flachbandkabel lösen. Man kann es aber zerlegen und wieder reparieren. Allerdings bekomme ich es auf dem Helm und auch am Brustgurt scheinbar nicht fest genug, so dass ich dann immer noch vertikale Erschütterungen habe. Momentan setze ich es eher weniger ein.

Man kann es aber auch ohne MTB oder Motorrad gut verwenden, denn an einem Stab befestigt gleicht es natürlich wunderbar alle Bewegungen aus und sorgt zum Beispiel für einen perfekt geraden Horizont.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten